PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Natürliche Aromen in Boilies !!!

BoilieJoe
03.03.2001, 16:44
In vielen Beiträgen von Euch habe ich gelesen das die Mehrheit mit dem Gedanken spielt völlig auf künstliche Aromate zu verzichten.Das hat verschiedene Gründe, zum einen sind einige davon überzeugt das Aromate - in Boilies - nicht erforderlich sind. Zu dieser Gruppe gehöre ich auch mittlerweile. Andere machen sich Gedanken darüber ob der Einsatz von chemischen Aromen beim Angeln die Umwelt schädlich beinflußt. Ich plädiere für den Einsatz von natürlichen Aromen in Boilies, so kann man verschiedene Mehlsorten einsetzen um dem Boilie ein intensives Aroma zu geben.Koriander, Fenchel, Anis, Kakao, Spekulatiusgewürz, Knoblauchpulver etc. sind gute Zutaten um dem Boilie ein anderes Aroma zu geben.Sojamehl (Vollfett) hat einen angenehmen nussigen Geruch.Fischmehle sind ohne Zweifel eine sehr gute Zutat da sie nicht nur einen intensiven Geruch besitzen sondern auch sehr Eiweisshaltig sind.Vogelfutter enthält neben Samen auch andere Zutaten wie z.B. Honig oder/und Eiprodukte.Hanfsamen, geröstet, hat zwar einen guten Eigengeruch, enhält aber viel Fette. Mehr als 10 % sollte man nicht nehmen.Fazit - der Umwelt zu Liebe "Natur Pur" -
Wenn Aromen, dann doch bitte natürliche Produkte.
Petri Heil und immer eine stramme Leine
BoilieJoe[1 Mal bearbeitet. Als letztes von BoilieJoe am 03-03-2001 um 16:48.]

wolf
04.03.2001, 14:43
Hallo Boilie-Joe,stimme völlig überein. :-))Zweiflern sollte dies zu denken geben: Als Karpfenangeln noch als Hobby von einigen "Verrückten" galt (d.h. als mit Futter keine Mark und kein Pfnd zu machen war) waren unter anderen als besten Stoffe für einen Teigköder Forelli und Vogelfutter bekannt (robin Red wird seit 30 ! Jahren verwendet). Na klasse, und wo sind wir jetzt? Bei Fischmehlboilies, Pellets und Birdfoodmixen...Der Grund für den Umweg über Hochproteinmixen (sündhaft teuren Milcheiweiße), Flavours, Dips, Enhancer, Glugs, Fakes und Pipapo ist... Geld.An Fertigboilies für 20,-- Mark
verdient der Gerätehändler 50% = 10,-- Mark
verdient d. Zwischenhändler 50% = 5,-- MarkBleiben 5,-- Mark übrig (bestenfalls) für
Herstellung, Verpackung, Reklame, Logistik und Lieferung. Was vergessen? Ach ja die Zutaten: Farbstoff, Flavour, Sweetner. Was bleibt da noch für den Rest? Tapenkleister und Grieß/Reis/Sojamehl?
Künstliche Aromen sind halt billiger als Naturprodukte. Außerdem lassen sich besser vermarkten - und die Gewinnspanne ist höher. Ein käuflicher Dip für 19,95 Mark besteht aus Zutaten für 60 Pfennig??? Man kann mit Fertigboilies fangen, aber [frische!!!] Zutaten sind besser, meistens jedenfalls.Viel Spaß

BoilieJoe
04.03.2001, 15:04
JA wolf Du sprichst mir aus der Seele [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------

Der Boilieangler

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de