Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Vergleich VW Passat gegen Opel Vectra
Habe heute einen Vergleichstest zwischen den beiden gesehen und als VW - Fan, natürlich dem Passat die Daumen gedrückt.
Der 130PS Pumpe Düse Motor war dem des Opel klar überlegen in allen Bereichen. Wie sollte es auch anders sein. :q
Und der Verbrauch is auch noch niedriger.
Ok das der Passat etwas sehr weich abgestimmt is mag ja sein, trotzdem würde ich ihn dem Vectra immer bevorzugen. Der is so ziemlich das hässlichste was dieses Jahr auf den Markt kam(finde ich), weiß gar nicht warum den alle so toll finden. Das Heck is ja mal abartig amerikanisch hässlich. :v
So jetzt dürft ihr noch eure Meinung sagen! :q
RECHT HAST DU #6 #6 #6
Ich baue ihn ,den Passat ,natürlich nicht alleine ,sondern mit ca. 10000 Kollegen zusammen ;) !
Gruss Guen
MichaelB
22.04.2002, 10:28
Moin,
hmmmmh... auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt voll in die Fettwanne springe, ich finde einfach beide zum :v
Das eine Elend ist ein Opel, das andere ein VW...
Gruß
Michael
Carpcatcher2001
22.04.2002, 11:38
Recht habt ihr, son Passat is schon was feines, auch wenn wir hier in WOB hauptsächlich am Golf rumschrauben, aber hauptsache VW.
Jetzt setze ich mich wahrscheinlich auch voll in die Nesseln und werde wahrscheinlich gesteinigt.
Ich sage nur: Einmal VW und dann nie wieder.
Bin mit VW so tierisch reingefallen, daß es für den Rest meines Lebens reicht. Weiterhin sind die Werkstätten bei uns in der Gegend auch nur mit Dilettanten besetzt.
Mit dem Auto kann ich ja Pech gehabt haben. Aber die Werkstätten haben bei uns im allgemeinen einen schlechten Ruf.
Verprügelt mich jetzt aber bloß nicht gleich. :q
Ich weiß, es gibt tausende von zufriedenen VW-Besitzern.
Mein Opel-Astra-Kombi TDS (225 000KM)
verbraucht bei 140/KmH schlappe 5,5 Liter.
Mein damaliger Golf I TD (gekauft bei 235 000)
verbrauchte 4,5 Liter.
Hauptsache Diesel – das zählt für mich!!!
Gruss aus der Hansestadt
Udo
@ ollidi
Ja kann ich mir schon vorstellen, dass wenn man mal schlechte Erahrung gemacht hat, dann von dieser Marke Abstand hält und mit den Werkstätten ist auch so eine Sache, da gibts nicht nur bei VW solche. Sehe es bei uns, die eine Werkstatt bekommt nichts auf die Reihe, die andere ist total super. Beides VW-Autohäuser
Gruß Michel
MadSonic
22.04.2002, 17:37
Also rein technisch gesehen ist der Vectra dem "veralteten" Passat überlegen. Besseres Fahrwerk, ESP+, und vieles mehr. Klar ist jedoch hervorzuheben, dass VW bei Dieselmotoren die Nase vorne hat, weil Opel in Krisenzeiten verpeilt hat in die Forschung der Dieseltechnologie zu investieren. Das Design ist Geschmackssache, Kantig ist wieder in, auch wenns mir selbst nicht zusagt, geht der Trend dahin. Wobei das "Allerweltsgesicht" von VW auch ganz und garnicht mein Fall ist, vor allem das dicke Emblem auf dem Lenkrad buahahaa....
Fazit: Technisch veraltet ist der Passat, jedoch hat er mit dem Motor die Nase vorn, was bei Benzinern wiederum anders aussieht. Rein vom Preis her ist der Passat 2000 EURO teurer und das (!!!) tu ich mir bestimmt nicht an, denn VW ist eindeutig überteuert, da mag man noch so fan sein. Als VW Arbeiter kriegt man vielleicht seinen Rabatt, aber sonst, nö.
So jetzt zerteilt mich in Einzelstücke :q
@MadSonic
Also als veraltet würde ich den Passat nicht bezeichnen, das der neu rausgekommene Vectra ihm da bei einigen Sachen überlegen ist, ist ja kein Wunder. Wenn in ein oder zwei Jahren der neue Passat kommt wird er dem Vectra wiederum überlegen sein. :q Ist doch immer das gleiche Spiel.
Zum Preis: Ok VW mag ja nicht grad billig sein, aber dafür bekommt man einiges geboten. Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist auf Niveau von Mercedes und BMW und die sind noch viel teurer. Auch die Karosserie hat extrem kleine Spaltmaße was für Präzision spricht. Außerdem Besitzt der Passat serienmäßig Klimaanlage und ESP und das ist in dieser Klasse noch nicht selbstverständlich. (zumindest nicht das ESP) Wenn du das draufrechnest bist du auch beim Preis des Vectras und hast ein tausendmal schöneres Auto. :q :q :q Das Emblem auf dem Lenkrad gefällt dir nicht?? Wäre für mich allein ein Grund einen Passat zu kaufen. :q :q :q Und das blau erstmal :) hmmmmm
Naja jeder wie er´s mag. Aber nicht Opel :q :q
(is natürlich alles nur meine Ansicht, nicht hauen!)
Gruß Michel
Seit einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines Passat TDI. Ist das Vorgängermodell und hat "nur" 90 PS. Aber absolut geil. Die Karre hat alle Extras, Klima, Sitzheizung, was weiß ich noch alles. Vor Jahren hab ich mal nen Opel Rekord gefahren, und zweimal im Urlaub einen Vectra, bzw. Corsa Leihwagen. Nach Fiat, Ford, Peugeot, Opel, und immer mal wieder VW ( Käfer, Passat, Jetta, Golf )
zwischendurch, weiß ich jetzt doch endlich was man an einem Volkswagen hat. Opel, Fiat.. nie wieder, Ford.. nur ab 2000ccm, Peugeot is ok, aber nix geht über VW.
Ist jetzt mein 10tes und bestes Auto
Case
Anderson
22.04.2002, 19:55
Hey!
Vergesst mir bloss den Ford Mondeo nicht.Der hat in vielen Tests als bester seiner Klasse abgeschnitten.
Schliesslich ist Ford mein Brötchengeber!
Anderson
MadSonic
22.04.2002, 21:32
:q
der Mondeo ist zumindest ein gelungeneres Auto als der Vectra finde ich, allerdings gefällt mir die Variant-Version nicht. (ich sag nur Passat :q :q )
:z :z :z :z
Der Focus ist ja auch ein gelungenes Auto, das lässt sich ja kaum abstreiten. Bin schon gespannt auf den neuen Golf, kann uns der liebe Guen da was sagen wann der kommt? Herbst 2003??
Gruß Michel
Nee ,beim Golf kann ich das nicht sagen ,müsste vielleicht mal nachhaken ;) !
Gruss Guen
MadSonic
22.04.2002, 22:21
Hey da fällt mir der neue Astra ein :q
Moin,
ich breche hier auch nochmal ´ne Lanze für VW, obowhl ich selber einen Opel als ersten Wagen hatte, der fast keine Probs bereitet hat...
Seit 89 fahren meine Elten den Passat Variant als Benziner. Bisher IMMER 1,8 l... ;) Erst 90 PS, jetzt 125. Ich muß ganz ehrlich sagen: ich will den 90er wiederhaben... :c
Der 125 PS Motor hat kaum Drehmoment im Anzug und wird erst ab 3500 Touren munter. Daher auch der relativ hohe Verbrauch von 10 - 12 l bei normaler Fahrt in der Stadt, und 8 l im Franky-Bummel-Spar-Modus... ;) Den anderen Motor haben wir zwischen 7 l (Autobahn) und 8,5 l (Stadt) gefahren... Aber am Auto selbst (Praxiswert) gibt dat nix zu meggern!!! Spitzenklasse! Naja - und Probleme hatten wir mit keinem der 3 Wagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Astra :v :v :v
:q :q
Gruß Michel
Ich sach nur KW 33
:z :z :z dann kommt er endlich, der RS 6 mit den vier silbrigen Ringen.
Ich bitte um rechtzeitige Spenden :q
Hast du den Waffenschein überhaupt schon für das Ding gemacht wodibo? :q
Gruß Michel
Uli_Raser
23.04.2002, 16:13
Hi!
Leider will ich zum Glück keinen von beiden. Ich habe einen Ford Mondeo und würde den jederzeit wieder kaufen. Die Preise sind leider bei VW unter aller Sau. Kann mir nur gebrauchte :q leisten.
Uli
@Michel
ich überführe solche Geschosse und bekomm noch Kohle für :q
3x hab ich den RS4 gehabt - nur fliegen ist schneller :z
Man, man Berufe gibt´s
glaub ich dir gerne mit dem fliegen
Gruß Michel
Ma eben wech von Thema... ;) :q
@ Wodi:
Bei "meinem" Autohaus steht/stand ein S4 Avant für damals 79.000 DM. War ein Vertreterfahrzeug und dem Besitzer zu "langsam"... Er hat sich dann einen RS4 Avant gakauft und nochmal tunen lassen. Bremsanlage von Porsche (18.000 DM), ABgasanlage (Auspuff war das nich mehr ;)) für 12.000 DM, Motortuning nochmal 20.000 DM!!!!!!!!!!!!! Schäff von Ganze bekam dann einen Anruf von demjenigen, daß die Kiste doch tatsächlich auf ´n Stück über 300 Klamotten kommt. Aber ab 270 "zieht der nich mehr so...." #y :q
Ja ,die einen wissen nicht wohin mit ihrer Kohle ,andere(die Mehrheit)schleppt sich finanziell so gerade durchs Leben !Aber jedem das seine ,auch diese Leute muss es geben !
Gruss Guen
PS.Bei dem Aufwand hätte ich mich auch beschwert, wenn die Kiste ab 270km/h nicht mehr zieht,das macht unser W8 in ner offenen Version auch locker und der kostet schlappe 40000 € ;) !
Gruss Guen
@Franky
glaub ich Dir ungesehen :)
Ich hab auch schon so einen getuntengetunten RS 4 gesehen.
Man kanns auch übertreiben.
Nur mal die Grunddaten für die Unwissenden:
V-Sechszylinder, DOHC, 5 Ventile pro Zylinder, Bi-Turbolader
380 PS bei 6100 - 7000 U/min.
Allrad, 6-Gang, EDS
Vierlenker-Vorderachse, Zweirohrgasdruckdämpfer, Doppelquerlenker-Hinterachse, Stabilisator vorn und hinten, ebenfalls v/h innenbelüftete Doppelkolben-Hochleistungsbremsen
Reifen: 255/35 ZR 18 (Sonderanfertigung von Pirelli, der Satz ca. 2500 €)
0 - 100 km/h: 4,8 sec
0 - 200 km/h: 17,1 sec
Vmax: 280 km/h (abgeriegelt)
Ein 11´er Coupe aus Stuttgart bekommt da echte Probleme und wir reden hier von einem Kombi!!!!
Übrigens, es gibt tatsächlich BMW-Fahrer (meist sinds die #c ), die mit der Lichthupe hinter so einem Auto herfahren. Aber nur solange bis man ernst macht :q :q :q
Diese Geschwindigkeiten fahren? Im Prinzip ist es möglich, wenn man Nachts fährt. Ich hab ihn auf der A5 von Darmstadt nach Frankfurt mal brüllen lassen. Fünf Minuten mit 280 und ich bin wieder runter. Das Adrenalin war alle und meine Hände zu nass vom schwitzen. Angst dabei? Nein!!! Das Auto hat das beste Fahrwerk, das je unter mir war ;) :q (Autos ihr Boardferkel)
Uli_Raser
24.04.2002, 09:47
Hi!
Ich will auch einen :c !
Das ist besser als Sex.
Uli
Superingo
24.04.2002, 21:18
Hi Wodipo, jetzt fühl ich mir aber auf den Schlips getreten.
Noch nie was von eimem getunten M3 gehört ??
Das sind die mit der Lichthupe die dann mal eben so den Audi von der Piste schupsen :q :q :q
MichaelB
25.04.2002, 07:20
Moin,
GENAU!
So ein M3 oder auch ein Alpina sind cool, aber so´n aufgeblasener Vertreterkasten muß echt nicht sein... :v
Gruß
Michael
Thomas9904
25.04.2002, 08:40
Nachdem hier alle von deutschen Autos schwärmen muß ich hier mal ne Lanze für die Japaner brechen:
Auch ich habe zuerst nen Käfer und dann Golf gefahren. Das Problem war in allen Werkstätten der schlicht saumäßige Service. :c
Ich warte heute noch auf die (angemeldete) Probefahrt mit einem TDI - Golf. Die wollte ich machen, als die TDI - Motoren vor Jahren auf den Markt kamen.
Drei VW - Händler hab ich abgeklappert, alle hatten gerade keinen dastehen und wollten anrufen, wann ich zu probefahren kommen könnte. :c
Seitdem fahre ich eben mangels Probefahrt bei VW einen Toyota. Nie Probleme immer sparsam. :q
Die Frau meines Bruders braucht mit ihrem 90 - PS Golf 2 Liter mehr als ich mit meinen 88 - PS Corolla (6 - 7 Liter). Spricht für die deutsche Ingenieurskunst.
Meines Vaters schweineteurer Audi A6 quattro mit dem 6 Zylinder TDI sieht die Werkstatt öfter von innen als mein mickriger Toyota - der is nur zu Inspektionen da.
Das zum Thema deutsche Wertarbeit.
Und vom Service der deutschen "Japaner" können sich VW und Konsorten ein großes Stück abschneiden.
Solange ich für schlechtere Autos bei schlechtem Service mehr bezahlen soll, solange fahre ich eben Japaner. :q
Will hier nicht verallgemeinern, gibt sciher auch gute deutsche Werkstätten, ich hab halt noch keine gefunden.
So, nu könnt Ihr Euch austoben#c
Da kann ich Dir nur zustimmen Thomas!
Ich fahre zwar selbst zur Zeit Ford Galaxy und Peugeot 206 (Diesel), habe aber vorher jahrelang Mazda gefahren. Die beiden anderen Modelle waren ein Notkauf, weil Mazda eine Zeit lang keine vernünftigen Faminlienkutschen auf den Markt gebracht hatte. Deswegen habe ich mir den Galaxy gekauft (habe aber auch 20% vom Neuwagenpreis runterhandeln können;)). Das war natürlich auch ein Grund.
Den Peugeot habe ich mir auch nur gekauft, weil Mazda jetzt erst gute Dieselmotoren auf den Markt bringt.
Ich habe mit den Japanern nie irgendwelche Probleme gehabt. Hatte einen 323, 626 und einen 121 (den Elefantenrollschuh). Außer den normalen Inspektionsintervallen waren die Autos nie in der Werkstatt.
Wenn ich mal zur Inspektion war, stand immer sofort kostenfrei ein Ersatzwagen vollgetankt vor der Tür. Mein Mazdahändler hat die Autos auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten angenommen, b.z.w. mir wieder nach Hause gebracht. Das verstehe ich unter einem vernünftigen Service.Da sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen.
Momentan warte ich sehnsüchtig auf den neuen Mazda6 Kombi. Dann werde ich wohl meinen Galaxy abstossen müssen. :q
So! Jetzt dürft Ihr mich ebenfalls zerreissen. :q
Uli_Raser
26.04.2002, 12:12
Hi!
Service ist Regional sehr unterschiedlich. VW/Audi in Stralsund kann ich Dir sehr empfehlen, leider für mich auch viel zu weit.
Bei uns in Dessau ist es auch nicht so weit her damit. Die Japaner usw. kämpfen noch um Kunden, die deutschen Autobauer haben es verlernt.
Uli
Moin,
also ich kann auch nicht über den Service, bzw. Kompetenz meiner Werkstatt/meines Händlers beschweren. Zuletzt hatte ich ein kleines Problem mit einem lecken Benzinschlauch zum Aktivkohlefilter, der direkt neben dem Gebläsekasten sitzt. Es stank sehr unangenehm im Innenraum, wie ihr Euch vorstellen könnt. Nach 5 Minuten war das Problem am klitschenassen Auto (dank Regen, was die Sache unheimlich erschwerte) erkannt und 20 Minuten später bin ich mit heilem SChlauch (und komplett alle Luken auf wo ging ;)) vom Hof gerollt.
Ganz im Gegensatz dazu Toyota hier um HB herum. Mein Bestkumpel fur 10 Jahre Carina und wollte nach 6 Jahren neue Radbolzen haben, da seine vom ewigen Reifenwechsel (Sommer/Winter) etwas abgenudelt waren. Bis zuletzt war keiner im Stande ihm passende zu verkaufen... Ich habs auch nicht verstanden, warum die Dinger nicht in seine Alufelge passten...... Jetzt fährt er Golf und ist 100% zufrieden mit Wagen und Händler, der ihm ein sehr entgegenkommendes Angebot gemacht hat, und auch der zerschmetterte SCheinwerfer war innerhalb von 30 Minuten ersetzt (ebenfalls ohne Anmeldung mal eben zwischendurch).
Von Opel und Ford bin ich geheilt, auf alle Zeiten. Produkte dieser Firmen kommen mir nie wieder auf den Hof, das habe ich mir geschworen.
Opel: 150PS und die Karre fuhr nicht schneller wie 120km/h.In der Frankfurter Innenstadt war das ein Wert, der noch zu vertreten war. Allerdings hatte ich mir damals auf freier Autobahn etwas mehr versprochen. Bis der Fehler gefunden wurde, verging eine Ewigkeit.
Ford: Neuwagen 4 Wochen alt. Damalige Freundin und ich auf dem Weg nach Augsburg. Unterwegs auf der Autobahn klapperts plötzlich und die ganze Innenraumverkleidung fällt runter. War nicht direkt witzig. Die Sitze waren eine Zumutung.
Derzeit fahre ich VW Passat TDI als Kombi. Der Wagen ist nicht schlecht, hatte aber auch seine Tücken. Sprang bei Sonnenschein (kein Witz) nicht an und verbrachte deswegen nahezu 6 Wochen in diversen Werkstätten. Ich scheine irgendwie das Talent zu haben, mir immer Montagsautos zu kaufen.
Mit meinem lieben guten alten Mitsubishi hatte ich nie Probleme.
rueganer
04.05.2002, 11:23
unsere Fa. hat sich nach Opel-und Fordexperimenten 97 für VW/Audi entschieden, fahre seitdem Passat Variant 1.8T und seit dem letzten Jahr 1.9Tdi Pumpe/Düse 130PS, nie Probleme gehabt trotz 70-80.000km im Jahr. Solide Technik die auch büschen was aushält. Bei Mietwagen hat man ab und zu den direkten Vergleich und danach bin ich wieder froh meine Dieselgurke zu fahren.
Mir ist dieses ganze Markenwischiwaschi wurscht.
Hatte schon verschiedene Auto´s von allen möglichen Herstellern. Alle hatten ihre Vor- und Nachteile.
Für mich ist entscheidend für was ich das Auto brauche.
Momentan brauche ich Platz und fahre viel in der Botanik umher. Also hab ich mir einen Geländi gekauft. Der Hersteller ist mir dabei egal, Hauptsache das Ding ist so gebaut das er funzt und der der mir das beste Angebot macht kriegt mein Geld. Wat da am Kühler steht is doch Pupe.
#d oweia bitte nicht :q
Gruß Michel
Aha, so nennst Du ihn also. Alles klar... :q :q :q
Boardferkelfahndung vor!!!!! #x
Taaaaaaaaaaaaaatüüüüüüüüüüüüüütaaaaaaaaaaaaaaataaa aaaaaaa
Lengilein, hier ist das Autoforum und da reden wir maximal von Garagen und nicht von Hosenställen :q :q :q
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de