Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Wie befestigt man Frolic am Haar am bessten?
Hallo Leute,
ich hab heut überlegt wie man Frolic ans Haar kriegt. Könnt Ihr mir sagen wie das gemacht wird?
Danke
Boranda
Mit Frolic angle ich immer ohne Haar-Montage.
Einfach ein Frolic auf den Haken auffädeln und als Abstandhalter drei-vier Maiskörner auf den Haken ganz nach oben. Spitze muß frei bleiben.
Kieler Blitz
27.05.2002, 19:17
Hi,
das kannst du ganz einfach machen. Und zwar nimmst du einen Boilie-Bohrer und bohrst seitlich durch den Ring(das Frolic) ein Loch. Jetzt ziehst du es wie ein Boilie auf dein Haar, Boilie-Stopper in die Schlaufe und ab damit zu den hungrigen Karpfen.
Petri Kieler Blitz
Wenn ich Frolic so auf den Haken mache, rutscht der Haken doch durchs Loch hindurch oder meinst du den Haken durch das Frolic hindurchstechen?
Und der Mais Hartmais oder normalen Dosenmais?
@Kieler Blitz gibt es Boliestopper und so ein Bohrer auch im Angelgeschäft? Kann ich auch eine Ködernadel verwenden?
Boranda
posengucker
27.05.2002, 19:49
Hallo Boranda!
Ich steche mit der Boilienadel durch ds Frolic, bis die Nadel in der Mitte (Loch) des Frolic herausschaut. Dann die Schlaufe einhängen, durchziehen und fertig.
Einfacher gehts mit einer längeren Schlaufe. Schlaufe durch da Frolicloch, einmal über das Frolic und fertig.
Grüsse
Posengucker
Kieler Blitz
28.05.2002, 14:04
@Boranda
Sicherlich bekommst du die Boiliestopper und den Bohrer bei deinem Angelladen. Zum Auffädeln der Frolics kannst du auch die Ködernadel nehmen. Ich habe mir mal ein par Nadel aus Omas Nähkästchen stibitzt :q , sie am Nadelöhr erhitzt und mit einem Seitenschneider eine kleine Öfnung ins Öhr geknippst, damit ich da die Schlaufe vom Haar einhängen kann. Damit kann ich dann auch sehr gut den Hartmais aufs Haar ziehen, weil der bei einer zu dicken Nadel einreißen würde und so nicht lange auf dem Haar hält.
Hi,
ich schlaufe einen kleinen Gummiring (max. 15 mm)ans
Haar und schlaufe anschliesend den Frolicring ans Gummi. Hält meiner Erfahrung nach wesentlich länger am Haar als ein angebohrtes Frolic.
Gruß und viel Erfolg
Moin,
den Frolic einfach in eine große Schlaufe am Haar einschlafen.
Aufgespießt weichen sie noch schneller auf. Und: warum so kompliziert?
viel Spaß
Schleie!
08.07.2002, 17:31
Hi!
Wir befestigen sie so: Durch den Frolic durch bohren und wie einen Bolie befestigen. Ist ganz easy#6 .#
Schleie
Hallo,
ich hab mit den Frolics auch schon alles mögliche ausprobiert. Das Problem, wenn man mit Ködernadeln arbeitet, ist meist, dass das gute Frolic oft genug in den Fingern zerbröselt, wenn man es anbohrt.
Irgendwann (nach dem vierten Frolic) wars mir mal zuviel und ich hab das Haar einfach durch das Frolic-Loch gezogen und die kleine Schlaufe in den Haken eingehängt.
Ich hatte zwar erst Bedenken, dass das Frolic beim Auswerfen wegfliegt, hats aber nicht gemacht.
Und so hab ich auch schon meinen Karpfen gefangen. #a
Grüße, Achim.
Caprifischer
28.08.2002, 12:55
also ihr macht das irgendwie alle viiiiiel zu kompliziert!
ich steck das haar(die schlaufe) durh den frolic durch und dann einfach die schluafe über die hakenspitze machen! als zusätzlichen halt nehm ich ein kleines gummistückchen und spieße das auf den haken auf! weil wenn man kevlarvorfächer benutzt fällt das ziemlich leicht vom haken ab! also ein stückchen gummiband oder einen kaputten fahrradschlauch nehmen, in kleine stücken schneiden, und aufn hakr spießen, als kleiner rückhalt :D hoofe ih habts verstanden!bin nihc so der erklärungskünstler :D wenn nich dann sacht bescheid dann machich ma ne zeichnung :)
Ok,werd ich mal probieren. Jetzt im September ist ja noch mal eine gute Zeit
erst die F lufttrocknen (in einer offenen holzkiste, aber so, dass nicht "mauzi" und "wauzi" ran kommen! trocken halten sie besser!) und dann mit `nem extra-langen haar einschlaufen. geht am besten und hält sehr gut!
HI!
Als ich in bayern bei nem Kumpel war und wir satzkarpfen damit fangen wollten,die ja gierig sind und schnell zum Köder finden(vorfüttern!),haben wir sie so wie api angeködert!Das kann ich dir empfehlen!Trocknen nicht vergessen,weil sie sonst zu schnell auflösen
Aber an meinem Gewässer geht das nicht,weil es nicht so viele (kleine) Karpfen gibt.Deshalb würde ich mir aus Frolic Boilies machen!Das geht am besten,weil die sich gaaaanz langsam auflösen,so wie normale Bilies halt!
Bergi
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de