Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Wer kann Helfen ?
Ich muß meinen PC platt machen ,sprich alles runter schmeißen was drauf ist. Wer kann mir das Schritt für Schritt erklären so das auch ich das verstehe. Ich möchte meine Platte dann wieder Teilen. Und soweiter.Ich habe schon in Netz nachgesehen ob dort eine genaue Anleitung ist ,aber ich habe nichts gefunden.
Petri Heil
Klausi
Hi,
zunächst solltest Du ganz in Ruhe überlegen, welche Dateien noch gesichert werden müssen.
Ich hab meistens die ein oder andere wichtige Datei vergessen. War dann ganz schön blöd.
Schau mal hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Ist für 95 und 98 erklärt.
Kannst auch mal auf der Page von computerbild gucken.
Ich habe auch nicht so viel Ahnung und habe nach deren Anleitung neue Festplatte eingebaut,die alte gleich komplett gelöscht+partitioniert+windoof neu drauf usw.-Habe alles gut hingekriegt! - Aber Daten sichern! Hatte auch 2Ordner vergessen *grrr*.... - Aber nun habe ich die 2.Platte für wichtigere Daten ,die unwichtigeren+windoof auf der Alten(kleineren).Läuft prima mit "Minimal-windoof" und Freewareprogrammen.Diese ganzen,nicht-Windoof-progs habe ich mir auf Cd gebrannt und habe die gleich zur Hand,wenn ich wieder mal alles neu machen will.(muß)
Also hier die genaue Beschreibung:
Zuerst alle wichtigen daten die du noch brauchst6 auf diskette oder cd sichern!
Dann wenn du sie nicht hast eine Startdiskette ersteleln!
Computer herunterfahren,startdiskette einlegen neustarten.nahc dem automatiscehn laden(mit cd-rom unterstützung) eingeben:
a:
format c: (yes)
falls vorhanden: format d: yes
a:
fdisk
Hier kannst du deine fetsplatte teilen!erst löschen und dann 2 neue erstellen!
dann die fets platte nochmal formatieren(alle).
dann windows cd reintun
e: (der name deiens cd laufwereks) setup
und sc hon beginnt die installertion!
Das restliche einrichrten wirst du wohl selber hinbekommen,oder?
Bergi
Klausi2000
08.05.2002, 07:17
@Klausi
Du schreibst: "Dann wieder die Platte teilen" ... ist die Platte evt. schon partitioniert, sprich hast du schon mehrere Laufwerke ?? Dann wäre es einfach, da du einfach alles auf bspw. d:\ sicherst ... von cd bootest, c:\ formatierst und dann neuinstallierst ...
Klausi
Ja die Platte ist schon geteilt worden. Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich mal langsam da ran wagen.
Petri Heil
Klausi
Noch ein kleiner Anschlußtip an Klausi2000. Wenn Du mehrere Partitionen hast, sichere immer Deine Daten auf eine andere Partition als C:\. Du kannst ja in fast allen Programmen wie Word, Excel, ... die Speicherpfade einstellen, daß er gleich dort hinsichert, wo Du es haben willst.
C:\ sollte nur für Programme und nie für Daten genutzt werden. Dann hast Du es wirklich leichter, wenn Du mal den Rechner plattmachen mußt, weil Deine Daten ja schon in einer anderen Partition (Laufwerk) liegen. Wenn natürlich mal die Platte einen physikalischen Defekt hat, hilft das dann auch nicht mehr.
Die Beste Sicherung ist natürlich auf einem externen Medium wie Zip oder Jaz. ;) Das sind aber wieder zusätzliche Kosten. Aber meine Daten wären es mir schon wert.
Also, ich will mich heute Abend ran wagen.Nur um nochmals richtig zustellen. Ich muß den PC runter fahren, meine Startdiskette rein stecken und dann Neustarten. Dann lädt der etwas automatisch und dann brauche ich nur noch format c: eingeben und mit ja bestätigen. Muß ich dabei irgendwie noch eine Taste drücken oder was anderes machen ? Da meine Platte schon in zwei Teile geteilt ist brauche ich nur noch e:98setup eingeben.
Petri Heil
Klausi
Habe es gestern durchgezogen und ich muß sagen, wenn man sich ein wenig damit befaßt,dann geht das gut von der Hand. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Petri Heil
Klausi
Computer sind halt dämlich. Sie machen nur das, was man ihnen sagt. :z
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de