Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Baggerseekarpfen
Normalerweise vermeide ich Gewässer, die per Saugbaggereinsatz entstanden sind: Ohne Features mehr oder weniger steil abfallende Ufer bis an die 1000 Meter-Marke, na ja, nicht ganz. Sagt mal, wie tief habt ihr schon Karpfen gefangen? Und welche Tiefen gehen noch regelmäßig: acht, neun Meter? (Sauerstoff, Sprungschicht mal außen vor)Im Rausch der Tiefe
w
Palerado
11.05.2001, 00:21
Hallo,ich angel zwar sehr selten auf Karpfen, aber wenn dann angel ich in Gewässertiefen von höchstens 2 Metern. Sehr gut sind z.B. Inseln oder Pflanzengürtel. Weit draussen habe ich noch keine Karpfen gefangen.
Uli_Raser
11.05.2001, 09:00
Hi!
Das ist von See zu See verschieden. Das beste ist einmal mit dem Echolot drüber und Du bist klüger. Aber einfacher ist es nach meiner Methode. Mach einfach mit Hund oder auch ohne einen Spaziergen und schaue den einheimischen Anglern(Autokennzeichen) mal etwas länger über die Schulter und Quatsche mit allen. Die dadurch gefundenen Stellen Loten und los. Falls Du eine Sandbank siehst versuch es an deren Seiten gleich mal.
Uli
------------------
/- Allzeit Bereit /-
Hi Leute,
Diese Frage würde mich acu brennend interessieren,da wir selbst einen Baggerssee besitzen!!!
Also ran an die Bulletten,ich meine Antworten!!!
Steff [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
CARPFREAK
15.05.2001, 12:18
Moin,Moin,Moin,
also ich fische fast ausschließlich auf Karpfen in Baggerseen.Meine Erfahrungen haben ergeben das Karpfen in Baggerseen bis in 7m tiefe regelmäßig beissen,meist aber nur im Herbst/Winter.Im Frühjahr/Sommer fische ich ausschließlich an Inseln oder auf Sandbänken,das sind die Topstellen im Baggersee,meiner Meinung.
Wenn du an einem fremden Gewässer stehst,fahr mal mitm Schlauchboot drüber oder interview mal die einheimischen Angler.
Abgesehen davon falls es darum gehen sollte,in welcher maximalen Tiefe man schon Carps gefangen hat,dann sag ich das mal eben[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] tiefster Carp kam aus 27m Wassertiefe.
CARPFREAK[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
ES LEBE DAS CATCH AND RELEASE
------------------
******Co. Moderator******
*******Bilderforum*******
**Moderator Terminforum**
fishhawk
15.05.2001, 20:03
Kann mich Carpfreak nur anschließen.Ich fische zwar nur noch selten in Seen, habe aber früher in der wärmeren Jahreszeit nur bis in max. 6m Tiefe geangelt und gefangen, denn darunter kam schon die Sprungschicht.Im Herbst ging es dann abwärts bis auf 9m.Tagsüber hab ich eher weiter draußen im tieferen Wasser gefangen, morgens und abends dann besser im Uferbereich auf ca. 2 - 3 m.Hängt natürlich immer von den lokalen Gegebenheiten des Gewässers ab und kann in deinem See ganz anders sein.Üblicherweise sind Veränderungen der Bodenstruktur immer Hotspots, egal ob Sandbank, Kante, Rinne usw. , das lohnt einen Versuch.@ carpfreakWow, 27m ist sehr respektabel, unser See geht überhaupt nur bis 22m.So tief fange ich aber nicht mal Raubfische.Gibts da keine Probleme mit dem Druckausgleich?Bei meiner einzigen Dorschtour wars immer ein Jammer, wenn die Viecher dann hochkamen wie ein aufgeblähter Blasebalg.Deshalb hab ich das Hochseeangeln schnell wieder gelassen.Tight Lines
CARPFREAK
15.05.2001, 22:36
Hi,
yo 27m sind schon sehr extrem.Normalerweise fische ich auch nicht so tief(haben was getestet).In dem See gibt es aber noch tiefere Stellen.Den Druckausgleich hat der Carp ganz gut verkraftet,da es ein etwas dickerer Geselle war,hat es auch etwas gedauert bis ich ihn oben hatte.CARPFREAK[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
ES LEBE DAS CATCH AND RELEASE
------------------
******Co. Moderator******
*******Bilderforum*******
**Moderator Terminforum**
Carpcatcher2001
15.05.2001, 22:40
Würde nicht al zu tief in der Nähe von Hindernissen oder Inseln fischen, weil die Carps dort mehr Nahrung finden.
------------------
Gruß Carpcatcher2001 und tight lines
danke erstmal,die Freßtiefe hängt wahrscheinliche nicht nur von der Temperatur und Jahreszeit ab, sondern auch von der verfügbaren Nahrung und der Gewässerart.Habe nur so aus Neugier gefragt, weil ein eigentlich reizvoller Baggersee keine Inseln oder Sanbänke besitzt. Bin jetzt zwei Nächte lang mit dem Echo ´rumgecruist und hab eigentlich nix aufregendes gefunden.
Die Ufer fallen leider sehr regelmäßig bis 8 Meter Tiefe ab... Pech. Nächsten Monat gibt´s dann hoffentlich die Auflösung... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
fishhawk
16.05.2001, 14:04
Ist in vielen künstlichen Seen so, denn die wurden ja zur Rohstoffgewinnung gleichmäßig ausgebaggert.Hast du schon die Sprungschicht gemessen ?Wenn die Temparatur bis in 8 m nicht zu stark abfällt, ist die Tiefe kein Hindernis.Schließlich finden die Karpfen im Freiwasser ja kaum Nahrung.Vielleicht findest du ja die Strasse wo sie den Kies abgefahren haben oder sonst irgendwas, das die Monotonie etwas unterbricht.Wenn du Nachtangeln darfst lohnt sich auch mal ein Versuch ganz dicht am Ufer, dort wo der Wind tagsüber Treibgut anschwemmt.Kannst ja eine Rute auf Grund legen, die andere mit Oberflächenköder.Tight Lines
4 1/2 Meter Tiefe !!
Dort liegt eine ganz leichte Schlick od. besser gesagt Mulmschicht über dem ansonsten reinem Sandboden. Zwei Büschel Hornkraut machen den Hot spot... na ja, den lau-warm spotAber nun saget mir: Was raubt bloß nachts im klaren Wasser. macht einen Höllenraudau ist und weder Zander noch Hecht???
Hi Wolf,was hälst Du von Rapfen??? Hier bei Bremen sind in einem See auch Rapfen besetzt worden, aber die machen nicht nur Nachts einen Radau, der sich gewaschen hat, sondern erschrecken auch tagsüber harmlose Spaziergänger... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
schaeze mal wels
------------------
imma cool män
bitte etwas Geduld ist in Arbeit q:
Ganjaman
01.06.2001, 18:49
Hy!
Also ich fische dort wo der boden nicht mehr abfällt, also eben ist, egal in welcher Tiefe.Daß ist denke ich der beste Platz wenn die struktur des sees ohne größere unebenheiten ist. So 10-15 m ist meiner meinung nach überhaupt kein problem, denn ich fang dort doch ziemlich regelmäßig.
Carpcatcher2001
09.06.2001, 23:15
Solltet ihr Graser im Baggersee haben (um Kraut kurz zu halten) probiert aufgepopten Riesenmais, geht echt super. Solltet aber vorher ordentlich gesüßten Hartmais füttern, die Viecher lieben das Zeug.
------------------
Gruß Carpcatcher2001 und tight lines
Die Sache mit dem Hartmais ist wichtig, ich habe vergessen ihn zu süßen und prommt hat der seine Wirkung verfehlt.
Die Rotaugen mochten das aber nicht die Großen Karpfen.Gruß Steffen
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de