PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Langeland = Dorschland

MiCo
16.07.2001, 16:06
Hi Leute,
bin am vergangenen Wochenende von meinem 2wöchigen Langelandurlaub in Spodsbjerg zurückgekommen und kann nur Gutes berichten. Die Dorsche der Ostsee scheinen sich wohl alle dort aufzuhalten. Super Fänge entlang der 20 Meterlinie. Und das Beste, man mußte gar nicht weit fahren. Oft reichte es aus direkt aus dem Hafen bis auf etwa 20m zu fahren und mit dem Fischen zu beginnen. Stellte sich dort nicht der ersehnte Erfolg ein oder man war durch den 3 Fährenbetrieb nach Tars zu genervt konnte man auch zur grünen Tonne DW 53 oder den Bereich zwischen dem gelben und grünem Turm anfahren. Man konnte den Dorschen gar nicht ausweichen. Auffällig war, daß ein Jahrgang sehr dünn vertreten war. Entweder waren die Dorsche gerade maßig oder sie waren gleich 2-4 kg schwer. Die 40-50cm Klasse war eher selten vertreten. Dubletten und Triletten waren an der Tagesordnung. 25-50 Dorsche innerhalb von 2-3 Stunden waren somit eher normal. Dabei waren die Abendstunden von ca. 19-22 Uhr die fängigsten. Erfolgreich war auch dieses Mal die bewährte Doppeljigmontage mit 2 japanroten Twistern, welche mit einem ca. 80g schweren Jig mit Shad oder Großtwister beschwert war.Petri Dorsch

Meeresangler_Schwerin
16.07.2001, 18:33
Hallo Mico!
Das freut mich aber das Ihr so gut gefangen habt. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
An der Tonne 53 haben wir im März schon die besten und meißten Dorsche gehabt. Die vielen Kanten und Berge in dem Bereich scheinen für Fisch immer gut zu sein. Die andere Stercke die Du beschreibst sind wohl die beiden Entenhäuser südlich von Spodsbjerg. Ist das richtig? Dort war noch nie richtig Fisch wenn ich mal auf Langeland war. Da sind wir immer auf die andere Seite der Fahrrinne an die Kante gefahren.------------------

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

hecht24
16.07.2001, 21:37
cooler bericht mico

------------------
dicke fische
wuenscht
albert von bieren

Dorsch1
16.07.2001, 22:19
Hi MiCo [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Super Urlaub=Super Fischen

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] DER DORSCH1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Dorsch1
16.07.2001, 22:23
Verstehe ich nicht [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Warum zweimal [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] DER DORSCH1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

MiCo
17.07.2001, 12:00
Moin M_S,
Du hast schon Recht mit den "Entenhäusern". Daß die Strecke zwischen den beiden Türmen nicht besonders fängig ist, kann ich jedoch nicht bestätigen. Gerade die Strecke vom Anfang des Waldes bis hin zum grünen Turm DW 55 hat uns immer wieder gute Erfolge gebracht. Der Grund ist dort sehr steinig und zerklüftet und mit dem rotem Dorschkraut besetzt. Im Sommer eher die Kante an der Fahrrinne, im Frühfahr und Herbst dann die Bereiche zwischen 4-15 Metern. Zudem bietet der Wald dann auch noch Schutz vor stürmischen Westwinden. Den Bereich vor der Hafenausfahrt halte ich für den meistmißachteten Platz bei Spodsbjerg. Wir wurden vor ein paar Jahren auf diese Stelle aufmerksam, weil diese mit Netzen förmlich zugeflastert war. Seitdem starten wir bei jedem Törn erst einmal einen Versuch dort. Wie gehabt im Sommer den Bereich um 20m die übrige Jahreszeit flacher. Viele Angler machen meiner Meinung nach den Fehler und meinen sie müßten erst einmal möglichst weit weg von Hafen fahren um Erfolg zu haben. Daß die Fische jedoch 2 Wochen fast immer an den gleichen Stellen anzutreffen waren habe ich auch noch nicht so oft erlebt. Desöfteren mußten wir die Kanten auf beiden Seiten der Fahrrinne hin absuchen, um Erfolg zu haben.

------------------

ralle
17.07.2001, 22:13
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] das war wohl ein gelungener Urlaub rein Fischemäßig. GLÜCKWUNSCH !!War das letzte mal Oktober 2000 dort und habe auch bei den sogenannten Entenhäusern ziemlich gut gefangen. (sollte ich vieleicht doch nicht nach Norwegen fahren?)

havkat
17.07.2001, 22:48
Loide ich sach doch: Danmark is gooiil!! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------
Tight Lines!
havkat (designiertes "Ferkel des Monats")

Dorschkiller
11.08.2001, 04:45
Moin Moin MiCoWir haben dieses Jahr, etwas ähnliches festgestellt.Entweder man hat kleinere Dorsch gefangen, oder manchmal richtg große.Eine Zwischengröße dh. ein Jahrgang hat völlig gefehlt.

------------------
The Past-Master of Dorsch

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de