PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Angeln bei Lemmer u. Sneek

Mendener
19.10.2005, 08:32
Guten Morgen,

habe gestern erfahren das Bekannte von mir ein Ferienhaus in Lemmer an einem Kanal oder Fluß haben, der in das Ijsselmeer geht|bla: .
Jetzt habe ich mir gestern mal auf der Landkarte die Gegend angesehen und bin über die Gewässer

Groote Brekken
Tjeukemeer
Slotermeer
Lemmstervaart

sowie einige Kanäle/Flüsse ohne Namen gestolpert.

Kennt einer von euch die Gegend? Wie sind die Gewässer? Lohnt es sich auf Räuber zu gehen? Sind das Vereinsgewässer?

Füttert mich doch bitte mal mit einigen Informationen :q

Gruß Mendener

Angeljosch
29.04.2007, 18:31
Guten Morgen,

habe gestern erfahren das Bekannte von mir ein Ferienhaus in Lemmer an einem Kanal oder Fluß haben, der in das Ijsselmeer geht|bla: .
Jetzt habe ich mir gestern mal auf der Landkarte die Gegend angesehen und bin über die Gewässer

Groote Brekken
Tjeukemeer
Slotermeer
Lemmstervaart

sowie einige Kanäle/Flüsse ohne Namen gestolpert.

Kennt einer von euch die Gegend? Wie sind die Gewässer? Lohnt es sich auf Räuber zu gehen? Sind das Vereinsgewässer?

Füttert mich doch bitte mal mit einigen Informationen :q

Gruß Mendener

Hallo Mendener

Schade, das auf diesen Beitrag bisher noch keiner geantwortet hat. ich will hoffen das sich das jetzt aber ändert. #c

Ich habe dieses Jahr in den Sommerferien das Gleiche vor => Familienurlaub mit Frau und Tochter in Lemmer am See "Groote Brekken".

Ich will hoffen du warst, nach dem du den Beitrag 2005 geschrieben hast, mal dort vor Ort gewesen und kannst mir evtl. jetzt ein paar Tipps zum Angeln / Angelplätzen dort geben.
- Was kann man dort gut angeln?
- An welchen Stellen hast du es probiert?
- Was lief?
- usw.|bla: |bla: |bla:

Bitte gebe mir hierzu kurz deine Antworten. Danke !

moeb
16.07.2007, 19:04
Hallo...!
Da habe ich ja mal ein schönes Board gefunden, das Vorweg!
Habe den Beitrag zum Thema Lemmer entdeckt und da ich fast jedes Jahr dort in Urlaub fahre und unter anderem auch schon einige Jahre dort angel gehe dacht ich mir, obwohl der Beitrag ziemlich "alt" ist, antwort ich mal, vielleicht kann ich ihn ja so wieder ein wenig auffrischen.

Ich möchte fast behaupten: Lemmer ist ein Angelparadies.
Vom Groote Brekken (welches direkt am Caravan Park DeBrekken liegt, bis zum Tjeukemeer und auch den unzähligen kleinen Waaserstrassen, Wasserkanälen, kann ich Lemmer definitiv empfehlen.

Es ist noch nicht so überangelt wie manche andere Gebiete!
Goot sei Dank!

Jedoch ist es von Vorteil mit einem Boot unterwegs zu sein, um viele weitere und vorallem bessere Angelplätze ansteuern zu können.

Solltet Ihr Fragen zum Thema: Angeln in Lemmer haben, so schreibt einfach ne Antwort. Als Tipp, über Google Earth kann man(n) sich schon einen kleinen Vorgeschmack holen.

Als angel Tipp: Nicht weit vom DeBrekken Caravan Park ist das alte Woudagemaal, eine alte stillgelegte (jetzt ein Museum) Weer wo ein wunderbares Angelgebiet ist. Spitze für Raubfische: Hecht, Zander, Aal !!! (Fast ausschließlich mit dem Boot zu erreichen.

Google Earth Koordinaten:
Breite: 52°50'46.59"N
Länge: 5°40'59.05"O

Petri Heil
euer Moeb

Bengelson
04.09.2007, 21:40
Hallo

Ich fahre jetzt schon ca 15 Jahre dorthin haben in der nähe von Lemmer einen Campingwagen . Beangel dort den Kanal Helomavaart das Tjeukermeer und den Princesmagretkanal intensiv .Mit dem Boot hat mann dort die besten Chancen.Ich bevorzuge die Vertikalfischerei mit Fireballjigs...Leider konnten wir die letzten Jahre nicht so oft hochfahren weil wir Arbeitstechnisch sehr eingebunden sind.Nächste Woche fahre ich aber noch ein paar Tage hoch.Mal schauen was noch so geht.Wenn noch jemand dort ist kann er sich ja mal hier melden...Evtl kann mann ja mal zusammen peitschen gehen....

rolsin
06.04.2008, 14:47
Hallo,

auch ich plane einen komb. Angel- Familienurlaub in diesem Gebiet, leider muss ich aber im August anreisen (Ferien). Ich habe bereits einiges zum Thema gelesen, habe aber nichts zur Wassertemperatur bzw. -qualität im Sommer lesen können.
Ich denke, dass bei der allgemein geringen Wassertiefe in den Seen u. Kanälen von 1-2 m hohe Temperaturwerte u. geriger Sauerstoffgehalt vorherrschen u. dementsprechend die Fangaussichten für Raubfische doch eher gering einzuschätzen sind.
Hat jemand Erfahrungswerte vom Sommerfischen ?

Grüsse
Roland

gimli
06.04.2008, 21:50
Du scheinst deinen Angelurlaub ja eher wissenschaftlich anzugehen.

Probiere es einfach mal aus. Du wirst sehen, es gibt auch im Sommer gute Möglichkeiten einen Räuber zu angeln.

Markus7111
01.10.2008, 15:58
Ich fahr am Freitag an die Seen und Kanäle dort mit meinen Eltern.
Haben dort eine Motorjacht gemietet fürn Paar Tage.
Hoffe das ich dabei dann ma meinen ersten Räuber Fang!!!
Kannn ja mal erzählen,:m wenn ich zurück bin wie das Angeln dort war

Petri Heil

L!mmerikkx
08.08.2009, 12:41
solltet ihr immernoch fragen haben .. ich fahr seit 21 jahren dort zum angeln.. haben da nen caravan! also schreibt mir ne pm

RogerRabbit
10.08.2009, 11:01
Hallo Zusammen,

Ich habe zusammen mit Freunden ab nächstem Samstag für eine Woche eine kleine Motoryacht gechartert, die wir in Urk übernehmen werden, um anschließend die umliegenden Kanäle unsicher zu machen. Natürlich möchten wir unsere Angelausrüstung mitnehmen, es stellt sich nur noch die Frage, wo wir am Samstagmorgen den großen VISpas bekommen können.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Adresse eines Angelgeschäfts in bzw. in der Nähe von Urk, wo man spontan einem örtlichen Angelverein beitreten kann, um den großen VISpas zu erhalten?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Rogerrabbit

kspr
10.08.2009, 12:01
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Hier solltest du fündig werden. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es in Lemmer aber auch ein Angelgeschäft wo ihr euch einen Vispas besorgen könnt, dafür müsst ihr NICHT in ein Verein eintreten.

mfg
kasper

RogerRabbit
10.08.2009, 15:04
Hallo Kasper,

vielen Dank schon mal für den Hinweis. Ich bin dem Link schon mal gefolgt und habe mehrere Geschäft gefunden.

Gruß,
Rogerrabbit

michael79
13.09.2011, 20:09
Wir fahren da auch am 16.09 hin.
Kostet der Angelschein für Raubfische tatsächlich 37 Euro?
Wir wollen 5 Tage angeln.

Hat Lemmer einen Anglerladen oder wo kauft man den Vispass.
Habe unter dem Link leider keine Geschäfte gefunden.

Danke!
Michael

Cyprinoid
13.09.2011, 21:03
Hi,
den Vispass bekommst du an der Poststelle.
Ich war leider seit 2 Jahren nicht mehr in Lemmer aber wenn mich meine erinnerung nicht täuscht befindet sich diese in der nähe der Kirche.

Über den preis kann ich dir leider nicht´s sagen, würde aber behaupten das es auf keinenfall teurer ist als 37euro.

Auf was willst du fischen???

michael79
13.09.2011, 22:40
Danke.
Ich bin eher noch ein Anfänger.
Wir waren vor 2 Jahren in Finnland. Dort habe ich mit div. Kunstködern (Wobbler und co) Hecht, Zander und Barsch gefangen.
Bin also sehr für Tipps aufgeschlossen !

Alexilallas
14.09.2011, 09:23
Hallo, in Lemmer gibt es einen Angelladen. Da bekommst du Wochenkarten, die kosten 12-15,- wenn ich mich recht erinnere.

Cyprinoid
14.09.2011, 20:56
@michael79

Rund um Lemmer kannst du hervorragend auf Hechte angeln. Es gibt auch eine super stelle für zander. Diese befindet sich auf dem Groote Brekken, hier ist ein tiefes loch von circa 5-7 metern. Docht werden regelmäßig gute zander gefangen. Die stelle erkennst du an der vielen anglerbooten die da ankern:q
Ansonsten kann ich dir das schleppfischen nahe legen. Es gibt einen Kanal der vom Groote Brekken richtung Sloten führt. Hier habe ich schon einige Hechte beim schleppfischen überlisten können. Ist immer einen versuch wert.
Die Wassertiefe beträgt nicht mehr als 2 bis max.3 meter, an einigen stellen sogar noch flacher.
Ich würde dir noch einen großen Kescher mit langem griff empfelen da das ufer oft bis zu 1,5 meter über dem wasser liegt.

lupalup
28.07.2012, 17:38
Hallo, der letzte Beitrag ist ja schon etwas her..:-)
Hat jetzt jemand Erfahrungsberichte oder eventuell noch Tipps, wie man am besten dem Esox nachstellt?

WIr fahren mitte August nach Lemmer..

lupalup
31.07.2012, 09:59
hallo leute???

lupalup
04.08.2012, 18:16
was ist denn los hier im forum?? :-(

Heiro
27.04.2013, 18:37
Hallo Leute kann mir jemand neues über das angeln dort sagen will im Juni Urlaub in einen Bungalow verbringen

Krauthi,Fr
27.04.2013, 22:31
bin auch vom 1-15 Juni dort in lemmer und Google fast jeden tag über diese Region
viele Infos findet man leider nicht aber so ganz unerfahren auf hechtjagd bin ich ja auch nicht

Krauthi,Fr
16.06.2013, 20:24
14 tage Lemmer waren angesagt , was aber mehr Shopping als angeln werden sollte

in lemmer angekommen hatten wir stralenden Sonnenschein aber einen enorm starken wind
da ich aber erst am sonntag ab 11 Uhr slippen konnte mussten wir erst mal die Umgebung erkundschaften
ein richtig nettes Städtchen mit dem gewissen hafenflair und Restaurants
in den folgenden tagen hat mir der wind sehr zu schaffen gemacht bzw war es fast unmöglich mit dem boot raus zufahren
die ersten drei tage blieben völlig ohne fischkontakt.
an den schilffkannten fing ich dan hecht nr.1 und von dort an lief es auch.
dunkel braunes wasser .riesige kormoranschwärme und berufsfischer machten es aber nicht einfach dort in einem unbekannten gebiet die räuber zu finden .
de groote brekken ist ein see der im schnitt 1-1,50 meter flach ist und mitten drinn eine Fahrrinne die bis auf 4-5 meter runter geht wo aber auch großeeeeeeeee schiffe durch fahren

aber wer mich kennt weiß das ich meistens die großen finden werde
insgesamt hatte ich nach 14 tagen wobei ich nur morgens und abends mal draußen war 17 Hechte 1 Rapfen und 1 Zander
die drei größten Hechte hatten 95 cm, 110 cm, und zum krönenden abschluss noch einen mit 115 cm der mir im drill alles abverlangte
leider war ich immer alleine im boot und konnte nur liegend im boot Fotos machen
am vorletzen tag sind wir noch nach stavoren gefahren wo königenmaarkt war und es hatte sich auch königlicher besuch angekündigt
schon beeindruckend wenn man soetwas mal live zu sehen bekommt

Nederland ik hou van jou und ich komme gerne wieder
gruß Krauthi

Krauthi,Fr
03.07.2013, 13:38
ansonsten ist keiner mehr dort oben gewesen um den Räubern nach zustellen ?????????????????

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de