Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : son Pech
Meeresangler_Schwerin
16.02.2002, 19:41
Moin Freunde!
Eigentlich wollte ich euch auch mal wieder einen schönen Bericht über Bootsangeln schreiben aber daraus ist leider nichts geworden.
Warum denkt ihr jetzt denn das Wetter war doch vom allerfeinsten. Wir hatten Sonne, einigermaßen gute Temperaturen und einen ganz schwachen Wind aus Südwest.
Naja, ich war mit meinem Kumpel Micha von Meschendorf mit unserem Boot in See gestochen um einen schönen Tag zu haben. Wir wollten auf Butt angeln (hatten schöne leggere Wattis und Kneifer gekauft), dann wollten wir noch auf Meerforelle schleppen und blinkern und natürlich wenn es geht auch ein paar Heringe und Dorsche pilken.
Wir brachten um 9 Uhr das Boot ins Wasser und los gings. Nach 500 Metern wollte ich den Downrigger vorbereiten und merkte das der Motor (4 PS Yamaha) irgend wie komisch riecht.
Au weia überall Qualm und Abgase son Misst. Nach genauer Kontrolle hat sich herausgestellt das der Motor kein Kühlwasser mehr macht.
Ich wusste nun nicht weiter, wurde das Kühlwasser einfach nur nicht angesaugt oder war im Motor selber irgend was kaputt. Vieleicht kann mir ja jemand von euch da weiter helfen.
Na jedenfalls haben wir dort wo wir waren so ca auf 5 Meter Wassertiefe unsere Wattis und Kneifer gebadet und einen schönen Tag verbracht. Die Sonne hatte ja wenigstens schön warm gestrahlt. Geblinkert haben wir nebenbei natürlich auch aber nicht ein Fisch wollte unser Blinker oder Wattis mal kosten also sind wir ohne Fisch wider nach Hause gefahren.
Tja so kanns auch mal gehen, nicht immer liegt das Boot voller Fische mal will das Wetter nicht dann wollen die Fische nicht und bei uns wollte eben mal die Technik nicht. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Montag bringe ich die Maschiene erst mal zur Werkstatt und dann bin ich mal gespannt was das war.
Aber habt mal keine Angst wenn die Maschiene wieder läuft dann gibs auch mal wider einen Fangbericht von M_S. Bis da hin...
---------------------------------------------------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
JuergenS
16.02.2002, 20:24
Tja,die Tücken der Technik.Ich hoffe ihr hattet trotzdem einen schönen Tag,auch wenn´s mit den Fischen nicht geklappt hat.
MfG Jürgen
Superingo
16.02.2002, 20:47
Kann man nix machen, ist halt höhere Gewalt.
Wenigstens ward ihr auf dem Wasser. Ist doch auch was [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
-------------------------------------------------------
By Superingo [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Albatros
16.02.2002, 21:29
Hi Jörg[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] daß aus dem schönen Angeltag nichts geworden ist, mit Fisch meine ich, der Tag war ja aller erste Sahne. Wegen dem Außenbordmotor: Wenn kein Kühlwasser mehr aus dem Kühlwasseraustritt kommt, kann es sein, daß der Motor für kurze Zeit ein wenig qualmt. Fährt man länger damit, läuft der Motor heiß, der Impeller (so ein kleines Gummilaufrädchen) in der Wasserpumpe
verbrennt in sich, schlimmstenfalls verschmilzt das Wasserpumpengehäuse, welches aus Kunstoff ist. Aber dann stinkt und qualmt es fürchterlich. War es so? Falls nicht, ist nicht weiter schlimm. Stecke den Außenborder mal in eine Regentonne oder ähnlich und werfe ihn an. Führe nun eine kleine längere Nadel in den Kühlwasseraustritt und stocher da mal ein bißchen drin herum. Es kann sein, daß nur ein bißchen Schmutz den Austritt versperrt. Sollte nun immer noch kein Kühlwasser kommen, nehme mal ein Kompressor zur Hilfe und puste ihn ebenfalls dort mal richtig durch. Sollte das immer noch nicht helfen, löse die beiden Schrauben unter der Kavitationsplatte (das ist die Platte über dem Propeller). Dann mußt Du noch an dem Schaft die kleine runde Gummiabdeckung lösen, damit Du danach mit einem 10er Schlüssel die Getriebestange lösen kannst. Jetzt kannst Du das kpl. Unterwasserteil abnehmen. Das Unterwasserteil schraubst Du am besten in einem Schraubstock, dann kannst Du besser arbeiten. Das schwarze Gehäuse, was vor Dir liegt, ist die Wasserpumpe. Die vier Schrauben lösen, und das Gehäuse nach oben über die Welle ziehen. Der Impeller liegt nun vor Dir. Einfach überprüfen, ob der Impeller noch alle Flügel hat, ob die Flügel nicht gerissen sind und den Zustand der Wasserpumpe prüfen, das wars eigentlich schon. Bei weiteren Fragen, Mail genügt[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Albatros [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Albatros am 16-02-2002 um 21:30.]
Meeresangler_Schwerin
16.02.2002, 21:35
Ich danke dir Alba. Am besten du kommst mal auf ein Bier vorbei und wir machen das gemeinsam. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Ich werde mal versuchen ob ich das mit deiner Anleitung gebacken kriege. So fürchterlich gestunken hatte es eigentlich nicht daher hoffe ich das nicht all zu viel kaputt ist. Nochmasl danke! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Albatros
16.02.2002, 21:55
Hi Jörg,wenn`s man nicht so weit wäre [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] dann wär ich bereits Morgen da, hinterher könnten wir dann schön Angeln gehen[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Aber ich denke, Du bekommst das schon hin[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Albatros [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
@ JörgIhr hattet trotzalledem einen schönen Tag am Wasser und das ist doch was am meisten zählt.
Das mit Deinem Motor wirst Du sicher unter Albis fachmännischer Beratung hinbekommen.
Wie sagt man so schön?Hier(im Board)werden sie geholfen.
Ein großes PETRI HEIL wünscht
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] DER DORSCH1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
(ehemaliges Ferkel des Monats)
Mitglied der Bayrischen Angelnationalmanschaft
rueganer
17.02.2002, 15:21
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] als letzte Tour im Jahr sollte der Motor nach Möglichkeit eine Süßwassertour zur Entsalzung bekommen, es kommt mir sehr bekannt vor was Franky da schreibt. Damals sind wir noch zur Werkstatt [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] sind schön abgezockt worden, jetzt wirds selbst jemacht und zum Überwintern werden alle Plastikteile mit simplen Silikonspray eingesprüht und feddich is die Laube, aber man sieht auch wieder, IM BOARD WERDEN SIE GEHOLFEN !!
Gruß
CarstenDas Auto kennt den Weg!
***Ständiger Vertreter der ruegenschen Interessen in Berlin***
Ja, ja. Technik die begeistert. Nach diesen äußerst fachkundigen Ratschlägen, bekommst du deinen Heimbringer schon wieder fit. Halte dir die Daumen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] und klär uns auf, was es gewesen ist! Auch wir sind ab und zu mal abhängig von einem Außenboarder. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Grüße und Petri Heil vom Norge-Junkie Kunze aus dem Erzgebirge! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Meeresangler_Schwerin
17.02.2002, 15:53
Moin!
An verschmutzung durch Salz glaube ich eigentlich weniger denn ich warte die motoren eigentlich laufend und Winterpause gibs für die Kameraden gar nicht denn wir fahren Sommer wie Winter mit den Teilen immer wenn der Wind es zulässt. Da müsste ich die ja nach jeder Fahrt in Wasser hängen und laufen lassen. Aber genau das sollte man vieleicht mal ins Auge fassen für die Zukunft. Den Platz habern wir ja in Meschendorf. Naja ich werde berichten woran es gelegen hat. Erst mal danke für die Infos.
Moin, Moin!
Tippe auch auf das Pumpenrad. Das gleiche Problem hatte mein Vater mit seinem Yamaha (5PS). Die geschilderten Sympthome waren ebenfalls identisch.
Tight Lines!
havkat [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (I. FDM u. Mefojunkie)
Norge endet am Nordkap...leider!
Albatros
17.02.2002, 20:00
Nur mal so zum Außenbordmotor: Motoren die im Süßwasser fahren braucht man eigentlich nicht zu spülen, wenn man es dann zum Saisonende macht, reicht das völlig. Motoren die im Salzwasser gefahren werden, sei es auch noch so unbequem, würde ich mindestens jedes 2te bis 3te Mal mit Süßwasser (Regentonne) spülen. Bei einem kleineren Motor überhaupt kein Problem, bei einem größeren, schwereren Motor gibt es einen sogenannten Motorflusher, sieht aus wie ein Kopfhörer, den stülpt man unten über die Ansaugschlitze am Schaft, schließt dieses an einen Wasserschlauch an und läßt ihn dann einige Minuten laufen. Macht man dies nicht, werden die Motoren in der Regel nicht alt, wegen den Salzkristallen, die auf Dauer alles zerstören. Was auch sehr wichtig bei den 2-taktern ist, daß man den Vergaser leer fährt, wenn man ihn längere Zeit nicht gebraucht. Das Benzin/Ölgemisch fängt im Laufe der Zeit an zu verharzen und durch die feine Schwimmernadel kommt nichts mehr hindurch, also Reparatur bzw. Reinigen des Vergasers schon wieder vorprogrammiert.Getriebeölwechsel, abschmieren, erneuern der Zinkanoden wenn nötig usw. gehören natürlich auch dazu.Wenn man sich an diese entscheidenen Dinge hält, hat man über lange Zeit Freude an seinem Motor[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
@ AlbiNa das waren doch super Tips von einem Fachmann die jeder beherzigen sollte.
Danke.
Ein großes PETRI HEIL wünscht
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] DER DORSCH1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
(ehemaliges Ferkel des Monats)
Mitglied der Bayrischen Angelnationalmanschaft
Ich würde fast vermuten, daß Salzkristalle da einiges dichgesetzt haben! Nimm Albas Regentonne und fälle sie mit heißem Wasser - das löst die Kristalle wesentlich besser auf!!!Schöner Mist...
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Meeresangler_Schwerin
18.02.2002, 20:18
Moin!
Heute hab ich mich mal an die Arbeit gemacht und genau nach Albatros Anleitung das Unterwasserteil meines Motors abgebaut. An dieser Stelle einen riesen Dank an Albatros, ohne Ihn und Eure Tips hätte ich den Motor doch glatt in die Werkstatt gebracht und bestimmt viel Geld bezahlt. Aber so wie es nun aussieht komme ich da ganz gut bei raus. Das hoffe ich wenigstens.
Hier nun erst mal die Bilder wie es da unten aussieht. Ihr seht hier die völlig zugesetzten (versalzenen) Kanäle in der Wasserpumpe unterhalb des Impellers. (Den Begriff habe ich auch bei Alba gelernt.) [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Genau dort soll das Wasser angesaugt werden und das geht natürlich nicht wenn es so aussieht. Ich hoffe nun das mein Problem behoben ist wenn ich das alles sauber gemacht habe.Mal sehen wie ich weiter komme wenn ich alles sauber habe zeige ich euch dann noch wie es aussehen sollte. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Und wieder was dazugelernt!
Danke Albi und MS.Petri!Hummer
Albatros
18.02.2002, 22:50
Hi Jörg,siehst, daß war wahrscheinlich schon des Rätsel`s Lösung[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Mach es so, wie bereits telef. besprochen, dann wird es auch klappen[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Sollte er dann immer noch nicht kühlen, muß der Zylinderkopf auch noch runter, weil ich vermute, daß es da genau so aus sieht, aber das haste in ner halben Stunde erledigt [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Meeresangler_Schwerin
20.02.2002, 19:05
Yes, yes, yes!
Die Maschiene pumpt wieder. Ich bin voll begeistert.
Mein herzlichster Dank an Albatros. Der Mann ist gut sag ich euch. Albi, ich geb ein aus. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Albatros
20.02.2002, 22:54
Hi Jörg[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] danke für die Blumen, soviel Lob wär aber nicht nötig gewesen[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Freut mich riesig, daß Du es so gut hinbekommen hast[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Die Einladung auf ein Bierchen nehme ich gerne dankend an [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de