Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Huchen aber wo ???
Mr.Karpfen
31.05.2002, 17:26
Kann mir jemmand ein paar tipps geben wo man huchen fangen kann ??? ich hab gehört in der iller kann man welche fangen aber andere sagen nein da nicht usw... wo gibts welche ??? ;+
HuchenAlex
31.05.2002, 18:28
seas Karpfen...
also ich weiß ned wirklich viel über die Huchenbestände in D´land...
ich würd mal sagen, Lech, Inn, Isar und Donau dürften wohl brauchbare Bestände haben... besonders vom Lech hört man des öfteren Fangmeldungen..
Das Problem ist, daß nur in den wenigsten rechtsseitigen Donauzuflüssen, in denen die Huchen ja (fast) ausschließlich vorkommen über entsprechende Laichmöglichkeiten verfügen und der Bestand daher durch Besatz am Leben erhalten werden muß.. inwieweit das die jeweileigen Bewirtschafter bei euch machen, kann ich ned beurteilen...
ohne jetzt Werbung für meine Heimat machen zu wollen, aber die besten Huchenbestände findest Du sicherlich in Österreich... Drau, Enns, Mur, Antiesen, Pielach und Donau sind absolute Topreviere mit bestem Bestand.. davon zeugen jährlich zahlreiche kapitale Fänge..
ich fische mittlerweile seit über 10 Jahren gezielt auf Huchen ,aber ohne Gewäserkenntnis bzw. einem erfahrenen Begleiter is es fast aussichtslos, da man die Standplätze kennen muß, um die Viecher gezielt "beharken" zu können...sonstige Fänge sind reiner Zufall, dies mal alle Jubeljahre gibt..
in diesem Sinne..
PH und Grüße aus Österreich,
Alex
Hi!
Also bei uns gibts keine!Ich denke mal das der Süden Deutschlandes und Österreich die besten Bestände beheimaten.
bergi
@ HuchenAlex: Mit was gehst du immer auf Huchen?? Und kann man Sie besser am Unterstau, Oberstau, bei Zuflüssen oder im freien Flussteil fangen?
HuchenAlex
01.06.2002, 02:09
also, für mich ich is der Top - Köder nach wie vor der Zopf... auf Gummifisch und Blinker geht bei uns praktisch gar nix mer, weils die Huchen einfach schon zu oft gesehen haben...
Huchen stehen gerne in strömungs- und sauerstoffreichen Zonen, suchen aber immer Deckung hinter Hindernissen... große Steine, Bäume im Wasser... überall, wo es halbwegs tief is und sich die Strömung "bricht" sind potenielle Huchenstandplätze... solang Du aber ned genau weißt, wo ein Huchen steht, is die Fischerei darauf wohl praktisch Zeitverschwendung....
sicher stehen auch immer wieder große Huchen im Stauberreich, aber die Wahrscheilichkeit, die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen zu finden, is wohl wesentlich höher...
PH aus Österreich...
Alex
@ HuchenAlex : Und wie erfährt man es wo ein Huchen steht?? (Wie jagdt er)
HuchenAlex
06.06.2002, 19:29
servas Aichi,
genau das ist das Problem, rauszufinden wo genau einer steht..
Huchen rauben leider ned recht oft.. je nach Wassertemperatur verläßt er so alle 3-5 Tage mal seinen Einstand und geht rauben.. die restliche Zeit ist er praktisch ned zu fangen..
wie findet man nun die Standplätze...
nun, wenn man sein Revier gut kennt und die Huchenfischerei schon länger betreibt, weiß man schon aus Erfahrung, wo große Huchen gefangen wurden, wo man Bisse hatte und wo man Fische beim Rauben beobachten konnte..
Am Besten ist es, schon im Sommer die Standplätze ausfindig zu machen. Wenn Dir z.B. beim Forellenfischen ein tiefer Gumpen auffällt, in dem Du fast nie was fängst, obwohl die Bedingungen eigentlich recht gut erscheinen, is das schon recht verdächtig..
diese Stellen werden dann im Herbst und Winter gezielt "beharkt"...
aber nur keinen übertriebenen Optimismus.. selbst wenn Du ganz genau weißt, wo einer steht, hat der noch laaaaang, lang ned gebissen..
Gruß und Petri,
Alex
Ja Ja..., den Huchen muß man suchen :q
Hechthunter
11.06.2002, 16:43
passt ja zum namen:
huchen
suchen
also ich hab keinen schimmer wo es die netten tiere gibt.
Excalibur
11.06.2002, 23:09
Hallo zusammen!
Nachdem ich lange passiv mitgelesen habe bin ich nun endlich angemeldet, und kann gleich eine Frage beantworten... :z
Ich habe April diesen Jahres meinen ersten Huchen in der niederbayerischen Isar gefangen. Er hatte 58 cm (war also leider untermassig) und biss auf Tauwurm. Ich habe auch schon von mehreren Anglern gehört, dass sie an der Isar einen Huchen gefangen haben. Vor ein paar Jahren wurden ein paar eingesetzt!
Ansonsten kann ich Dir den Bayerischrn Wald empfehlen. Da gibt es massig günstige Pensionen, die auf Angler spezialisiert sind, und auch einen sehr guten Fisch- (inkl. Huchen)bestand! Falls Du einen Tip bzgl. Unterkunft brauchst mail mich an, wg. Werbung und so... ;)
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Viele Grüsse, Excalibur
HuchenAlex
12.06.2002, 20:41
servus "Excalibur"..
ertsmal Willkommen auf dem Board :m
also, wenn man nur mal so gelegentlich von jemandem gehört hat, daß mal ein Huchen gefangen worden sein soll, würd ich kaum von einem vernünftig befischbaren Bestand sprechen...
Der Fang eines Huchen von 58 cm ist sicher eine erfreuliche Tatsache, zeugt aber nicht notwendigerweise von einem "intakten" Bestand...
Normalerweise ist der nur durch aufwendige, jährliche Besatzmaßnahmen zu erhalten... traurig, aber leider wahr...
Was nicht heißt, daß Huchen keinesfalls in dem Gewässer ablaichen..daher sollte auch jeder Huchen ungeachtet des Mindestmaßes unterhalb 1 m / 10 kg unbedingt wieder ins Wasser zurückgesetzt werden..
..zumindest wenn man Wert darauf legt, sich auch in weiterer Zukunft noch mit diesem herrlichen Salmoniden "anlegen" zu können...
Gruß und Petri,
Alex
Excalibur
13.06.2002, 09:10
Servus HuchenAlex!
Danke für Deine herzlichen Wilkommensworte... :q
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe besagten Huchen in der Isar gefangen. Das war, wie Du richtig gesagt hast, mit Sicherheit kein Zeichen eines intakten Bestandes, weil es den in den Gewässern unseres Vereines nicht gibt.
Das Wasser mit (meines Wissens...) gutem Huchenbestand ist der Regen (hatte ich vergessen zu erwähnen) im Bayerischen Wald... Von da kommen immer wieder Fangmeldungen kapitaler Fische. :m Konnte selbst erst letztes WE ein paar Kapitale sehen... allerdings nur präpariert an der Wand einer Anglerpension...
Viele Grüsse, Excalibur
HuchenAlex
14.06.2002, 09:58
tja, leider ist nur an den wenigsten Gewässern die Huchenfischerei für Gastfischer erlaubt.. :(
in Österreich z.B. sind nur die wenigsten der Topreviere allgemein zugänglich, und wenn dann meißt nur zu einem horrenden Preis.. ich denke mal, daß es in D´land ähnlich sein wird..
eine Ausnahme bildet da z.B. mein Hausgewässer, die Enns in Oberösterreich, wo jedermann eine Lizenz erhält, zu den selben Konditionen wie jeder Einheimische auch.. die Enns ist aufgrund ihrer Größe und Tiefe und der unglaublichen Anzahl von Hinderissen im Wasser allerdings sehr schwer zu befischen.
Bevor man das "Abenteuer Huchen" startet, sollte man unbedingt abklären, obs Guiding oder, noch besser, ein paar Spezis gibt, bei denen man sich "anhängen" kann... sonst endet selbst der enthusiastischte Versuch i.d.R. mit abgefrorenem Hintern, dutzenden abgerissenen Ködern und lahmgeworfenen Armen ;)... und das meißt ohne einen einzigen Biß
Gruß und PH,
Alex
@ HuchenAlex
Und genau deshalb würde ich Dich gern mal bei einer Huchenpirsch begleiten.
HuchenAlex
15.06.2002, 08:11
@Dorsch,
klar Meister, null Problemo.. ;)
willst Du denn nur so mal mitschauen oder auch selbst fischen?
..bei uns gibts zum Huchenfischen leider keine Tages- oder Wochenkarten, sondern nur Saisonkarten (1. Nov bis 15. Feb), und die kostet gut 350 Euro.. zahlt sich eigentlich nur aus, wenn Du min. 1 - 2 Wochen Zeit hast..
aber gehst halt im Herbst mal mit und schaust Dir die Sache mal an, ob das was für Dich is..
naja, ein "Schnupperfischen" könnten wir eigentlich schon vorher mal machen, aber entnehmen dürften wir die Huchen vor dem 1. Nov. nicht.. dafür "rappelts" im Sommer öfter mal, weil dann des öfteren kapitale Forellen auf den Huchenköder gehen, und es gäb in der Forellensaison auch Tageskarten..
vielleicht hauts ja mal hin mit "Tschättn" ;) , sonst rufen wir uns am Besten mal telefonisch zusammen...
Gruß und Petri,
Alex
Bellyboatangler
15.06.2002, 16:32
Für 350 € laß ich doch die Huchen lieber dort schwimmen und befische meine MEFOS und Lachse hier. Dat ist bitten unverschämt!#d
HuchenAlex
15.06.2002, 22:42
Bellyboatangler,
sicher ist die Lizenz ned billig, aber es is ja auch kein Mensch gezwungen, sich diese zu kaufen..
unverschämt ist der Preis keineswegs, wenn man in Betracht zieht, was es gekostet hat, den Bestand, der vor 15 Jahren praktisch völlig am Boden war, wieder aufzubauen...
es gibt genau 2(!) Fischzuchten, die in er Lage sind, Huchen aufzuziehen, da er extreme Anforderungen an Wasserqualität und Sauerstoffgehalt stellt, und außerdem nur Lebendnahrung annimmt... is eben keine Regenbogeforelle, die in jedem Tümpel mit ein paar Kilo Trockenfutter herangezüchtet werden kann..
Setzt man die Fische unter 40 cm ein, sind die Verluste enorm.. das haben wir im Laufe der Jahre schon schmerzlich feststellen müssen...
Ein Huchen von 50 - 60 cm, wie sie bei uns eingesetzt werden, wiegt gut 1,5 kg und kostet knapp 40 Euro.. Du hast richtig gelesen.. 40 Euro pro Stück...
also rechne Dir mal aus, wieviel die Lizenz kosten muß, damit nur 100 Stück auf einer Gewässerstrecke von über 35 km eigesetzt werden können, wenns weniger als 15 Leute gibt, die regelmäßig die Lizenz kaufen...
Tatsache ist, es gibt den Huchen hier nur noch deswegen, weil wir bereit sind, diese Lizenzpreise zu zahlen.. deshalb steht es uns auch zu, hin und wieder einen der kapital gewordenen Fische zu "ernten"...
das ist eben unsere Passion, Jagd auf den ganz Großen zu machen... wenn ich mal in Relation stelle, was viele Leute für Prestige - Objekte wie Auto etc. ausgeben... ein schwacher Vergleich, wenns darum geht, eine Fischart vor dem Aussterben zu bewahren..
und sieh Dich mal um, wies an anderen Revieren aussieht.. im einzigen Teilstück der Drau, das zugänglich ist, muß man Hausgast in nem 4 - Sterne Hotel sein (für 50 Euro pro Nacht und Nase), und zahlt zusätzlich 60 Euro pro Tag für die Huchenlizenz... DAS ist unverschämt...
ich würd Dich also bitten, Dich mal zu informieren, bevor Du da irgendwen als unverschämt abstempelst, ohne auch nur einen Funken Ahnung zu haben...
ich bezahl den Preis jedenfalls gerne, nicht nur, um diesen herrlichen Großsalmoniden befischen zu können, sondern auch, um dessen Fortbestand zu sichern... würden wir das ned tun, wär er bereits ausgestorben...
potentielle MEFO - Gewässer gibts viele...Gewässer, in denen sich der Huchen hält, leider nur sehr, sehr wenige....
mfg,
Alex
HuchenAlex
15.06.2002, 22:51
PS: @Dorsch..
heute 2 (!) kleine Huchen, beide so um die 80 cm... weiters 2 See- und 1 Bachforelle.. erstere jenseits der 50 cm, Bachforelle 43 cm.. alle auf "Wedler" 18 cm gefangen...
war echt ein Traumtag heute....
Servus HuchenAlex
Na das war doch echt ein toller Tag für.#6
Ich hoffe wir bekommen da mal etwas auf die Reihe.
Die 350,-Euro wären für mich aber echt etwas zu viel.Dazu würde ich die Karte zu wenig nutzen können.
Aber wie Du das Bellyboatangler erklärt hast ist schon toll.
Das habe ich so auch noch nicht gesehen.
Alle Ehre,die diesen Standpunkt vertreten und sich deshalb eine Karte kaufen.
HuchenAlex
16.06.2002, 18:47
@Dorsch,
tjo, so muß man das eben sehen.. ich bin froh, ein Revier mit so gutem Bestand befischen zu können.. ich fahr halt dafür nicht nach Norge, sondern verbrauch meinen Urlaub bei der winterlichen Huchenpirsch... jedem das Seine...
aber is richtig.. wenn Du die Lizenz nicht wirklich ausnutzen kannst, ist der Preis sicher zu hoch, und es lohnt sich ned....
aber wir könnens ja so machen, daß Du mal ein paar Würfe machst, während ich mal in die Büsche muß ;)
die Kontrolleure kennen mich und mein Fahrzeug ohnehin alle und werden nie aufdriglich ;)
wär also auch kein Problem...
Gruß und Petri aus Österreich,
Alex
Bellyboatangler
16.06.2002, 20:55
@ besonders an unseren Huchenalex
Keine Angst, wir geben reichlich für unseren Meerforellen- und Lachsbestand aus. Jedes Jahr werden in verschieden Flüssen in Schleswig-Holstein , Niedersachsen und Mecklenburg Vorpommern diese vorgezogen und als Setzlinge ausgewildert. Die Gelder dafür werden zum größten Teil von der Fischereiabgabe der einheimischen Angler bezahlt. Durch Spenden, ehrenamtliche Tätigkeiten und durch Förderung vom Land und von den Kreisverbänden und örtlichen Vereinen werden diese Aufgaben erledigt und finanziert! Gute meerforellenstrecken gibt es nicht wie Samt am Meer! Allein mein Verein hat letztes Jahr etwa für 50.000DM(25.000 €) mit Unterstützung vom Land- und Kreisverband Meerforellensetzlinge und Lachse ausgesetzt! Kein Urlauber, der hier mal hochkommt zum Mefo angeln, und auch kein Fischer hat bisher eine müde Mark dazu gegeben!
Wir einheimischen Angler(Geldgeber) wollen auch kein Geld von den Urlaubern dafür haben. Nur sollten sie nicht gleich jede halbwüchsige Mefo und Lachs abschlachten. Die meisten einheimischen Angler nehmen deshalb nur Mefos ab 50 cm mit( 40 ist Maß, in Meck Pomm 45 cm). Uns reicht das wenn diese Urlauber hier einen schönen Urlaub geniesen können und bitten Geld von alleine in unserem Land lassen!
Und nicht abgezockt werden durch künstlich hochgepauerte Lizenzen, um nur einen bestimmten "einheimischen" auserwählten Kreis, das Angeln zu erlauben!
Würden ihr auch mal Urlauber zu einigermassen vernünpftigen Preisen (denke so an max. 30 € am Tag, 70 € die Woche) in euren Gewässer angeln lassen, dann würdet ihr auch mehr geld für BESATZ und Besatzmaßnahmen des Huchenbestandes haben.
Aber das kann wohl kein Österreicher nachvollziehen.
Ein kleines beispiel mal dazu!
Mir ist mal vor paar Jahren beim Skiurlaub in Österreich was aufgefallen. In einer Kneipe würde für ne Flasche niederländisches Bier umgerechnet 8,- Mark genommen für den Kasten 155,- Mark. Als Urlauber denkt man ja, der Kasten hat 20 bzw. 24 Flschen. Nee, so war es nicht. es waren immer nur 16 drin. Und es würden fast nur Kisten Bier bestellt von den Besuchern! Geanuso ist es mit eurem Gewässer. Angeln nur für paar wenige und auserwählte.
Werde jetzt auch überlegen , ob ich ich mir nicht mit paar Freunden eine Gewässerstrecke pachte und als Jahresbeitrag mal 1000 € abkassiere. Man kann sich ja ausrechnen wie groß die Mitgliederzahl in unserem verein wird!!! #d
Falls Du den Mefobestand und Lachsbestand unterstützen willst dann überweise an [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Spendenkonto-Nr. 107 391
Sparkasse Kiel
BLZ: 210 501 70
Kennwort Meerforelle
HuchenAlex
16.06.2002, 22:37
Bellyboatangler,
kann mich nicht erinnern, irgendjemandem vorgeworfen zu haben, es würde kein Nachdruck hinter den Erhalt des Meerforellenbestandes gesetzt..
Die Lizenzpreise an unserem Revier werden von den Bundesforsten festgelegt, ebenso wie die Tatsache, daß es keine Tages- und Wochenkarten für Ausübung der Huchenfischerei gibt.. das ist auch deshalb so, weil sich kaum Gastfischer in unsere Gegend verirren und ohnehin fast ausschließlich Einheimische der Huchenfischerei nachgehen..
Abzocke gibt es in Österreich in touristisch erschlossenen Regionen zur Genüge, auch was die Fischerei - vor allem an elitären Flußstrecken- berifft.. aber das Privileg, den Huchen befischen zu dürfen, hat aber einfach seinen nachvollziehbar hohen Preis... es bleibt Fakt, daß die Enns als allgemein zugängliches Revier ein Unikum darstellt.. die Lizenzpreise sind für jeden gleich, egal ob Gast oder Einheimischer...
Nu erhitzt euch ma nich so dolle.
Jeder hat auf seine Weise Recht. ;)
@ HuchenAlex
Alles klar.
Dat machen wir mal. :g
Hast Du nicht Lust am 5.,6.und 7.7. zum bayrischen Boardtreffen zu kommen?
Dann könnte man sich mal beschnuppern und darüber persönlich reden.
Bellyboatangler
17.06.2002, 23:39
Mir soll es egal sein ob ihr keine Tages- und Wochenkarten ausgibt. So bekommt eure Gewässerstrecke eben kein Geld durch die Touris. Muß jeder selber wissen. Einheimische fangen in der Regel immer mehr als Auswertige. Deshalb verstehe ich diese hohen Lizenzgebühren einfach nicht! Selbst in Norwegen bekomme ich Tageskarten für alle lachsflüsse. Natürlich mit Fangbegrenzung und horenten Preisen. Aber es ist noch zu ertragen! Touris bedeuten Einnahmen. Die Norgis haben das zumindestens begriffen. Die Österreicher wollen wohl die deutschen nur zum Jagertee saufen haben und zum Skilaufen! :q
HuchenAlex
18.06.2002, 00:28
tja, Bellyboatangler..
leider gibts hier in der Gegend um Steyr weder Seen noch hochalpines Gelände, weswegen die Region für Touris generell kaum attraktiv sein dürfte... die fahren wohl doch lieber nach Kärnten oder Tirol zum Jagateesaufen :q :q
nachdems im Raum Linz - Wels- Steyr auch relativ viel Industrie gibt (Voest Alpine, BMW - Werke etc...), kommt wohl auch kaum einer auf die Idee, die Region auch touristisch zu vermarkten..
Zum Forellen- und Äschenfischen gibts ja Tages- und Wochenkarten, aber die Huchen fangen wir -offensichtlich- lieber selber ;)
@ Dorsch.
bayrischen AB - Treffen.. das klingt nach ner Menge Anglerlatein, Weißbier, Schnaps und totem Schwein ;)
also praktisch alles, was der Alex richtig mag :q :q
der Termin würd schon gehen, das einzige Problem ist, daß mein Auto grad in der Werkstatt ist und ich mir den Firmanwagen wohl nicht für nen Kurztrip nach Bayern unter den Nagel reißen kann..
aber i werd mal schaun ;)
Petri miteinaund,
Alex
PS: boah.. nach kaum 6 Monaten hats der Alex dann doch noch geschafft, ein Bildchen von sich ins Profil zu zaubern... bin stolz auf mich :q
@ HuchenAlex
Wenn Du das alles magst,dann findet sich auch ein Weg dorhin. ;) :q
Ist Dein Auto so lange in der Werkstatt?
Mit den Bildern einstellen hat bei mir auch gedauert. :q
HuchenAlex
18.06.2002, 00:45
@Dorsch,
is zu befürchten, weil das privat ein Kumpel richtet und der ned so viel Zeit hat... aber die Werkstatt hätte da derartig zugelangt, daß ich das mit meinem Gewissen ned vereinbaren konnte ;)
und das 2. Auto braucht meine Frau..
wär nicht schlecht zu wissen, wo die Leut alle so herkommen, die da auch hinfahren.. vielleicht liegt ja einer auf dem Weg und kann mich mitnehmen, dann laß ich mich von meiner Holden dahin chauffieren.. ;)
wenn z.B. jemand aus der Nähe von Passau, Salzburg etc. wegfahren würd, wärs kein Problem.. dann wär ich gern mit von der Partie, wenn denn ein Ösi in erlauchtem bayrischen Kreis geduldet wird ;) :q
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de