PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Multirolle

Bronni
28.10.2005, 09:00
Hallo Jerker,

ich fische nun schon seit zwei Jahren mit einer Daiwa-Millionaire und komme damit
bestens zu recht. Nun habe ich mir zusätzlich eine Daiwa Procaster 100 HL und eine
Jerkrute mit geringem Wurfgewicht gekauft, um mit kleinen und leichten Jerks zu fischen.
Als Schnur nutze ich eine 0,12, Fireline. Nun kommt meine Frage:
Setze ich nun Jerks mit ca. 20g Gewicht ein (Mini Toppie 9,5cm) und stelle die Zentrifugalbremse so ein, dass der Jerk bei offener Spule leicht abläuft und nutze zusätzlich die Magnetbremse mit volle Leistung, entstehen sehr leicht Schlaufen, obwohl ich mit dem Daumen zusätzlich die Spule abbremse. Ziehe ich die Zentrifugalbremse stärker an, verliere ich an Wurfweite.
Da Schlaufenbildung neu für mich ist, bin ich zurzeit ein wenig ratlos. Setze ich schwerere Jerks ein, stellt sich das Problem nicht mehr, da ich dann mit der Zentrifugalbremse + Daumen den Spulenlauf kontrollieren kann.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße und Petri
Bronni ;+

Ralf-H
28.10.2005, 09:34
Hallo Jerker,

ich fische nun schon seit zwei Jahren mit einer Daiwa-Millionaire und komme damit
bestens zu recht. Nun habe ich mir zusätzlich eine Daiwa Procaster 100 HL und eine
Jerkrute mit geringem Wurfgewicht gekauft, um mit kleinen und leichten Jerks zu fischen.
Als Schnur nutze ich eine 0,12, Fireline. Nun kommt meine Frage:
Setze ich nun Jerks mit ca. 20g Gewicht ein (Mini Toppie 9,5cm) und stelle die Zentrifugalbremse so ein, dass der Jerk bei offener Spule leicht abläuft und nutze zusätzlich die Magnetbremse mit volle Leistung, entstehen sehr leicht Schlaufen, obwohl ich mit dem Daumen zusätzlich die Spule abbremse. Ziehe ich die Zentrifugalbremse stärker an, verliere ich an Wurfweite.
Da Schlaufenbildung neu für mich ist, bin ich zurzeit ein wenig ratlos. Setze ich schwerere Jerks ein, stellt sich das Problem nicht mehr, da ich dann mit der Zentrifugalbremse + Daumen den Spulenlauf kontrollieren kann.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße und Petri
Bronni ;+

Moin,
meinst Du mit "Zentrifugalbremse" die zentrale Schraube auf der Kurbelseite? Wenn ja, ist das nicht die Zentrifugalbremse, sondern eher eine Achsenquetsche. Die ist nur dafür da, die seitliche Spulentoleranz einzustellen, ist aber keine eigentliche Bremse. Bei zu strammer Einstellung schrottest Du damit die Lager. Die schraube sollte nur soweit angezogen werden, daß sich die Spule noch minimal seitlich bewegen kann, nicht mehr.
Die Zentrifugalbremse liegt auf der anderen Seite der Rolle und sieht aus wie ein Stern, mit kleinen Gewichtchen auf den Achsen. Da kannst Du kleinere oder größere montieren, je nach Wurfgewicht.
Ich fürchte, Du mußt eher Deinen Wurfstil an das geringere WG anpassen, also viel viel weicher durchziehen, als bei größeren Gewichte. Ich hätte mit 20g Jerkbaits auch mehr Probleme als mit 50g oder mehr. Die Magnetbremse habe ich bei meinen Rollen meist 1/2 bis 2/3 geschlossen, je nach Wind, ansonsten alles auf und den Daumen sensibilisiert..
Gruß
Ralf

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de