PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Halsafjord Teil IV

anguilla
16.03.2002, 19:13
Der folgende Tag ist schnell erzählt. Eine steife Nord-West-Briese, dazu noch Schneefall ohne absehbares Ende läßt alle Gedanken an Angeln vom Boot aus verfliegen. Doch so leicht geben wir uns nicht geschlagen, denn da ist ja noch die Brücke...Wir haben zwar gerade ablaufendes Wasser, aber ein Versuch ist es allemal Wert. Also rein in die Klamotten, ein paar Heringe aus dem Frost geschnappt und los geht?s. Auf der Brücke empfängt uns das Wetter gebührend und wir haben Mühe die Ruten so zu sichern, das sie maximal ein Fisch umreißt! An pilken ist nicht zu denken, also einfach Heringsfetzen auf den Haken und kurz hinter die Brückenpfeiler plaziert. Hier ist es etwa 10m tief, da müßte doch was zu machen sein....Das denkt sich der Wettergott offenbar auch. Irgendwie will er uns von der Brücke in die warme Stube scheuchen. Nach zwei Stunden geben wir auf, kein Biß und keine Besserung am Himmel in Sicht. Ich begreife langsam, wo die Grenzen der Angelei liegen, sie können nicht weit entfernt sein. Zu Hause angekommen gibt?s erstmal einen Grog, anders ist das Wetter nicht zu ertragen. Nach einem Versuch von der Terrasse aus ist mit heute nicht mehr zumute. So klingt ein Tag ohne Fisch aus, dem doch noch was positives abgewinnen.....ich muß nicht filetieren!!!
Neuer Tag und gleiches Wetter. Das kann doch nicht wahr sein.
Mirko schlägt einen erneuten Versuch an der Fähre vor. Wieso eigentlich nicht, vielleicht geht mein Traum vom ersten Heilbutt doch noch in Erfüllung, denke ich. An der Fähre angekommen, sehe ich in die erstaunten und irgendwie mitleidig schauenden Augen der Fährpassagiere. Ich glaube sie verstehen Bahnhof! Egal, die Köder sind im Wasser und wir harren der Dinge, die da kommen sollen...
Doch es kommt nichts. Vorerst zumindest, denn Frank hat den ersten Biß und pumpt ganz ordentlich. Was dann kommt, kann ich nicht glauben...sein zweiter Heilbutt und mit 52cm schon etwas größer als der von vorgestern. Man muß dazu sagen, daß Frank das erste mal in Norwegen ist und auch nur mit einer Rute fischt. Ich vertraue, wie in Deutschland, auf zwei Ruten...wohl eine zuviel! Naja....ich bin wirklich nicht fischneidisch, doch ehrlich, den hätte ich auch gern gefangen. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend! Jetzt könnten mal die Platten kommen. Doch statt der Platten kommt erstmal die Ebbe und mit ihr ist auch bei den Fischen Ebbe. Es dauert bestimmt drei Stunden, bevor sich jemand für meinen Köder interessiert. Es ist ein schöner Dorsch von fast 70cm. Ihm folgen noch mehrere, allerdings auch kleinere. Mit einem Schlag beißt es wie verrückt und ich muß eine Rute aus dem Wasser nehmen. So füllt sich die Kiste doch noch, von den Platten heute keine Spur. Macht auch nix, jeder Tag ist eben anders. Das macht ja auch den Reiz beim Angeln aus.
Am Abend holt uns Mirko wieder ab und auf die Frage, ob die Daheimgebliebenen von der Terrasse erfolgreich waren, ernte ich nur ein verschmitztes Lächeln! "Sieh doch mal selbst", meint er und ich platze fast vor Neugier.
Zu Hause angekommen, staune ich nicht schlecht. Im Schnee liegen zwei herrliche Dorsche. 80 und 100cm!!! Der Große bringt 17 Pfund auf die Waage. Nicht so doll für die Länge, was den Erfolg aber nicht schmälern soll.
Wie gesagt, beide Fische von der Terrasse aus gefangen!
Am Abend hat sich der Wind gelegt, so daß einem weiteren Test der Brücke nichts im Wege steht. Diesmal sind wir in voller Besetzung da. Die Fische wohl auch, denn kaum reingeworfen, macht meine Rutenspitze lustige Bewegungen in Richtung Wasser. Na das klappt doch, sage ich und befördere einen schönen Schellfisch in die Kiste. So geht es munter weiter bis sich beim nächsten Anschlag die Drillbremse der Daiwa meldet! Oh, da gibt ja einer richtig Gas...wie sich kurze Zeit später herausstellt waren es zwei. Oben ein Schelli und unten ein feiner 7-Pfund-Dorsch. Da muß schon mal der extra hierfür angefertigte Seilkescher zum Einsatz kommen.
Neben Dorschen gesellen sich noch Köhler und stattliche Wittlinge in die Kisten, die nach zwei Stunden gefüllt sind. Aber nicht nur die, wenn ich die leere Bierdosen im Auto zähle....

Petri

anguilla

hecht24
16.03.2002, 19:15
super
son heilbutt fehlt mir auch noch

Kunze
16.03.2002, 19:43
Hallo! Ist doch optimal. Wenn`s halt nicht vom Boot geht, dann eben von oder an der Brücke. Dort ist regelmäßig Strömmung und ... manchmal auch der erhoffte Fisch. Frank - bbei bis dato 2 Heilbutts haben wir wieder einen Norge "Verrückten" mehr. Deine Fischausbeute kann sich doch sehen lassen. Es ist nicht immer gewährleistet das bei schlechtem Wetter, so ein gutes Angelausweichplätzchen vorhanden ist. Solche schöne stattliche Dorsche von der Terrasse: #6

siegerlaender
16.03.2002, 20:54
1 m Dorsch vom Ufer! WOW#6...nicht schlecht...und einen Heilbutt...echt stark :z :z :z

Michel
16.03.2002, 21:15
100cm Dorsch von der Terasse. Nicht schlecht! :z

Gruß Michel

Dorsch1
16.03.2002, 22:36
Als Neuling zwei Heilis,da hat der Virus aber gleich hart zugeschlagen.
Wer sagt bei schlechtem Wetter ist der Norgeurlaub im Ar... der lügt.Siehe Deinen Bericht.

wodibo
17.03.2002, 17:52
Das ist neu - für fast jeden Tag einen Extrabericht und einer besser als der andere. Das könnte Pflicht für alle werden ;)
1 meter vom Ufer, der macht bestimmt Rabatz!

Oldenburger
17.03.2002, 18:04
Um es mal mit anderen Worten zu sagen:
Zitat Spock: Fazinierend
Mach weiter so.
Viele Grüße vom Oldenburger #h #h #h

Ace
17.03.2002, 20:56
Super Berichte hab Leider n paar Tage nich Reingesehen aber dafür konnte ich jetzt alles auf einmal lesen auch Gut.#6
Gibts eigentlich noch ne Fortsezung hörte sich iregndwie nich wie das Ende an!!

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de