PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden


Wedaufischer
18.02.2005, 09:20
Da immer wieder Fragen gestellt werden, was so gebraucht wird, möchte ich mal hier den Anfang mit einigen Quellen machen, wo man/Frau sich über die benötigten Angelpapiere etc. informieren kann.

Es wäre toll, wenn diese Liste auch von euch „Holländern“ mit Leben gefüllt und weitergeführt wird.
Bitte nur Links zu Verbänden/Organisationen einfügen. Bitte keine gewerblichen Links!

Allgemeine Übersicht über das Angeln in den Niederlanden: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (niederländisch)

Waterland-Waternieuws-Vissen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (Neuigkeiten im Bereich Angeln, niederländisch)

Sportvisakte, Vergunning: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (deutsch)

Lijst van viswateren: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (Begleitheft zur Sportvisakte/Vergunning für das Gebiet NoordWest Nederland und Gooi en Eemland, niederländisch)

Nacht vissen in Nederland: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (Liste von Gewässern, wo das Nachtangeln erlaubt ist, niederländisch)

Nachtangeln, speziell die Provinzen Braband und Limburg: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (Liste von Gewässern, wo das Nachtangeln erlaubt ist, niederländisch)

Openbaar vaarwater:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (Liste von öffentlichen Fahrgewässern Teil 1, niederländisch)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] l (Liste von öffentlichen Fahrgewässern Teil 2, niederländisch)

Sportvissen in Nederland (NVVS) : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (Niederländische Vereinigung der Sportfischer NVVS, niederländisch)

Visplanner: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (Der schnellste Weg zum Fisch, Süß- und Salzwasser, niederländisch)

Das Wetter in Holland (Weer Online): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (Auswahl von Städten und Regionen möglich, niederländisch)

Die Gezeiten in Holland (Het Getijd): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (niederländisch, englisch)

Gezeitenkalender für Holland und Deutschland
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (deutsch, niederländisch) Dank an den Heavy-Hessen Steffen60431

Waterstand & Astronomisch Getij
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (niederländisch) Danke an detlefb.

Wasserstände von Rhein (Rijn) und Maas (Meuse): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (niederländisch, deutsch)

WASSERSPORTFÜHRER 2005 Was haben deutsche Wassersportler bei der Einreise in die Niederlande zu beachten. Eine gemeinsame Ausgabe der Wasserschutzpolizei Nordrhein-Westfalen und der Niederländischen Wasserschutzpolizei. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (deutsch)

Trailerhellingen (Slipstellen) in den Niederlanden. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Kutter & Küste
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (eine Top Seite, deutsch)

Die KutterInfoPage
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (eine Top Seite, deutsch mit direkten Links zu den Anbietern)


Danke für eure Mithilfe #6

.

Palometta
19.02.2005, 11:19
Diese Seite ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) kann ich auch noch zum stöbern anbieten.
Wer ein klein wenig der niederländischen Sprache mächtig ist hat natürlich nen Vorteil :q

Gruß
Palometta

Palometta
19.02.2005, 11:28
Nochmal ich :q :q :q


DAS ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) hatte ich ganz vergessen |bla:


Hier findet man ( fast ) alles was mit angeln auf Meeresfische zu tun hat und etliche weitere Links . #6

Bis dann
Palometta

Wedaufischer
19.02.2005, 14:10
Den 1. Link hatte ich schon. Toll dass du ihn eingestellt hast. Der 2. Link ist phänomenal.#6 Da hat man sehr viel zu lesen. Klasse.#6#6

snofla
22.02.2005, 12:04
hi Palometta

der 2te link ist klasse #6 :k #6 #6

wilder_wombel
22.02.2005, 13:12
Hi,

der zeite link ist der hammer, genau was ich immer schon gesucht habe, nur ein bischen
übersetzung wäre teilweise nicht schlecht. kennt jemand von euch eine adresse wo man
(wie bei google die sprachtools) ne seite übersetzten kann ?

gruß
wombi

Halsa anfanger
27.03.2005, 20:54
Hallo,

Vielleicht ist [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] dies etwas?



Grusse aus Holland

Wedaufischer
28.04.2005, 20:32
Ich habe noch etwas Interessantes für unsere Bootsangler/Käpitäne gefunden:

WASSERSPORTFÜHRER 2005 Was haben deutsche Wassersportler bei der Einreise in die Niederlande zu beachten.

Eine gemeinsame Ausgabe der Wasserschutzpolizei Nordrhein-Westfalen und der Niederländischen Wasserschutzpolizei.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (deutsch)

CarphunterMF
09.07.2005, 14:17
Danke war hilfreich

Siff-Cop
11.07.2005, 10:49
Hallo Grenzlandangler


hab hier noch ne:m Liste mit dem Strafenkatalog der Verbote gefunden!!! ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Damit ihr Euch schon mal darauf einstellen könnt was ihr blechen müßt solltet ihr mal was verbotenes beim Angeln machen.

PS: Laßt Euch nicht erwischen!!!!! ;)

ohne Gewehr

nikmark
13.07.2005, 09:20
Moin,
auch 'ne gute Seite :

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Es geht um das Meereesangeln in Holland und Norwegen.

Nikmark

Wedaufischer
13.09.2005, 20:42
Habe mal die guten Links aus den Beiträgen "Gezeiten" eingefügt.

Dank an den Heavy-Hessen Steffen60431 #6 und "last but not least", danke an detlefb. #6

Wedaufischer
26.09.2005, 21:30
Einige Informationen hinzugefügt u.a. über Kutterangeln (Bootvissen). :m

AngelAndy20
19.10.2005, 19:36
In aller Kürze: Is senken erlaubt? Hafen an der Maas.
Danke, Gruß Andy

Wedaufischer
03.11.2005, 07:36
Einige Informationen hinzugefügt u.a. über Slipstellen (Trailerhellingen). :m

barta
24.11.2005, 13:56
ich kann mir aus dem extrem unverständlichen holländischen kauderwelsh keinen reim machen... gibbet sowas nicht auch irgendwo auf duitsch???

Siff-Cop
24.11.2005, 14:36
ich kann mir aus dem extrem unverständlichen holländischen kauderwelsh keinen reim machen... gibbet sowas nicht auch irgendwo auf duitsch???

hallo barta

was willste denn genau wissen??????

viehleicht kann ich Dir ja helfen!!

Wedaufischer
24.11.2005, 15:11
ich kann mir aus dem extrem unverständlichen holländischen kauderwelsh keinen reim machen... gibbet sowas nicht auch irgendwo auf duitsch???Welche Probleme hast du? Das ist kein "holländischer Kauderwelsch", das ist die holländische Sprache!

Falls du nichts Sachdienliches beisteuern kannst oder willst, bitte ich dich deine Finger schön in Zaum zu halten.

Wenn du eine Frage hast, kannst du sie sicherlich auch in einem vernünftigen Stil stellen und dir wird geholfen werden!

barta
24.11.2005, 19:03
irgendwie hast du da was falsch verstanden wedaufischer!

zum helfen...is ja lieb gemeint, aber ich wollte die seiten mal durchforsten...das wär en bischen viel verlangt, von euch alles übersetzt zu bekommen, woll?!;)
werde aber beim nächsten nl-besuch mal nen richtigen angelshop aufsuchen...war ja bisher immer im postamt und hab nur die akte gekauft;)

@wedaufischer... ich kam mir jetzt en bischen provoziert vor von dir. ich wollte damit NICHT deinen threat schlecht machen! das war nie meine absicht! ich versteh halt kein wort von dieser sprache. ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, das die links für leute, die ein bischen die sprache kennen, sehr hilfreich sein könnte, dann wär das hier garnicht erst so weit gekommen... naja schwamm drüber;)
wie gesagt, vielen dank für die angebotene hilfe! werde ich bestimmt nochmal dankend drauf zurückkommen:)

gruß
barta

Wedaufischer
24.11.2005, 20:14
irgendwie hast du da was falsch verstanden wedaufischer!Das muss wohl so sein.

zum helfen...is ja lieb gemeint, aber ich wollte die seiten mal durchforsten...das wär en bischen viel verlangt, von euch alles übersetzt zu bekommen, woll?!;)Ganze Internetseiten zu übersetzen, ich glaube deine Annahme könnte hinkommen.
werde aber beim nächsten nl-besuch mal nen richtigen angelshop aufsuchen...war ja bisher immer im postamt und hab nur die akte gekauft;)Das reicht vollkommen aus, dir dort die Sportvisakte und die Vergunning zu besorgen. Angelzeugs gibt es dort meistens nicht.

@wedaufischer... ich kam mir jetzt en bischen provoziert vor von dir.Weshalb? mal so als bescheidene Frage. ich wollte damit NICHT deinen threat schlecht machen! das war nie meine absicht!Das glaube ich dir. ich versteh halt kein wort von dieser sprache.Viele andere auch nicht, aber sie bemühen sich. ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, das die links für leute, die ein bischen die sprache kennen, sehr hilfreich sein könnte, dann wär das hier garnicht erst so weit gekommen... naja schwamm drüber;)Nein, nicht einfach Schwamm drüber. Mein lieber Freund, es ist die niederländische Sprache, wie jede andere auch und nicht irgendein "Kauderwelsch". Das sollte man respektieren, egal um wessen Sprache es sich handelt, sei Japanisch, Russisch, Englisch oder eben Niederländisch (Ich bitte zu entschuldigen, dass ich nicht alle Sprachen aufzählen kann, bzw. konnte.)! Darum geht es! Ich persönlich, um jetzt wieder aufs niederländische zurück zu kommen, kann sehr wenig, abgesehen vom Lesen und Verstehen (mal besser, mal schlechter) davon richtig sprechen, aber ich tue es, sicherlich mehr schlecht als recht. Was ich aber damit ausdrücken will, ist einzig und allein, dass ich versuche, als Gast in einem "fremden" Land, den dortigen Menschen ein wenig Respekt entgegen zu bringen, indem ich sie in "IHRER" Taal/Heimatsprache anspreche. Auch dann, wenn es sich für sie sicherlich bescheiden anhört.

Niederländisch ist eine Sprache wie jede andere auch, aber kein "Kauderwelsch"! Wenn man das respektiert, kommt man manchmal weiter als man denkt...
wie gesagt, vielen dank für die angebotene hilfe! werde ich bestimmt nochmal dankend drauf zurückkommen:)Ich denke mal, du bist ihnen, den "Holländern" hier und mir willkommen und wenn du Fragen hast, frage.

Ralf ems
30.11.2005, 13:29
@Wedaufischer

recht haste !!!

.... und besten dank für deine links und wenn man die texte etwas laut und langsam liest, ist das gar nicht so schwer den inhalt zu definieren und zu verstehen, man muss aber auch wollen ;-))

algenbehaftete grüsse aus dem emsland
RALF

cavedano
29.03.2006, 15:57
Hallo allerseits ,bin neu hier und möchte erfahren ob ich am Wochenende
08-04 mit meinem Sohn an der Maas angeln darf !!
Habe eine Visaktie aber ich habe gehört das in dieser Zeit Angelverbot ist .
Stimmt das oder ist es nur eingeschränkt ?
Bin dankbar für jeden Tipp. Ciao.

AngelAndy20
29.03.2006, 16:53
Hi cavedano, willkommen im Board!

Zu deiner Frage: Ein generelles Angelverbot besteht nich, aber die Hechtschonzeit ist so strend dass nur Maden und Mais etc. bzw. Kunstfliegen aber nicht über 2,5cm genehmigt sind. Schonzeit beginnt Samstag.
Genaue Formulierungen hab ich aber leider nicht im Kopf ;)

LG by Andy

Siff-Cop
01.06.2006, 22:27
Hallo Leude

hier mal ein kleines Update zu den Strafen, die sind seit dem 1. Januar 2006 in den Niederlanden gestiegen.

Link ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) (auf der Siete, links auf "Boetes" klicken)

Ich hoffe das niemand auf den Geschmack kommt, sie zu testen. :( :q

Sascha84
17.06.2006, 15:58
gibt es die Strafen auch auf deutsch??? denn ich versteh nur die hälfte, bin in der sprache noch nich so geübt!!!!!

Gruß
Sascha

AngelAndy20
17.06.2006, 23:06
gibt es die Strafen auch auf deutsch??? denn ich versteh nur die hälfte, bin in der sprache noch nich so geübt!!!!!


1. Ist das keine Sprache
2. Ist das trotzdem kein Problem denn
3. Knall Dir ne Flasche Whisky so schnell du kannst auf leeren Magen runter, dann holst du tief luft und rasselst es so schnell du kannst runter - dann ists verständlich. Nur bidde nich machen wenn Du von der höllandischen Polente angehalten wirst weil du mal wieder bei 120 auf der "Autobahn" eingepennt bist...

:q :q #h

Sascha84
17.06.2006, 23:43
nich witzig!!!!!! aber gibt es die denn auf deutsch???

Sascha84
17.06.2006, 23:43
nich witzig!!!!!! aber gibt es die denn auf deutsch???

ollyf.
06.11.2006, 23:12
ich hätte noch eine klurze, schnelle frage (bin leider des holländischen kein bischen mächtig also nich böse sien pls das ich nich die links durchgestöbert hab ^^ ) :

Kann man die beiden Dokumente die man zum Angeln in Holland braucht auch quasi als Tageskarte kaufen, oder muss man die Jahreskarte für 30 € nehmen? und wenn man sie als tageskarte kaufen kann, wie teuer is das ungefähr zusammen?

vielen dank im voraus ...

:m


edit:/ hab mich mal n bissl schlau gemacht und bin zu der erkenntnis gekommen, tageskarten gibts wohl nicht ^^ alles klar, aber ne andere frage auf die ich noch keine antwort gefunden habe:

gilt sprotvisakte + vergunning und gewässererscheinen 1 jahr oder immer bis zum 31. dezember? weil ich hatte vor mit nem freund in 2 wochen mal nach roermond runter zu fahren, aber wenn die sachen nur bis zum 31.12. gültig sind, lohnt sich das ja nich wirklich sich sowas jetzt noch zu kaufen.

jetzt aber vielen dank im voraus ^^

Neptun01
10.12.2006, 15:37
Hallo Leute was ändert sich denn 2007 mit den angeldokumenten in den Niederlanden?Hatte sonst alles bei Bergsma bekommen,habe aber gehöhrt das das nächstes Jahr anders sein soll.
Viele Grüße Neptun 01.

SchneiderGLB
20.01.2007, 23:13
Guten Tag,

wer kann mir sagen, wo man Sonntags in den Niederlanden Angelscheine kaufen kann? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

SchneiderGLB

AngelAndy20
23.01.2007, 16:48
Hallo,
kurze blöde Frage: Ist die Yachtschule Müllenschläder der Verein, der umgangssprachlich Seebär heißt?|uhoh:

Gruß Andy

joshua
02.03.2007, 18:51
Hi , ich hab gestern mal eine amtliche Informationslektüre aus Holland bekommen. (Infos rund um den Vispas).
Ich denke die werden die Vispasinhaber alle bekommen. Nu les ich da etwas von einem Nachtvispas, den man wohl in Ostholland benötigt.
Leider fehlten weitergehende Infos.
Für den Holländer liegt ja Limburg und damit die Maasplassen auch im Osten:q..und ich bin nu einigermassen verunsichert, ob man hier nun diesen Nachtvispas braucht oder nicht.

marca
02.03.2007, 19:33
Zuid-Holland und Noord-Holland kenne ich.
Sind halt Provincies.
So wie z.B Limburg oder Friesland und die anderen.
Aber was jetzt unter Ost-Holland zu verstehen ist??
Keine genaue Ahnung.
Wenn einer was genauerea weiß,bitte melden!

joopie
02.03.2007, 19:43
Hallo,
Oost-Holland sind die Provinzen Gelderland, Drente und Overijssel. Das läuft an der deutschen Grenze so ungefähr von Kleve aus nach Norden Richtung Gronau etc.
Das sicherste dürfte es es sein, beim Verein oder im Winkel nachzufragen!
|uhoh:

Borusse
02.03.2007, 20:03
Hi , ich hab gestern mal eine amtliche Informationslektüre aus Holland bekommen. (Infos rund um den Vispas).
Ich denke die werden die Vispasinhaber alle bekommen. Nu les ich da etwas von einem Nachtvispas, den man wohl in Ostholland benötigt.
Leider fehlten weitergehende Infos.
Für den Holländer liegt ja Limburg und damit die Maasplassen auch im Osten:q..und ich bin nu einigermassen verunsichert, ob man hier nun diesen Nachtvispas braucht oder nicht.

Hallo,

den Nachtvispas braucht man in Limburg nicht.Wo und wann man Nachtangeln darf, steht alles in der " Liste von Angelgewässern Limburg ". Die Bestimmungen sind aber die gleichen wie die Jahre zuvor auch.
In der "Landelijke Lijst van Viswateren " ( ab S.75 )gibt es einen Plan mit allen Gewässer der Hengelsport Federatie Oost Nederland.Dort steht auch eine ganze Seite über den Nachtvispas.

joshua
03.03.2007, 17:58
Hallo,

den Nachtvispas braucht man in Limburg nicht.Wo und wann man Nachtangeln darf, steht alles in der " Liste von Angelgewässern Limburg ". Die Bestimmungen sind aber die gleichen wie die Jahre zuvor auch.
In der "Landelijke Lijst van Viswateren " ( ab S.75 )gibt es einen Plan mit allen Gewässer der Hengelsport Federatie Oost Nederland.Dort steht auch eine ganze Seite über den Nachtvispas.
Vielen Dank für die schnelle Info,
#6

Siff-Cop
06.03.2007, 18:26
Für den Holländer liegt ja Limburg und damit die Maasplassen auch im Osten:q..und ich bin nu einigermassen verunsichert, ob man hier nun diesen Nachtvispas braucht oder nicht.


hallo

an den Maasplassen ist das Nachtangel sowieso verboten

barsch-jäger
29.05.2007, 13:23
hallo
habe mal eine kurze frage zum ZeeVispas 2007. Kann mir eine sagen was der ca. kostet?
Gruß/Flo

Borusse
30.05.2007, 20:56
Hi, schau mal hier rein, ob Du wirklich einen ZeeVispas benötigst! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Gruss

Chris

dingo2025
02.07.2007, 10:58
Hallo,
ich finde es toll #6 das Du die Seiten übers angeln in Holland gesammelt hast nur leider verstehe ich die Sprache nicht und kann mir deswegen keine Infos daraus holen #c.
Wir wollen morgen ( 03.07.2007 ) mal zum Julianekanal fahren und es dort versuchen da wir bisher nur in baggerseen geangelt haben.
Hast Du ein paar Tipps für uns,was Gerät,Regeln usw. angeht.
Das wir die Erlaubniskarten in Kerkrade bekommen wissen wir schon.
danke

stephan71
24.07.2007, 20:16
Da sich zum Jahr 2007 viel geändert hat und nicht alle mehr bescheid wissen,gebe ich mal die möglichkeit sich an mich per E-mail zu wenden.Ich bin schon mehrere Jahre Kontrolleur in den Niederlanden in der nähe von Nimwegen,habe Kurse bei Der "Sportvissereij Nederland "gemacht.Und verkaufe Angelscheine des NHV devoorn,mit Vispas.

snofla
24.07.2007, 21:06
hi Stephan

willkommen im AB |wavey:#6

dapla
19.09.2007, 14:45
Hallo Leute!

Ich hätte mal ne Frage und hoffe das ich ne Menge Infos von euch (Hollandkenner, egal ob der Sprache mächtig oder nicht|supergri) erhalte!
Vorweg: Habe Null Ahnung vom Brandungsangeln!!!#c

So, nun zu meiner Geschichte:
Ich werde im November nach Holland fahren um am Meer ein wenig die Fische zu ärgern!

So jetzt geht es aber los mit meinen Fragen:

Wo??(geplant ist Hoek van Holland - Rotterdam) kann ich welchen Fisch auf welche Art überlisten?
Kann ich auch etwas mit Blinker, Pilker oder Twister erreichen?
Ab welcher Temperatur kann ich den Dorsch in Ufernähe erwarten? Und ... eben Tips aller Art!!!

Ich hoffe einfach mal das sich von euch ein paar Leute die Mühe machen einem Brandungsanfänger ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben !! Dafür schon einmal danke im Vorraus!!!

Jolle
13.10.2007, 13:00
Hallo Freunde !

Man muß sich wundern, wie viele Angler Probleme haben in NL . . . .
Zum Angeln gerne hinfahren, wegen der "vielen" Fische, aber bloß nicht Fragen.
Als Gast sollte man ruhig mal anhalten und HALLO sagen. . . . .
Ihr werdet euch wundern, was man in so einem sehr häufig netten Gespräch alles erfährt.

Was, wann, wo, wie, der holländische Angelkollege hilft bestimmt.

Traut euch doch einfach mal . . . . .

Gut, es gibt natürlich auch viele deutsche Muffelköppe . . . . . .

Ich sage nur, wer nicht fragt der nicht gewinnt !

M.f.G. Jolle

joopie
14.10.2007, 17:42
Hallo Jolle,
es ist ja richtig,dass die Kommunikation mit den einheimischen Anglern zu bevorzugen ist, da man dann meistens nicht nur richtige Antworten bekommt, sondern auch Freunde finden kann.
Allerdings dürfte dir beim lesen der hiesigen Beiträge auch auffallen, dass viele Anfragen eben von Anglern kommen, die noch nie oder nur ganz selten in den Niederlanden fischen.
Für die ist dann doch das Forum die richtige Anlaufstelle, oder nicht?
|bigeyes
PS: Haben nach meinem letzten Urlaub, der heute leider zu Ende ging, sowohl vom Fischereiverband Nordholland, als auch von einem örtlichen Polizisten gehört, dass 95 % der Verstösse gegen das niederländische Fischereirecht von Einheimischen begangen wurden und deutsche Angler in ganz seltenen Fällen aufgefallen sind!

Aquariumheinz09
23.06.2008, 08:57
Hallo
Ich möchte demnächst in Holland in der Nähe von Dronten ( Walibiworld ) angeln.
Auf was angelt man dort bzw. was fängt man dort ?
Was brauch ich für Papiere und wo bekomme ich Sie ?
Gruß Günter

Carphunter52
28.08.2008, 14:34
Hallo,
Ich heise Stephan und hätte mal ne frage da ich das forum net zu Mülen möchte.
Und zwar zu Zuid Hollang gehört ja auch das Eemmeer und generell das gebiet darum auch dazu oder?????

Und wissen sie wo ich die Viskarte erwerben kann ,geht das echt bei den Postämtern ????
Und wissen sie wo man rund um Almeren gut auf Karpfen ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) fischen kann???

Na klar müssen sie mir keinen Hotspot sagen aber ein see wäre net schlecht und darf man mit Bollies in den NIederlanden fischen???

Bin komplett ein neuer Petrijünger und habe halt angst das ich da irgendwelche fehler machen könnte????

Gruß Carphunter

ichbinauchda85
14.10.2008, 17:29
schon mal vielen dank...wenn ich mir das immer alles durchlese steht da das ich im zusammenhang mit dem vispas immer den 'Landelijke Lijst van Viswateren" Was ist das?? ist das das Büchlein??? was auf dem einem video zu sehen war???

sweenson
19.10.2008, 17:48
Hab da mal eine Frage

bin Mitte des Jahres in Nordholland gewesen und wollte dort angeln wo ich schon mal vor ein paar jahren gewesen bin und ich mir zu damaligen zeiten nur noch zusätzlich eine vergünning gekauft habe .
Da sich einiges geändert hat (vispas) bin ich in einem Angelgeschäft in den heldern gegangen und habe gefragt !
Diese versicherten mir das ich mit meinem vispas und der Mitgliedschaft meines Vereins (HSV WISH also nicht aus Nordholland) in den gewässern dort keinen anderen Schein brauche! Da ich immer noch skeptisch war zeigte ich eine Landkarte mit den gewässern wo ich angeln wollte (keine binnen Gewässer) und man versicherte mir wieder das es kein problem sei!
Diese Gewässer sind nicht in der Landesliste eingetragen so weit ich das weiss!

Gewässer: in und um Anna Paulowna
Hooge Oude Veer
Lage Oude Veer
und die umliegenden Polder

wollte in 2 wochen noch einmal dort hin aber bin immer noch verunsichert!?

joopie
19.10.2008, 20:48
Hallo sweenson,
was dir im Angelladen erzählt wurde ist schon richtig! Warst du beim Konigsvisser oder bei Zorg?
Die Gewässer im Polder Anna Paulowna und die Gewässer von den Helder sind durch die Federation Norrd-West dem Verband zur Verfügung gestellt worden und sind auch in der Liste enthalten!
Wenn du in oude veer oder im Ewijkkanal fischen willst, wirst du dich wundern!
Zander und Hecht geht fast garnicht mehr, da der Berufsfischer dort nicht nur reichlich Reusen stehen hat, sondern auch jedes Jahr zweimal mit Stellnetzen von 3,5 km Länge abfischt!
Ich fische dort seit 15 Jahren und schätze das Wasser als völlig überfischt an!
Wenn du tatsächlich auf Zander gehen willst, solltest du es im Noord-Holland Kanal versuchen.
An der Auswasserungsschleuse in den Helder kann man am Bootswarteplatz von den Stegen aus gut auf Zander, Hecht und vor allem große Barsche angeln!
Viel Erfolg!
:vik:

sweenson
20.10.2008, 06:08
hallo joopie danke für deine antwort

das war früher ein super Zandergewässer!
Konigsvisser
Wo oder unter was kann ich diese gewässer in der Landelijke Lijst van Viswatern den finden ?
War bei Konigsvisser in den heldern

Wie ist es denn mit dem Hecht bestand in den umliegenden Poldern ?

joopie
20.10.2008, 17:42
Hallo,
die Liste ist so aufgebaut, dass die Gewässer nach den Federaties aufgeteilt sind.
Vorne im Heft findest du eine Übersicht der Federaties, hier Noord-West. Entsprechende Seite aufschlagen und blättern!
In den Poldern geht Hecht eigentlich immer, zumal jetzt auch die Gräben und Sloote vom Riet befreit wurden.
Entweder mit dem toten Köderfisch legen oder ziehen, oder große leicht Blinker!
Aber: Mitnehmen von Hechten ist strengstens verboten!
;)

sweenson
20.10.2008, 20:01
hallo
aber unter dem nord west bereich kann ich die oben genannten Gewässer nicht finden?
oder wird dort nur ein Poldergebiet angegeben?

Das gehört wohl nicht mehr zu diesem Thema hier vielleicht kannst du mir eine Nachricht schicken ?

gruss Sven

totaler Spinner
24.10.2008, 09:08
schon mal vielen dank...wenn ich mir das immer alles durchlese steht da das ich im zusammenhang mit dem vispas immer den 'Landelijke Lijst van Viswateren" Was ist das?? ist das das Büchlein??? was auf dem einem video zu sehen war???

Das ist das Büchlein, bekommst du zusammen mit den Papieren. Dort stehen alle Angelgewässer und deren besondere Bestimmungen drin. Unbedingt vor dem angeln lesen, ist zwar alles in Niederländisch, ich finde man kann es entziffern, wenn nicht dann übersetzen lassen z.B. beim VVV, Angelladen, oder hier im Board. Die lijst van viswateren musst du beim angeln immer dabeihaben sonst gilt das als angeln ohne Schein auch wenn die Papiere vorhanden sind.

totaler Spinner
27.11.2008, 07:20
Funktioniert bei euch noch der Link:

Wasserstände von Rhein (Rijn) und Maas (Meuse): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) (niederländisch, deutsch)

Ich komme zwar auf die Seite mit den Flüssen, wen ich aber auf einen Messort klicke kommt bei mir die Fehlermeldung: HTTP 500 Interner Serverfehler.
Das heißt ja dass der Fehler beim Seitenbetreiber liegt. Ich kann mir nicht vorstellen dass er nicht längst behoben wurde. Oder muss ich doch an meinen Browsereinstellungen was ändern?

Khaos
04.12.2008, 14:17
Hallo Liebes Forum,

bin neu hier also bitte nicht so hart sein mit mir ;)
Ich habe mir jetzt jede seite in diesem Bericht intensiv durchgelesen um viele Infos zu sammeln.

Leider stelle ich mir immer noch 2 oder mehr fragen.
Nun aber erstmal zu den 2 Fragen die ich jetzt auf den Lippen/Finger habe:

Wenn ich den VISpas jetzt ( Dezember 2008 ) beantrage , also mitglied in einem Niederländischen Angelverein werde, gilt dieser dann bis Dezember 2009 oder wird ab dem 01.01.2009 alles wieder auf Null gesetzt ?
Weil in dem Fall würde ich noch warten. |kopfkrat

Zweite Frage:

Wenn ich den VISpas habe, muss ich dann immernoch einen Tagesschein für ein Gewässer haben bsp. die Maas oder kann ich einfach hinfahren und Angeln ? #c

Diese beiden fragen konnte ich mir leider nicht per Google, Forumssuche oder andere Website´s selber beantworten.

Hoffe das mir hier jemand hilft.

Gruß aus dem Kreis Wesel ( NRW )

EDIT:

Noch ne frage hinterher:

Lohnt es sich eingentlich im Dezember / Januar bzw. im Winter allgemein, einfach mal los zu fahren um zu Angeln ohne das Gewässer zu kennen ?
Aber vielleicht ist ja jemand da, der aus Wesel oder dem Kreis Wesel kommt um mich in die Niederländische Fischgehirne zu bringen, damit ich weiß wo ich Sie finden kann :D

Siff-Cop
04.12.2008, 19:54
Hallo Liebes Forum,


Wenn ich den VISpas jetzt ( Dezember 2008 ) beantrage , also mitglied in einem Niederländischen Angelverein werde, gilt dieser dann bis Dezember 2009 oder wird ab dem 01.01.2009 alles wieder auf Null gesetzt ?
Weil in dem Fall würde ich noch warten. |kopfkrat


Hallo

also der Vispas gilt immer vom 01.01. bis zum 31.12..
Ich würde an deiner Stelle noch warten bis zur ersten Januar Woche.
Ich war gestern im Laden(Bergsma, Kerkrade) und wollte meine Papiere für 2009 holen aber die gibts erst in der 1. Januar Woche bei ihm, wie das bei anderen Läden ist weiß ich nicht.



Zweite Frage:

Wenn ich den VISpas habe, muss ich dann immernoch einen Tagesschein für ein Gewässer haben bsp. die Maas oder kann ich einfach hinfahren und Angeln ? #c



An der Maas brauchst du keinen extra Schein, aber an einigen Gewässern wohl. z.B. Brauchst du an einem Vereinssee, in dem du nicht Mitglied biist, einen Erlaubnisschein desweiteren bekommst du zu deinem Vispas ein kleines Buch in dem alle Regeln und auch Gewässer drin stehen die du mit dem Vispas befischen darfst. Am besten nach der Deutschen Version von dem Buch(Lijst van viswateren) fragen. Natürlich bekommst du auch einen Vereinsmitgliedsausweiß mit dem du dann an dem jeweiligen Vereinssee angeln darfst . Wenn du z. B. an den Maasseen angeln möchtest brauchst du eine extra Erlaubnis.



Noch ne frage hinterher:

Lohnt es sich eingentlich im Dezember / Januar bzw. im Winter allgemein, einfach mal los zu fahren um zu Angeln ohne das Gewässer zu kennen ?


Natürlich, wenn der Köder nicht im Wasser ist kann man auch nichts fangen ???;)|supergri|supergri|supergri|supergri|supergri |supergri

Wenn Dir noch was unklar ist frag einfach.

Khaos
04.12.2008, 20:24
Nabend,

erstmal danke für die Antwort, bin schon recht weiter :D
Würde zwar gerne schon jetzt anfagen zu angeln , und auch zwischen weihnachten und neujahr , aber was will man machen =).

Oder gibts vielleicht Forellenhöfe in Holland, wo man "so" ohne Vispas angeln kann ? also einfach nur ein Tagesschein oder so ?

Ich werde mich dann mal in der ersten Januar Woche nach Straelen aufmachen und den Vispas machen.
Weiß jemand wie das in Straelen abläuft ? brauch ich da auch nur zur Kasse / Information gehen und nach dem Vispas fragen ?



Mal noch so ne Frage:

Ich würde gerne meine Freundin zum Angelsport ziehen. Nunja, da Sie aber erstmal nur gucken möchte ob es denn ihr den so spaß macht und so, bevor sie halt den Vispas kauft.
Jetzt zur eigentlichen Frage:

Was würde passieren, wenn ich meine Freundin mitnehmen würde zum Angeln ( Sie hat kein Vispas , aber ich ) und Sie würde die Rute einigemale zur wasser lassen und jemand sieht das und Konrolliert uns ? |kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

Khaos
12.12.2008, 16:40
Die Frage aus meinem Letzten Beitrag steht immer noch , habe aber wiedere ine Frage betrefflich Angeln in den Niederlande:

Wenn ich zur Maas fahre ( Gebiet Arcen ), dort mein Auto abstelle, mit meinen Angelsachen richtung Gewässer laufe und dort NIX abgezäunt ist oder kein Hinweis ist das ich dort aus irgendwelchen Gründen nicht Angeln darf, dann darf ich mich doch einfach dahin setzten und Angeln oder ?

Hier mal ein Bild von Arcen wo ich gerne mal Angeln würde:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Quelle: Google Earth

Khaos
16.12.2008, 15:30
mag niemand mehr antworten ? |wavey:
Hier ist doch eigentlich recht viel los, da sind doch bestimmt leute dabei die mal zwei drei sätze dazu schreiben könnten oda ? |kopfkrat

Thanks:l

Siff-Cop
17.12.2008, 10:38
Nabend,


Was würde passieren, wenn ich meine Freundin mitnehmen würde zum Angeln ( Sie hat kein Vispas , aber ich ) und Sie würde die Rute einigemale zur wasser lassen und jemand sieht das und Konrolliert uns ? |kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat


Formal gesehen angelt sie dann ohne Erlaubniss, kostet ca 80€ Strafe.



Wenn ich zur Maas fahre ( Gebiet Arcen ), dort mein Auto abstelle, mit meinen Angelsachen richtung Gewässer laufe und dort NIX abgezäunt ist oder kein Hinweis ist das ich dort aus irgendwelchen Gründen nicht Angeln darf, dann darf ich mich doch einfach dahin setzten und Angeln oder ?




Müßte in der Lijst van Viswateren stehen.

sditges
17.12.2008, 11:22
Die Frage aus meinem Letzten Beitrag steht immer noch , habe aber wiedere ine Frage betrefflich Angeln in den Niederlande:

Wenn ich zur Maas fahre ( Gebiet Arcen ), dort mein Auto abstelle, mit meinen Angelsachen richtung Gewässer laufe und dort NIX abgezäunt ist oder kein Hinweis ist das ich dort aus irgendwelchen Gründen nicht Angeln darf, dann darf ich mich doch einfach dahin setzten und Angeln oder ?

Hier mal ein Bild von Arcen wo ich gerne mal Angeln würde:


Quelle: Google Earth


Wenn denn in deinen Angelpapieren (lijst van viswateren) kein Ausschluss für dieses Gebiet besteht, ja.

TheScorpion
24.03.2009, 22:47
hallo ich habe ne frage, bin da bischen durcheinander und zwar wenn ich mir denn vispas bestelle und dann nach holland angeln gehe und dan einen fisch fange, darf ich ihn mit nehmen oder gilt es catch release. weil mir wurde gesagt das man nur catch & release fischen darf. aber ich frage mich wofür es dann die mindest masse gibt. komisch. ich wäre euch dankbar für eine antwort. habe vor nach holland angeln aber wenn ich denn fisch nicht mitnehmen darf ist es für mich unnötig zu fahren.

DerLeChac
07.04.2009, 07:21
Die Frage aus meinem Letzten Beitrag steht immer noch , habe aber wiedere ine Frage betrefflich Angeln in den Niederlande:

Wenn ich zur Maas fahre ( Gebiet Arcen ), dort mein Auto abstelle, mit meinen Angelsachen richtung Gewässer laufe und dort NIX abgezäunt ist oder kein Hinweis ist das ich dort aus irgendwelchen Gründen nicht Angeln darf, dann darf ich mich doch einfach dahin setzten und Angeln oder ?

Hier mal ein Bild von Arcen wo ich gerne mal Angeln würde:


Quelle: Google Earth
Hallo Khaos. In deinem eingezeichnetem Breich wird häufiger geangelt. Ich selbst habe dort schon des öfteren mein Glück versucht.(Nacht angeln) Bis vor 3-4 Jahren war ich dort auch recht erfolgreich (4-6 Aale je angler) Der Aalbestand ging dann drstisch zurück , weshalb es ja jetzt auch ein entnahme verbot gibt.

Kleiner Tip am Rande. Im unteren Bereich deiner Zeichnung gibts einige Krautige Stellen wo ich schon einiges an Material verloren habe.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
liebe grüße und perti heil

_Lemmy_
20.06.2009, 11:43
#hHallo an Alle, bin seit Gestern neu im Forum !#h
Ich wollte euch diese Seite empfehlen, sie ist sehr nützlich für alle Fragen die aufkommen wenn man in den Niederlanden fischt. Ist komplett in DEUTSCH !!!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

mirko1101
07.03.2010, 18:56
Hallo bin auch neu hier im Forum. Komme aus Oberhausen und habe jetzt den Vispas. Würde gerne nächste Woche In Dinxperlo oder Venlo angeln? Jemand tipps wo ich das am besten machen kann?

QWERTZ
08.03.2010, 15:23
Hi Mirko, #h

Du wirst hier keine große Hilfe bekommen, wenn Du nach konkreten Stellen fragst. Die guten Plätze werden natürlich nicht verraten. Die muss jeder selber finden.

Zu dem solltest Du zumindest angeben, was Du in etwa vor hast, damit man Dir allgemeine Tipps geben kann.

Möchtest Du Spinnfischen oder Stationär angeln? Was ist Dein Zielfisch?

Grndsätzlich kannst Du erst einmal die Maas beangeln. Schau mal bei maps.google.de rein, da kannst Du Dir ein paar Stellen anschauen und Sie dann anfahren.

Wenn Du weiterhin Hilfe brauchst, melde Dich. Aber verrate uns auch was Du vor hast, damit wir Dir auch helfen können! #6

Gruß
Marcel

Lesandre
29.03.2010, 01:18
Hallo zusammen,

bin frisch hier und wollte meinen ersten Eintrag dazu nutzen,darauf aufmerksam zu machen,daß die Südpier in Ijmuiden (hier im Forum auch "Die Supermole" genannt |rolleyes) zur Zeit bis frühestens Juni gesperrt ist.
Werde über Ostern mal wieder meinen Kumpel da oben besuchen und nen Versuch auf Platten und Dorsche von der Nordpier aus machen,bin gespannt,ob ich nen guten Zeitpunkt erwische....
Falls jemand aktuelle Infos darüber hat,was zur Zeit geht,wäre ich dankbar,hocke nämlich schon auf glühenden Kohlen...:)

Gruß und Petri...

salto-66
31.03.2010, 17:13
Hi,
fahre über Ostern das erste mal nach Nord-Holland in den Ort Bergen. Kennt sich einer da aus? Wo kann ich meine Würmer oder Spinner baden lassen?
Muss wohl auch Schonzeiten beachten. Bin um jeden Tipp dankbar.
Gunni #6

salto-66
31.03.2010, 17:48
Grüß Dich Udo,
bleibt mir nur das Meer, oder?
Welche Fische sind an Ostern vor Ort?
Danke Gunni #h

Dieter1952
23.04.2010, 12:54
Hallo,
ein Freund von mir hat für uns Tageskarten für die Gewässer in Twente besorgt. Er behauptet ein "Vispas" wäre nicht erforderlich. Er selber besitzt einen "Vispas".
Ich kann das nicht glauben. Gibt es Ausnahmeregelungen?

telefonhure
07.05.2010, 15:41
Hey Anglerboard,

wollte ebend guten tag sagen !
Ich angeln seit ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) ca.11 Jahren - mal mehr mal weniger.
Meine Freunde und ich haben jetzt vor uns einen Visspas
in Enschede (Holland) zu kaufen.
Meine Frage(n) ist gibt es in Enschede nen Angelgeschäft, wo ich den Pass bekommen kann?


Über hilfreiche Links/Tipps/Infos wäre ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) ich sehr dankbar !

gruß |wavey:

Sam Fisher
07.05.2010, 22:35
Hi Leute, wir fahren in den Sommerferien in Holland an die Nordsee(bin halb Holländer).
Meine Frage, fängt man dort viel mit ner 5er Fliegenrute oder leichten spinn/pilkrute...???|kopfkrat

BobDieRobbe
28.06.2010, 03:56
1. @telefonhure
den vispas kriegst du in jedem angelladen oder beim postamt.

2. da in diesem thread schon öfters nach einer deutschen version des bußgeldkatalogs gefragt wurde, werde ich den mal übersetzen. Falls jemand verständnißprobleme mit niederländischen seiten hat, empfehle ich die seite [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (solang es nur um vokabeln geht). ansonsten stehe ich für kurze übersetzungen gerne zur verfügung.
Ich habe allerdings die befürchtung, dass diejenigen, die sich hier über den bußgeldkatalog informieren, die absicht haben, illegal in den Niederlanden zu fischen. Ich bitte euch inständig, kauft euch einen Vispas! Der kostet euch zwischen 30 und 60€ pro jahr (je nachdem, ob ihr vereinsgewäßer befischen wollt, oder nicht) und ihr seid auf jeden fall auf der sicheren seite!
Bevor ich meinen vispas gekauft hatte, erzählte mir ein alter angler aus deutschland, dass ers seit 20 jahren in den niederlanden angelt und nur 2 mal kontrolliert worden sei...ich bin direkt am dritten tag kontrolliert worden...also geht lieber kein risiko ein.

3. Jetzt nochmal etwas grundsätzliches:
Der vispas ist nur gültig, wenn der angler auch die 'grote lijst van viswateren' ("das büchlein") mit sich führt.

jetzt zum bußgeldkatalog (quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]):

ANGELN OHNE ZUSTIMMUNG DES RECHTEINHABERS (verein, privatperson, etc.) MIT:

- einer oder zwei angeln: 90€
- mehr als zwei angeln: 200 €
- einer Reißangel: 130€

ANGELN IN BINNENGEWÄßERN UND NICHT BEI ERSTER AUFFORDERUNG AN EINEN KONTROLLEUR AUSHÄNDIGEN EINER:

- schriftlichen erlaubnis des rechteinhabers (s.o.) über das fischereirecht (im sinne von: das recht zu fischen): 60€

SCHONZEITEN:

- Angeln in der zeit vom 1. april bis zum 31. mai mit einer angel, die einen (in diesem zeitraum) verbotenen köder trägt: 60€
- Angeln in der zeit zwischen 2 stunden nach sonnenuntergang und einer stunde vor sonnenaufgang, an gewäßern, an denen dies (zu dieser zeit) nicht erlaubt ist: 60€

DAS MITFÜHREN VON FISCHEREIGERÄTEN AN, ODER IN DER NÄHE VON, BINNENGEWÄßERN AN DENEN DIESES FISCHEREIGERÄT ZU DIESEM ZEITPUNKT ODER IN DIESEM GEWÄßER, VERBOTEN IST, MIT:

- einer oder zwei angeln: 60 €
- einer reißangel oder mehr als zwei angeln: 90€

LEBENDKÖDER:

- das angeln mit lebendem fisch oder anderen lebenden wirbeltieren: 90€

MINDESTMAßE UND SCHONZEITEN FÜR FISCHE:

- nicht zurücksetzen von untermaßigen fischen (sofort und ins selbe gewäßer): Bußgeld wird von der Staatsanwaltschaft bestimmt
- nicht zurücksetzen von fischen, die unter die schonzeit fallen: Bußgeld wird von der Staatsanwaltschaft bestimmt

LÄRMBELÄSTIGUNG UND STÖRUNG DER NACHTRUHE:

- störung der nachtruhe durch lärm oder ruhestörung: 90€
- verursachen von lärmbelästigung für anwohner oder die umgebung: 90€


Ich hoffe, das hilft einigen von euch.

Groetjes,
Bob

saja22
05.12.2010, 02:32
1)Wie ist dass denn mit dem Angeln in Niederlanden?
2)Braucht man nur den Vispass oder noch irgendwas anderes? 3)Und wo ist der gültig?
4)Kennt ihr gute Gewässer an der deutschen Grenze (am besten Bitburg/Prüm) für Friedfische (bevorzugt Karpfen)?

MfG

Kark
05.12.2010, 09:04
Schau dich mal hier auf der Seite um:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Da hat sich jemand Mühe gemacht und so gut wie alle benötigten Informationen zusammengetragen.

Grüße,

Kark

zorra
10.12.2010, 11:28
Netzfischerrei für ganz NL soll freigegben werden Entscheidung soll im Dez.fallen....weitere Infos hier
nettenvrij.nl....schub.nu.....totalfishing.nl..kan n nur hoffen das da eine Vernüftige Lösung für beide Seiten gefunden wird.;+
gr.zorra

Zanderjäger1969
10.12.2010, 13:58
Netzfischerrei für ganz NL soll freigegben werden Entscheidung soll im Dez.fallen....weitere Infos hier
nettenvrij.nl....schub.nu.....totalfishing.nl..kan n nur hoffen das da eine Vernüftige Lösung für beide Seiten gefunden wird.;+
gr.zorra
Schöne Schei............... da bleiben wir Angler wieder auf der Strecke.:c

Snoeky
15.01.2011, 11:58
hallo forum

ich suche eine Seite für Aktuelle Pegelstände von der Ijssel.
leider gehen die beiden seite im anfangs threat nicht mehr.

hat jemand da noch eine weitere seite die mir die Aktuellen pegelstände der ijssel verraten???

lg Snoeky

BigBass
20.01.2011, 04:30
Ich bin ja mittlerweile völlig verwirrt was die Führerscheine ageht die man in den Niederlanden braucht. Also welchen FS brauche ich um z.B. auf dem Ijsselmeer mit nem Kleinboot (ca 5-6m) fahren zu dürfen? Denn soweit ich das verstanden habe gibt es da 2 arten vo FS "Zonen;+

Und ne weitere Frage die ich mir stelle würde es überhaupt sinnvoll sein mit so einem "Kleinboot" auf ein solch großes Gewässer zu begeben?

Christopher84
13.02.2011, 17:07
Hallo Forum.
Habe mir für dieses Jar den Vispass gekauft.

Dazu habe ich eine VERGUNNING VOOR HAVENLAAN EN HEESWIJKSEPLAS bekommen.

Der Verein heißt H.S.V DE MAAS CUIJK

Kann mir eine von euch verraten, für welches Gewässer diese Vergunning ist?

Danke schon mal im vorraus.

Bootsrookie
13.02.2011, 17:36
Hallo zusammen,
kurze Frage in die Runde: Wir fahren diesen Sommer zum Lauwersmeer in die Provinz Groningen. Ich bin stolzer Besitzer des Vispas. Das Feriendorf verkauft dort "Angelkarten" fürs Lauwersmeer. Braucht die jemand? sind die Pflicht?
Zweite Frage: Wie siehts mit dem Angeln im holländischen Teil des Wattenmeers aus? Ist dort das angeln ebenso verboten wie im "Nationalpark Wattenmeer" auf der deutschen Seite? Und falls nein, was angelt man da so?
Schonmal vielen Dank in die Runde!

ultraost
21.03.2011, 12:20
Hallo zusammen

meine Frage: kann man sich in holland auch ein Gastangelkarte besorgen? oder muss man unbedingt einen VISpas haben und in einen verein eintreten ? ich wollte nur 10 tage urlaub über ostern machen und angeln gehen.

QWERTZ
21.03.2011, 16:07
Hallo zusammen

meine Frage: kann man sich in holland auch ein Gastangelkarte besorgen? oder muss man unbedingt einen VISpas haben und in einen verein eintreten ? ich wollte nur 10 tage urlaub über ostern machen und angeln gehen.


Es gibt auch Tages- und Wochenkarten.
Am besten Du gehst vor Ort zu einem Angelladen.
Der kann Dich beraten und Dir den Schein auch gleich verkaufen.

Es gibt jedoch Unterschiede von Region zu Region.
Lies Dir das am besten mal durch:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]



Gruß
Marcel

Snoeky
19.04.2011, 09:39
Moin Moin NL-Vissers #h

ich bin ja nun schon fast 10 Jahre in NL am fischen.

jetzt hab ich einfach mal interessen halber im Netz herum gesurft und etwas von NachtVISpas und Drei Angel VISpas irgendwo gelesen(weiß nicht mehr welche Seite es war).

jetzt würd es mich ja interessieren, ob ich diesen NachtVISpas benötige wenn ich in Midden Nederland fischen gehe oder ob ich das ganze Jahr ohne diesen Pas trotzdem überall Nachtangeln darf?!

Wenn ich den benötigen sollte,kann man den Online anfordern oder muss ich dafür auch zur Post?

Und dann soll es noch einen 3 Angeln Angelschein geben.
Hat davon schonmal einer was gehört?
Kann ich den auch Online anforden(wenns den überhaupt gibt?!)

Lg Snoeky

QWERTZ
19.04.2011, 09:55
Moin Moin NL-Vissers #h

ich bin ja nun schon fast 10 Jahre in NL am fischen.

jetzt hab ich einfach mal interessen halber im Netz herum gesurft und etwas von NachtVISpas und Drei Angel VISpas irgendwo gelesen(weiß nicht mehr welche Seite es war).

jetzt würd es mich ja interessieren, ob ich diesen NachtVISpas benötige wenn ich in Midden Nederland fischen gehe oder ob ich das ganze Jahr ohne diesen Pas trotzdem überall Nachtangeln darf?!

Wenn ich den benötigen sollte,kann man den Online anfordern oder muss ich dafür auch zur Post?

Und dann soll es noch einen 3 Angeln Angelschein geben.
Hat davon schonmal einer was gehört?
Kann ich den auch Online anforden(wenns den überhaupt gibt?!)

Lg Snoeky


Moin Snoeky,

schau mal hier rein:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Da sollte alles drin stehen!

Gruß
Marcel

Snoeky
19.04.2011, 10:19
hi

ja da steht alles drin aber leider nur von 2010,
2011 sollte sich ja anscheinend noch was ändern bezüglich des NachtVISpas.

und die Infos suche ich :)

edit:
und wenn ich es richtig verstehe darf ich ohne NachtVisPas an der Ijssel fischen weil diese vom Rhein mit Wasser gespeisst wird .

Ausnahme 1: Nachtangeln in einer Reihe von großen Gewässern das ganze über Jahr erlaubt

Gemäß Art. 7 Absatz 3 der Regelung für die Binnenfischerei von 1985 kann in manchen Binnengewässern ganzjährig nachts geangelt werden; darunter der Rhein, die Maas und andere fließenden Gewässer, die mit ihnen in offener Verbindung stehen und Wasser von ihnen abführen.

ist doch richtig oder?!

lg Snoeky

QWERTZ
19.04.2011, 12:41
Sorry, kann ich Dir nicht sagen.
Aber die Homepage nutze ich schon seit Jahren und sie wird auch stetig aktualisiert. Ob es nun Änderungen ab 2011 gibt die noch nicht berücksichtigt sind, kann ich Dir auch nicht verbindlich sagen!

In diesem Fall würde ich beim Verein nachfragen, die können Dir sicher verbindliche Infos geben.

Gruß
Marcel

Snoeky
21.04.2011, 12:19
Also wenn es jemanden interessiert :vik:

ich habe mich mal mit der Federatie Midden Nederland und Oost Nederland in verbindung gesetzt.

es ist so das ich zum Nachtangeln an der Ijssel ab Dieren Flussabwärts einen NachtVISpas benötige.

dieser NachtVISpas kommt dann aber von der Federatie Oost Nederland und nicht wie ich erst dachte von Midden Nederland.

hier ist ein Link zum Bestellformular

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]


mfg Basti

HAPE-1909
22.05.2011, 17:28
Hallo zusammen,
jetzt habe ich auch einmal eine Frage zum Vispas etc.

Ich habe meine Papiere vom VIOS Enschede, also den ganz normalen Vispas.
Nun gehe ich immer am Twente-Kanal oder an der Ijssel fischen.

Brauch ich nun für diese Gewässer noch zusätzlich den Nachtvispas oder kann ich dort ganzjährig ohne angeln?
Wie sieht es mit der dritten Rute aus? Hätte großes Interesse daran, mit 3 Ruten zu angeln - ist dies am Kanal oder an der Ijssel auch möglich bzw. gibt es ne Möglichkeit, die Papiere auch in Angelläden zu bekommen (mein Vispas habe ich nämlich im Geschäft gekauft, Nachtvispas gäbe es auch dort)?

rosi-angler
01.06.2011, 10:16
hallo leute bin neu hier und weis nicht ob ich hier richtig bin wolte fragen ob ihr mir tips geben könnt zum karpfen angeln in Holand

Snoeky
02.06.2011, 02:25
@ Hape-Coesfeld

ich zitiere mich mal selber (also den beitrag direkt vor dir da steht nämlich alles drin was du wissen willst/musst)#6

Also wenn es jemanden interessiert :vik:

ich habe mich mal mit der Federatie Midden Nederland und Oost Nederland in verbindung gesetzt.

es ist so das man zum Nachtangeln an der Ijssel ab Dieren Flussabwärts einen NachtVISpas benötige.

dieser NachtVISpas kommt dann aber von der Federatie Oost Nederland und nicht wie ich erst dachte von Midden Nederland.

hier ist ein Link zum Bestellformular

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])


mfg Basti [/QUOTE]

ich denke damit sei dir jetzt geholfen!!!

Slipknot1
19.01.2012, 08:16
Hey Leute

Da ja ziemlich viel Wasser in der Ijssel im Moment ist, wollte ich fragen ab was für ein Pegelstand man wieder auf Buhnen fischen kann?

In Deventer sind es 4,25m

Zanderprofie
23.01.2012, 18:59
Hey Leute

Da ja ziemlich viel Wasser in der Ijssel im Moment ist, wollte ich fragen ab was für ein Pegelstand man wieder auf Buhnen fischen kann?

In Deventer sind es 4,25m
hi,denke so ab 3,8- 3.,2!

evo44
25.01.2012, 08:35
Moin moin

Wie krieg ich denn den aktuellen Stand der Ijssel raus?
Wollten am We mal wieder bei Olburgen an die Buhnen.
Könnt ihr mir vielleicht noch für andere Stellen einen Tip geben, falls das Wasser zu hoch ist?

Danke Leute

Slipknot1
19.02.2012, 10:31
Moin Moin

Ich wollte gefragt haben wieviel Meter man von einem Wehr entfernt angeln darf mit dem Vispas, vor und auch hinter dem Wehr. Auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] steht soweit nichts.

meester71
08.04.2012, 18:58
Hallo zusammen!
Ich Angle im 2 ten Jahr an den Maasseen ich möchte euch hiermit warnen und zwar das an diesen Maasseen geklaut wird .Alles was nicht Niet und Nagelfest ist#q .Mir wurde der Anhänger vom Auto abgekoppelt und Gestohlen als ich dann in Roermond zum Polizeipräsidium gefahren bin wurde mir dort mitgeteilt das es sehr schlimm mit den Diebstählen geworden ist.Also macht nicht den Fehler wie ich schliesst alles ab und sichert es 2 mal.Zum Glück wahren 2 Jachtbesitzer die mir geholfen haben
Gruß aus Aachen|wavey:

Katharina191
14.05.2012, 15:06
Hallo an alle!

ich hätte eine Frage im Bezug auf den Vispas.
Ich weiss nicht ob die Frage schonmal beantwortet wurde deswege nochmal:
Wir wollen in 2 Wochen zum ersten mal nach Nordholland zum angeln. Wo bekommen wir denn dort vor den Vispas her? Und benötigen wir für dort an den Poldern zu angeln noch zusätzlich einen Tagesschein?

Danke für eure Antworten

Katharina #6

Nanninga
14.05.2012, 15:34
Den Vispas -groote Vergunning- (für 2 Ruten) bekommt man in jedem Angelladen in Holland. Kostet zwischen 30,- bis 40,-€ für das Jahr und man ist automatisch in dem Verein von dem der Vispas ausgestellt wird.Eine Bestätigung bekommt man sofort mit und kann sofort angeln, die original Vispas-Scheckkarte bekommt man ca. 4 Wochen später nach Hause geschickt. Eine Tageskarte entfällt somit und würde sich auch nicht lohnen.
Eine Prüfung braucht man nicht.;)
Bitte die strengen Regeln in Holland beachten, die stehen in dem Viswater-Heft, welches man mitbekommt.Eine Gewässerkarte kann man für 2-3 € ebenfalls im Laden erwerben.

Drei Dinge muss man beim Angeln bei sich haben:
1. Personalausweis
2. Vispas
3. Liste der Viswateren (Heft mit Fischgewässern und Regeln)

Hier ein Link aus der Provinz Groningen/Drethe zum lesen, auch auf deutsch.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Die wichtigsten Fischsorten:
Aal=Paling (verboten mitzunehmen)
Snoek(Snuuk)=Hecht
Snoekbars(Snuukbars)= Zander
Bars=Barsch
Brasem=Brassen
Karper=Karpfen
Zeelt= Schleie

Viel Erfolg.#6

Nanninga

Katharina191
15.05.2012, 09:18
Danke für die schnelle Antowort.
Was mir jetzt aufgefallen ist dass die Schonzeit des Hechts erst am 01.07. endet. Ist das korrekt?|kopfkrat

Katharina

Nanninga
15.05.2012, 09:36
Das ist korrekt!!#6 Aber Zander und Barsch darfst Du schon ab dem letzten Samstag im Mai!":m

Nanni;)

Katharina191
15.05.2012, 09:40
okay danke dann werden wir wohl erst später fahren.
Aber gut dass man es weiss

andy1985
21.05.2012, 13:25
guten tag hätte mal ne frage und hoffe mir kann jemand weiter helfen es geht sich darum mache urlaub in holland wollte dort auch nachtangeln weiss jemand ob dieses schirmzelt erlaubt ist ANACONDA DESERT SHIELD XXL DAS SCHIRMZELT MIT VIELEN EXTRAS da ich gelesen habe zelte darf man net nutzen aber dieses schirmzelt hat ja keinen boden also dürfte es doch klar gehen oder weiss jemand vl mehr darüber und hat schon erfahrungen gemacht

Nanninga
21.05.2012, 14:17
In meinem niederländischen Revier (Drenthe/Groningen), dürfen Schirmzelte benutzt werden, welche bodenlos und vorne offen sind, also nur einen Seitenwindschutz haben. Die gelten hier als Wetterschutz und nicht als Zelt.

Nanninga|wavey:

Cel85
22.06.2012, 15:26
Hallo zusammen, wer war schon mal in Rhederlaag auf Zander oder Barsch angeln?
Soll sehr gut sein, ich hab grad nen Kontakt mit einer Hausvermitung in Rhederlaag aufgenommen. Die leider keine Ahnung vom Fischen hat.
Wichtig wäre mir dortige gute Angelplätzr mit dem Boot, welche Köder wirklich gut auf Zander funktionieren und wo ich dort ein Ruderboot mit Motor her bekomme.
gruß cel85

Blacky-S.
24.06.2012, 22:04
hi
soweit ich weiß ist das bei strafe verboten,da es dem berufsfischen gleich kommt und das nicht gestattet ist!
Lg:Blacky

Nanninga
25.06.2012, 07:04
Schirmzelt wie beschrieben, ohne Schlafliegen, ist laut Nachfrage beim Verband in Groningen, erlaubt. Dauerstellplatz ist verboten,der Schirm muss regelmäßig den Platz wechseln, ich glaube spätestens nach 2 Tagen.

Nanninga|wavey:

thunda
12.07.2012, 11:33
Hallo lieber Holland-Angler,
kann mir jemand ein paar Tips für Hecht und Zander rund um Medemblik geben. Ich fahre am 14.7. für ne Woche nach "de Vlietlanden". Boot hab ich dabei.
Vielen Dank schon im Voraus.

mfg
Flo

Ralö
10.09.2012, 09:35
Hallo zusammen,

Wollte mir hier bezüglich des Meeresangeln noch mal Sicherheit holen. Fahre in Kürze nach Nord-Holland, Nähe Petten.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich fürs Brandungsangeln dort keine besondere Erlaubnis brauche?

Bin dahingehend unsicher, da die Küsten im Bereich Nord-Holland laut Fischereigesetzt ja nicht als "Küstengewässer" zählen.

Danke schon mal

Gruß
Ralf

Allrounder90
17.12.2012, 19:58
Moin alle miteinander!
Könnt ihr mir zufällig eine deutsche Seite mit Informationen zum Fischen in den Niederlanden emphlehlen?
Brauche eine Menge Informationen da ich von den Regeln, Bestimmung und alles drum und dran ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG habe ...

Vielen Dank schonmal! ;)

wilhelm
17.12.2012, 20:18
Bitte schön: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Gruß und Petri Heil

Wilhelm

Allrounder90
19.12.2012, 17:55
Top! Vielen Dank! #6

Wobblerangeln
18.01.2013, 22:31
Weiss jemand,ob in 2013 Nachtangeln an der Maas erlaubt ist ?

Kelti
19.01.2013, 07:56
Weiss jemand,ob in 2013 Nachtangeln an der Maas erlaubt ist ?

Wenn man den Link von Wilhelm durchstöbert, wird man schlauer ;)

Hier ein Zitat von dieser Seite:

NEIN, hier kein Zitat, da wegen Copyright verboten! Thomas9904


Die Zitate sollten aussagekräftig sein.

Wobblerangeln
19.01.2013, 16:43
Ja,Kelti,danke für deine Antwort ! Aber mir macht Sorge ein Info vom meinen Verein.........
Hierbij de 1e nieuwsbrief voor 2013.
De volgende nieuwtjes staan op de site:


NEIN, hier kein Zitat, da wegen Copyright verboten! Thomas9904

Voor meer info kun je op de site terecht: HSVeendracht.nl ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Met vriendelijke groet,

Thomas9904
31.01.2013, 09:15
Lasst endlich das einkopieren fremder Inhalte, was schlicht nicht unseren
Regeln entspricht.


Immer wieder werden Inhalte der Seiten [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] hier reinkopiert, der Rechteinhaber hat sich diesbezüglich mit uns in Verbindung gesetzt.

Beschränkt euch aufs verlinken oder das sinngemäße zitieren, wörtliches übernehmen bzw. copy and paste geht nicht!

Kelti
31.01.2013, 20:44
Sorry Thomas!

Wander-HH
06.09.2013, 21:18
Weiss jemand,ob in 2013 Nachtangeln an der Maas erlaubt ist ?
Schau HIER. ;)
([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Wander-HH
27.02.2014, 22:56
Als Niederländer habe noch einmal genau nachgeforscht.

Vorweg, der Link [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ist sehr informativ aber nicht das Maß aller Dinge.

Allerdings dieses Gesetz.
"Besluit vrijstelling beschermde dier- en plantensoorten. Geldend op (Gültig ab) 26-02-2014"
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Dort sind weiter unten, unter "Bijlage 1", auch Vissen (Fischen) aufgelistet die ganzjährig geschützt sind.

Beekprik / Lampetra planeri / Bachneunauge
Bittervoorn / Rhodeus cericeus / Bitterling
Elrits / Phoxinus phoxinus / Erlitze
Gestippelde alver / Alburnoides bipunctatus / Schneider oder Alandblecke
Grote modderkruiper / Misgurnus fossilis / Der Europäische Schlammpeitzger
Rivierprik / Lampetra fluviatilis / Flussneunauge

"Alle leden met de VISpas mogen op paling blijven vissen, echter er is een verbod voor het meenemen van paling als u op het water vist dan onder de VISpas valt. Dus als u op een van de wateren vist die in de landelijke lijst/ federatieve lijst van viswateren staat, dan mag u er op vissen maar niet meenemen. U dient alle gevangen aal/paling onmiddellijk in hetzelfde water terug te zetten"
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Alle Mitglieder mit einen VISpas dürfen auf Aal angeln, allerdings gibt es ein Verbot Aal mitzunehmen wenn Sie an einem Gewässer angeln welches den VISpas zugehörig ist. Also, wenn Sie an einem Gewässer angeln welches in der Landesliste / "federative lijst" aufgelistet ist, dann dürfen Sie auf Aal angeln aber nicht mitnehmen. Sie müssen alle gevangene Aale sofort im gleichen Gewässer zurücksetzen.

Bei einem Gewässer welches nicht oben in der Liste gelistet ist, können, müssen aber nicht, andere Regeln gültig sein.

Der Wels darf ab dem 28.09.12 gezielt beangelt werden. Für den Lachs habe ich kein Verbot gefunden.

Ein landesweiter Verbot zur Entnahme von Raubfisch oder Karpfen gibt es nicht. Es existieren aber an fast jedem Gewässer andere Regeln. Mal so mal so.

Wer sich also vorher über das zu beangelnde Gewässer informiert erspart sich womöglich Ärger und eine Enttäuschung |rolleyes

Nachtrag:
Es gibt ein "Visplanner" [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] wo man oben links bei "Plaats of postcode" den Ort oder Plz eingeben kann wo man angeln möchte. Dann werden einem die Gewässer zugehörig zu VISpas und weitere Informationen dazu angezeigt. Einfach das Gewässer und anschliessend im Fenster "Meer Info" anklicken. Dann erscheint sogar einen Routenplaner. Diesen "Visplanner" gibt es auch als App. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Strykee
23.04.2014, 13:03
Hallo zusammen,

in Holland gilt ja das angelverbot mit Kunstködern mit ausnahme der Fliege bis 2,5 cm, bis zum Juni.

Gilt diese Bestimmung auch für Küstengewässer??

oder ist dort das angeln mit Blinkern, Wobblern, Fliegen über 2,5 cm oder Fischfetzen erlaubt?

Hab mich versucht schlau zu machen, jedoch kann ich nichts über Küstengewässer und Köderverbote finden.

Haesel
24.04.2014, 06:30
Was verstehst du unter Küstengewässer (Meer, Salzwasser) ?

Strykee
24.04.2014, 10:38
HI,

ja, es gibt ja 3 verschiedene Fischereigesetze für die Meeresangelei in Holland. Die Fischereizone, die Küstengewässer und die Seegebiete.

Haesel
24.04.2014, 13:49
Und wo soll das Gewässer sein oder willst du am Meer angeln ?

DimaEbn
28.05.2014, 20:51
Hallo Leute
Hat von euch schon ma jemand am Meddosee (Hilgelomeer) in Winterswijk (Niederlande) geangelt?
War es bei euch auch schon so Verkrautet da?
Habt ihr da was fangen können?
Gruss DimaEbn

Jura3003
02.06.2014, 23:05
Hallo

vieleicht könnt Ihr helfen..)

Ich besitze ein Vispass,ich bin mitglied der hsv de maas te cuijk wenn ich angeln an der Waal möchte muss ich velche Tageskarte kaufen oder noch ein erlaubnisschein..oder noch was?wo bekomme ich diese info?wie weis ich dass ich noch was dazu kaufen muss?

BeneSB
17.06.2014, 20:44
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Super Seite, da findet man alle Infos die man braucht.

Auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] kann man nachsehen, wo man mit seinem Vispas überall fischen darf.


MfG
Bene

Angler2014
07.07.2014, 13:43
Hallo liebe Community. Kann mir bitte einer so schnell wie möglich helfen.

Ich möchte gerne mit einem Freund diese Woche in den Niederlanden angeln. Wir beide besitzen je eine Angelrute mit Kunstköder und haben keinen Angelschein.

Unser Ziel war es am Ijsselmeer in der Nähe von Deventer zu angeln. Welchen Vispas müssen wir uns nun holen und wo geht es am schnellsten wenn ich diese Woche noch angeln möchte. Blicke da einfach nicht durch #q

Liebe grüße der Angler2014;)

Haesel
07.07.2014, 15:05
Abgesehen davon das das mit Deventer eine ziemliche grobe Angabe ist......Fahrt in einen Angelladen in Deventer und holt euch dort eine Tages-/ Wochenkarte und fragt was erlaubt ist. Fertig !

Angler2014
07.07.2014, 15:27
Alles klar werden wir dann wohl machen müssen. Mir ist da noch was aufgefallen bezüglich des Vispases. Der Vispas gilt für zwei Ruten. Heisst das, das 2 Leute mit je eine Angel nur einen Vispas benötigen ?;+

Bieberpelz
07.07.2014, 15:58
Der Vispas gilt für zwei Ruten. Heisst das, das 2 Leute mit je eine Angel nur einen Vispas benötigen ?;+
Der Vispas wird auf eine Person, also auf dich, zugestellt. Also darfst nur du damit angeln. Und die dürftest dann maximal 2 Ruten verwenden. Was beim Ansitz Angeln eben Sinn machen würde, beim aktiven eher weniger.

Angler2014
07.07.2014, 17:18
Der Vispas wird auf eine Person, also auf dich, zugestellt. Also darfst nur du damit angeln. Und die dürftest dann maximal 2 Ruten verwenden. Was beim Ansitz Angeln eben Sinn machen würde, beim aktiven eher weniger.


Schade dachte das wir mit 2 Mann, 2 Angeln und 1 Vispas legal angeln dürften. Naja ich schätze mal so eine Tagesvispas kostet pro Person nicht viel!?

schaengelfischer
07.07.2014, 21:43
Hey. Wer kann mir mal helfen? Suche guten platz oder Plätze zum feedern im Bereich den helder - callantsoog. Evtl noordhollandkanaal . Danke schon mal.

Ulli3D
07.07.2014, 21:53
Versuchs erst gar nicht, in NL wird gut kontrolliert und die Strafen sind, verglichen mit D, recht heftig aber OK.

Tagesvispas gibt es dort meines Wissens nach nicht, Jahresvispas liegt, je nach Verein, bei 25 - 30 Euronen.

Haesel
08.07.2014, 06:47
@ Angler 2014 :

Bei Jahreskosten für den Vispas von ungefähr 45,- ist es doch logisch das dieser nur für eine Person gilt......Mit diesem bist du dann auch berechtigt ein ganzes Jahr an allen öffentlichen freigegebenen Gewässern zu angeln.

@schaengelfischer :

Diese Ecke kenne ich sehr gut......fahre schon seit meiner Kindheit regelmäßig dort hin. Weiß nicht ob man dort noch Tageskarten bekommt....da fährst du am Besten nach Julianadorp, ist ja von Callantsoog nur ein paar minuten entfernt, in das Einkaufszentrum De Riepel (Schoolweg), dort ist ein Tier- und Angelgeschäft das heißt Faunaland. Dort fragst du mal nach, die sind sehr hilfsbereit.

Angeln kannst du hier sehr gut:

Nordhollandkanal
An diversen kleinen Kanälen um Callantsoog
Sonst Duinweg entlang Richtung Julianadorp und dann Callantsogervaart abbiegen. Dort kannst du am Kanal angeln...

Wenn du Fragen hast melde dich....

Angler2014
08.07.2014, 16:33
Hey Leute, ich war heute mit einem Kollegen in Deventer beim Postamt und wir waren echt überrascht wie billig ein Jahresvispas ist. Pro Person 14€ ;+ und wir können laut Angabe des Mannes überall in Holland fischen#c. Waren dann direkt 4km weiter bei Gorssel an der Ijssel angeln. Leider durchgehend mieses Wetter gehabt, aber Angler gabs trotzdem

Bieberpelz
08.07.2014, 17:08
Pro Person 14€ ;+ und wir können laut Angabe des Mannes überall in Holland fischen#c.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt dennoch ein paar Gewässer, die für einzelne Vereine bestimmt sind. Daher ist es immer Ratsam die Informationen einzuholen, wo man wirklich angeln darf. Es gibt eine Landesweite Gewässerliste(die du mitführen musst), die für den VISpas gilt. Da darf du dann angeln.

Man sollte sich dennoch immer ordentlich Informieren. Habe mir dazu die Angel-in-den-niederlanden Webseite angeschaut. Die ist sehr Informativ und gibt für alles Antworten. Man muss nur eben selbst etwas lesen

Haesel
09.07.2014, 06:33
14,- kann ich nicht glauben, niemals.... Online liegt der schon bei 40,-....
Du wirst automatisch Mitglied in einem Verein in Holland....und der Kaufpreis wird quasi geteilt, d.h. die Hälfte geht an den Verein und die Andere an den Angelverband.....

Steinbuttschreck
09.07.2014, 20:08
Hallo Haesel,

da Du Dich in der Ecke um Julianadorp super auskennst, würde ich Dir gerne ein paar Fragen stellen, in der Hoffnung, dass Du sie mir beantworten kannst. Dein Hinweis zum Faunaland im Einkaufszentrum hat mir schon sehr geholfen, vielen Dank hierfür…………#6

Ich werde dort Anfang August meinen Urlaub verbringen. Nebenher möchte ich mit meinem Sohn ein wenig angeln. Und da ich noch nie in den Niederlanden war, würde ich mich sehr über Deine Tipps freuen.

Ist es überhaupt sinnvoll, zu dieser Zeit in den dortigen Kanälen auf Barsch und Hecht (mit Kunstködern) zu fischen, oder rätst Du eher davon ab (z. B. zu warmes Wasser/zu viel Kraut etc.)? Ich erwarte keine Bisse im Minutentakt und auch keine Rekordgrößen. Mir langt es völlig, wenn es ab und an mal "zuppelt" und der ein oder andere Raubfisch hängen bleibt. Jedoch brauche ich das ganze Gerödel nicht mitnehmen, wenn von vorhinein schon klar wäre, dass wenig Chancen bestehen.

Wäre eventuell das angeln auf Friedfische in den Kanälen eine Option?

Letztlich ist ja auch noch die Nordsee direkt vor der Tür. Da ich mich auch gerne in die Brandung stelle, wäre das auch eine schöne Option. Leider habe ich nur Brandungserfahrungen vom französischen Atlantik. Wie sehen denn die Chancen tagsüber beim Brandungsfischen um Julianadorp aus? Oder ist es ähnlich wie an der Ostsee, dass eher nachts gefangen wird? Auch hier brauche ich keine Eimer voll Fisch. Der ein oder andere Plattfisch oder mal ein Hornhecht beim Blinkern oder Posenfischen wäre jedoch schon klasse.

So, nun hoffe ich auf Deine Informationen, damit ich aus dem Angelkeller die richtigen Sachen einpacken kann.

Ich danke schon mal für die Hilfe…..#h

Viele Grüße

Steinbuttschrck

Haesel
10.07.2014, 06:59
Also Brandungsangeln ist nicht mein Thema, da kann ich dir nix zu sagen.
Friedfisch und Raubfisch ist in genügender Anzahl vorhanden.
Die kleineren Kanäle sind meist am Rand verkrautet, aber dort stehen halt die Fische. Gerne auch unter den zahlreichen Brücken.
An den kleinen Kanälen habe ich mit diversen Ködern auf Raubfisch geangelt. Du musst halt schon mal was testen. Am Julianakanal nur auf Friedfisch. Ich nehme grundsätzlich für mehrere Angelsachen mit, somit ist man flexibel.

Steinbuttschreck
10.07.2014, 19:57
Vielen Dank für die Rückmeldung, Haesel.

Dann werde ich auch mal die Blinkerrute einpacken. Hoffe, dass es sich lohnen wird.

Viele Grüße

Steinbuttschreck



Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt





Webtipp: pilgern-heute.de