Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Im Fühjahr Schwimmbrot
Im Fühjahr wenn ich mir die Karpfen als Gaumenfreude hohle, liebe ich das Fischen mit schwimmbrot.
Damit meine ich nicht das Fischen an der Oberfläche, auch nicht die harten Klötze aus dem Angelgeschäft.
Ich nehme billig Brötchen (8 stck 1,--) aus dem Supermarkt und gebe diese in einen Luftdicht verschlossen Plastikbeutel.
Beutel kommt auf Hutablage hinten im Auto, damit die Sonne draufknallt.
nach einem Tag haben wir so richtige Ledersemmeln.
Hier rupfe ich mir am Wasser die Rinde ab und fische mit Pose.
Das Brötchen treibt unter Wasser auf.
5 cm vor dem Köder ist das Blei geschalten.
Daran schwimmt kein Karpfen vorbei.Problem: die anderen Friedfische auch nicht
und es eignet sich nicht für fließgewässer
Ich hab jedoch bis jetzt jedes Frühjar so besser die Karpen erbeutet als auf Mais.so long
Carpigo [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Na klar, carpigo...
...Schwimmbrot ist natürlich ein guter Karpfenköder. Wie Du auch erkannt hast gehen auch andere Fischarten auf Schwimmbrot. Aber das könnte ich an unserem Teich nicht machen. Wir haben einfach zuviel Wasserwild, da muß man höllisch aufpassen, daß man keine Ente am Haken hat. Aber Du hast recht manchmal ist Schwimmbrot nicht zu toppen.
Gruß
------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
Hi
Also ich kenn mich mit Schwimmbrot nicht so aus in sachen schwimmbrot ist Thomas9904 der spezi der hat sogar ein bericht in Fisch&Fang darüber geschrieben.Gruß:
TommyD
Thomas9904
09.03.2001, 22:35
Moin Jungs,
dass ich ein Fan von Schwimmbrot bin, hat sich ja schon rumgesprochen. Mein Tip, um Wasserwild aus dem Weg zu gehen und Attacken von kleineren Fischen bzw. Weißfischen wenigsten solange zu überstehen, bis sich e4in Karpfen in die Nähe des Köders traut wäre folgender:
Statt der Posenmontage eine Seitenbleimontage verwenden.
Statt des Brötchens genauso billiges Kastenbrot kaufen, ansonsten wie beschrieben behandeln.
Dann in Scheiben von ca. 1,5 cm Dicke schneiden und das Innere grob entfernen.
Das jetzt innen hohle Viereck an einer Stelle durchschneiden und sehr fest aufrollen. Mit der Ködernadel auf nen Haken ab Größe 4 ziehen, Schrotblei zum austarieren ca. 5 cm vor den Köder und ab damit ins Wasser.
Damit fischt man schön am Grund (wg. Enten etc.) und die Brotrolle ist wesentlich fester als die beschriebene Brotflocke und übersteht auch die Angriffe von Weißfischen für einige Zeit. Die zuppeln trotzdem dran, nicht nervös werden, Anhieb erst wenns richtig abzieht.
Die Methode funktioniert auch prima in Fließgewässern.
Danke an Tommy D, der mich mit einer Privatnachricht auf dieses Thema aufmerksam gemacht hat.
MfG
Früher (vor der Boilie-Ära) haben wir Brotwürfel mit Zwiebeln in der Pfanne gebraten, ging auch sehr gut.
Thomas9904
10.03.2001, 08:26
Liegt daran, dass Zwiebeln viel Zucker etnhalten. Wenn Ihr ne Pfnanne habt, die Eure Küchenchefin nicht so gerne benutzt, könnt Ihr das Brot auch in Zucker braten. Gibt dann ne KAramelschicht ums Brot, ist fast wie eine Boilie.
MfG
sorry,
wenn mein Beitrag mißverständlich formuliert war, aber ich fische auch nicht mit Flocke, sondern wie im Beitrag angedeutet mit bl0ßer Rinde.
Mein Köder schwimmt auch nur 5 cm über Grund.Der einzige Grund warum ich nicht mit Grungmontage fische ist, daß es mir einfach besser gefällt die einzelnen Phasen des Bisses zu beobachten. Dies ist insbesondere dort schön wo die Karpfen zaghafter beißen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
so long Carpigo
naja...
...da habe ich wohl am Thema, "vorbeigeredet". (auch sorry)
Aber sag` mal: Stören sich die Karpfen nicht an die senkrecht nach unten verlaufende Hauptschnur? (Pose/Blei) Ist es, doch nicht ?besser?: Montage: Grund/Laufblei/Seiten/kurzes Vorfach, & Schwimmbrot? (treibt ja auf) zu verwenden?
Gruß...
------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
Thomas9904
10.03.2001, 15:57
Das ist eigentlich auch meine Erfahrung. Wenn mit Pose, dann so dass die Hauptschnur schräg ins Wasser teigt, in dem man einfach entsprechend tiefer einstellt und das gesamte Blei bis auf das Schrot zum niederhalten des Brotes auf einem Fleck hat.
MfG
Dass sich die Kapitalen an der Montage stören, kann durchaus sein.
Da ich aber wie gesagt diese Montage nur im Frühjahr nach den ersten wärmenden Sonnenstrahlen anwende
um Spiegler zu fangen die für den Verzehr bestimmt sind.
So ist diese Montage für meine Bedürfnisse optimal.
------------------
so long Carpigo
@ staffe SchnüreDie Scheuchwirkung v. straffen Schnüren würde ich nicht zu hoch bewerten. Anscheinend reagiere ich da allergischer drauf als die Karpfen: Manche "Carphunter" stellen ja noch am kleinsten Tümpel ihre Ruten kultig senkrecht - und fangen trotzdem noch (gelegentlich) einenObwohl ich persönlich euch absolut recht gebe
Franz_16
26.03.2001, 11:56
Hi
ich war gestern mit meinem Kumpel angeln am Teich... Wir haben 3 KArpfen 3 Brassen gefangen alles auf Schwimmbrot. Ich angle jedoch ein bisschen anders...
Also 25g Durchlaufblei... und ein 15-10 cm langes Vorfach mit 2er Haken da schwimmt das Brot dann knapp über Grund und die Karpfen nehmen es auch wenn sie eigentlich grundeln wollen
aber im Sommer ist es bei uns völlig egal wo und wie man das Brot anbietet man fängt immer
piticuta
24.08.2009, 12:39
Hallo,
das war das beste was ich bis jetzt zum Schwimmbrot gefunden habe. Kannst du das mal skizzieren und einstellen?
Wäre super.
P.S. Die Montage natürlich nicht die Brotrindenrolle
FischAndy1980
24.08.2009, 16:39
@piticuta: der Thread und das letzte Posting is noch von 2001 ;)
colognecarp
24.08.2009, 16:50
da hat aber mal einer rumgekramt
Matt Hayes
25.08.2009, 06:00
Aber echt:D:D
Geh mal auf bissclips.tv ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Da gibts ein nettes Video zum Thema "Im Frühjahr auf Karpfen mit Schwimmbrot".
MfG
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de