PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Karpfenangeln mit Pose

Mafgo
16.03.2002, 09:54
Hallo Spezis
Ich weiß das man Karpfen eigentlich mit der Grundmontage beangelt aber meine bisherigen Angelkenntnisse habe ich mit Pose auf Forelle und Hecht (Dänemark,Schweden) gemacht.
da ich vom Grundangeln Null Ahnung habe würde ich es gerne erst mal mit Pose versuchen.
Karpfenrute und Freilaufrolle sind vorhanden.
Kann mir jemand eine Posenmontage vorschlagen ?
danke Mafgo

Schulti
16.03.2002, 10:07
Hallo Mafgo!
Erstmal willkommen on Board!
Wenn Du in einem Stehenden Gewässer auf Karpfen angeln willst, würde ich mir Krautfelder, Untiefen oder sonstige markannte Stellen aussuchen.
Die Posenmontage wäre ziemlich einfach: Durchlauf-oder Feststellpose (Je nach Angeln-und Gewässertiefe), Schrotblei, Wirbel, Vorfach.

Uli_Raser
16.03.2002, 10:22
Hi!
Eigentlich beangelt man Karpfen mit der Pose und nicht auf Grund. Es hat sich halt durch Boilies usw. eine zweite sehr erfolgreiche Methode entwickelt. Ich benutze Wagler da ich meist mit Mais oder Teig als Köder ansitze. Durch die geringe Zubebleiung nehmen z.B. auch Schleien ohne Argwohn den Köder. Solltest Du keine Beifänge dieser Art wollen, dann ist die Grundmontage besser. Die einfachste und super fängige Methode ist einfach nur einen Haken an die Hauptschnur binden und den Köder als Wurfgewicht nutzen. In stehenden Gewässern ist Top. Nur die Wurfweite ist je nach Köder sehr beschränkt.
Uli

Veit
16.03.2002, 11:12
Ich fange Karpfen auch gerne mit Matchrute und vorbebleitem Waggler. Bei der Montage ist es eigentlich nur wichtig, dass der Köder auf Grund liegt, weil der Karpfen dort seine Nahrung aufnimmt. Mein Lieblingsköder für Karpfen ist ein ordentliches Madenbündel.

hecht24
16.03.2002, 11:13
hi mafgo
klar geht das auch mit pose.hab in kleinen gewaessern schon massig karpfen mit pose gefangen.
ansonsten so wies schulti und uli schon gepostet haben.
:z :z :z :z

Lucas
16.03.2002, 11:49
Hi,
ich angle auf Karpfen grundsätzlich mit Pose. Je leichter die Montage desso besser.
Mit Boilies und jede Menge Blei fängt man wahrscheinlich die größeren Karpfen. Aber wer kann und mag die schon essen?

hecht24
16.03.2002, 11:57
" Bei der Montage ist es eigentlich nur wichtig, dass der Köder auf Grund liegt, weil der Karpfen dort seine Nahrung aufnimmt."
veit nich umbedingt.im sommer gehn karpfen oft gut aus schwimmbrot
:z :z

Mafgo
16.03.2002, 13:16
Hi
Ich bedanke mich für die zahlreichen Tips die ich natürlich im laufe der Saison testen werde.Eine Matchrute habe ich mir erst vor Kurzem zugelegt und Waggler habe ich auch.
Wenn jemand noch Tips zum Anfüttern oder Besonderheiten zum Thema Posenangeln hat ich bin für jeden Tip dankbar.
Mafgo #w

Veit
16.03.2002, 20:49
@Albert: Du hast recht! Im Sommer fange ich Karpfen auch gerne mit Schimmbrot. Dann verwende ich als Wurfgewicht allerdings keine Pose sondern einen Korken an den ich ein Öse gebaut habe. Manchmal schnappen die Karpfen dann sogar nach dem Korken, weil er dem Brot so ähnlich sieht. Eine Wagglerpose ist allerdings nur zum Angeln auf Grund oder etwas darüber gedacht.

@Mafgo: Zum Karpfenangeln mit Pose brauchst du grobes helles Grundfutter in dass du auch noch einige Hakenköder mischst. Meist beißen dabei zuerst einige Kleinfische und dann kommen die Karpfen an den Platz. Wenn viele Weißfische im Gewässer sind kannst du auch mit puren Hakenködern füttern oder mit kleinen Pellets die sich dann im Wasser auflösen.

Michel
16.03.2002, 21:08
Hi!
Ich habe letztes Wochenende einen 5 Pfünder(mit Mais) mit der Pose überlisten können. Meine Grundrute wollten sie gar nicht.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß Michel

25.03.2002, 15:13
Hi Mafgo! Besorge Dir Futtermais und Hanf damit kannst prima anfüttern und hast Ruhe mit den Weißfischen.Mußst die Partikel aber gut kochen ca.1Std. Petri Heil jeneu

Angler25
10.03.2008, 21:10
[quote=Veit;56995]Ich fange Karpfen auch gerne mit Matchrute und vorbebleitem Waggler. quote]

Was für ein Gewicht sollte der vorgebleite Waggler haben?
Ich hab eine 2+2g Wagglerpose ist die gut zum Stippangeln?

fantazia
10.03.2008, 21:14
Hallo Spezis
Ich weiß das man Karpfen eigentlich mit der Grundmontage beangelt aber meine bisherigen Angelkenntnisse habe ich mit Pose auf Forelle und Hecht (Dänemark,Schweden) gemacht.
da ich vom Grundangeln Null Ahnung habe würde ich es gerne erst mal mit Pose versuchen.
Karpfenrute und Freilaufrolle sind vorhanden.
Kann mir jemand eine Posenmontage vorschlagen ?
danke Mafgohi,
karpfen kannste mit pose genauso gut wie mit ner grundblei montage fangen.nur sollte man im regelfall auch mit pose immer auf grund angeln.hier nee montage die ich immer fische [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Blink*
10.03.2008, 21:15
Ich weiss nicht genau, ob ihn das noch interessiert :q

fantazia
10.03.2008, 21:18
hab auch gerade bemerkt wie alt der thread ist:q.

Angler25
10.03.2008, 21:46
Ich weiss nicht genau, ob ihn das noch interessiert :q

Mich interessiert aber :

Ich hab eine 2+2g Wagglerpose ist die gut zum Stippangeln?Würde mich freuen wenn das einer beantworten könnte.
Danke schon mal im vorraus!

fantazia
10.03.2008, 21:49
so schwer wie nötig und so leicht wie möglich.kommt halt immer drauf an in welcher entfernung du fischen willst und wie windig es ist.ich nehm meistens 2-5gramm posen.

Angler25
10.03.2008, 21:52
Ahja.....dann schau ich mal wie weit ich mit meiner Wagglerpose 2+2g komme.;+

Blink*
10.03.2008, 22:06
Mich interessiert aber :
Ich hab eine 2+2g Wagglerpose ist die gut zum Stippangeln?Würde mich freuen wenn das einer beantworten könnte.
Danke schon mal im vorraus!

Dich meinte er aber nun mal nicht ... |rolleyes

... aber wie schon geschrieben wurde - wie schwer deine Pose ist bzw. was für eine Tragkraft sie hat - ist bei der Karpfenangelei fast egal. Es richtet sich halt nach dem Gewässer (Strömung), Wetter (Wind) , Köderplatz (Wurfweite)
bzw. nach deinem Gerät.

Wichtig ist halt nur, dass dein Köder auf Grund liegt, im Mittelwasser kannst du deinen Köder wochenlang anbieten, bis ein Karpfen beisst - gezieltes angel auf Karpfen somit nicht möglich.

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de