PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Makks

Guen
17.03.2002, 23:18
Hallo ,ich weiss ja ,es ist tausendfach geschrieben und beschrieben ,aber trotzdem nochmal :) !

Welche Gummimakks für Hitra im Mai ?Das heisst ,welche Farbe ,welche Grösse und wieviele in etwa für 2 Wochen angeln?Die Dinger sind ja nicht so günstig und ich kaufe für drei Angler ein ,also schon ne etwas grössere Menge und da möchte ich natürlich Fehlkäufe vermeiden ,obwohl sie sich wohl nie ganz vermeiden lassen ,aber eben etwas einschränken :) !

Also berichtet von Euren Erfahrungen aus der Gegend um Hitra ,den regional gibt es da bestimmt unterschiede !Ich bedanke mich schon mal im vorraus :) !

Gruss Guen

rueganer
17.03.2002, 23:24
moin guen,

aus jüngsten Erfahrungen heraus, nimm quer Beet mit, ausf alle Fälle Bleikopf gelb mit schwarzen Augen und schwarze Gummis in allen Varianten. Bei uns hat nur das gefangen.

Gruß

Carsten

artur
18.03.2002, 05:19
@Carsten:;+
Bleiköpfe? Ich dachte früher es reichen die einfachen Gummimacks? Wie große Bleiköpfe nimmst Du? Und wie werden diese befestigt? Bei einfachen Gummimacks habe ich keine Probleme, das ist ziemlich standard: ich nehme im Süden Norwegens kleine, so um die Nr 4-6, je weiter nach Norden desto größer. Auf Hitra nimmt man glaube ich um die 8-10, oder? Gruß, Artur.

rueganer
18.03.2002, 11:03
@artur

das dachten wir bis vor kurzem auch. 10 - 15 gr Bleiköpfe, gelb und rot sollte man dabei haben, mit entsprechend großem Haken versteht sich. Auf Macc habe ich nur einen Köhler gefangen, aber auf Bleikopftwister mit irgendwelchem schwarzen Zeug haben die Fische gut gebissen, haben es auch mit schwarzen Maccs probiert und hatten ebenfalls gute Bisse.

Viel Spass.

Gruß

Carsten

til
18.03.2002, 11:54
Ich war mal auf Mön (Dänemark), Da wollten die Dorsche auch nur schwarze(mit oder ohne Glimmer) Twister/Gummiwürmer etc. Ernährt haben sie sich wohl von Krebsen (haben so was wie Ziegelmehl gekackt) und haben (deshalb?) saugut geschmeckt. war so c. in 25m Tiefe.

Pfiffi4773
18.03.2002, 12:59
Hi Guen!

Ich hab´ die Erfahrung gemacht, daß man Gummimaks auch in Norwegen kaufen kann.
In vielen von diesen Tante Emma Laeden konnte man die Maks finden!
Die Dinger wurden einzeln oder im Karton (100 Stück oder so) verkauft, ich glaube, die sind eigentlich für Langleinen gedacht gewesen.
Einfach mal in der Gegend umschauen!
Auch Pilker, findet man fast in jedem Supermarkt!
Mein Kollege hat sich auch eine HH-Regenhose dort zugelegt, war um einiges günstiger als bei uns.
Zu den Preisen der Makks kann ich dir leider nichts sagen.

Tiffy
18.03.2002, 13:43
Hallo Guen,

mach nich den Fehler und kauf nur welche ab 8/0 aufwärts. So um die 5/0 +/- 1-2 Größen sollte die Standartausrüstung sein. Ein paar größere 8/0 bis 12/0 können nicht schaden. Schwarze kann man sehr gut aus allen anderen Farben mit wasserfestem Edding machen. Mitnehmen würd ich Rote,Grüne und Weiße. Einen Schwarzen und einen roten Edding um evt. zweifarbige zu machen. Wie schon geschrieben bekommt Ihr Makks in fast jedem Supermarkt in Norge. Meistens auch billiger wie hier.

rueganer
18.03.2002, 14:06
moin zusammen,

5 Stück Maccs Haken 10/0 kosteten in Vigaland 69, Kr.
5 Stück Maccs Haken 8/0 kostete 59 Kr.

Kurs 1 Euro = 7.40 Kr.

Gruß

Carsten

leierfisch
18.03.2002, 15:30
Moin Guen!Wenn du Moritz(Fun Fishing) bei dir in der gegend hast,da kosten :q 3Stück 10/0-12/0 so um die 1,80 € Gruß vom Pennfreak Leierfisch#g

havkat
18.03.2002, 17:15
Moin Guen!
Die Großkaliber nur, wenn Du dich gezielt mit den Dicken anlegen willst. Am leichten und mittleren Gerät und entspr. Wassertiefe lieber ´ne Nummer kleiner.
Grün und rot läuft eigentlich immer, schwarz für tiefes Wasser. Ein paar Twister in verschiedenen Farben (schwarz, blau, orange) können auch nicht schaden. Würde allerdings keine Bleiköpfe für Beifänger nehmen sondern schwimmende aus Kunststoff. Habe auch immer große Garnelenfliegen, ich meine große Garnelenfliegen, dabei. Auf 3/0-5/0 gebunden in orange/kupfer. Gut für Rotbarsch und die großen Köhler lassen so´n Leckerschmecker auch nicht vorbei. Pollacks schon mal gaaarnich! :q

Thomas9904
18.03.2002, 22:49
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Größe nicht schadet und nehme nur ab 8/0 aufwärts.
Ich bin ja immer auf einer Nahcbarinsel von Hittra unterwegs, und im Gegensatz zu dem, was sonst in Norwegen oft über rote Farbe gesagt wird (daß die nämlich nicht so gut laufen soll) haben wir auf Smöla festgestellt, daß gerade rot super geht.
Sollte dann auf Hitra eigentlich auch funzen.

ThomasL
19.03.2002, 07:48
Ja, rot funktioniert meistens auf Hitra, egal ob beim Makk oder Twister. Ich angle beim pilken mit zwei Beifängern, hänge zuerst immer einen roten dran, den zweiten dann gelb, weiss oder schwarz. Die Twister hänge ich auch nicht an Bleiköpfe sondern einfach an Haken Grösse 6/0.

Gruss
Thomas

karlos
19.03.2002, 18:31
Hallo zusammen,
im Baumarkt kann man Gummischläuche kaufen, die für
Aquarien genommen werden. gibt es in verschidenen Farben und Stärken. Kostet der meter um 1,50Euro
Hakenselber binden, durchziehen und überstehen lassen und dann spitz schneiden.
Als Beifänger habe ich damit gute Erfolge gehabt.

Karlos

Guen
19.03.2002, 23:26
Danke für Eure Antworten #6 :) !

Gruss Guen

fjordfisher
23.03.2002, 17:43
Hi Guen,

ich habe die bestehen Erfahrungen mit 12/0 Makks gemacht und zwar in den Farben rot und gelb. Es ist kein richtiges kräftiges Gelb, sondern geht eher in die Farbe von Ventilgummi.

Wie schon von den anderen beschrieben, liegen die Teile fast jedem Supermarkt oder den Tankstellen an der Küste rum.

Stuffel
24.03.2002, 12:21
Hi, ich benutzte bis jetzt immer Makks der Größe 8/0-10/0 die ich bei Hakuma( Rot, Weiß, Schwarz) als selbstbau Satz gekauft habe. Nun lese ich aber in der neuen R&R das es da wohl sogenannte "Originale" gibt auf die man beim Kauf unbedingt achten sollte. Die "Originale" und nur Die sollen eine gelblich-weiße, selbstleuchtende Innenbeschichtung haben. Wo kann man die Makks kaufen? Hat jemand schonmal Erfahrung mit diesen Makks gemacht. Oder ist das bloß wieder so ein Werbegag um irgendein Überteuertes Zubehörteil anzupreisen? Also ich habe mit den von mir genutzten Makks bis jetzt auch immer gut gefangen. :)

Michel
24.03.2002, 13:18
Also ich will mir die von Sölvkroken holen, aber ob die das Orginal sind? keine Ahnung! Hoffe die taugen was.

Gruß Michel

hotte
26.03.2002, 11:53
Hallo,
habe die Sölvkroken Makks in 12/0 für NordNorge in der farbe Rot/Weiß(Zweifarbig)- super Qualität- die Norweger da oben fischen diese mit großem Erfolg.

Grüsse
Hotte

Michel
26.03.2002, 12:46
mensch hotte das gut du, genau in der Größe und Farbe habe ich sie mir geholt

Gruß Michel

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de