PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Polderregion

polli
23.01.2005, 10:43
Hallo Hollandspezis!

Ich möchte mit meiner Familie im Sommer Urlaub machen, und es muß für jeden was dabeisein:
Hauptkriterien: Ferien auf dem Bauernhof, für die Kids (Reiten)
Ferien mit Hechtangeln für den Paps ;)
Nun hab ich da so an das Poldergebiet gedacht.
Wer hat Tips, Adressen, Gebiete in denen ich alles finde.
Wie geht das in Holland mit den Karten?

Gruß Polli

Wedaufischer
23.01.2005, 22:21
Nun hab ich da so an das Poldergebiet gedacht. Bescheidene Frage: an welches?

polli
24.01.2005, 16:31
Bescheidenheit hoch drei:
Gibzs da mehrere???? |kopfkrat |kopfkrat
Ich out mich gerade als Polderneuling

the doctor
24.01.2005, 17:03
Tja, habe selber keine Ahnung wo es interressante Gewässer gibt|kopfkrat
Würde mich auch interessieren
Aber in der Nähe vom Ijselmeer müssten auf jeden Fall Polder sein

Palometta
25.01.2005, 06:13
@Wedaufischer
Ich gehe mal davon aus das Polli "Das Poldergebiet" meint in dem Jan Eggers sein Unwesen treibt .
Wie sonst käme er auf diesen Namen ;)

Hallo Polli,
Das Gebiet das du warscheinlich meinst ,westlich von Amsterdam bzw. die Gegend um Hoorn ist eine gute Wahl zum Hechtfischen aber bedenke an den meisten Gewässer ist das releasen von Hechten Plicht ist .
Wer damit ein Problem hat sollte besser nicht dahin fahren.

Hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) und da ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
kanst du dich schon mal informiren.

Die Homepage von Hoorn ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) ist fast nur in Niederländisch aber trotzdem einen Besuch wert.

Zu Unterkünften in dieser Region kann ich dir wenig sagen da ich fast immer mit dem Zelt unterwegs bin.

ich schau mal was ich noch finde :m

Gruß
Palometta

Wedaufischer
25.01.2005, 13:12
@Palometta
Dann meint Polli sicher das ganze Gebiet zwischen Hoorn - Enkhuizen und Medemblik oder Wervershoof oder wo Jan wohnt, also Bovenkarspel.

@Polli
Ferien auf dem Bauernhof ist in NH nicht so verbreitet. Am besten mietet man sich einen Ferienbungalow z.B. in „De Vlietland“ ist ganz in der Nähe von Medemblik. Palometta hat dafür ja shon einige Links eingestellt.

Holger
25.01.2005, 13:23
Hallo Hollandspezis!

Ich möchte mit meiner Familie im Sommer Urlaub machen, und es muß für jeden was dabeisein:
Hauptkriterien: Ferien auf dem Bauernhof, für die Kids (Reiten)
Ferien mit Hechtangeln für den Paps ;)
Nun hab ich da so an das Poldergebiet gedacht.
Wer hat Tips, Adressen, Gebiete in denen ich alles finde.
Wie geht das in Holland mit den Karten?

Gruß Polli

Ich will hier ja keine Schleichwerbung betreiben, aber:

was du haben willst (kleine Kanäle mit dicken Hechten & für die Kiddies Bauernhof-Ferien) kannst du auch in Ostfriesland haben.
Von diesen Kanälen haben wir hier noch und nöcher, voll mit Fisch. Ich hatte mal das Vergnügen, mit Jan Eggers zu fischen, und er meinte, hier in Ostfriesland wär fast soviel "Hechtwasser" wie in seinem Gebiet. Mit unserer Gastkarte darfst du 140 Gewässer befischen, und in jedem stecken Hechte.

Falls du Interesse hast, kannst du dich ja melden. Ich helfe dir gerne weiter...

Bronni
25.01.2005, 13:57
Hallo Holger,
ich habe in Nordholland mit Jan Eggers erfolgreich gefischt,
( [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) ) suche aber für 2006 noch neue Angel- und
Urlaubsgebiete. Hechte in Ostfriesland würden mich schon sehr
interessieren. Wichtig ist aber auch für meine Frau und mich eine
schöne komfortable Ferienwohnung bzw. Haus. Falls Du Informationen
über entsprechende Wohnungen/Häuser mit guter Hechtumgebung
haben solltest, wäre ich Dir für Hinweise dankbar.
Viele Grüße aus Münster
Bronni

Holger
25.01.2005, 15:07
Na klar helf ich dir weiter bei der Suche nach einer geeigneten Ferienwohnung. Ich komme z.B. direkt aus Tannenhausen, einem Dorf das sich in den letzten Jahren zu einem Ferienort entwickelt hat. Allein hier gibt es Ferienwohnungen en massé. Vielleicht möchtest du/ihr aber auch direkt an der Küste „logieren“ ?
Sag mir mal am Besten, auf welche Arten du am liebsten angelst. Dann nenn ich dir die heißesten Ecken für diese Arten und mach mich mal schlau, wo du dort am Besten wohnen könntest.

Also, was von Aal bis Zander darfs denn sein ? Nur Hecht ???

Palometta
25.01.2005, 17:59
@Palometta
Dann meint Polli sicher das ganze Gebiet zwischen Hoorn - Enkhuizen und Medemblik oder Wervershoof oder wo Jan wohnt, also Bovenkarspel.

@Polli
Ferien auf dem Bauernhof ist in NH nicht so verbreitet. Am besten mietet man sich einen Ferienbungalow z.B. in „De Vlietland“ ist ganz in der Nähe von Medemblik. Palometta hat dafür ja shon einige Links eingestellt.

Hi Wedaufischer,
ich habe keine Ahnung wo Jan wohnt kenne nur ein wenig die Gegend.
Ich war schon öfter in Egmond an de Hoef.
Frau und Kinder konnten schwimmen bzw. schön Radfahren und ich die Gegend mit der Spinne unsicher machen.
Abends ein Strandspaziergang mit der Liebsten und dann klapp's auch mit dem Urlaub.
Sonst treib' ich mich eher in Limburg und Brabant rum :g nur ab und zu bekomme ich Nordfieber und dann düse ich mal schnell da hoch , penn im Auto oder Zelt und brauch Montag eigendlich Urlaub .... :)

@Holger
da du dich angeboten hast Infos zu besorgen wäre ich dir dankbar wenn du mir ne paar Tip's zukommen läst. Natürlich per PM oder Mail :m
Bin hauptsächlich an Raubfischen , primär Hecht und Barsch interessiert.

Danke im vorraus
Palometta

polli
25.01.2005, 18:49
@all:
Danke, das geht ja Fix.

@Holger:
Gerne. Wie gesagt, ist das Reiten für die Tochter DAS Kriterium ;)
Schließlich muß das alles der Finanzminister absegnen.
Erfahrungsgemäß geht das über die Tochter am einfachsten ;)

Gruß Polli

the doctor
25.01.2005, 18:56
Palometa: Wo fährst du denn immer hin?Ich würde mich auch interressieren für die niederländische Region....
Wo bekommt man denn die Erlaubnisscheine?
Ich bräuchte ein Gewässer, welches nicht so weit von Aachen weg ist und welches vom Ufer auch gut zu beangeln ist....Zelte(Umbrella) müsste auch erlaubt sein...

Palometta
25.01.2005, 19:39
@ The Doctor
wenn du mal im der Groten Verunnigung nachgelesen hast ist mitlerweile fast überall Zelten (auch ein Schirmzelt ) leider verboten .
Haben wir einiger unsere Neudeutschen Kollegen zu verdanken :r
...also meißtens fisch ich in dem Gebiet zwischen Venlo bis runter nach Wessem und Hoch richtung Arnheim .
Alle Gewässer (bis auf eins) die ich befische gehöhren zur Limbugs- bzw. zu Grooten Verunnigung .
Da du wie ich weis auch öfter an den Maasplassen fischt gehe ich mal davon aus das du diese Scheine sowieso hast.

Ich denke mal wir können beim Treffen an den Maasplassen ,wann war das noch mal |kopfkrat ach ja ,Juni glaub ich |kopfkrat mal was bequatschen .
Hecht hat ja von 28.02 bis 1.6 Schonzeit aber dann können wir ja mal gemeinsam in Eggersgebiet einfallen :m
Da ich meißtens alleine fahre weil mein Kumpel sich aufs Würmerbaden spezialisiert hat würde ich es begrüßen wenn da was gehen könnte .

Bin zur Zeit im Norgefieber
aber ich werde mich mal bei dir melden
Gruß
Palometta

the doctor
25.01.2005, 19:53
jo, danke für dein Angebot!!!!#6 Nehme es sehr gerne an.

Bin im Besitz aller nützlichen Dokumente#6

Wedaufischer
25.01.2005, 22:05
@Palometta:

Du „turnst“ also mehr an der westlichen Seite von NH (Gemente Bergen ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar](NH)_Noord-Holland&community=272&nset=1) ) rum, wenn du mal dort bist.:m Der „gute Jan“ wohnt in der Gemeente Stede Broec ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) in Bovenkarspel, das liegt so in etwa Richtung Ost-Nord-Ost von Gemeente Bergen (NH) (Egmond an de Hoef ) aus gesehen. Viele schöne Kanäle, aber kein Vergleich zu Wieringermeer ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) oder Wieringen ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]). Aber das ist alles Geschmacksache. Eigentlich ist es dort überall schön und angeltechnisch gesehen echt super.

Meinereiner + Familie wohnen, wenn in NH, in Dirkshorn. Das liegt in der Gemente Harenkarspel ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]). Also nicht weit von Bergen entfernt. Es sind ca. 10km bis zur Nordsee und 20km bis zum IJsselmeer. Also ziemlich zentral für Exkursionen aller Art. :m

@ All: Die "richtigen Poldergebiete" (-0,5m bis -1,0m) liegen allerdings alle in Richtung (IJsselmeer) der von mir benannten Gebiete, wobei ich Anna Paulowna auch nicht ausschließen möchte. Zur Westseite (Nordsee) ist die Anzahl der Kanäle wesentlich geringer.l

Tipp: Klickt mal auf die Lupe mit dem Minuszeichen wegen der besseren Übersicht.

Holger
26.01.2005, 11:01
@ All

Wer ernsthaftes Interesse an Ostfriesland hat,, um dort seinen Angelurlaub zu verbringen, dem helf ich natürlich gerne weiter. Einfach ne PN an mich !!! :g

the doctor
26.01.2005, 17:16
@Holger: wie siehts denn mit Kurzurlauben dort aus? Kann ich in Ostfriessland auch direkt am Wasser übernachten, mit Dome, oder ist dort überall Nachtangelverbot?Wenn dann würde ich mich für einen Wochenendtrip interessieren auf Raubfisch

Holger
27.01.2005, 08:14
@Holger: wie siehts denn mit Kurzurlauben dort aus? Kann ich in Ostfriessland auch direkt am Wasser übernachten, mit Dome, oder ist dort überall Nachtangelverbot?Wenn dann würde ich mich für einen Wochenendtrip interessieren auf Raubfisch

Klaro, das Nachtfischen is überall erlaubt. Und ein Dome kannste überall aufstellen, ohne das irgend jemand mürrisch wird... #6

wilder_wombel
03.02.2005, 13:13
Hallo Polderspezies,

da wir diese jahr mal eine karnevalspause benötigen werden ich morgen
mit familie nach nordholland aufbrechen. Wir wollen für ein paar tage in die gegend von Medemblik, Bovenkasrpel für ein bischen erholung und angeln :)

Weiß einer welche angelkarten ich dafür benötige ?
Sportfisaktie und Groten Verunnigung hab ich ja, oder reicht das |kopfkrat

Gruß
wombi

Wedaufischer
04.02.2005, 07:54
Hallo Polderspezies,

da wir diese jahr mal eine karnevalspause benötigen werden ich morgen
mit familie nach nordholland aufbrechen. Wir wollen für ein paar tage in die gegend von Medemblik, Bovenkasrpel für ein bischen erholung und angeln :)

Weiß einer welche angelkarten ich dafür benötige ?
Sportfisaktie und Groten Verunnigung hab ich ja, oder reicht das |kopfkrat

Gruß
wombiWünsche dir viel Spaß. Wir machen uns ebenfalls heute auf den Weg.

Zu deiner Frage: Sollte ausreichend sein. Schau einfach in das Viswatereren-Büchlein. Ansonsten habe ich zu dieser Ecke ja schon etwas geschrieben. :m

PetriHelix
04.02.2005, 08:13
@Wombel und Wedaufischer: Viel Spaß und dickes Petri.

Ich hoffe dann auf Bilder bei Rückkehr ;)

Wedaufischer
04.02.2005, 08:34
|kopfkrat Bin etwas ratlos. 1. habe ich noch keine Digitalkanera und 2. dich interessiert wirklich wie Steckdosen eingebaut, Heizungsthermostat umgesetzt und Elektroleitungen gelegt werden? |kopfkrat

Spaß beiseite: Ich weiß nicht, ob ich ans Wasser komme. Angeln habe ich aber vorsichtshalber dabei. Danke für deine guten Wünsche. :m

polli
09.02.2005, 13:28
Und gibt es für die Polderregion oder in Hollan (sollte ich wohl besser schreiben) Schonzeit??
Gruß Polli

Wedaufischer
09.02.2005, 13:57
In der Zeit vom 1. April bis zum letzten Freitag im Monat Mai darf nicht mit

einem Wurm oder Wurmimitation; Schlachterzeugnissen; einem Köderfisch, einem Fischfetzen
Kunstködern aller Art, mit Ausnahme der Kunstfliege, insofern sie nicht größer ist als 2,5 cm.

geangelt werden.

Für einige Fischarten besteht eine Schonzeit. Wird ein geschützter Fisch in dieser Periode gefangen, so muss er sehr sorgfältig behandelt und sofort lebend und unverletzt in das Gewässer zurückgesetzt werden.

Hecht 1. März bis 1. Juli
Barbe, Döbel, Hasel 1. April bis 1. Juni
Nase, Aland, Äsche, Bachforelle, Wandersaibling 1. Oktober bis 1. April
Barsch, Zander 1. April bis zum letzten Freitag im Mai
Meerforelle, Lachs Ganzjährig

All das und noch einiges mehr findest du hier. ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Palometta
09.02.2005, 17:48
Guter Link Wedau #6

Kannte ich auch noch nicht ...

@Polli
Schau auch mal hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) nach.

ist in deutsch und steht fast alles drinn :m

Gruß
Palometta

polli
09.02.2005, 21:05
Danke.
Das geht flott hier.
Gruß Polli

Wedaufischer
10.02.2005, 08:30
@Palometta,

das Kompliment gebe ich zurück. Dein Link war mir unbekannt. #6

Palometta
10.02.2005, 18:02
@Wedaufischer

ich glaub' du mußt mal mit DOK sprechen ...
wir brauchen hier ne Pinwand wo wir so Sachen antackern können

Oder einfach ne Thread aufmachen und immer Links anfügen |kopfkrat

Wäre auf jedenfall ratsam so eine Art Datenbank aufzubauen.....denk' ich mal

Tschüs, muß jetzt nach Berlin ins ABACUS ;) bzw muß erst packen |supergri

CU
Palometta

Wedaufischer
11.02.2005, 09:18
Tschüs, muß jetzt nach Berlin ins ABACUS bzw muß erst packen Na, dann wünsche ich Dir (den anderen natürlich auch) viel Spaß. Komme gut hin und gesund wieder zurück. :m

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de