PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Recklinghausen,Herne und Umgebung

Neffe
23.03.2005, 15:08
Hallo zusammen!#h
Finde doch recht wenig über die Kanäle oder die Lippe bei uns im Ruhrgebiet.
Und wenn dann meist alte Beiträge.
Dachte mir:"Das lässt sich ändern!"
Also wenn ihr, genau wie ich,oft am Wasser seid,dann lasst doch mal was von euch hören.
Wie läufts bei euch im Moment?
Was habt ihr wie gefangen?
Was stört euch am Gewässer am meisten?:v
Was findet ihr besonders lobenswert?#6
Ihr wisst schon was ich meine. Einfach mal ein bißchen |bla:
Solltet allerdings aus dem Ruhrgebiet kommen.
Also nix wie an die Tasten und los!
Freue mich auf eure Beiträge!:q
MfG
Neffe

dcpolo
23.03.2005, 15:23
Du bist aus RE, oder?

Komme aus der schöneren Nachbarstadt GE. Bin meistens am Rhein oder am Wesel Datteln Kanal unterwegs. Ab und an auch an der Lippe!

Wenn du Bock hast, dann tragen wir mal n Kanalmatch aus;) Daläuft es eigentlich immer ganz gut...

Neffe
23.03.2005, 20:45
Von mir aus gerne! Komme aus Herten.
Im Moment läuft es aber alles andere als gut!
Gestern in 4 Stunden ein Rotauge. Zuhause hab ich dann gesehen das der Kamerad voll mit Laich war. Ehe die ihr Laichgeschäft nicht abgelegt haben wird es wohl auch nix. Aber wann ist das? Die Temperaturen sind ja ganz o.k.
Bis dahin heißt es weiter versuchen.
MfG
Neffe

dcpolo
23.03.2005, 20:54
Wo warst du denn? Am RHK??? Haben letztes Jahr n paar Mal da gefischt und ausser Rotaugen mal gar nix erwischt.... Und wir waren einen Abend mit einigen Leuten da (kleines Boardtreffen)... 18 Ruten- 10 Rotaugen...#d

Wo genau aus Herten kommst du denn? Wohne an der Grenze zu Westerholt/Bertlich

Neffe
23.03.2005, 21:08
Herten Disteln!
War an der Kanalbrücke Dorstener Straße in Wanne. Wenn Du die weiter durchfährst kommst Du bei Roller raus. Vorher kommt das Tierheim. Hab da in den letzten Jahren eigendlich immer gut Rotaugen fangen können. Aber im Moment, wie gesagt tote Hose.
Liegt bestimmt am Laichen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Mein Onkel war heute am Herner Meer(Gewerbegebiet Friedrich der Große in Herne). Hat nur einen Kaulbarsch überlisten können. Wie er sagte lief bei den anderen aber auch nichts.Nächste oder übernächste Woche läuft es bestimmt besser. Kann ja quasi nur besser laufen. Mit dem Treffen können wir ja mal festhalten.
MfG
Neffe

bernie1
23.03.2005, 21:24
Herten Disteln!
War an der Kanalbrücke Dorstener Straße in Wanne. Wenn Du die weiter durchfährst kommst Du bei Roller raus. Vorher kommt das Tierheim. Hab da in den letzten Jahren eigendlich immer gut Rotaugen fangen können. Aber im Moment, wie gesagt tote Hose.
Liegt bestimmt am Laichen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Mein Onkel war heute am Herner Meer(Gewerbegebiet Friedrich der Große in Herne). Hat nur einen Kaulbarsch überlisten können. Wie er sagte lief bei den anderen aber auch nichts.Nächste oder übernächste Woche läuft es bestimmt besser. Kann ja quasi nur besser laufen. Mit dem Treffen können wir ja mal festhalten.
MfG
Neffe

Hi Neffe Hier mehr zum laichen der Rotaugen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Merkmale:Grösse: 25-30 cm, max. 50 cm. Gewicht: ca. 1 kg. Körperform: Der Körper des Rotauges ist, abhängig vom Alter und Wohngewässer, mehr oder weniger hochrückig und seitlich abgeflacht. Auffallend sind die roten Augen. Flossen: Die Brustflossen haben 16, die Rückenflosse hat 12-14 und die Afterflosse 12-14 Strahlen. Schuppen: Entlang der Seitenlinie liegen 39-48 (meist 42-45) grosse Rundschuppen. Färbung: Am Rücken ist das Rotaugen dunkelgrün bis blaugrün gefärbt. Die Flanken sind silberfarben, mit gelblichem Schimmer. Während der Laichzeit zeigt der Bauch einen rötlichen Glanz. Brust- und Bauchflossen sowie die Afterflosse sind rötlich gefärbt.Ökologische Ansprüche:Das Rotauge bewohnt - als eine äusserst anpassungsfähige (euryöke) Fischart - nahezu alle Arten von Gewässern: Seen bis in 1.700 m Höhe, stehende und fliessende Gewässer sowie das Brackwasser von Nord- und Ostsee. Lediglich Gewässer mit stärkerer Strömung (Forellenregion) werden gemieden.
Rotaugen sind Schwarmfische, die sich bevorzugt in flachen und pflanzenreichen Uferbereichen aufhalten. Sie fressen vorwiegend Kleintiere (Würmer, Krebse, Muscheln, Schnecken, Insektenlarven) aber auch Wasserpflanzen. Je nach Gewässer und Nahrungsangebot können Körperform und Färbung stark differieren.
Die Laichzeit liegt in den Monaten April und Mai bei einer Wassertemperatur von mindestens 10 ° C. Teilweise werden auch kurze Wanderungen flussauf zu den laichplätzen, flachen und krautreichen Uferbereichen, unternommen. Hier werden unter heftigen Paarungsspielen die ca. 1- 2 mm grossen, klebrigen Eier (50.000 -100.000/Weibchen) an Pflanzenstengeln abgelegt. In regulierten Gewässern sind die Fische aber auch imstande, in freien strömenden Gewässerabschnitten zu laichen.

Petri Heil
Bernie1

Neffe
23.03.2005, 21:42
Danke für die Infos!
Dann müsste es ja bald losgehen. Als beste Fangzeiten werden ja u.a. März und April genannt. Fressen die eigendlich während die Laichen? War immer der Meinung das es danach so richtig läuft.
MfG
Neffe

dcpolo
24.03.2005, 19:19
War gerade am WD- Kanal. Leider war meine Top Stelle von ein paar Asozialen besetzt.... Musste dann ausweichen. Habe ein bisschen gefeedert. Ergebnis: Viele ganz nuckelige Bisse, die ich aber nur an den ausgelutschten Maden erkannt habe... Ich habe wirklich super fein gefischt und trotzdem hat man nix gesehen...#c Denke dass das Kleinfisch (Ukelei and co. war). Zum Abschluss hat sich dann noch ein ordentliches Rotauge zu mir verirrt...|rolleyes

Nebenbei musste ich aber noch fast einen betrunkenen Spaziergänger ins Wasser schmeissen, weil der meinte meine Ruten anfassen zu müssen... Er ist dann aber zu seinem Vorteil abgezogen....|krach:

Neffe
25.03.2005, 08:49
Ja es fängt langsam wieder an. Mit steigenden Temperaturen steigt auch wieder die Zahl der Dullmänner am Wasser.Ich hab so ein vergnügen mal am 1. Mai gehabt. Dachte mir gehst mal Angeln, ist ja schönes Wetter und frei haste ja auch noch! Hat keine Stunde gedauert da war ich wieder zuhause.
Letzten Sommer am Rhein war auch nicht schlecht. Saßen den ganzen Tag auf ner Buhne.Alles ruhig bis auf ein paar Kinder am Nachmittag. Hat richtig Spaß gemacht. Bis dann der Abend kam. Genau an unserer Buhne fuhren zwei Bullis vor. 10 Mann, weiß nicht wie viel Bier, ein Gettoblaster, ein Grill und 20 Angeln. Konnten wa natürlich einpacken.
Mein Tipp: Immer die Stellen und Seiten suchen wo kein Fußweg entlang führt. Erspart dir wirklich einiges an Ärger.

Bekannte von mir waren gestern auch los. Aber von morgens bis nachmittags nicht ein Biss obwohl mit Winkelpicker und Feederrute auch sehr fein gefischt wurde.
MfG
Neffe

dcpolo
25.03.2005, 17:02
Werde morgen noch mal von morgens bis abends an den WD- Kanal. Allerding swird auch der Grill und das Bier (incl. 2 Kollegen) dabei sein, so dass meine Fanghoffnungen eher gering sind...|kopfkrat

Neffe
25.03.2005, 20:59
Na dann mal Petri Heil!
Schreib mal wo du warst und was so gelaufen ist.
MfG
Neffe

dcpolo
26.03.2005, 18:38
Also, waren heute wie gesagt am Wesel Datteln Kanal:

Punkt 7 Uhr an meiner Lieblings Stelle angekommen. Erst mal in Ruhe gefrühstückt und dann Futter angemischt. Ruten aufgebaut und ganz genüsslich angefangen zu angeln. Bevor wir nicht drei Fische haben, sollte es kein Bier geben....|kopfkrat Nach kurzer Zeit gabs auch schon erste Bisse, die aber mal wieder super vorsichtig waren... Habe dann noch feiner gefischt und konnte auf Maden innerhalb kürzester Zeit ne ein paar Rotaugen und 2 kleine Brassen fangen. Ein erstes Pils hatten wir uns also verdient... Nach ein paar Stunden (in denen die Rotaugen regelmäßig bissen und auch gefangen wurden) kam dann ein weiterer Kollege von mir (beide sind Nicht Angler). Die beiden haben sich dann um den Grill gekümmert, während ich weitergefischt habe. Innerhalb von 20Minuten konnte ich Mittags noch 4 weitere Brassen fangen, die schon sehr sehr ordentlich waren (keine Klodeckel, aber nicht weit entfernt davon...). Danach war erstmal Stille. Während wir dann bei echt schönem Wetter unser Grillfleisch aßen, bekam ich einen Hammer Biss auf den Winkelpicker, der sich nach kurzem Biegen und Brechen als kleiner Satzkarpfen entpuppte....#h Nach ein paar weiteren Brassen und einem kleinen Döbel hat uns dann ein Hagelschauer erwischt, der alles, und wenn ich sage alles, dann meine ich auch alles, bis auf die Unterwäsche nass gemacht hat. Haben dann eingepackt...

War wirklich ein super schöner Tag, mit reichlich Bissen, lecker Grill und lecker Bier!

dcpolo

Neffe
26.03.2005, 20:06
Wollte abends an die Lippe in Flaesheim gehen. Allerdings kamen wir auf der Hinfahrt schon in diesen Hagelschauer. Kurzerhand anders überlegt und zum RHK. Schleuse Wanne-Eickel. Waren keine halbe stunde dort da hat vor uns ein Schiff angelegt.Also drauf gesch.....!Dann noch ne Runde mitn Hund gegangen und das wars. Manchmal soll es eben nicht sein.

Glückwunsch zu diesem doch sehr erfolgreichen Tag.
Lassen wir den Hagel mal außen vor.
Müssen wohl doch mal zusammen los.
MfG
Neffe

dcpolo
27.03.2005, 16:32
Es hat mich aber sehr gewundert, dass die Fische gestern besser gebissen haben, als am Donnerstag... Das Wetter war Do eigentlich besser... Habe gestern aber mit relativ süssem Futter gefischt und am Donnerstag mit herbem (Curry etc.). Das hat vor allem den Brassen wohl sehr gut gefallen|wavey:

Mal gucken, ob ich unter der Woche ans Wasser komme, eher aber wohl erst wieder nächstes WE

Neffe
29.03.2005, 14:32
War Gestern mal für ne Stunde am RHK. Aber nix. Irgendwie mag ich das Gewässer immer weniger! In den letzten 3 Anläufen 1 Rotauge. In der Lippe sollen sie ganz gut laufen.Werd es nächste Woche mal dort versuchen.Fahr Mittwoch und Donnerstag zur Ostsee. Mit Heringen sieht es zwar noch nicht so toll aus, aber versuchen kann man es ja mal!Muss dann am WE arbeiten. Also,werd mal texten was so an der Ostsee ging!
MfG
Neffe

dcpolo
29.03.2005, 15:40
@neffe: Ich sage doch, dass der RHK platt ist... Der WDK ist da weitaus besser!

Dcpolo

dcpolo
03.04.2005, 15:24
Heute ne kurze Winkelpicker Session am WDK eingelegt: 5 Brassen und unzählige Rotaugen#h

Kröte
04.04.2005, 08:24
Ich kann dcpolo nur zustimmen. Am WDK geht zumindest Weissfisch fast immer. Ich war am Osterwochenende auch 2mal am Kanal und habe gut Rotaugen und 2 schöne Barsche auf Maden fangen können.

Neffe
04.04.2005, 09:48
Kenne nur eine Stelle und zwar die in Flaesheim. Hab dort aber noch nie großartig gefangen. Außerdem ist mit Grundangeln nix da überall Steine. Soll heißen:Einen Hänger nach dem anderen! Wäre euch dankbar wenn ihr mir mal Tipps geben könntet wo es Sinn macht am WDK zu fischen. Natürlich per PN.

MfG
Neffe

Neffe
05.04.2005, 18:40
War heute mit der Spinnrutr an der Lippe unterwegs. War ca. 1 1/2 Stunden dort und habe mit einem Mepps 2 in weiß und Signalrot versucht Barsche zu bekommen. allerdings war das Wasser noch etwas hoch und ich hatte nicht einen Biss.

Wir üben uns also weiter in Gedult und Demut!!!
MfG
Neffe

ollifischer
25.04.2005, 21:21
Mit der Lippe ist das so ne Sache...mal läufts total gut, dann beissen Aale, Karpfen und Rotaugen/Brassen....
Oft ist dann eine Woche später an der gleichen Stelle garnix mehr, hab ich auch schon des öfteren erlebt. Im Winter lohnts sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, da ist fast immer Hochwasser ....|kopfkrat
Vor Mai ist meist garnix los....
Abwarten wie es dieses Jahr dort wird. Im Spätsommer kann man nur ganz nah am Ufer angeln, auf Grund nervt das kiloweise treibende Kraut und in ruhigen Abschnitten die Wollhandkraben. Dafür beissen in den Sommernächten meist die Aale richtig gut, darf man dann auch nicht weit werfen, nur so ausm Handgelenk, am Rand gehts noch mit dem Kraut...Die kommen ja bis ganz ans Ufer.
Freu mich schon auf schöne Abende im Mai / Juni....
Wenn ich Barsche spinnen will geh ich nur zum Kanal, entweder Wesel-Dattel oder auch Rhein-Herne-Kanal. Am RHK gehts am Besten auf der Steinschüttung unter Brücken, am WDK beissen sie auch ohne Brücke |supergri .
Am besten gehen Spinner mit grün, nur nicht tief sinken lassen sonst hat man nen kapitalen Stein dran...oft reichen nur 3-4 Meter mit. Die Barsche sind zwar nicht riesig, aber man kann schon in kurzer Zeit nen paar fangen zum Braten oder räuchern, nen paar dickere hatte ich meistens im Winter beim Zanderangeln auf Gufi.

schönen Abend
Olli

Neffe
02.05.2005, 21:53
Hallo zusammen.
Ist ja doch recht wenig los hier in der Rubrik. Hatte an der Lippe einen Tag an dem ich sehr gut Weißfisch gefangen habe. Dabei blieb es dann aber auch. Ähnlich wie oben schon beschrieben.
Ich kann mir nicht helfen, aber diese Riesenfänge die hier so oft angepriesen werden kann ich irgendwie nicht verzeichnen.
Angel meist mit einem Winkelpicker und einer "normalen" Grundrute. Hab dabei auf der Grundrute ein Laufblei von 15-30 Gramm und am Picker ein kleines Tropfenblei am Seitenarm. Hab die Erfahrung gemacht das ich da sehr wenig Hänger mit habe. Allerdings hab ich die Ultimative Montage für den Kanal noch nicht gefunden.
Also wenn ihr Tips oder anregungen habt(auch was Stellen betrifft)...
Bin immer Dankbar dafür.
MfG
Neffe

Panschy
02.05.2005, 23:16
Moin Moin,

Habe heute 8 Stunden den RH-kanal am Essener Stadthafen mit der Spinnrute und kleinen Mepps spinnern bearbeitet, aber keinen erfolg gehabt wenigsten nen Sonnenbrand habe ich mir gefangen.

MFG Flo

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de