PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Schonzeiten in Holland


kintaro
25.05.2005, 15:00
hallo
kann mir jemand sagen ab wann man in holland wieder mit kunsködern angeln darf?
finde mit google nix steht überall was anders :(

the doctor
25.05.2005, 15:30
ab dem letztem Samstag, oder Sonntag im Mai darfst du wieder mit Kunstköder fischen...bin mir aber bei den 2 Tagen nicht sicher...
Die Schonzeit geht bis zum letztem Samstag, aber ob man da schon angeln darf?|kopfkrat

BigBen
25.05.2005, 15:35
Schau mal hier

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

MfG

BigBen

the doctor
25.05.2005, 15:37
Klasse Info.....#6

kintaro
25.05.2005, 16:05
dankeschön #6

powermike1977
25.05.2005, 16:13
coole info, war mir bis jetzt auch nie sicher ob ab samstag oder bis samstag...also werde ich wohl mal samstag n paar rapalas in oostmarland (bei maastricht) versenken! mal sehen ob die noch schwimmen ;)
wer lust hat kann mit...nur gilt da ab diesem jahr absolutes mitnahemverbot.
gruss,
mike

Mac Gill
26.05.2005, 11:36
@powermike
Oosmaarland -> ne danke...

Da (bzw. an dem Parkplatz) kriegen mich kein 10 Pfere mehr hin.

Da haben Sie mir 2 Reifen plattgestochen. Schau dich auf dem Parkplatz mal um -> ziemlich viele scherben.
(Oder hast du ein NL-Autokennzeichen?)

Markus W
26.05.2005, 19:56
Die "Kunstköder-Schonzeit" geht definitiv bis zum letzten Samstag im Mai.
Habe es noch mal nachgeprüft. In allen holl. Angelpapieren steht immer "tot de laatste Zatertag in Mei" während bei den deutschen Übersetzungen immer "bis zum letzten Freitag im Mai" steht. Eindeutig ein Übersetzungsfehler der sich da eingeschlichen hat.
Und ich denke nicht, das es den Herren von der Wasserschutzpolizei interessiert, was in der deutschen Übersetzung steht.
Dat kostet...
Gruß, Markus

powermike1977
27.05.2005, 10:23
moinsen!
@macgill-ich finde den parkplatz auch nicht sooo prickelnd, aber aufgestochen haben die mir noch nix da...hab sogar mal mein auto aus versehen offen stehen lassen...naja, wer meine karre schon mal gesehen hat der weiss, da gibts nicht viel zu holen ;) also ging es bis jetzt immer prima! und so ne gelbe platte bekommt man bei mir nicht vors auto ;)

@markus-das habe ich auch gelesen, und mich hier bei den einheimischen mal schlau gemacht. die meinten dass sobald der letzte samstag im mai angebrochen ist, die 'kunstkoederschonzeit' vorbei ist. deswegen 'bis zum' laatsten zaterdag...

werde auch auf jeden fall einen hollaendischen kollegen mit ans wasser nehmen-dat geit schon ;)
habe auch mal zur 100% sicherheit die farge an den OVB geschickt.

gruss,
mike

powermike1977
27.05.2005, 11:58
hey jungs,

soeben habe ich die offizielle antwort vom OVB per mail bekommen! hier mal der originale wortlaut:

Goedendag,

het is echt "tot" dus zaterdag mag er wettelijk weer kunstass en wormen worden
gebruikt. Wel even op de vergunning kijken of dat ook van de visrechthebbende
mag.

Een goed visseizoen toegewenst

Frans Jacques
Coördinator Visakten afd. Algemene Zaken
Organisatie ter Verbetering van de Binnenvisserij


also ist hiermit jeglicher zweifel aus dem weg gearaeumt.
gruss,
mike

Markus W
27.05.2005, 18:45
Was heißt denn genau: "tot" dus zaterdag???
Mein holländisch ist nicht so gut...
Gruß,
Markus

powermike1977
28.05.2005, 16:38
moinsen!
das heisst woertlich uebersetzt: es ist wirklich 'bis' also samstag darf wieder gesetzlich mit spinnern etc. und wurmern geangelt werden.

hab ihn halt gefragt ob dieses 'tot' (bis) den samstag ein - oder ausschliesst. er meint damit, dass 'bis' samstag heisst es kann ab samstag wieder auf raubfisch (excl. hecht) gehen.

und genau das habe ich heute morgen getan und nen 60er zander (analog fotografiert) gefangen. der ist mir mal richtig gut auf einen rapala shad rap in 5cm und 5gr weissfischfarben eingestiegen. schwimmen durfte er auch wieder. am montag sind dann seine brueder dran ;)

habe da ausserdem 15kg karpfen rumtollen sehen, teilweise zu viert. ich glaube die haben sich im laichgeschaeft die koeppe eingeschlagen...und an meinem schwimmbrot sind die komplett vorbeigeschwommen...keine 30cm vom ufer weg.

gruss,
mike

necopa09
28.05.2005, 22:58
Hallo zusammen!!

Ich bin neu hier, und habe die Diskussion interessiert verfolgt, da ich gerade in Holland Urlaub gemacht und hierbei beschlossen habe, demnächst hier auch einmal Angeln zu gehen. Gillt diese Kunstköder-Schonzeit denn grundsätzlich bis zum letzten Samstag im Mai, oder nur, wenn man lediglich eine Sportvisakte hat. Ist es nicht so, dass man beim Kauf einer gesonderten Vergunning für ein Gewässer auch abweichend von den zugelassenen Ködern mit Würmern Kunstködern usw. fischen kann? Wäre nett, wenn mir jemand hierzu einen Hinweis geben könnte.

Gruß und bis bald!!

Siff-Cop
30.05.2005, 11:27
Hallo zusammen!!

Gillt diese Kunstköder-Schonzeit denn grundsätzlich bis zum letzten Samstag im Mai, oder nur, wenn man lediglich eine Sportvisakte hat.

Ja, gilt grundsätzlich




Ist es nicht so, dass man beim Kauf einer gesonderten Vergunning für ein Gewässer auch abweichend von den zugelassenen Ködern mit Würmern Kunstködern usw. fischen kann? Wäre nett, wenn mir jemand hierzu einen Hinweis geben könnte.

Gruß und bis bald!!


Nein!! Wenn die Polizei kontroliert und du angelst mit den falschen Ködern gibts ne Strafe!!!!!!!!!

Soweit ich das weiß!!!!!!!

gruß

Osning
30.05.2005, 21:31
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Dise site ist die offizielle vom holländischen Verband.
Hier kann man alles erhalten was das Fischen angeht.Möchtet etwas genaues wissen, schickt mir eine e-mail, ich werde es übersetzen.
MfG. osning#h

msdstefan
10.06.2005, 17:06
Ich habe gehört, dass Hechte in diesem Jahr grundsätzlich zurückgesetzt werden müssen. In allen Scheinen steht aber, dass sie ab 1. Juli gefangen werden dürfen, 1 pro Tag. Wer weiß mehr?

krauthis7
10.06.2005, 17:12
hy stefan also laut meiner papiere ist der hecht ab i.juli frei zu angeln aber von 1 nem pro tag hab ich noch nichts gehöhrt ;+ |kopfkrat

Lucio
12.06.2005, 12:12
So darf man ab dem ersten Januar 2005 in fast allen Gewässern der Niederlande keinen (!) Hecht mehr entnehmen (mit ganz wenigen Ausnahmen an einigen Vereinsgewässern)


Da scheinen aber einige Gewässer bei "uns" in Limburg zu den wenigen Ausnahmen zu gehören. Änderungen zu den "Drei-Jahres-Gesetzheftchen" sind immer in der aktuellen Vergunning abgedruckt, z.B. dass man ab 2005 keine Karpfen mehr dem Wes.-Ned.-Kanal entnehmen darf. Änderungen bzgl. des Hechts hab ich seit 2003 icht gefunden.
Das Entnahme Verbot für Wels, Lachs, Stör usw gilt hier aber schon recht lang.

Ciao Lucio

naish
12.06.2005, 13:10
So habe jetzt mal ne Frage, hab mir grad mal meine maas seen vergunning raus geholt. dort steht für den beriech oolerplas osen gerelinplas nix von mitnahmeverbot vom hecht??????!!!!!Nun, ich zitiere:

Im smalbroek is benutzung von gefärbten maden verboten und es ist verboten hecht zu entnehmen in besitz zu haben..


wie darf ich das jetzt alles verstehen????

von den anderen gewässern steht nix mit hecht

naish
12.06.2005, 13:12
genau wie im noordplas und zuidplas...steht nix vom hecht



Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt





Webtipp: pilgern-heute.de