Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : kurzer Bericht
Meeresangler_Schwerin
09.03.2002, 21:51
Moin Freunde!
Ich war heute Nachmittag nach Boltenhagen gefahren um an der Steilküste mal ein wenig den Blinker zu schmeißen. Der Wetterbericht hatte ja nicht so gut geklungen aber egal sagte ich mir irgend wie muß ich mal raus. Nun war es ja so das durch die letzten Stürme das Wasser in der Lübecker Bucht sehr trübe sein sollte. Bedingt durch die lehmige Steilküste. Weiter hinten rum bei Großklützhöved war es auch sehr schlimm. Eigentlich ist dort meine Lieblingsstelle aber heute habe ich es dort gelassen zu angeln. Ich bin also zurück gefahren nach Redewisch. Dort bin ich sogleich in meine Gummihaut geschlüpft und los ging der Fußmarsch. Von Redewisch muß man nemlich erst mal eine ganze Ecke laufen um an die Fischträchtigen Stellen zu gelangen. Um drei Stand ich im Wasser. Aber auch hier war es noch sehr trübe so das ich mir gar nicht so große Chancen ausrechnen konnte überhaupt einen Fisch zu fangen. Nach einer ganzen Weile und vielen vielen erfolglosen Würfen war ich dann fast so weit und wolte aufgeben doch plötzlich spürte ich am Blinker irgend was. Hää, was war das denn. Ups, und noch mal. Ein Nachläufer?, aber da hing der Blinker schon in der Rutenspitze. Uijui jui da geht ja doch noch was dachte ich und wie weggeblasen waren die Gedanken ans aufgeben. Also weiter werfen, werfen und werfen. Denn wie sagt man so schön "nur der Köder im Wasser fängt den Fisch". Und siehe da nach einigen weiteren würfen hatte ich plötzlich wieder Fischkontackt. "Zack" und die sitzt sogar. Ich drillte nun eine Meerforelle, das wurde mir sofort klar denn ich konnte sie nach ungefähr 15 Sekunden in ihrer vollen Pracht bewundern. Die sprang so hoch aus dem Wasser das man nur noch den Kescher hätte drunter halten brauchen. Der drill dauerte aber nicht lange denn die Forelle war sehr mager. Mindestmaß hat sie wohl gehabt, gerade so vieleicht aber das Tierchen hat mir so verhungert ausgesehen das ich sie noch mal zum essen geschickt habe.
Schön dachte ich, ich kanns also doch noch. Ich machte noch ein paart Würfe und dann machte ich Schluß für heute. Ich hatte einen tollen Nachmittag mit schönem Wetter und Fischkontackt. Anglerherz was willst du mehr?
Bilder zu meinem Tag gibs hier. ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Als ich wieder zu Hause am PC war habe ich erfahren das Bellybootangler auch dort war. Schade das man sich als Boardie nicht einfach so erkennen kann. Mal sehen ob er was gefangen hat.
MikeFish
09.03.2002, 22:01
@ Jörg
Klasse Bericht !
da hättest Du vielleicht sogar selber mit dem BB hinschippern sollen, genau an die Kante wo sich das klare Wasser vom Trüben scheidet. Da ziehen die MeFos unheimlich gerne lang!
Ansonsten: Anglerherz was willst Du mehr !:m
Meeresangler_Schwerin
09.03.2002, 22:18
Hätte ich gerne gemacht Mike. Ich hatte das Boot sogar im Kofferraum nur leider war der Wind zu doll und da er auch noch ablandig war habe ich es lieber gelassen. Eigentlich kann ich schon froh sein das der Wind ablandig war sonst hätte ich gar nict angeln können.
MikeFish
09.03.2002, 22:22
Achso !!
Dann war das schon richtig, denn alleine mit dem BB und bei ablandigen Wind, ist nicht so das Sichere.
So hattest Du wenigstens Spass und ein Erfolgserlebnis.
Petri Heil !
Hallo Jörg,
vielen Dank für Bericht und Bilder. Is fast so als wär ich dabei gewesen :).
Moin MS!
Gut Du!
Hoffe, daß ich´s morgen an die Küste schaffe. Schaun wir mal.....
siegerlaender
09.03.2002, 22:59
Hallo MS!#h
Schöner Bericht und schöne Bilder. Das steigert die Vorfreude :z . Ab ersten April werd ich auch an der Ostsee die Spinnrute schwingen!
Hi M_S
Schöner Bericht und vor allem schöne Fotos.#6
Hast ja auch super Wetter gehabt.
Ich wäre heute auch gern losgefahren hab aber bis heute nachmittag arbeiten müssen.:e
Glückwunsch zur Mefo (1. dieses Jahr ???)
Bellyboatangler
10.03.2002, 00:57
War heute auch in Boltenhagen angeln. Und zwar in der Nähe der Radarstation. Nur braunes Wasser. Konnte vielleicht 5 Meter über die Brühe werfen. Habe keinen Fisch gesehen!
Nach deinen Bildern zu urteilen, warst Du eine Bucht weiter Richtung Boltenhagen. Angel meist mehr zur Radarstation! Es liegt dort ein größerer Stein im Wasser. Bei Flachwasser( wie heute) schaut der bitten raus! Man kommt da aber nicht hin. Ist etwa 4 m tief bei Normalstand! In der Steilküste sind Schwalbennester. Kennst bestimmt die Stelle!
Nette Bilder.
Muß mir unbedingt noch eine Digicam kaufen!
Moin Zusammen,
war auch am Wochenende wieder los, allerdings mit gemischtem Erfolg.
Am Samstag habe ich in der Hohwachter Bucht (Steife Welle, steife Brise, die Haare stehen zu berge) eine sehr kräftige Forelle von 55 cm bekommen, aber leider trübte sich gegen mittag das Wasser so stark, dass ich an Fehmarns Ostküste ausweichen mußte. Dort war das Wasser zwar klar, aber ich habe keinen Fisch gefangen. Von ca. 10 Anglern wurden 2 Forellen gefangen, davon eine gefärbte Forelle (sehr selten auf Fehmarn) von 60 cm und ein Grönländer von 40 cm.
Am Sonntag war ich nochmals auf Fehmarn am Katharinenhof und habe wieder keinen Fisch gefangen, während mein Kollege eine Forelle von 48 cm landen konnte. Das war allerdings auch der einzigste Fisch am Strandabschnitt, den ich wahrgenommen habe.
Gruß
Bernd
MikeFish
11.03.2002, 17:57
@ Berndli
Glückwunsch! Immerhin schonmal Erfolge.
Aber sag mir doch mal einer, WO sind die guten MeFo´s dieses Jahr ??? Es ist doch jetzt die Zeit auf MeFo zu fischen! Wo sind sie geblieben.........??? ;+
Was macht unsereiner wieder mal verkehrt?
Fragen über Fragen........ ;+
Moin Mike!
Kann Dir nach dem nächsten Wochenende sagen, wo sie sind bzw. waren. :q
Die Ostsee ist noch sehr kalt. Die Absteiger stehen noch in den Flüssen oder Mündungsgebieten und die Überspringer treiben sich bei den Heringen rum. An der Küste findet man hauptsächlich Grönländer.
Wenns so weitergeht ist mein Tip der Mai......
Meeresangler_Schwerin
11.03.2002, 18:23
So ist es. Es wird doch langsam mal Zeit das auch die dicken Dinger in Wurfweite kommen. ;+
Moin Zusammen,
keine Sorge Fische sind schon da, aber ich beobachte, dass in diesem Jahr zumindest in einigen Fällen sehr bequemlichkeitsorientiert gefischt wird. Wind im Rücken, Sonne im Gesicht, glattes Wasser, Klamotten trocken und ..... kein Fisch an der Angel.
Ich habe dieses Jahr an 4 Fischertagen insgesamt 6 Meerforellen erwischt und keinen Fisch unter den o.a. Bedingungen gefangen. Ich stand im auflandigen Wind oder seitlichen Wind Stärke 5 +. Die Wellen standen gut auf der Küste, die Klamotten wurden zusehens nass und dann kannst Du die Forellen bereits im Wellenkamm manchmal jagen sehen, wenn sie den Heringen hinterhergehen.
Ich habe am Sonntag (Fischertag Nr. 4) aufgrund der Wassertrübung auch bequem gefischt und keinen Fisch gefangen. Muß allerdings zugeben, dass mein Kollege einen Fisch von 47 cm gefangen hat.
Wie so oft beim Meerforellenfischen keine Regel ohne Ausnahme.
In diesem Sinne viel Erfolg.
Gruß
Bernd
Moin Berndli!
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Sauwetter ist Mefowetter! Wenn bloß das Wasser nicht so kalt wär! :c
Meeresangler_Schwerin
12.03.2002, 19:32
Tja, gut habt ihr es schon da oben auf Fehmarn. Durch die Insellage kann man sich immer den besten oder auch bequemsten Strand aussuchen. Hier bei uns ist es leider nicht so. Wir müssen den Wind nehmen wie er kommt und sehr selten ist es Ideal für Meerforellen. Wenn man dann aber mal so einen Tag erwischt hat dann rappelt es natürlich auch in der Rutenspitze.
Das zweite und eigentlich größte Problem das es an der Steilküste von Groß Klützhöved gibt ist der Lehmboden. Bei auflandigem Wind ist das Wasser sofort mit extrem viel Lehm eingetrübt und wenn man es dann nicht schafft über die Kante zu werfen dann kann man auch fast wieder nach Hause fahren. :r
Bellyboatangler
12.03.2002, 19:49
Genauso ist es. Ist das Wasser lehmig bis zur max. Wurfweite, kann man getrost nach hause gehen. Verpassen wird man dann nix mehr!!!
Bellyman
12.03.2002, 20:59
Hallo Jörg, Bellyboatangler,
fahrt dann doch mal weiter nach rechts, Rerik oder Kühlungsborn und Nienhäger-Strand; schon mal probiert?
Bellyman
Meeresangler_Schwerin
12.03.2002, 21:36
Klar doch Bellymann. In Meschendorf bei Rerik hab ich mein Boot liegen. Die Steilküste bei Rerik ist auch nicht schlecht aber da schleppe ich dann lieber.
Moin Zusammen,
Euer Lehmproblem ist natürlich ärgerlich, aber im Moment fische ich auch kaum auf Fehmarn, sondern meist an der Festlandsküste. Fehmarn wird meines Erachtens voraussichtlich ab April wieder interessanter. Im Moment nehme ich auf Fehmarn viele Fischer und wenig Fische wahr.
Versucht doch auch ´mal die Festlandsseite in Schleswig-Holstein.
Gruß
Bernd
Bellyman
12.03.2002, 21:57
So so, in Meschendorf ein Boot liegen....!!
Wo den da, da wo man Eitritt zum Strand zahlen muss :r
Das hat mich fast umgehauen als ich da mal hinwollte,
ich bin nicht mal bis zum Strand gekommen, da wollte schon einer Kohle sehen und zwar nicht wenig, ich glaube das waren letztes Jahr um die 5,-DM fürs Parken. :e
Vielleicht zeigst du mir mal ne Ecke wo man etwas billiger ans Wasser kommt?
Bellyman
Meeresangler_Schwerin
12.03.2002, 22:11
Moin Bellymann!
Das Problem mit dem parken in Meschendorf wird wohl behoben sein denn so weit ich weis soll die Straße zum Strand runter ganz und gar dicht gemacht werden und zum Naturschutzgebiet erklärt werden. Aber genaues is da noch nicht raus. Ich (wir) haben dort 2 Boote bei einem guten Kumpel (Kollegen) auf dem Grundstück liegen oberhalb der Steilküste.
Bellyman
13.03.2002, 20:53
Na super, das ist ja auch ne Lösung!
Schade drum war eine gute Ecke dort, oder?
Wie kommt man den jetzt in die Nähe, von der anderen Seite?
Bellyman
Meeresangler_Schwerin
13.03.2002, 21:09
Was heist denn war ne gute Ecke?
Von Kägsdorf kommt mann noch nach Meschendorf an den Strand. Da ist auch ein großer Parkplatz aber vermutlich wird dort das parken auch nicht umsonst sein.
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de