Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen
Hallo, bräuchte mal wieder eure hilfe.... ich möchte dieses frühjahr so anfang april angelurlaub am bodensee oder schluchsee machen und bräuchte dazu adressen von hotels ferienhäusern,-wohnugen usw. die direkt am wasser liegen und anglerfreundlich sind also küche gefriertruhe und event. boote vermieten oder ein bootsverleih/angelkartenverkauf in der nähe haben, wäre sehr ortsgebunden da ich vorraussichtlich mit dem zug fahre.
am schluchsee überall am bodensee zw. ludwigshafen und fridrichshafen.
vielen dank schonma vorab es grüßt euch Batscha
Hi,
ich kann dir nur Empfehlungen, Tipps etc. für den Bodensee geben.
Wenn du Adressen für Übernachtungsmöglichkeiten suchst,melde dich bei den Fremdenverkehrsämter, d.h. für den bayrischen Abschnitt in Lindau, Region Friedrichshafen in Fr'hafen und Überlinger Gegend in Überlingen.
Karten für den See bekommst du Tettnang. Es gibt Uferkarten (ca.30 Euro/Jahr)
und Ufer-/Seekarten (ca.70Euro/Jahr). Möchtest du jedoch mehr am Untersee (Raum Konstanz), brauchst du wieder andere Karten.
Schau mal auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) nach, dort gibt es noch weitere Tipps
Bei weiteren Fragen bin ich dir gerne behilflich.
Gruß Dog
Schluchseeangler
06.04.2008, 16:53
Hi,
Also am Schluchsee kann ich dir ein Preißgünstiges Appartment empfehlen die Austattung ist jedoch nicht sehr Nobel aber zum Angeln mehr als Genügend. Ich Angle selbst am Schluchsee ein besseres Gewässer kann ich mir nicht vorstellen allerdings sind die Karten nicht so günstig. Am Schluchsee fängst du garantiert zu jeder Jahreszeit deine Kapitalen....
Schau doch einfach mal bei meiner Oma vorbei sie vermietet die Wohnungen ( Gästehaus Steinhauer) für 20-40 Euro die Nacht je nach Saison und art der Wohnung was die Karten kosten kann ich dir auch noch sagen muss aber erst noch nachfragen!
Du findest die Wohnung im Internet unter der Hompage von Schluchsee.de und dann auf Turismus. Dann unter Suche einfach Steinhauer oder so eingeben.
Falls ich dein Interrese geweckt habe nimm ich dich auch gern mal zu guten Stellen
mit.
Mit dem Zug zu kommen ist es überhaupt kein problem da der Bahnhof direkt am Wasser ist auch in den andren Ortsteilen von Schluchsee wie Aha und Seebrug, Angelkarten und Angelladen sind fast vor der Haustür!
Grüßle Jogi!
SÜDlichtHH
07.04.2008, 12:10
hi schluchseeangler,
bin durch zufall hier gelandet und habe was von "..kannst jeden Tag einen Kapitalen fangen..." gelesen.
mit 6 habe ich am schluchsee meinen ersten fisch überhaupt gefangen. wir waren fast jedes jahr dort, bis der see damals abgelassen wurde und mein vater die hütte in der kaiserbucht (vom freiburger verein) nicht mehr angemietet hat. die hütte war schon einzigartig. mitten im grünen, lief alles mit gas - ohnen strom. boot und wasser 15 meter von der hütte weg.
hat sich der see so gut erholt seit damals? was fängt man noch an arten im see? ich bin am überlegen, ob ich nicht mal wieder für ein - zwei wochen dorthin soll. ist halt auch landschaftlich echt top da oben im schönen hochschwarzwald.
viele grüße basti
Schluchseeangler
07.04.2008, 13:56
Hi,
Am Schluchsee fängst du seit einigen jahren wieder alles was dein Herz begehrt.... Von Aal bis Zander ist wieder alles besetzt worden. Du fängst Aal Hecht Zander Barsch wie du auf meinem Bild sehen kannst ( hab ich erst vor einer Woche gefangen) Wels, Forellen aller Art erst letztens ging mir ein schöner Bachsaibling an den Köder ( 54cm ). Auch bei der Gruppe der Friedfische ist wieder alles vertreten, Rotaugen, Lauben, Schleien, Karpfen ( es gibt Spezialisten bei uns am see die fangen sie, allerdings habe ich es selbst noch nie versucht), Rotfedern, Döbel, Hasel usw.
wenn mans drauf hat kann man pro Tag ( wenns Wetter mit macht rund 50 Rotaugen fangen aber recht große).
Als ich angefangen hatte mit Angeln war meine erster Fisch gleich ein 72er Hecht und am gleichen Tag noch mein Kupel mit nem 77er.......geilo! Als wir mal mim Boot ( Schlauchboot ) draußen waren ging nem Freund en 90er Zander an die Leine! Auch ein 52er Barsch sollte uns nicht erspart beliben.
Bsonders interresant war das Eisangeln obwohl es eigentlich verboten ist, da gings richtig ab!
Also sollte ich dein Interresse geweckt haben, können wir uns ja mal treffen ( wenn du in Schluchsee sein solltest ).
Grüßle Jogi!!!!!
SÜDlichtHH
07.04.2008, 16:02
hi jogi,
freut mich, dass es mit diesem see wieder so gut geworden ist. ich war immer wieder froh wieder in schluchsee urlaub/ferien machen zu können.
mein erster fisch war eine bachforelle mit einer stipprute vom ufer aus! ich denke schon, das ich dieses jahr eine visite in schluchsee machen werde! das was ich hier lese hört sich richtig gut an. aber das mit den welsen... das war doch damals keine heimische fischart! gut, in diesem großen eher kühlen see werden sie keinen großen anteil haben, denke ich. hat's noch renken/felchen drin?
grüße basti
Schluchseeangler
07.04.2008, 18:01
Hi Basti,
Stimmt das mit den Renken und Felchen hab ich ganz vergessen, die gibts natürlich auch noch on maß, aber habe selbst noch nie darauf geangelt, kenne aber ne Menge leute die darauf gehen.
Das mit den Welsen, die sind durch das Aufstauen erst gekommen, denn wenn sie den See aufpumpen kommen die vom Rhein mit dem Laich in den See und schlüpfen dann erst im Schluchsee.... aber viele wurden noch nich gefangen, aber ein Angler hat schon mal berichtet und gefilmt wie eine Ente wie durch ein Staubsauger eingesogen wurde was natürlich auf ein Wels hindeutet, ganz witzig die Geschichte, denn der hatte sein kleinen Sohn dabei, der dann schrie ``Papa wo ist die Ente``.... könnte allerdings auch ein großer Hecht gewesen sein obwohl das er nicht so augesehen hätte.....
Grüßle Jogi!
Wo angelst du eigentlich? hast du Ahnung wis am Bodensee in der nähe von Überlingen ist, weil dort gehe ich mit meinen Eltern im Sommer hin.
SÜDlichtHH
07.04.2008, 18:21
hi jogi,
ja das mit der ente und einem waller kann schon stimmen...:q
aber dafür müsste er schon mind. 1,50m sein!!!
ich befische großteils den illmensee und den neckar - mal hier mal da... der zander in meinen händen des avatars ging mir letztes jahr am neckar bei moosbach/obrigheim an den haken.
den bodensee kenne ich aus meiner jugend. schwer zu befischen, da er doch recht groß ist. mit echolot und boot kann sicher was zu holen sein - vom ufer aus von den stegen... auf raubfische sind immer die yacht-und segelboot-"häfen" gut! gerade auf barsch, hecht und evt. zander. musst aber aufpassen oder fragen ob du da angeln darfst!
mehr kann ich dir leider nicht sagen, da es doch schon recht lange her ist das ich dort war.
in der nähe hat es einen schönen, großen see mit über 15 meter tiefe - der Illmensee. dort ist es immer für eine schleie, hecht, zander, barsch oder sogar wels gut. super campingplatz ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) glaube ich oder googlen), nette leute, andere angler, aller altersstufen und direkt am see!!!! echt ein tip. auch nicht ganz leicht zu befischen aber sehr schöne fische drin. und auch zum baden echt super!!!
in welcher tiefe und mit was fischt du am schluchsee auf hecht/zander? gibt es berichte, wo in welchem eck sich die waller aufhalten?
gruß basti
Taxidermist
07.04.2008, 18:23
Als Schluchseefan lese ich hier natürlich mit,bei mir steht der Schluchsee auch aufm
Zettel.Ich würde auch lieber dort Urlaub machen als am Bodensee,ist auch viel übersichtlicher und somit gerade für Gastangler einfacher Fische zu finden.Als ich vor
ein paar Jahren dort war habe ich auch auf Anhieb ein paar mittlere Hechte gefangen.
Im Sommer und vor allem an Wochenenden,kann man in besagter Kaiserbucht und
dem gesamten der Bundestraße gegenüberliegende Ufer,dem Trubel ausweichen.
Damals hatte ich son tolles altes Holzboot geliehen,welches der Bootsverleiher eigentlich
nicht an Angler rausrücken wollte.Mir hat es ausnehmend gut dort gefallen!
Taxidermist
P.S.:Jogi,Du musst unbedingt dafür sorgen das dieser Film hier ins Board eingestellt wird.Möchte bestimmt nicht nur ich gerne sehen!
Schluchseeangler
07.04.2008, 19:09
Hi,
Ich werde schauen was sich tun lässt, kann aber nichts versprechen, Basti auf deine frage zurück zu kommen``mit berichten`` kann ich leider nichts sagen, aber ich glaube im google einfach mal eingeben Schluchsee + Angeln oder so...... versuchs mal.
Mit Gummifisch habe ich noch nicht so viel gefangen aber wenn dann in Ufernähe und dann aber überm Grund zubbeln...... So hab ich auch den tollen barsch vor einer Woche gefangen.
Auf Wels würde ich an der Staumauer gehen und dann tief, da ist der see am wärmesten frag mich nicht warum mich hats auch verwundert.
Das mit der anderen Seite von der Bundesstraße ausgesehen kann ich nur bestätigen denn dort hat mein Kumpel en schönen 50er Döbel gefangen und auch Forellenbisse blieben nicht aus.
Die Kaiserbucht ist aber eindeutig mit der beste Platz am See obwohl auch die Amalienbucht und der anhängende kleine see sind super.
Auf Felchen würde ich am Ursee angeln der etwa zwischen Schluchsee und Seebrug liegt.
Da ist der Untergrund Sandig und das wasser kühl.
da sind auch diese komischen kl. roten Würmchen auf die die felchen anscheinend so abfahren.
Anglerrisch gesehn ist es am schluchsee am fängigsten mit Wobbler da hat letztes Jahr ein Junge mit einem Rapala Original 13 ein 1.20 Hecht gefangen cool.
Grüßle Jogi!
Schluchseeangler
07.04.2008, 19:11
Ach und noch was ich weiß nicht on ihr die methode des Drop shotten kennt aber die ist mehr als fängig, sowohl beim Spinnen aber auch beim Vertical angeln!
Im Sommer geh ich auf hecht und Zander in einer tiefe von der Öberfläche bis höchsten 4m tiefer auf keine fall, auch mein Kumpel der mit Jerks nicht erfolglos blieb geht nicht tiefer.....
Mit Köfi würde ich aber schon aufem grund bleiben, da gehen aber meistens dann junge Zander mit so 40cm an den Haken leider liegt das schon maß aber bei 50cm............
Boote zu bekommen ist überhaupt kein Problem denn man bekommt ein Gutes und Großes am Tag schon für 15 €.
Taxidermist
07.04.2008, 19:39
Das sind ja mal ein Haufen Tipps mit denen man etwas anfangen kann,da sie offensichtlich fundiert sind.Ist wirklich selten,dass man so umfassende Auskünfte über ein Gewässer erhält,da die meisten doch aus Angst vor den eventuellen Fängen anderer,etwas zurückhaltender und auch allgemeiner ihre Infos halten!
Klasse!
Der See erwärmt sich ja durch seine Höhenlage erst spät und wahrscheinlich überhaupt
nicht so hoch,wie andere Seen in BW,daher hat der Wels wohl glücklicherweise einen
schweren Stand,bezüglich der Fortpflanzung.Somit wird er eins der wenigen Gewässer
in der Region sein,wo nicht Waller in der Zukunft,die dominierende Raubfischart sind.
Und das finde ich gut so!
Taxidermist
Sally zämmä
Das hört sich ja alles super an, da bekommt man richtig lust aufs angeln#6
Ich komme selber aus der gegend vom Schluchsee aber hab noch nie dort geangelt. Stimmt das noch das man die Angelkarten am Kiosk an der staumauer bekommt??
An SüdlichtHH. Ich geh im Sommer mit meiner Jugend an den Illmensee zum Camping. Hast du mir irgendwelche Tipps für den See???
MfG AnglerT
TheBigAss
09.04.2008, 16:44
Hallo Zusammen
Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken.
Da wir (Ich Frau und Kind) nun über ein Wohnmobil verfügen würde mich der Schluchsee auch sehr Interessieren.
Für mich wäre vor allem wichtig ob es dort nen Campingplatz gibt (Glaube ja) und wo man Karten bekommt? Preise?
So wie ich von euch gehört habe wäre ein Boot schon von vorteil, aber wo kann ich eines Mieten und was kostet denn dies?
Sehr viele Fragen aber vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen.
Am Bodensee hatte ich auch schon mal einen Jahreskarte (ca. 50€).Leider nur vom Ufer aus und da waren ausser ein paar Barsche und Nachts Aale nichts drin. Dort kannst Du ohne Boot nicht viel fangen.
Schluchseeangler
09.04.2008, 18:31
Hi,
Also am Schluchsee gibt es viel möglichkeiten zu kämpen, in Aha und Schluchsee, aber was das kostet weiß ich nicht......sorry!
Also dass man in Seebrugg karten bekommt ist mir neu, kann aber sein.
Ein Boot am Schl. ist von Vorteil, muss aber nicht sein, man fängt prima vom Ufer, ich besitze auch kein eigenes Boot, ich bin ja erst 15 und außer einem Schlauboot, das nichts taugt kann ich nichts bieten.....
Es gibt aber viele zum Mieten schon für 15 € am Tag!
grüßle Jogi!
TheBigAss
09.04.2008, 18:38
Danke für deine schnelle Antwort.
Kannst Du mir sagen wo man Karten und Boote bekommen kann?
Was kostet bei euch ne Tages Wochen oder sogar Jahreskarte?
Hey Schluchseeangler
Frage gibt es bei euch ein Angelverein???
Wann ist bei euch die beste Zeit zum angeln?
Und nun ne blöde Frage wie fängst du auf Zander.
Das mit den Raubfischen würde mich endlich mal reizen. bin sonst bis jetzt nur auf Friedfisch gegangen.
Gruß AnglerT
Schluchseeangler
10.04.2008, 16:21
Hi,
Angeln ist bei uns immer gut, außer in der übergangszeit vom Winter zum Frühjahr.
Einen Angelverein gibt es weiß aber nicht wie der heißt......kann ja mal fragen.
Boote gibt es in Schluchsee an 2 stellen zu mieten ( Segelbotte,Tretboote, Ruderboote....) außerdem gibt es noch 2 vermietungen in Seebrugg eine direkt am Freibad und die andere an der Staumauer.
Ruderboote bekommt man am Tag für 15€ glaub ich bin mir aber ziemlich sicher.
Die Jahreskarte kostet 94.50 und mehr weiß ich nicht ich geh aber morgen mal alles fragen und dann schreib ich euch des mal!!!!!!
Auf Zander würde ich im Sommer spät abends gehen........
Hecht geht immer.....
Karten bekommt man in der Schatzkiste, ist auch mit Angelladen, sowie auf der Kurverwaltung und in Freiburg im Angelzentrum!
Grüßle Jogi!
SÜDlichtHH
12.04.2008, 04:48
hi, so habe ich endlich auch mal wieder muse hier zu schreiben.. JAAA
soweit ich weiß, gab es immer in der kurverwaltung karten für den see... in schluchsee fragen oder einfach der nase nachgehen... ;-)
@AnglerT: auch in der stadt-/dorfverwaltung in schluchsee mal anfragen. die haben alle adressen und wissen viel. früher waren sie auch immmer entgegenkommend!!! wie geschrieben, bin ich auch eine weile nicht mehr dort gewesen. aber wo du auf jeden fall fragen kannst. die wanderstube birk(en)hof (kaiserbucht) auf der straße abgewanden seite, da kommt man (vor allem in einer gruppe) nur über einen ausgewachsenen fußmarsch hin, wenn es nicht stabsmässig abgeklärt ist mit der gemeinde. (evt. kann man das grobe gepäck abholen lassen). die haben früher camper unterhalten. super ruhig! super nah am see, mit zugang und mehr. traumhaft!!! da kannst mal fragen. google mal nach dem namen und/oder schluchsee, ich habe die nummer schon gefunden gehabt. ideal für ne jugend-gruppe bis 20-30 personen , denke ich mal. sonst kann ich dir leider keine weiteren tips geben.
@ alle anderen: MEIN SEE - finger weg!!! *grins*
der see hatte vor ein paar vielen jahren schwierigkeiten mit krankheiten. tote fische haufenweise... dann haben sie ihn abgelassen und über jahre neu gefüllt. aber das ist - wie gesagt lange her - die zeit rennt so schnell ,-)...... so gut kann er deswegen nun mal auch nicht sein, aber für einen wunderschönen urlaub mit family und angeln immer bestens geeignet...
viele grüße aus Diebingää
basti
Sally zämmä
@ SüdlichtHH
Supi danke für deine Auskunft das ist doch schon mal was, wo mit man was anfangen kann. DANKE.:m
Du hast noch gesagt das früher auch oft am Illmensee warst.
Kannst du mir darüber ein paar Tipps geben. Hab mir den See und den Campingplatz angeschaut und werde Ende August dort ein Wochenende mit meiner Jugendgruppe verbringen. Meine Jungs sind heiß auf Karpfen. Hast du mir vielliecht ein oder zwei gute Stellen????
MfG AnglerT
Hallo zusammen,
ich möchte Euch hiermit nicht die Vorfreude auf einen Urlaub trüben, bzw ausreden, aber ganz so einfach wie Schluchseeangler hier schreibt ist es auch am Schluchsee nicht, einen kapitalen Fisch zu fangen.
Den wenn es so wäre, gäbe es längst schon keine mehr!
Der Schluchsee ist gut besetzt mit den bereits erwähnten Fischarten, und ja, es gibt auch kapitale Exemplare aller Gattungen!
Nur ist der Schluchsee oft schwer zu befischen, da er sehr "launisch" ist, sprich die Fische reagieren hier oben sehr sensibel auf Wetter- bzw Luftdruckschwankungen. Und das ist hier im Bergland sehr oft der Fall. Das geht soweit, das selbst die erfahrensten Mitglieder des örtlichen Angelsportvereins, der Angelkameradschaft Schluchsee, tage- manchmal wochenlang ohne Fang bleiben, geschweige den täglich kapitale Fische fangen!
Viele mir bekannte Angler aus der Region meiden den See aus diesen Gründen, da z. B. der Rhein schon eher berechenbar ist.
Ich selbst bin jedoch gefangen von dem Reiz, der von diesem herrlichem See und der ihn umgebenden Landschaft ausgeht!
Natürlich fängt man auch Fische, aber wie gesagt sie springen hier genauso wenig von selbst ins Boot, wie an anderen Gewässern auch!
Gastangler sind jederzeit willkommen, wenn sie sich, was selbstverständlich sein sollte, regelkomform verhalten, dann steht einem erholsamen Urlaub an diesem schönen See nichts im Wege.
Als Unterkunft kann ich übrigens die Pension Faller wärmstens empfehlen, ist der Inhaber doch einer der erfahrendsten Angler am See!
Gruß Maro67
The_Duke
15.04.2008, 13:38
Schaust du mal hier:
Schluchsee-Infos ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Schonmaße und -zeit ohne Gewähr, da Infos von 2004, ggf. nachfragen.
Schluchseeangler
15.04.2008, 17:22
Hallo zusammen,
Das der Schluchsee Wetterumstürze hat ist bekannt im ganzen Schwarzwald, ist natürlich auch wegen der Höhe....
Aber das man deswegen nichts fängt ist mir neu, den wenn man das Drop shotten beherscht kann man immer was fangen vllt. nicht immer eine kapitalen aber ein schöner 30er Barsch ist doch auch schon was wert, wenn man sicht gut mit de Russen versteht die hier zahlreich am See sind bekommt man hier und da auch tolle tipps, mit denen man sehr häufig was an-fangen kann........zB: Unterwasserposenmontage und Mormischka mit Köder auf Rotaugen und Barsche......Das man nicht jeden Tag eine kapitalen fängt ist unter anderem klar aber viele sind im See die selbst für Anfäger nicht schwer zu fangen sind, das beweißt mein aller erster Fisch ( Hecht mit Fast 6 pfund).
Das beweißt ein Angler den ich nicht kenne, aber als ich letztens in Freiburg war um mir neue Schnur zu kaufen wurde ich natürlich gefragt ob ich schon was gefangen hätte, also erzählte ich die Geschichte von meinem Barsch, daraufhin bekahm ich erzählt das ein Angler unterhalb des Cafes in Seebrug 6 Barsche in einer Größe zwischen 40 und 50 cm gefangen habe..........auf Drop shott mit Seitenarm.
Allerdings möchte ich auch nicht unterstellen das es wie oben gesagt wird nicht jaden Tag gut ist, das bezweifle ich nicht aber bisher habe ich noch nie einen Monat erlebt ohne mindesten ein paar Fische zu fangen, mann muss halt die richtigen Montagen kennen und solange ausprobieren bis eine fängt was sehr Mühefoll ist aber sehr wirksahm.
Ich angle auch erst seit 2 Jahren am Schluchsee, habe aber noch nie schlechte Erfahrungen machen müssen , außer ein paar Aussteiger.......
zur Zeit ist der See ziemlich tief abgelassen, und an vielen Stellen ist der See nicht zugänglich weil sehr viel Schlamm in dem man einsinken würde an dem Ufer ist... dennoch habe ich es gewagt mich in die kaiserbucht zu bewegen wo es am schlimmsten ist, und siehe da ein Hecht habe ich gesehen ich schätze ihn mal so auf 80 konnte ihn aber nicht versuchen zu fangen weil ich einfach nicht nah genung ans Wasser kahm... das zeigt aber das die Fische an der Oberfläche zum Jagen sind.
Gegen Ende dieses schönen Angeltages sollte wir noch belohnt werden, ein schöner Barsch fand den Köder unwiederstehlich....
Am nächsten Tag ( letzten Sonntag ) fingen wir nun noch in Seebrugg direkt an der Staumauer drei Barsche, zwei kleinere und ein 30er......... nicht Kapital aber für diese jahreszeit mehr als Zufriedenstellend........
das Ferienhaus Faller ist wirklich empfehlendswert, direkt am kl. See und der Inhaber Herr Faller ist wirklich einer der erfahrendsten Angler am See, über ihn bin ich auch unter anderem zum Angeln gekommen.......:-)
Grüßle Jogi!!!!!!!
He Leute
Wo genau ist den die berühmtberüchtigte Kaiserbucht????
Ich sag mal so hauptsache es ist schönes Wetter und man hat seine ruhe vom stressigen Alltag. Und wenn was beißt ist es eine super belohnung.|supergri
Schluchseeangler
17.04.2008, 16:35
Hi,
Die Kaiserbucht ist auf der gegenüberligenden Seite von der langen Bundesstraße....... von Aha nach Schluchsee.
Wenn man mal hunger haben sollte kann man direkt dort in den Unterkrummenhof gehen, Warme Vesperstube mit Übernachtungsmöglichkeiten....
Grüßle Jogi!
LocalPower
17.04.2008, 16:41
:-) wat freu ich mich schon auf meinen Sommerurlaub...2 Wochen Bauernhof (nahe Titiesee). Hab meine Holde schon drauf vorbereitet das dieses Jahr (waren letztes auch schon da) das Angelzeug mit ins Auto muss :q
SÜDlichtHH
19.04.2008, 10:51
hi leute,
klar ist aUF JEDEN FALL; DASS ES EINFACHERE SEEN gibt. aber richtig gut fangen - wo geht das noch in deutschland???? meiner meinung nach muss man sein gewässer gut kennen um richtig gute chancen zu haben. was schluchseeangelr hier schreibt, kann ich voll und ganz nachvollziehen. barsche sind auch nicht so empfindlich was wetterumschwünge angeht.
@ anglerT: da ich noch nie gezielt auf karpfen geangelt habe, kann ich dir nicht helfen was das angeln darauf angeht. aber bin mir recht sicher, dass die kaiserbucht - hinten links beim bacheinlauf - kein schlechter platz sein sollte. früher haben sie da auf kleine rotwürmer an feinem zeug sehr schöne schlöeien gefangen. und wo schleien sind treiben sich auch gerne karpfen rum. brauchst halt auf jeden fall boote um dahin zu gelangen. die bucht ist im vergleich zum restlichen see eher flach und erwärmt sich mehr.
@schluchseeangler: das mit der shot-montage werde ich auf jeden fall mal testen, kenne etwas vergleichbares vom meeeresfischen - barsch ist sehr lecker und würde mir zum mitnehmen und braten schon reichen. ansonsten - wie gesagt, ist es einfach wunderschön dort!
@Maro67: wie sieht es aus mit den preisen bei den Fallers? und wir bringen einen sehr ruhigen und lieben hund mit. ist das dort möglich?
gruß basti
Schluchseeangler
19.04.2008, 20:43
Hallo zusammen,
ich würde mal gerne über meinen letzten Angeltag erzählen, ich glaube so was hab ich noch nie erlebt, Fische + Wetter.....
Als ich um 11 am Wasser in Seebrugg war, sah es ausichtslos aus........ schlechtes Wetter.......Regen Regen und KKKAAALLLTTT wie die S.....AU.
Doch dann erster Auswurf 5min. die Glocke geht......Barsch auf Wurm,
Wetter klart auf, die Glocke geht, Barsch auf Wurm,
Wetter zieht sich zu, Glocke geht, Barsch auf Wurm- Glocke geht noch einmal gewaltiger Wiederstand ......... Vorfach reißt.......!!!!!!!!!!!!!!!!! :-(
Wetter kalrt auf, Glocke geht, Barsch auf Wurm......
Wetter zieht sich zu, Glocke geht, Barsch auf Wurm,
Wetter klart auf, so sollte es dann bis um 20.00Uhr bleiben, Glocke geht, Barsch auf Wurm.......
Nun probierte ich noch mal das Drop shotten,
Erster Auswurf, Bisssssssssssss, verloren :-(
Außerdem hatte ich noch zwei Fehlbisse
Mein Kumpel fing auch noch 2 Bärschlein + meine 5, keine schlechte Bilanz für diese Jahreszeit, allerdings waren keine Kapitalen dabei.......... schade.
Leider kann ich keine Bilder einstellen, vllt mal später die Gwalität ist zu hoch muss erst mal schauen wie ich das wieder anstelle die zu verkleinern......
Die Kaiserbucht ist voll und ganz geeignet für das Karpfenangeln - schön viel Schlamm und Bewuchs......
Mit den Preißen bei Fallers kann ich leider nicht helfen könnte ihn aber mal fragen kenne ihn gut, er ist auch Kontrolör am See.......
Barsch fängt man so oft, aber man muss die Stellen kennen, sowie die Köderwahl muss richtig ausfallen, und mann muss die Jahreszeit mit einberechnen, auf welcher tiefe sie sind und was sie für Gewohnheiten haben, außerdem ist eine sehr feine Spinnrute so 1.50m bis 2.00m mit 1-15gr. oder so bis 20gr + eine dünne geflochtene Schurr wegen der vielen Hänger..... meine Empfehlung die Balzer Diabolo 1.50, 2-15gr und die 0.06 Whyplash, genau richtig für die schönen Barsche.
Grüßle Jogi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SÜDlichtHH
20.04.2008, 11:20
hi jogi,
gratulation zu den fängen!
hört sich gut an! was meinste du war der abgerissene für ein fisch? großer barsch?
gruß basti
Sally Jogi
von mir auch ein großes Petri Heil.
@Maro67: wie sieht es aus mit den preisen bei den Fallers? und wir bringen einen sehr ruhigen und lieben hund mit. ist das dort möglich?
Die Preise einfach mal bei Rudi Faller anfragen, aktuelle habe ich auch nicht mehr.
Was den Hund betrifft, war es vor ein paar Jahren auch kein Problem, da ich damals, bevor ich meinen Zweitwohnsitz in Schluchsee hatte, selbst zu Gast mit kleinem Hund bei ihm war.
Aber auch hier einfach fragen, Rudi und seine Frau sind unkompliziert und echt nett!
Habe ihm Deine Anfrage bereits angekündigt, da ich ihn am vergangenen Freitag auf unserer Vereins-GV der AKS getroffen habe.
Ich kann Dir seine Pension nur empfehlen, da diese auch sehr nah am Wasser liegt, und Rudi Dir wirklich gute Tipps geben kann.
@schluchseeangler
Meine Bemerkungen zum Beisverhalten am Schluchsee bezogen sich auf Hecht, Zander, Großbarsch, Felchen, ect.!
Ich glaube kaum das jemand an den Schluchsee zum Urlauben kommt, um ein paar handlange Bärschlein, die wirlich ständig und immer beisen, zu fangen!
Aber wahrscheinlich kann ich Dir mit meinen 35 Jahren Angelerfahrung, davon 18 Jahre am Schluchsee, nicht das Wasser reichen im Bezug auf Beisverhalten und Angelpraxis am See. ; )
Gruß Maro67
Schluchseeangler
21.04.2008, 17:30
Hi,
ich wollte damit auch nicht sagen das es nur um Handlange Bärschlein geht, denn im Sommer ist es noch mal was anderes als jetzt zur zeit wo es schwierig ist überhaupt welche zu fangen, es waren zwar einige Handlange dabei, aber auch ein 33er ist für die Pfanne oder für den Römertopf doch bestens geeignet........
Deine Angelpraxis möchte ich überhaupt nicht in Frage stellen, den mit so viel Jahren kann ich nicht bieten, aber ich habe auch schon ein paar Jährlein auf dem Buckel am Schluchsee, und war für letztes Wochenende schon zufrieden...........
Außerdem ist der See finde ich bestens für Gastangler geeignet, denn man kommt an die duten Stellen überall ran, es gibt genug Unterkünfte direkt am See oder in der nähe sowie Campingplätze
und günstig Boote,
Aber, wenn man an diesem Gewässer erfolg haben will sollte man nicht der Unerfahrenste sein, und falls man dies sein sollte die Hoffnungen nicht zu Hoch schrauben, den es gibt auch andere Angelltage als ich es hier bisher beschrieben habe, aber diese sind selten aber es gibt sie natürlich immer, wer kennt das nicht.
Hecht und Zander beißen natürlich nicht immer, aber wenn man mit einheimischen spricht die älter sind als ich, dann hört man raus wie gut es dem See zur Zeit geht, im gegensatz zu früher....
Was für ein Fisch der mir das Vorfach abriss kann ich natürlich nicht sagen, aber Basti ich vermute es war ein großer Barsch, der nach dem Abbleichen erstmal sein Magen voll schlagen wollte. Es könnte aber auch ein großer Döbel gewesen sein..... die es auch in unserm See gibt.
Außerdem bin ich nicht der einzige der so über den See berichtet, denn lest doch mal die Berichte die unter dem einen gennanten Linck sind, der eine 6 Zander am Tag der andere 3, aber es gibt auch welche die konnten nicht ein Köfi fangen, das solls auch geben, allerdings lag das glaub ich nicht an den Anglern sondern an dem Wetter, auf Köfi am Schl.See würde ich nur bei bewölktem Wetter gehen, es sollte aber nicht regnen.
Ach und @Maro 67 mit Fechen habe ich keine Ahnung, das hab ich noch nie Probiert, ich kann nur schreiben, was Kollege Fehlow so erzählt, den kennst du bestimmt, ist ja auch der Seepächter oder so.
Zu Zander aber kann ich viel sagen, die fängt man wenns dunkel wird am kl.see, aber nur auf die Schwanzflosse eines großen Köfis.......
Hechte habe ich nur beim Spinnen gefangen, beim Ansitzen habe ich noch nie so wirklich darauf geangelt, da ich eher der Fan von Wandern bin.
Grüßle Jogi!
Taxidermist
21.04.2008, 17:58
@Maro67,Es ist vollkommen unnötig auf deine 35 Jährige Angelerfahrung und die offensichtlich guten Kontakte zu Eingeborenen zu verweisen um die Erlebnisse
eines 15 jährigen herabzuwürdigen.
Ich finde jedenfalls,dass er hier sehr umfassend Ausküfte gegeben hat und das
es an einem Bergsee schwierig sein kann,vor allem mit den Kapitalen,sollte eigentlich
jedem Angler klar sein.Ebenso gefällt es mir wie jemand auch auf einen 30er Barsch
stolz sein kann!
Taxidermist
@Taxidermist
Es war keineswegs meine Absicht hier die die Erlebnisse eines 15 jährigen herabzuwürdigen, siehe Vermerk ; ) am Ende meines Satzes!
Ich wollte mit meinem Beitrag nur die hier Anfangs aufkommende Euphorie über den See, der offensichtlich sehr leicht zu befischen, und voller Fische ist, die nur darauf warten gefangen zu werden, abmildern.
Ich weiß aus leidvoller eigener Erfahrung als, entschuldige das ich das jetzt hier auch noch erwähne, ehemaliger Reiseleiter und Guide für Angelreisen im Europ. Ausland, das Angler aufgrund solcher Berichte mit völlig überzogenen Erwartungen an Gewässer fuhren, und dann maßlos entäuscht vom Urlaub zurückkehren mußten.
Und selbsverständlich ist auch ein 30er Barsch ein Grund zur Freude!
Was meine offensichtlich guten Kontakte zu Eingeborenen betrifft, die basieren ganz einfach darauf, das ich einige von ihnen zu meinen Freunden zählen darf, mit denen ich gemeinsam am See fische, und wir gemeinsam auch den See bewirtschaften!
Die Erwähnung zu R. Faller in meinem vorherigen Beitrag war auch nicht an Schluchseeangler gerichtet, sondern an SÜDlichtHH, mit Hinweis zu seinem geplanten Urlaub!
Ich hoffe, das ich hiermit deutlich gemacht habe, was meine Absicht war und ist.
Und ich sage es nochmals deutlich, trotz allem ist der Schluchsee mit seiner Landschaft ein wunderbares Revier um zu Urlauben, und der willkommene Gastangler wird auch hier den einen oder anderen Fisch fangen können!
@Schluchseeangler
B. Fehlow ist nicht der Seepächter, das ist das Land BW, sondern 1. Vorstand der Interessengemeinschaft Schluchsee (IGS).
Doch das nur der Vollständigkeit halber.
Gruß Maro67
Schluchseeangler
22.04.2008, 15:54
Hey Maro67,
danke, das wusste ich nicht das Herr Fehlow (nur) Vorstand ist...
Es war eigentlich auch nicht meine Absicht das hier in dem Teil des Forums eine so große Euphorie aufkommt, ich wollte eigentlich nur schreiben was ich bisher erlebt habe, vllt. hatte ich bisher auch einfach nur Glück#c...........
Ich möchte auch keinem Gastangler hier große Hoffnungen machen, aber so wie ich es halt beurteilen kann ist der See halt gut, und wenn Du mit deinen wesentlichen zahlreichen Erfahrungsjahren mehr, eine andere Ansicht hast akzeptire ich die natürlich, außerdem kann ich auch nur einen Vergleich zu Bodensee herstellen, bei dem ich nur erfolgslos gefischt habe, und als Reiseleiter hast Du natürlich glaube ich mit mehren Gewässern Erfahrungen oder?
Wie Du schreibst bist Du anscheinend auch Mitglied in dem Verein der Anglerkameradschaft, wie komme ich eigentlich in diesen Verein, wo könnte ich mich dort mal informieren, vllt. bei R. Faller oder wo sonst.
Hättest Du mir dort vllt. irgendwelche Tipps - wäre toll, und wäre auch sehr dankbar..........
Du kannst mich auch ruhig Jogi nennen.....
ich finde es auch überhaupt nicht schlimm wie Du hier schreibst, ich habe damit kein Problem, es ist gut wenn hier noch andere Personen schreiben die am Schluchsee angeln oder geangelt haben,
denn auch diese Infos die von Denjenigen kommen können unter umstäden mir zugute kommen........
Mit den Preißen bei den Fallers wollte ich eigentlich auch nur sagen das ich nicht weiß was es kostet, ich mich aber bald mal umhören könnte.
Grüßle Jogi!
Taxidermist
22.04.2008, 16:19
@Maro67,Ich hab die Ironie in deinem letzten Satz nicht erkannt und dieses Zeichen übersehen,daher kam mir das auch so überheblich vor.Ich möchte mich daher für das
Missverständnis meinerseits entschuldigen.
Danke noch für deine Richtigstellung!
Gruß Taxidermist
Schluchseeangler
22.04.2008, 16:31
Hi,
Hupsi ich habe die Ironie auch nicht erkannt, finde aber trotzdem gut, das Du hier deine Erfahrungen schreibst#6....
Außerdem finde ich wir sind nicht hier um über irgenwelchen mist zu streiten sondern über das ANGELN zu reden, wegen dem sind wir doch alle hier oder?
Grüßle Jogi!
Hallo Jogi,
wegen der Mitgliedschaft in der AKS kannst Du zuerst mit Rudi Faller sprechen, er wird dann den Kontakt zum 1. Vorstand herstellen.
Gruß Maro67
Schluchseeangler
23.04.2008, 18:16
Hey,
Danke für die Auskunft........:m
Grüßle Jogi!
Schluchseeangler
05.05.2008, 13:40
Hallo,
Ich war gestern ( Sonntag ) mal wieder angeln, leider hatte ich kein Erfolg, aber mein Kumpel, ein 63er Hecht, nicht groß, aber doch nicht schlecht oder?.........
2 andere Kollegen von mir fingen rund 50 Rotaugen in 3 h, und ich war auf Barsch angeln, aber die wollten wol noch nicht beißen......mano.......
Grüßle Jogi!
63er Hecht ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Hat der Hecht nicht noch Schonzeit am Schluchsee ??
nice.eyes
06.05.2008, 23:42
ich war am letzten samstag am schluchsee!
hatte aber kein glück, außer das ich vom ufer aus einen schönen hecht gesehen habe, schätze so 70-80cm.
ich war leider nicht auf hecht ausgerichtet ist ja schonzeit:(
gruß
Schluchseeangler
12.05.2008, 09:54
Hi,
Doch der Hecht hat noch Schonzeit, aber wenn er beim Barschangeln beißt ist er selber Schuld ;-)
Grüßle Jogi!
Schluchseeangler
12.05.2008, 10:14
Ach und noch was, in den letzten 3 Tagen der Hammer.......
Freitag, mim Boot vor dem Pumpwerk, 6 Barsche alle Groß der größte 43cm.........
Samstag am kl. See 48 Rotaugen auf Mais.......
Sonntag mim Boot in der KB.... grade angekommen und ausgestiegen, 2m vom Ufer weg.... Hecht ich schätze ihn so auf 60-70cm. Halbe Stunde später mein Kumpel der erste Biß, paar Minuten drill, Meter Hecht, aber als er ihn ins Boot holen wollte hatte er sich verflüchtigt und ist vom Haken abegegangen.............sch---eiß-e!
En bissl später 60er Hecht, alle auf den gleichen Gummifisch-der sieht aus :-)! leider hat der Hecht immer noch Schonzeit.........!
Mal schauen wie es Heute wird.......
Grüßle Jogi!
Schluchseeangler
12.05.2008, 20:32
Sallö,
3 Bärschle waren heut drin mehr nicht.........schade.....
mfg Jogi!
Traumfisch-Fänger
13.05.2008, 14:48
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier nun auch in den Kreis der Schluchsee-Angler einklinken. Ich habe seit diesem Jahe eine Jahreskarte und mein eigenes Ruderboot dort (Nr.541).
Ich werde wohl meistens schleppender Weise mit Planerboards zu sehen sein (Ziel: Hecht und Zander).
War gestern auch ein paar Stunden auf Erkundungsfahrt mit Echolot. Zu sehen gab´s allerdings nicht viel interessantes.
Sind die Fische (Hechte) zumeist schon im Freiwasser oder doch noch sehr ufernah bzw. in den flachen Buchten?
Bei der momentanen Wetterlage(ziemlich warm) und Wassertemperatur an der Oberfläche 16Grad könnte ich mir vorstellen dass die größeren Fische bereits wieder aus den Laichbereichen weg sind.
Köderfischschwärme (Lauben oder Rotaugen) könnte ich keine großen finden. Nur die Renken sind scheinbar in 10-16m Tiefe auf´m Grund.
Naja, am 16.Mai wird man´s evtl feststellen.
Gruß Joachim
Sonntag mim Boot in der KB.... grade angekommen und ausgestiegen, 2m vom Ufer weg.... Hecht ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) ich schätze ihn so auf 60-70cm. Halbe Stunde später mein Kumpel der erste Biß, paar Minuten drill, Meter Hecht ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]), aber als er ihn ins Boot holen wollte hatte er sich verflüchtigt und ist vom Haken ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) abegegangen.............sch---eiß-e!
En bissl später 60er Hecht ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]), alle auf den gleichen Gummifisch-der sieht aus :-)! leider hat der Hecht ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) immer noch Schonzeit.........!
Also wenn die Raubfische ---- Hecht & Zander noch Schonzeit haben, sollte man das respektieren ! Und nicht unter dem "mantel" der Barschangelei oder Seeforellen schlepperei einschlägige Köder verwenden. Am Samstag ist er wieder frei ! solange kann man ja wohl warten ?!
Aber ich bin wohl einfach zu gut für die Welt !
Schluchseeangler
13.05.2008, 19:32
Also wenn die Raubfische ---- Hecht & Zander noch Schonzeit haben, sollte man das respektieren ! Und nicht unter dem "mantel" der Barschangelei oder Seeforellen schlepperei einschlägige Köder verwenden. Am Samstag ist er wieder frei ! solange kann man ja wohl warten ?!
Aber ich bin wohl einfach zu gut für die Welt !
Hey, keine panik der Köder war gad mal 6 cm groß, das is ja wol für das barsch angeln in ordnung und auch die Kontrollöre die am see waren waren shr zufreiden wie wir handelten!!!!!!!!!
grüßle Joachim!
Schluchseeangler
13.05.2008, 19:36
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier nun auch in den Kreis der Schluchsee-Angler einklinken. Ich habe seit diesem Jahe eine Jahreskarte und mein eigenes Ruderboot dort (Nr.541).
Ich werde wohl meistens schleppender Weise mit Planerboards zu sehen sein (Ziel: Hecht und Zander).
War gestern auch ein paar Stunden auf Erkundungsfahrt mit Echolot. Zu sehen gab´s allerdings nicht viel interessantes.
Sind die Fische (Hechte) zumeist schon im Freiwasser oder doch noch sehr ufernah bzw. in den flachen Buchten?
Bei der momentanen Wetterlage(ziemlich warm) und Wassertemperatur an der Oberfläche 16Grad könnte ich mir vorstellen dass die größeren Fische bereits wieder aus den Laichbereichen weg sind.
Köderfischschwärme (Lauben oder Rotaugen) könnte ich keine großen finden. Nur die Renken sind scheinbar in 10-16m Tiefe auf´m Grund.
Naja, am 16.Mai wird man´s evtl feststellen.
Gruß Joachim
Hi, die Hechte stehen eher in ``Flachen Buchten´´ soweit konnte ich es zumindestens durch meine Poolbrille sehen.....
Cool das hier noch jemand Joachim heißt!!!!!!!!!!!!!:-)
MFG Jogi!
Hey, keine panik der Köder war gad mal 6 cm groß, das is ja wol für das barsch angeln in ordnung und auch die Kontrollöre die am see waren waren shr zufreiden wie wir handelten!!!!!!!!!
grüßle Joachim!
Habt Ihr die Hechte nun zurückgesetzt oder nicht?
Wenn nicht, dann schick mir ne PN mit den Namen dieser "Kontrolleure"!
Gruß Maro67
Hi @ all erstmal..
Also fand die diskussion hier erstemal sehr interessant :)
Bin auch ein Schluchseeangler :) seit einigen jahren allerdings nur 4-5 mal im jahr:( .
war letzte woche auch 3 tage am schluchsee.
War mit meinem Freund auf zander und hecht aus , da die schonzeit ja gerade um war :)
habe schöne ´Köfi-Montage am kl. See auf grund gemacht. Am ersten tag ging gar nichts .Kein einziger Biss. . .
hab dann eine Angel umgebaut auf ne feine Weisfischmontage und haben dann am kleinen See ca. 10 Rotaugen gefangen.
SInd dann am letzten Tag noch nach aha gegangen wo der kanal rein geht haben dort auch noch nen Paar rotaugen und paar döbel gefangen aber nichts großes...
Ist der Einlauf des Schluchsee der Kanal??
Wo und wie geht man am besten auf Hecht bzw auf Zander vom Ufer aus??
@Schluchseeangler was ist so ne Drop montage??
bist du als bei der Staumauer??
Kann man bei der Kaiserbucht auch gut vom ufer angeln oder ist es dort schlecht ???
Meine Stellen die ich bis jetzt hauptsächlich beangelt habe waren der kleine see und bei aha der kanaleingang..
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen wäre ewig super
Mfg Moggety
Schluchseeangler
19.05.2008, 13:01
Habt Ihr die Hechte nun zurückgesetzt oder nicht?
Wenn nicht, dann schick mir ne PN mit den Namen dieser "Kontrolleure"!
Gruß Maro67
Die Hechte schwimmen alle wieder, die schonzeit respektieren wir auf jeden Fall, allerdings endet sie nicht am Samastag sonder am Donnerstag hat sie geendet, 15.05 :-)!
Die Hechte die ich gefangen hatte, dort habe ich außerdem die Köder so wieder frei bekommen mit der Zange das ich sie nicht mal aus dem Wasser holen musste!
Aber wenn mich etwas aufregt dann sind es Russen, im alter von ca. 20 jahren die auf der Insel ind der KB nachtangeln gehen und sich dort so voll saufen das sie nicht mal mehr Rudern können, und ihren ganzen Müll dort liegen lassen ( leere Flaschen, Bierkasten, mehrere Rutenständer und das Feuer brennt auch noch obwohl es verboten ist welches zu machen, Würstle liegen auf dem Grill und keiner ist mehr da, bei der Bootsvermietung Schlachter schlafen sie dann erst mal ihren Rausch aus oder wie? Falls diese mal wieder gesehen werden sollten, sofort bei Herr Faller melden oder die Polizei rufen, das ist alles schon mit Herr Faller geklärt!!!!!!
Grüßle Jogi!
Schluchseeangler
19.05.2008, 13:20
Hi @ all erstmal..
Also fand die diskussion hier erstemal sehr interessant :)
Bin auch ein Schluchseeangler :) seit einigen jahren allerdings nur 4-5 mal im jahr:( .
war letzte woche auch 3 tage am schluchsee.
War mit meinem Freund auf zander und hecht aus , da die schonzeit ja gerade um war :)
habe schöne ´Köfi-Montage am kl. See auf grund gemacht. Am ersten tag ging gar nichts .Kein einziger Biss. . .
hab dann eine Angel umgebaut auf ne feine Weisfischmontage und haben dann am kleinen See ca. 10 Rotaugen gefangen.
SInd dann am letzten Tag noch nach aha gegangen wo der kanal rein geht haben dort auch noch nen Paar rotaugen und paar döbel gefangen aber nichts großes...
Ist der Einlauf des Schluchsee der Kanal??
Wo und wie geht man am besten auf Hecht bzw auf Zander vom Ufer aus??
@Schluchseeangler was ist so ne Drop montage??
bist du als bei der Staumauer??
Kann man bei der Kaiserbucht auch gut vom ufer angeln oder ist es dort schlecht ???
Meine Stellen die ich bis jetzt hauptsächlich beangelt habe waren der kleine see und bei aha der kanaleingang..
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen wäre ewig super
Mfg Moggety
Also, ich bin ab und zu mal an der Staumauer, aber die meiste zeit bin ich am Steilufer unterhalb des Bahnhofes in Schluchsee.
Auf Hecht wurde ich vom Ufer aus mit Wobbler und Spinner gehen, ebensoo auf Zander!
In der Kaiser Bucht lohnt sich ein Boot, da es dort so viele Wurzeln gibt, das man sich ein Hänger nach dem anderen holt.
Das Drop shoten ist eine Montage, bei der ganz unten an einem Vorfach aus Hardmono ein Blei mit einem speziellen Clip hängt, weiter oben ist an einem Palomarknoten der Haken befestigt. Es sollte nur mit geflochtener Schnurr geangelt werden da man sonst die Bisse kaum erkennt.
Nähere Infos bekommt man auch in jedem Angelgeschäfft.
grüßle Jogi!
@Schluchseeangler..
Vielen Dank schonmal für deine Infos..
Kennst du dich auch noch an anderen stellen am see aus..
Weißt du ob es in Aha am kanal gut ist auf Zander oder Hecht??
und ganz hinten bei Aha sozusagen am ende hab ich auch noch nie gefischt.. weißt du ob es dort gut ist bzw auf was man dort am besten geht?
Ich geh auch meistens auf hecht und Zander hab aber gedacht mal auf karpfen zu gehen aber da hab ich ka wo...
Weißt du da nen guten Platz ...
oder kannst mir mal nen Paar gute Plätze verraten weil ich mich nur am kleinen See einigermaßen auskenn..
Nochmal kurz zum drop shot hab mich mar erkundigt... du hast ja geschrieben das du die barsche mit Wurm gefangen hast .. hab aber nur gelesen das man gummiköder dran macht .. hast du dann einfach an den haken einen normalen Wurm geködert??
wäre super
Danke
Ps Darf natürlich jeder antworten ;) Gerne auch Marco67 du hast glaub auch sehr viel erfahrung am schluchsee oder ??
Schluchseeangler
21.05.2008, 18:03
Hey,
Also erst mal Antwort ich bevor ich zum rest komm, auf Karpfen kann man sehr gut am Ende bei Aha gehen dort ist vorm einlauf der aus der Zucht kommt eine größere schlammstelle dort gibt es sicherlich karpfen! Ob im Einlauf ( Kanal ) bei Aha Hechte sind weiß ich nicht hab nur gehört das dort mal einer mit 90cm gefangen worden ist.
man kann bei Dropshotten auch naturköder dran machen zum beispiel Wurm oder TOTER Köderfisch! Auf karpfen gehen auch noch viele in der Kaiser Bucht!
Am Mittwoch was voll geil, hab meine ersten Forellen überhaupt gefangen, eine Kreuzung und eine Bachforelle, leider beide unterm Schonmaß, aber wer schon mal am Schluchsee gefischt hat der weiß, wie hoch das Schonmaß ist. Sie waren beide ca um 30cm groß, doch das Schonmaß liegt leider bei 50cm!!!! dann war noch en schöner Barsch zu fangen und Köfis, mit denen wir dann am Abend bis in die nacht rein auf Zander am kl. See waren, doch außer mehrerer Bisse war nichts, aber ich hatte noch ne Rute mit Wurm, der Wurm war so fett, der passte nicht mal gescheit auf en 1/0 Haken, verwunderlich war das sogar 4 Bisse zu verzeichnen waren! Was das wohl war?
Falls jemand von den Einheimischen die hier sind weiß wem das Boot Nr. 548 glaub ich gehört sollte mir bitte ne PN mit Telefonnummer schicken es ist wirklich dringend!
MFG Jogi!
HI!
Hey Cool, ne Forelle im schluchsee ist nicht einfach :)
Respekt..
Danke für die Tipps werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren |wavey:
ja am kleinen See war ich letztens auch auf köfi aber war auch nichts..
Bis in die nacht????
Man da wirds richtig kalt noch :) alkso ich hab mir den Ar... abgefroren :)
Wie sieht es denn an der Staumauer denn so auch dort kenn ich mich gar net aus , auf was kann man dort so gehen ???
Grüßle Moggety
Hey,
Falls jemand von den Einheimischen die hier sind weiß wem das Boot Nr. 548 glaub ich gehört sollte mir bitte ne PN mit Telefonnummer schicken es ist wirklich dringend!
MFG Jogi!
Hat sich geklärt, Danke für die Info!
Gruß Maro67
Schluchseeangler
23.05.2008, 09:28
Oh hoppla, jetzt hab ich dir alles auf ner PN geschreiben und dann erst das hier gelesen, sorry!
Zu den Forellen, es ist nicht einfach aber was ich gestern erlebt hatte übertrifft meine Erwartungen im Ganzen, ich war in Aha den ganzen Tag mit pose und Wurm, und hab mit meinem Kupel zusammen, 1 Barsch 26cm, 1 Seeforelle 30cm, 2 Bachforellen 15 u. 30cm und 2 Bachsaiblinge mit 25 und 26 cm gefangen, leider waren die Forellen untermaßig so mussten wir sie wieder schwimmen lassen, bei gelegenheit stell ich mal wieder Bilder rein!
Grüßle Jogi!
Hi!
Hey Jogi dann hast ja einiges gefangen :) Respekt !!
vor allem viele Forellen , schade das sie untermaßig waren hätten bestimmt lecker geschmeckt :)
Warst beim Kanal? weil dort sind häufiger mal Bachforellen zu finden :)
grüßle Moggety
Schluchseeangler
23.05.2008, 13:56
Ja es war beim Kanal, voll geil
HI@all !
Ja beim Kanal sind immer wieder mal Überraschungen drin :)
Der Einlauf lockt halt nen bissel :)
da solls ja anscheinend auch viel Aale geben aber hab da noch nie einen gefangen.
grüßle Moggety
Hi Ihr Schluchseeangler,
habt Ihr mir ein paar Tips bezügl. Renkenfischen.
Oder unverschämt gefragt: Kann mich einer mal
mitnehmen. Boot vorhanden.
Vielen Dank .
Gruß Strumbi
Hallo zusammen,
ich werde nächste woche (hab mir extra einen tag frei genommen) mal ganz früh morgens, knapp vor sonnenaufgang am schluchsee sein. ich hatte vor mit köfi an der pose und auf grund auf die lieben räuber im see zu gehen.........
@ schluchseeangler
ich war früher (6-8 jahre) regelmäßig mit meinem leider verstorbenen großonkel am schluchsee (AHA auf der waldseite [am zuchtbecken vorbei]) fischen. wir sind immer "gemütlich" auf friedfische und karpfen angesessen. habe dort auch den ein oder anderen hecht mit der spinnrute erwischt. aber ich denke so ein wirklicher raubfisch HOTSPOT ist dort nicht ? war letztes jahr dann seit langem mal wieder am see. wir waren auch in AHA ganz früh morgens.... auch mit KÖFI aber außere einem mehr als deutlichen angebissenen KÖFI war nix......
für den ein oder anderen tip wäre ich dankbar, da ich wie gesagt seit langem nichtmehr wirklich am schluchsee fischen war......
gruss
chris
Hi Chris!
Ja wo hast du denn vor deinen Angeltag zu verbringen bzw die Köfis auszuwefen?
Guter Tipp vo mir wäre der kleine See oder bei Aha .
Wünsch dir dann auf jeden fall Petri Heil !!:)
Mfg Moggety
hi moggety,
tja, das bin ich noch am gucken.... wenn ich keinen hotspot finde wäre ich wieder rüber auf die andere seite.
mal ganz blöd gefragt... wo ist der kleine see ?
Schluchseeangler
31.05.2008, 15:05
Hi,
Der kl. See ist in Schluchsee, gegenüber vom Pumpwerk, erkennt man leicht, da er von einer Bahnbrücke vom rest des Sees abgetrennt ist. Sieht man auch bei google maps.
Kansch ja mol schauen......
Grüßle Jogi!
so, in gut 7 stunden gehts los.... das geschirr ist gerüstet und ich freu mich wie sau :)
schluchsee ist immer herrlich !
bin ja mal gespannt was so los ist morgen....
Walstipper
06.06.2008, 10:12
Und Chris erzähl mal, wie wars?
war ganz ok. das wetter war trüb und ein bissle nieselregen aber es hat schon gepasst. die dicken hechte haben leider auf sich warten lassen. dafür würden 5 schöne barsche verhaftet.
alles in allem ein schöner "ruhetag" in mitten einer stressigen arbeitswoche !
einzigstes wehrmutstöpfchen war, das ein kleiner bursche der dort mit seiner schulklasse auf wanderschaft war, ganz frech meinen angelkoffer eingepackt hat. zum glück haben wir das kurz drauf realisiert und sind denen hinter her. da gabs dann erstmal ne standpaucke !!!! UNGLAUBLICH
Wie krass ist des denn :) versucht grad deinen koffer mitzunehmen :)
Da kannst von glück reden das den noch erwischt hast :)
Wo warst am Schluchsee?
Aha oder kleiner see???
Die Barsche sind auf wurm oder??
grüßle Moggety
Jepp, zu krass !! der kleine hat zwar gemeint, er wusste nicht das der mir gehört.....
aber mal ehrlich ! 150 m stehen 2 angler und auf der anderen richtung 200 m war nochmal ein angler............ soviel dazu ! wäre sehr ärgerlich gewesen, alle fischereischeine und karten drin. das ganze zubehör......
also erst waren wir am morgen ganz früh bei AHA am ende... beim kiosk grad runter (faulheit hat gesiegt *lach*)
dort dann auch alle barsche gefangen. 4 mit wurm und den dicksten auf nen kleinen kupferspinner direckt vor meinen füßen :)
und dann sind wir noch zum kleinen see (dort war auch das mit dem koffer).... geil tief und die pfeiler der bahnbrücke..... super stelle. dort dann alles abgeklopft mit spinner, wobbler usw.... aber leider nix mehr. sieht aber super aus dort um den köfi am schwimmer an den pfeileren oder den steinschüttungen zu präsentieren....
wird das nächste mal auf jedenfall ausprobiert !
Hallo,
da hier so viele "Schluchsee"-Profis unterwegs sind: Ist am Schluchsee das angeln mit lebendem Köderfisch eigentlich erlaubt? Danke für eure infos.
grüsse
Schluchseeangler
20.06.2008, 21:22
So Hallo!
Jetzt hab ich endlich mal wieder zeit gefunden etwas zu schreiben........, hatte Prüfungen und so.
Also was ich alles gefangen habe will ich nicht schreiben,
sonst wäre ich ne ewig keit drann ;-) .......
na ja, aber en paar schöne sachen waren schon dabei, 16 Forellen in Aha am Einlauf, das heißt genauergesagt 9 Bachsaiblinge, alle maßig....5 Bachforellen, alle Untermaßig...... und 2 Seeforellis, eine maßig. Dann noch jede menge Barsche, aber nur ein wirklich schöner dabei mit 38 cm. Und heut jetzt noch en 70er Hecht.
Die Forellis und so waren übrigens zum Teil auf Wurm und zum anderen Teil auf Spinner. Die ganzen Barsche auf nen kleinen Illex, und der hecht auf Köfi in Seebrugg!
Grüßle Jogi!
Schluchseeangler
29.06.2008, 20:53
Hallo,
hab mal wieder en geile Tag hinter mir, Heute ( Sonntag ) um 17.00 Uhr gekommen, Hecht 45 cm, muss noch en bissel wachsen, dann ein Rotauge, und dann der Hammer......DÖBEL.............4,5 Pfund und 60cm!!!!!!!!!!!!#6
Und um 19.00Uhr bin ich dann wieder gegangen.............!
Alle Fische auf en kleine Illex!
Also bis denn e mol!!!!!!!!!!!
Grüßle Jogi!
@ schluchseeangler
na dann mal petri ! hab den döbel aufm bild gesehen.... vom hintergrund her würde ich sagen, du warst am kleinen see ??? ;)
ich werd am donnerstag auch mal wieder hoch fahren, hab nen halben tag frei... werd mal gucken was so los ist....
wie sieht es den mim zander aus ?? schon was gehört ?? Das wetter müsste ja passen, schwül warm in den abendstunden.....
Schluchseeangler
01.07.2008, 19:01
Hallo,
Ja das Bild hab ich am keinen See gemacht, aber gefangen hab ich ihn unterhalb vom Bahnhof in Schluchsee, aber weil das wasser so hoch ist konnte man da nirgens richtig schön für ein Bild hinstehen also sind wir zum kleine See gegangen, Zander soll zur Zeit gut gehen, hab von anderen Anglern gehört das sie insgesamt beim Schleppen 12 maßige gefangen haben und mehrere Hechte der größte Zander hatte 75cm.
Grüßle Jogi!
Schluchseeangler
07.07.2008, 17:48
Hi,
Und Chris84, wie wars? erzähl mal, bin gespannt?
War nicht am Schluchsee. Haben kurzfristig umdisponiert, wegen dem scheiß Wetter.
Bin an einen kleinen moorsee bei mir in der nähe gefahren, haben ein haufen döbel, rotfedern und barsche gefangen.
Und ne erkälrung hab ich mir auch geholt, nach ner fetten regendusche.
Schluchseeangler
09.07.2008, 16:11
hi,
Na dann schau mal das du bald wieder gesund wirst, denn schonst geht kostbare angelzeit verloren............
Am schluchsee wars wiklich mehr wie scheiß Wetter, wir wollten mim boot gehen aber die wellen waren zu hoch.
grüßle Jogi!
Bin schon wieder fit ! Ich werd am Samstag hoch gehen und mein Glück versuchen. Abends bis Nachts, will endlich mal nen Schluchseezander erwischen !
Schluchseeangler
19.08.2008, 17:54
Hi,
Um auf den maßigen Zander zurück zu kommen, vor ca. 2 Wochen hatte ich auch einen mit 50cm, und dann halt noch einen haufen an Untermaßigen in 3 Tagen insgesamt 8 Stück!
Wie liefs bei dir mit den Schluchsee Zandern?
Ich war jetzt 2 Wochenlang am Bodensee im Urlaub war da an so nem Weiher ( Andelshofener Weiher ) der war nicht schlecht, schöne Barsche und Karpfen aber auch überdurchschnittliche Hechte. Aber die meiste ziet ( musste ) ich halt mit meinen Eltern irgendwas machen, wie das halt so ist.........
Grüßle Jogi!
Tja, mit den zandern am schluchsee, ist das so ne sache bei mir....
das letzte mal war auch wieder nix drin...... nen kleinen aal und ein paar rotaugen auf wurm. lag aber wohl am vollmond....
werde jetzt am freitag nochmal hochfahren und mein glück versuchen..... mein sommerurlaub fängt endlich an :vik:
aber ich denke fast, ich bin immer an der falschen stelle..... hab irgendwie kein mut zum neuen... bin immer in aha. und dort mit köfi am schwimmer oder auf grund....
@schluchseeangler
da du ja echt regelmäßig fängst, magst mir net mal nen tipp geben ??? köfi (rotfedern ca. 6-10 cm) am schwimmer oder grund und nen kevlar vorfach ist doch wohl nicht der falsche weg ??? vieleicht doch die stelle ändern ?? steilufer unterm bahnhof ??? staumauer ??
Schluchseeangler
22.08.2008, 20:31
Hi,
Ja ich glaub es liegt da dran, das du nichts fängst - falsches Vorfach und falscher Köder......
Erstmal musst du an den Kleinen See bei Schluchsee ich nehm an den kennst du, dann 20er Mono Vorfach Transparent und dann entweder Rotaugen Lauben oder Döbel, nur auf Grund, die beste Stelle ist gegenüber der bahnbrücke an dem Sandigen Strand........ außerdem musst du Tagsüber gehen bei zuhnemendem Mond, das sind meine Erfahrungen. Die Köderfische sollten Frisch gefangen sein und so zwischen 7 und 10cm sein, der haken muss mit einer Köderfischnadel so durchgezogen werden das der Haken durchs Maul vom Köfi raus schaut dann wie beim Nähen z.B: eine schlaufe mim Vorfach am Schwanz des Köfis machen, den sonst krümmt sich der Köder beim Auswurf auf das Vorfach!!!!!!!!!!!!!!
So das sind meine Tipps, na dann mal Petri und digge Fische
Grüßle Jogi!
Schluchseeangler
05.09.2008, 14:16
Hi,
Hab am Samstag en schöne Zander auf en 48mm Wobbler gefangen. Der Zander hatte 79cm und wog 15 Pfund.
Grüßle Jogi!
Ich werde am samstag auch mal wieder hoch fahren.....
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de