PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Nordseeangelei im Herbst

RangerEins
28.08.2001, 23:45
Halli Hallo Hallölesagt mal, loht es sich im Herbst in die Nordsee mit dem Kutter auszufahren? Wenn ja, gibt es empfehlenswerte Boote, Montagen? Was fängt man so? Dorsch oder auch noch Makrele? Bin für alle Tips dankbar!Würde gerne mit der MS Seehund rausfahren, bin aber leider ein armer Student und habe keine Mitangler um das Quartett vollzumachen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Albatros
29.08.2001, 00:41
Hi Ranger[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] denke mal, die Zeit mit den Makrelen ist so gut wie vorbei! Aber bald läuft es wieder auf Dorsch! Wenn Seehund hier mal reinschaut, bekommst Du sich zu den Montagen noch ein paar gute Tips

------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Albatros [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Thomas9904
29.08.2001, 08:35
Schick doch dem Seehund ne PM, daß er hier reinschaut.
MfG

Seehund
29.08.2001, 10:35
Hallo RangerEins,
für die Nordsee neigt sich die Saison langsam dem Ende zu. Die Makrelen sind warscheinlich in den großen Schwärmen nicht mehr aunzutreffen. Einzelgänger von beachtlicher Größe konnten wir letztes Wochenende allerdings noch gut fangen.Die Kabeljaufänge hielten sich in diesem Jahr in der Nordsee sowieso zurück. Um überhaupt noch Sternstunden des Hochseeangelns zu erleben, müssen wahnsinnige Anstrengungen mit seeeehr langen Anfahrzeiten in kauf genommen werden.
Dieses ist dann überhaupt nur bei einer stabilen Wetterlage und Schwachwinden möglich. Da wir uns aber der Herbstperiode mit den hier auftretenden Winden nähern, glaube ich persönlich das war´s in diesem Jahr.Selbstverständlich ist das meine persönliche Meinung und soll keine richtungsweisende Aussage sein. Auch der Herbst hat seine schöne Tage und es wird bestimmt bei dem einen oder anderem Kutter noch zu guten Fängen kommen. In der deutschen Bucht glaub ich allerdings nicht daran.Wenn Du mit einem Kutter rausfährst in die Nordsee, empfehle ich folgendes Equipment:
Kräftige Rute bis 2,20 mtr. eher kürzer. Stationärrolle oder Multirolle ist geschmacksache. Ich bevorzuge die Stationärrolle mit einer geflochtenen Schnur.
Dorschsystem mit rot/gelben Gummioctopussi und am Ende ein 300 g Birnenblei.
Sollte es dir möglich sein Naturköder zu beschaffen sind diese jedenfalls fängiger als jeder Kunstköder.
(Wattwürmer, Sandspierlinge, Makrelenfetzen, Heringstücke, Sprotten (nicht geräuchert) usw.)Auch Pilker erfüllen ihren Zweck, sind in dieser Gewichtsklasse aber relativ teuer und haken leicht am Grund. Bei einem Hänger mit totalverlust geht es dann wirklich ins Geld.Wenn der Dorsch da ist, beißt er auf jedenfall auch auf das preisgünstigere System mit Grundbleimontage. Ist der Dorsch nicht da, kannst du auch eine goldene Uhr an die Angel hängen, dann beißt sowiso nichts.Solltest Du Interesse an einer Hochseeangeltour mit unserer Kutteryacht haben, dann lass dich als Interessent bei uns vormerken. Du erhälst dann automatisch alle Termine an denen noch Einzelpersonen bei anderen Chartercrews einsteigen können.Wenn es dann Terminmäßig bei dir passen sollte kannst du als Seiteneinsteiger mitfahren. Viele Grüße vom Seehund aus Cuxhaven------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar][3 Mal bearbeitet. Als letztes von Seehund am 29-08-2001 um 21:34.]

Albatros
29.08.2001, 21:37
Hi Ranger[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ausführlicher geht`s nicht [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Albatros [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

RangerEins
29.08.2001, 22:18
Jau, hab mich beim Seehündchen schon vormerken lassen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) Danke nochmal!

Thomas9904
30.08.2001, 08:42
Ich war ja auch schon mit dem Seehund unterwegs - nur zu empfehlen!!
MfG

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de