PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Zurück aus Middelfart,Fyn !

Anderson
02.06.2002, 16:00
Hallo!
Wir,das sind meine Frau meine Schwiegereltern und ich waren in der letzten Maiwoche zum Angeln nach Middelfart auf Fünen gereist.Wir wollten es mal antesten wie es so ist vom kleinen Boot aus auf Dorsche zu Angeln und haben uns bei Gals Klint am Camping-Platz ein Buster Boot für bis zu 5 Personen gemmietet allerdings nur für einen Tag .Also der Service da ist ja wohl einsame Spitze.Sehr freundliches Personal und sehr gute Einweisung des Bootes .Es sollte sozusagen mal ein antesten für Hitra im Sep. werden.Also wir sind dann um 9.00Uhr raus auf den kleinen Belt und los ging das Jagen.Erstes Ablassen des Pilkers und was soll ich sagen ,ein kapitaler Hänger. Also nichts wie weiter zum nächsten Hot Spot aus dem Sonderdruck über den kleinen Belt aus der Zeitschrift Kutter und Küste.Da gings dann was besser.Erstes rucken an der Rute.Jawoll Fischkontakt auf 15 Meter.Doch was ist das ein Minidorsch.Naja kann ja mal vorkommen .Aus den Augenwinkel sah ich schon wie sich die Rutenspitze meiner Frau,klingt komisch,stark bog.Und wie sollte es anders sein zog sie einen schönen Dorsch an die Oberfläche von ca 50cm.Dann kam mein Schwiegervater an die Reihe ,ein absoluter Anfänger und Beginner auch mit einem 48 Dorsch,nur ich holte einen untermassigen nach dem anderen nach oben.Trotzdem ich schon auf 200gr Pilker umgesattelt bin.Aber was solls dachte ich mir es wird schon werden aber es wurde nichts .Ich wollte ja sowieso nur mal sehen wie das so mit dem Boot ist hab ich mir immer wieder nur eingeredet.Also um diesen Bootsausflug zum Ende zu bringen haben die Beiden sich dann insgesamt 5 Dorsche geteilt und ich blieb schneider.Aber das Bootsangeln hat mächtig Spass gemacht bei super Sonnenschein.Und wir konnten bei der Gelegenheiten unsere neuen Penn-Milleniums und Gti´s ausprobieren auch wenn sie mir ein bischen überproportioniert vorkamen.Wirlich traumhafte Teile für Norge.Danke für die zahlreichen Empfehlungen aus dem Board an dieser Stelle.Für das Boot plus 15 Liter Sprit haben wir knapp 100 Euro bezahlt weil es ja auch mit das grösste Boot war und alles mit sollte und wollte.Beim nächsten mal wird es wohl eine Nummer kleiner und wohl auch billiger.An zwei Abenden sind wir dann von dem Ort Strib unmittelbar rechts alten Brückenansatz oder Fähranleger zum Uferangeln gefahren da haben wir dann um 1.00uhr Nachts und ca 30 untermassigen zurückgesetzten Dorschenaufgehört zu angeln obwohl es da dicht unter Land sehr tief wird hat sich kein einziger kapitaler Fisch eingestellt.Aber es war schon sehr imposant wenn 20 Meter vor einem die Schweinswale auftauchen.Vielleicht waren deswegen auch keine grossen Dorsche da?Es wird auch gesagt das die Schleppfischerei da ziemlich zugenommen hat oder aber hab ich noch zuviel falsch gemacht obwohl ich mich schon ziemlich informiert hab was die besten Methoden da im Belt sind.Einen Bekannten den wir da oben getroffen haben hat allesrdings auch noch ´nicht so berauschend gefangen.Trotzalledem eine sehr schöne Ecke da oben und ich war auch nicht zum letzten mal da.Vielleicht werden wir mal nächstes Jahr mit einem Bekannten das Revier noch mal antesten oder Forellenkoenig???
Okay das wars bis dann
Anderson

Sorry hab noch was vergessen!
Auf der Rückfahrt auf der A7 hinter Flensburg ist mir ein Silberfarbener Pick-Up Truck aufgefallen der ganz stolz seine Kühltruhe auf der Ladefläche präsentierte.Ich meine bei der jetzigen Diskussion um die Touristenfänge in Norge ist das doch wohl nicht auch noch nötig.Eine Plane über der Truhe wenns denn unbedingt sein muss hätte es doch wohl auch getan ,oder wie seht ihr das.Ich hab ja unsere 10 Liter Kühlböxchen auch nicht auf dem Dach festgezurrt :q !
Grüsse Anderson

Kalle
02.06.2002, 17:24
Schöner Bericht
Und irgendwie kommt mir das bekannt vor.Frau fängt den größten Dorsch :q War Pfingsten auf Langeland bei mir auch so.
Na, dann kann es ja losgehn mit Norge,Rolle hast du ja jetzt eingeweiht.

Ace
02.06.2002, 21:15
Toller Bericht Anderson#6
Meine Erfahrungen 2001 waren die selben unheimlich viel kleinfisch.

forellenkoenig
02.06.2002, 22:22
hi mein freund anderson

hört sich ja gut an dein bericht und das du mal wieder leer ausgegangen bist ist ja nichts neues und trotz allem freu ich mich für euch hauptsache es hat euch gut gefallen.kann mir schon nicole vorstellen wenn sie mir von IHREM FANG BERICHTET und deinem gesicht das du gemacht hast :q aber irgendwann wirds auch bei dir mal klappen :q .

wenn du die nächsten tage mal zeit hast ruf mich mal an.

gruß auch an nicole

Bis bald der Forellenkoenig

udorudi
03.06.2002, 13:11
netter Bericht :m
ich sach doch, Bootsangeln ist geil…

Gruss aus HH

Udo

Dorschknaller
14.06.2002, 14:38
Die Schleppnetzfischerei ist dort wirklich eine Seuche.
PS Schöner Bericht.

Dorsch1
14.06.2002, 23:55
Ich habe im letzten Jahr mit zusehen müssen wie sie ihre riesigen Schleppnetze durch das Belt gezogen haben. :c
Es waren fast täglich 2 Trawler unterwegs und schleppten ihre Netze kreuz und quer durch das Belt. :e
Wo Schweinswale auftauchen ist es mit der angelei meißt vorbei.

Danke für Deinen schönen Bericht.

Kunze
15.06.2002, 16:41
Hallo Anderson! Danke für deinen feinen Bericht. :m Ja man könnte schon verrückt werden, wenn man sieht wie die Gammelfischer alles leer fischen. Was noch viel schlimmer ist: Das Ziehen der Scheerbretter/Netze über Grund zerstört die Nahrungsgrundlage am Meeresgrund. Wird alles umgepflügt. PS: Hauptsache es hat euch Spaß gemacht. #h

Laksos
01.07.2002, 19:50
Hallo Anderson und Lillebelt-Interessierte,

wir waren vor längerer Zeit mal 3 Wochen in den Sommerferien in Strib und haben den Kleinen Belt intensiv befischt. Nach 3 Tagen hatten wir den Bogen langsam raus. Du schreibst da was von 200g- Pilker, das war wohl tödlich für Deinen Angelerfolg! Unser Angeln war eher ein "Hegenenfischen".

Die vielen Hänger hatten wir auch, seitdem hat die "Familie Laksos" unheimlich lange Arme. Gut war, die Drillinge an Pilkern gegen große Einzelhaken oder besser ein Birnenblei auszutauschen. Viele Muscheln und steinig ist es da (in der Meerenge) fast überall!

Der Knackpunkt war wirklich das Geheimnis des Köders! Na ja, das liest hier sowieso keiner, deswegen kann ich´s ja das allererste Mal verraten: Pilker fingen ganz selten, besser ganz leichte Pilker/Blinker um die 50g, nur bei ganz starker Strömung schwerer. Gut war auch ein Twister als Beifänger 1 Meter drüber an weichen Ruten. In der starken Strömung, die alle 3-4 Stunden die Richtung (mit jeweils kurzem Stillstand) wechselte, biss es am besten! Das Schärfste waren unsere Superköder: Kleine, 3-4 cm große blau-durchsichtige Gummigarnelen am Paternoster, unten ein Pilker (nervenschonender/hängerfrei ohne Haken) oder 50-100g-Birnenblei dran!!

Wir kamen eher zufällig drauf, weil wir am Anfang gar nichts fingen, das Echolot fast nie Fisch zeigte und wir es voller Frust und entnervt auf Heringe probieren wollten. Ein paar Heringe bissen auch, aber das tollste waren halbstarke Köhler die immer nur in starker Strömung waren, wir deshalb ewig aufs neue immer suchen mußten, aber das ging gut, einfach immer da, wo Strömung war! Auch einigermaßen gute Dorsche bissen auf die Mini-Dinger, bei Pilkern streikten die Viecher meistens! Es waren keine "Brüller" dabei, aber immerhin mehrere bis über 60 cm, mehrere zwischen 50 und 60 cm. Die waren aber so schwer, daß wir abends extra selber Paternoster mit etwas größeren Haken (wie bei Makrelenpaternostern) fertigen mußten, weil die fertig gekauften bei den Gummidingern zu klein und zu dünn waren und oft ausschlitzen.

Das Schärfste waren aber immer die Drills mit mehreren kleinen Köhlern an der leichten Rute, bombastisch! Jeder wollte in ´ne andere Richtung, dreidimensional! Man mußte aufpassen, daß man am Ende keine "gespleißte Rute" hatte!

Der zerklüftete Grund und vor allem das Gezerre der kleinen Köhler zollte Tribut und wir mußten neue Gummigarnelen (ganz weiche!!) kaufen. Tip: Angelshop gegenüber dem Turistbüro in Middelfart! Der Chef dort war anfangs erst gar nicht sehr gesprächig, erst als wir anhaltend freundlich blieben, erzählten, wie toll wir mit den Gummifuzzis fingen, taute er auf! Er lachte und sagte, alle anderen Turisten würden jammern, wir würden das aber genau richtig machen!

Wir fingen Heringe, kleine Köhler, Wittlinge, ´nen Seeskorpion und vernünftige Dorsche mit diesen armseligen Gummischnipseln. Schleppen versuchten wir zwar, aber im Sommer war zuviel Kraut im Wasser, das brachte nicht viel, nur Stress. Höllisch aufpassen muß man auf den Schiffsverkehr, vor allem ein mörderischer Schlepper, der einmal am Tag hin und später wieder zurück fuhr, mit ca, 1,5 m hohen Wellen! Von christlicher Seefahrt hatte der nie was gehört. Während wir Blut und Wasser schwitzten, jauchzten unsere Kids: "Jau, prima, noch höher!!" Auch die übrigen Frachter und ab und zu irgendeine Fähre machten ordentliche Wellen, die fuhren aber etwas vorsichtiger. Manche kurvten mit ihren 100m-Kähnen sogar um unsere Nuckelpinne herum! Meistens sieht man diese Schiffe aber rechtzeitig kommen und hat Zeit, alles einzuholen und zu türmen. Die können eh nur in der Fahrrinne bleiben, an den Kanten war aber auch der Fisch!

Nördl. am Ausgang des Lillebelt, etwa ab dem von Anderson erwähnten alten Anleger der früheren Fähre nach Fredericia, gab es auf See nur tote Hose, da fingen wir nur Sonnenbrand. Wohl soll man da im Sommer sehr gut riesige Plattfische auf den weiten, öden Sandflächen (anders als ln der Meerenge) erwischen! Fisch war eigentlich (für uns zumindest) nur direkt in der langgestreckten Enge des Lillebelt und etwas weiter südlich, wo es auch etwas breiter mit den paar Inseln wird.

Die Einheimischen sagten uns, richtig dicke Fische fangen sie alle selber nur in den kalten Monaten bis März, fette Dorsche und Köhler, später im Jahr haben die "DK-Spezies" dann gar keine Lust mehr, richtig zu Angeln. Wir fingen jedenfalls ganz gut, während andere Kutterangler direkt neben uns leer ausblieben und uns am liebsten versenkt hätten! Nachher wurde es so doll, daß die Kutter und anderen Kleinboote immer da stoppten, ´nen Motorschaden vortäuschten und Angeln "mußten", wo wir gerade waren. Die verwechselten halt unsere DK-Gast flagge und hielten uns für "wissende" Eingeborene, weil sie unsere Fänge mitbekamen. Sogar unsere Kids fingen wie jeck.

Ich kann nur sagen, es lag wirklich zu 98 % an diesen kleinen Gummigarnelen, von denen wir das Monopol hatten, weil wir im Geschäft alle aufkauften! Das war wohl zumindest im Sommer das "Sesam öffne Dich!"

Da wir wegen viel Kraut nicht schleppen wollten, war´s nix mit Forellen. Aber bei Abendspaziergängen sahen wir eigenäugig, wie deutsche Watspezies schöne Steelheads und einige Meerforellen mit der Spinnrute fingen, klasse Fische! Da das eigene Boot dabei war, versuchte ich es nur einen Abend vom Ufer. Aber außer einem Dorsch im Kaulquappenstadium und ´ner ganz tollen Flaschenpost (das ist eine andere lange, sehr amüsante Geschichte mit Folgen, die ich ein andermal unter "Anglerlatein" oder "Witze und Lustiges" noch mal ausführlich erzählen muß, zum totlachen und abquietschen!!)

Der Lillebelt ist übrigens ein Superrevier für Kleinboote, da man auch bei ziemlich starkem Wind noch einigermaßen rausfahren kann, weil man durch sehr viel Landschutz viel länger Angeln kann als auf offenen Flächen!

Wie´s der Zufall will, bin ich gerade bei den "Bauarbeiten" an meiner Homepage an der Unterseite "Lillebelt" angelangt. Einen Revier/Reisebericht mit einigen schönen Fotos und Infos wollte ich sowieso in den nächsten Tagen unter [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ins Netz stellen, Bilder kann man also dann da sehen.

Soviel von mir zum Thema "Lillebelt"!

Gruß,
Laksos #h

hecht24
01.07.2002, 19:55
danke fuer die tipps laksos

fraju
01.07.2002, 19:58
hallo laksos,
dein middelfahrt-bericht ist klasse, wir waren auch mal da, haben aber nur baby-plattfische gefangen, die meisten gingen gleich zurück.

aber nach dem bericht ist es vieleicht doch nicht so schlecht...

fraju

ps: du hast den punkt vor dem de bei deinem link vergessen, so klappt es nicht.

Laksos
01.07.2002, 20:07
Danke, fraju,

für den Hinweis auf den Tipfehler, habe ich schon mit "editieren" berichtigt!

Ich wollte das gar nicht als direkten Link schreiben, weil ich nicht wußte, wie das geht! Jetzt sehe ich, daß das automatisch funktioniert (wenn man´s richtig schreibt)! Na prima, umso besser :q

Wieder was gelernt auf´m Board!

Gruß,
Laksos

Anderson
05.07.2002, 17:06
@Laksos!
Hallo erstmal!
Danke für den ausführlichen Bericht,jetzt wissen wir auch was wir im Belt verkehrt gemacht haben.Beim nächsten mal wwerden wir als erstes die Drillinge entfernen und auch die Garnelen-Imitationen ausprobieren hab mich schon gewundert wegen der hohen gr.Zahl.Aber am Drilling hat sich allerlei Zeugs gesammelt und mir die Schnur nur so von der Rolle gezogen,das ich dachte ich angele zu leicht,Irrtum man lernt nie aus.Beim nächsten mal weiss ich bescheid.
Eine sehr sehr tolle HP hast du auf die Beine gestellt mit tollen Reiseberichten und wirklich brillianten Photos,bei denen ich ins träumen kam .Wirklich klasse.
Scheinst ja ne gehörige Portion Humor zu besitzen,meine den Joke mit der Flaschenpost. :q
Auch freut es mich als MA von Ford das du als Zugmaschine
einen Maverick fährst.
Bis dann und nochmals Danke für deine tollen Tips.

Anderson

Laksos
05.07.2002, 17:59
@Anderson,

Danke für die Blumen!! :m

Freut mich, daß Dir die website gefällt! Meine Family kriegt aber langsam ´nen :z , weil ich hier tagtäglich vor dem PC am werkeln bin und macht drei Kreuze, wenn ich bald mal fertig damit bin.

A propos heutiger Rekordversuch hier auf´m Anglerboard:

Vielleicht werde ich auch mal sowas versuchen, um den bisherigen Rekord auf´m Gästebuch meiner Homepage zu brechen, indem ich die bisherige Höchstzahl von 8 Einträgen in rasante Höhen schraube!!?? :q :q :q :q :q :q :z

Vielleicht klappt´s ja und ein paar Boardies lesen das hier?
#v #v #v #v #v #6

Aber nochmal im Ernst; falls Du nochmal an den Lillebelt fährst, wünsche ich Dir jedenfalls ganz viel Glück dabei!

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de