PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Zurücksetzen

Carpcatcher2001
25.06.2001, 15:59
Alsoin der "Rute&Rolle" für Juli ist ein Super Vorwort drin zum Thema zurücksetzen. Es geht darum, dass ein bedauernswehrter Carpcatcher in deutschland einen 44 Pfünder zurückgesetzt hat. Eigentlich lobenswert. So jetzt zum Kern der Sache. der arme Kerl wurde von unseren "Tierfreunden" vor Gericht gezehrt und durfte, weil er dem Tier "angeblich" geschadet hat 800 Kröten abdrücken. Irgendwie Traurig, zumal in England ein Angler der einen 40 Pfünder gekillt hat von einer bedeutenden Fachzeitschrift öffentlich angeprangert wurde uns aus diesem Grund seinem Hobby nicht mehr nachgehen konnte. ICH werde meine Carps auch weiterhin zurücksetzen, aber ich finde es sollte jedem selber überlassen werden, was er mit seinem Fang macht.Was ist eure Meinung würde mich echt mal interessieren zumal in vielen Ländern mitlerweile Catch and Release Pflicht ist.

------------------
Gruß Carpcatcher2001 und tight lines

Obelix5885
25.06.2001, 16:38
Ich denke auch das sollte jedem selbst überlassen werden .
Für das giebt es doch die mindestmase oder ?
Ich finde es auch nicht gut das es in manchen ländern c+r pflicht giebt wie du sagst

------------------
Grüsse Obelix

Marco Klann
25.06.2001, 16:52
Hi!
Ich finde, daß es einem selbst überlassen werden sollte, ob man einen Fisch verwerten möchte oder nicht! Man sollte auf keinen Fall dafür bestraft werden, daß man einen Fisch zurücksetzt. Untermaßige Fische müssen schohnend zurückgesetzt werden, warum soll man einen großen Fisch nicht auch zurücksetzen können? Ich werde für meinen Teil auch weiterhin Fische zurücksetzen. Glücklicherweise beißen die meisten Fische nachts und somit fällt es überhaupt nicht auf, daß ich überhaupt einen Fisch im Drill habe! An Stellen mit viel Publikumsvehrkehr würde ich aber den Fisch gleich im Kescher losmachen und wieder freilassen! Auf ein wiegen, fotografieren und dergleichen würde ich dort verzichten!
Bis denne
Ciao Marco

der_frank
25.06.2001, 18:40
Jeder sollte das tun was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Ich werde einen 20 kg Fisch immer zurücksetzen.(weil mann ihn beim besten willen nicht essen kann).
Einen Karpfen von 4-5 kg würde ich für die Küche mit nachhause nehmen .
Was die Bestrafung angeht wäre ich in die Berufung gegangen.
Es kann nicht angehen das ich einen Fisch der noch untermaßig ist zurücksetzen muß und für den maßigen bestraft werde , wenn ich das selbe mache.
Mfg Frank W.

------------------
Immer eine Handvoll Wasser unterm Schwimmer!

Schulti
25.06.2001, 20:53
Jerder soll das machen, wie er will.
Ich habe heute Nachmittag 5 Spiegler und einen Armur wieder zurüchgesetzt!

------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******

TommyD
25.06.2001, 21:15
Hi
Ich finde auch das es sowas wie ein schonmas für Große geben solte die alten Carps kann man sowiso nicht essen und wenn wer ist mit seiner famielie 20 Kg fisch?
Ich setzte auch fische zurück nur ab und zu nehm ich einen für meinen opa mit.
Und wenn jemand zugesehen hatt der dann fragt sag ich halt der ist mir aus den händen gerutscht oder zu einem nichtangler der hat schonzeit und muss zurück.
Aber es ist wirklich Sc.... das leute bestraft werden für sachen die eigentlich selbsverständlich sein müssten.Gruß:_____TommyD

holstentrinker
25.06.2001, 22:48
ich habe die logik bis vor kurzem nicht verstanden : fisch fangen und wieder reinsetzen. ein guter vertreter dieser zunft
versuchte mich zu bekehren. zum teil muss ich sagen ok. was man da tut, aber ganz überzeugt bin ich nicht
eigenartiger weise gibt es das nur bei karpfenanglern.
ich habe noch nie gehört daß ein hecht oder
wels von dieser größe begnadigt wurde.
bitte klärt mich auf !!!!!!!
richtig ist: wer einen 10 kg karpfen fängt kann ihn kaum verwerten. dem rücksetzen würde ich aber nur zustimmen wenn der fisch im maul gehakt war.
@ der_frank
die gesetzesgeber in deutschland sind sowieso
blöd. nur so kann man ein strafrechtliches verfolgen von fischzurücksetzen erklären.
klein ja groß nein
normaler weise erschiessen damit sowas sich nicht fortpflanzen kann.

fishhawk
25.06.2001, 23:51
Es gibt auch Angler die kapitale Hechte, Zander, Welse u.ä. "begnadigen". Es kommt für mich nicht auf die Fischart an, sondern darauf, ob man den Fisch nun braucht und verwerten kann und ob er unbeschadet zurück ins Wasser kann.Das Schöne am Angeln, im Gegensatz zur Jagd, ist ja, dass man seine Beute besser selektieren kann. Was man braucht und die richtige Größe hat, kommt in den Topf, was nicht, kommt ins Wasser. Leider muss man sich als selektiver Angler nicht nur vor fanatischen Tierschützern sondern auch vor "Kollegen" in Acht nehmen.
Unser Vorstand hat schon gedroht, solch ein Verhalten mit Vereinsausschluss zu ahnden und es gibt genügend Neider, die einen erfolgreichen Konkurrenten anschwärzen.Also halte ich halt so 200 - 300m Mindestabstand zu den Kollegen ein, bzw. angle dort, wo ich genügend Deckung vor missgünstigen Blicken habe.Das schränkt natürlich meine anglerischen Möglichkeiten besonders am Wochende schon ein, denn Nachtangeln ist bei uns auch verboten.Als Fischmetzger hat man es da wesentlich leichter.Armes Deutschland.

Hummer
26.06.2001, 00:08
Ich entnehme Fische, die ich in der Küche verwerten kann. Was zu klein oder zu groß ist bzw. beim Aalangeln mit Wurm nicht schlangenförmig, sondern hochrückig, schleimig und grätenreich ist, wandert zurück in den Teich.
Catch & Release mit Entnahmeverbot lehne ich ab. Die Briten übertreiben in dieser Beziehung maßlos. Die Hexenjagd auf den Angler, der es wagte, einen Fisch zu entnehmen ist genauso idiotisch wie das in dem Artikel erwähnte Gerichtsurteil.Petri!Hummer

Kalle25
26.06.2001, 09:02
Ich für meinen Teil nehme jeden verwertbaren Fisch mit (denn so oft komme ich gar nicht zum angeln). Falls sich mal ein großes Exemplar egal welcher Art in den Suicid begeben will, setze ich diesen wieder zurück. Ich persönlich bin kein Freund davon, das Tier dann präparieren zu lassen, wie es teilweise in Vereinen vorgeschrieben ist.

------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle

CARPFREAK
26.06.2001, 12:13
Hiho,
auch ich setze meine Karpfen zurück,und nicht nur Karpfen sondern auch Hecht und Co.
Da wir hier direkt an der holländischen Grenze wohnen,haben auch so ziemlich alle hier im Grenzgebiet erkannt, das C&R sehr sinnvoll ist. Denn gerade in Holland gehört es zum guten Ton seinen Fisch zurückzusetzen,und das nicht nur bei Karpfen.
Also ich setze immer zurück,aber wer seinen Fisch mitnehmen will der soll das tun,das ist ihm selbst überlassen.Was ich jedoch nicht verstehen kann wenn sich einer 15 Portionskarpfen oder 5gerade maßige Hechte fängt und alle mitnimmt.Man sollte schon darauf achten wieviel man verwerten kann.
CARPFREAK[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
ES LEBE DAS CATCH AND RELEASE

------------------
*Mitglied der IG- Angeln*
******Co. Moderator******
*******Bilderforum*******
**Moderator Terminforum**

Carpcatcher2001
26.06.2001, 22:23
Bin zwar selber Verfechter von C&R aber in maßen. I(st doch kein Beinbruch, wenn sich einer seinen Hecht, Zander oder Carp mitnimmt. Aber mal ehrlich, wer kann schon 15 bis 20Pfund Carp verwehrten?????????????

------------------

wolf
27.06.2001, 02:38
Hi
Da besonders größere Karpfen eigentlich völlig ungenießbar sind, fällt die Entscheidung wesentlich leichter als bei Zandern - und ein Portionszander hat bei mir auch Pech.
Aber reines C&R??
Ich weiß nicht, im Grunde geht´s doch um die paar Großen (sprich Foto-, äh, Laichfische).Aber mit dem VDSF haben wir uns echt wat eingebrockt, aua aua

fishhawk
27.06.2001, 23:12
Ich bin der Meinung, dass Kapitale ja bereits einige Jahre auf dem Buckel haben und somit wesentlich mehr Schadstoffe im Körper akkumuliert haben, als Portionsfische im Alter von 3/4 Jahren. Das betrifft Raubfische, die ja ziemlich am Ende der Nahrungskette stehen, ganz besonders. Deshalb setze ich Kapitale wenn möglich zurück, und das sehe ich auch als vernünftigen Grund an.Portionsfische verwerte ich, allerdings in Maßen und nicht in Massen.Wenn ich so sehe, was manche Kollegen so alles abschlachten, muss ich mich fragen, ob die eine Großfamilie haben, die täglich Fisch ißt oder ob sie den Fang irgendwo verkaufen, was laut unserer Satzung verboten ist.Egal, wenn Vater und Sohn nen knappen Zenter Karpfenfleisch vom Wasser wegschleppen, kriegen sie keine Probleme, da sie ja nur das großzügige Fanglimit ausgenutzt haben, wenn jemand allerdings erwischt wird, wie er nen 20+ Carp zurücksetzt, muss er mit Kartenentzug o.ä. rechnen.Schon irgendwie widersinnig.

Carpcatcher2001
28.06.2001, 11:19
Für mich stellt es kein Problem da, wenn sich jemand seine Karpfen, Zander, Hecht usw. mit nach Hause nimmt, mache ich ja selber auch, aber wenn mir jemand erzählen will, dass er einen Carp von 20Pfund in die Pfanne haut, glaub ich das nich so recht.

------------------

CarphunterLuenen
08.07.2001, 16:16
Hallo Leute,es sollte doch jedem Angler selber überlassen sein, was er mit seinem gefangenem Fisch anstellt.

------------------
Tight Line
wünscht
Holger von
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] und Moderator von [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

hecht24
08.07.2001, 19:06
Hallo Leute,
es sollte doch jedem Angler selber überlassen sein, was er mit seinem gefangenem Fisch anstellt.

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de