Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Ist DSL installieren so kompliziert?
Hallo,habe mir bei de Telekom DSL bestellt und sollte gestern auch von der Telekom installiert werden.Der Techniker hat nach 4 Stunden aufgegeben.
Fazit: t-online läuft nicht mehr, der Drucker reagiert nur noch im Schneckentempo,Mußte den ganzen Autostart leerräumen um überhaupt noch ein Hochbooten zu erreichen.Jetzt soll demnächst ein anderer Experte kommen und alles wieder herrichten. Bin mal über die Rechnung gespannt, da die Einrichtung von DSL nach Aufwand seitens der Telekom berechnet wird.[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] einer ähnliche Erfahrung damit gemacht?Es Grüßt der Seehund aus Cuxhaven, zur Zeit aus einem Internetcafé
------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
ups,
was ist denn hier los. Jetzt erscheint mein Beitrag 2 x [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
zu holen sind.
Andreas_S
04.09.2001, 11:24
Tja, ich würde dir das auch gerne installieren, ohne Rechnung, wohne aber nicht im Norden. Also ich habe damals für meinen Anschluß 1 Tag gebraucht. Im Prinzip gibt es da nicht viel falsch zu machen.
NTBA von Telefonbuchse an Splitter, kurzes Kabel vom Splitter zum Modem, langes Kabel vom Modem zu deiner Netzwerkkarte. Tja und da hatte ich meine Tagesaufgabe, die ich nicht rausbekam, warum auch immer. Hatte die Kabel vertauscht, die passen beide. Sprich, langes vom Splitter zum Modem anstatt umgekehrt. Aber das merkst du einach, wenn deine LD`s nicht grün leuchten. Wenn der Rechner läuft, müssen 4 grüne leuchten, wenn nicht, ist da schon ein Fehler. Hast du das gepackt, dann gehts an die Software...da höre ich besser auf, das habeich meinem Kumpel eine Nacht versucht zu erklären, es bringt nix. Normalerweise reicht es, die Tonlinesoftware zu nstallieren, das DFÜ-Netzwerk hinzufügt und einige Protokolle, aber soweit ich das in Erinnerung hatte, warst du nicht der PC-Freak [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] dann wünsche ich deinem "Experten" viel Erfolg.
Übrigens, ich muß trotz vollständiger Installation und korrektem etc., läuft ja auch schon seit Mai, alle 1 Monat meinen Telefonport reseten. (übrigens Franky, das geht nicht mit Abklemmen der Buchse, müssen die wirklich in der Störungsstelle machen). Du wirst dich dann auch an Fehler R110 gewöhnen, es sei denn, du nutzt direkt einen anderen Treiber, den du bei Franky erhälst [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Webmaster von stiehler-online.de
angelwebshop.de
Navigation und Angelzubehör
Hi Seehund
Also ich hab TDSL selbst installiert (Telekom wollt zuviel) Also ich bekamm das Päckchen mit TDSL Modem,Splitter und drei Kabel ( kommt drauf an kann auch sein das eine Netzwerkkarte dabei ist aber nur wenn du sie mit dazu bestellt hast da ich eine hatte wollt ich keine neue) Am Splitter ist unten ein Kabel mit Telefonstecker das kommt in die Telefonbuchse. Dann kommt in die NTBBA Buchse am Splitter ( die Buchse wo man schräg von unten das Kabel reinstecken muß) das KNTBBA Kabel die andere seite kommt ins TDSL Modem Buchse BBAE. Dann kommt vom TDSL Modem Buchse 10BT zur Netzwerkkarte am PC ein Kabel(UTP-Kabel) nun den Netzstecker in die Steckdose und wenn dann bei der ersten Installation ( dauert ein ppar Minuten bis alles gecheckt ist ) Power,SYNC und ATM grün leuchten ( durchgehend ) dann ist alles OK. Zur Software ich hatte vor der TDSL Flatrate die T-Online Flatrate und habe die Software neu installiert nur hab ich als Modem TDSL gleich angegeben. DFÜ wurde von selbst installiert und das wars danach konnt ich gleich surfen Dauer der Installationszeit mit Modem und Splitter an die Wandschrauben und mit den Kabeln verbinden höchstens 1 Stunde. PS: In dem Päckchen ist eine CD dabei da wird alles mit Bildern nochmals beschrieben und von einer Frauenstimme erklärt welches Kabel wohin usw.------------------
Mit Gruß.
Andy[1 Mal bearbeitet. Als letztes von AndyZi am 04-09-2001 um 10:56.]
RangerEins
04.09.2001, 12:49
Also ich sag mal, DSL selber ist eigendlich nicht soo problematisch, normalerweise steckst du die Geräte und kabel nur zusammen, drehst den STrom an und es läuft. Zumindest was das Telefon angeht. Die "Probleme" fangen nur an wenn es um die zu instalierende Netzwerkkarte geht (auch noch nicht schlimm) und dann die T-onlineSoftware und die Treiber der Karte zu kombinieren -> Hat mich auch einen ganzen Tag gekostet, bis ich herausfand, in welcher reihenfolge die Software installiert sein will... Aber wenn es dann läuft, gehts auch richtig gut, das vielleicht als Beruhigung...Ich würd dir auch gern helfen, nur bin ich derzeit in Lübeck und ab Freitag in Düsseldorf, also auch nicht grad "um die Ecke" [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] bei konkreten Fragen: Mail einfach [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Coming soon: fishtrips.de
- Die Site für Angelberichte und mehr [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] -
Na das baut ja auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Ich warte auf mein Paket mit Sehnsucht, jetzt wohl eher mit Horror!
------------------
Beste Grüße aus der Pfalz [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
wodibo
Halli und Hallo...Ich muß doch auch noch mal meinen Senf dazugeben... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Ich bin seit 11 Monaten DSLer bei der Telekom und T-Online, und bis auf 2 Störungen (einmal T-Online, einmal Telekom) gab es von der Installation an keine Probleme, bei keinem meiner 2 PCs, die hier stehen. In beiden Rechnern sind je 2 Netzwerkkarten installiert (je eine für DSL und das "Heimnetzwerk"). Hierbei handelt es sich um 3 verschiedene Modelle, von der Billig-Realtek 10 MBit/s über eine Billig-Realtek 100 MBit/s bis hin zur teuren 3Com Etherlink 10/100 MBit/s.
Mit der T-Online-Soft 3.0 hatte ich zwar keine Probleme, aber da mit diese nicht gefällt (verändert doch zuviel im System), greife ich lieber auf den PPPOE-Treiber von Robert Schlabbach "RASPPPOE" zurück, dessen Installation mindestens genauso unkompliziert ist. (Das ist übrigens der Treiber, den Andi da erwähnt....)
ALLES, aber wirklich FAST ALLES, was DSL & Co. betrifft, ist hier zu finden:
ADSL-Support
Vielleicht solltest Du dem Telekomiker das mal zeigen... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Sorry wenn ich hier miesepetern muß..!
Also alles angefangen hat mit der installation von t-dsl. Rechner auf, Netzwerkkarte und gleich noch paar zusätzliche RAM´s rein ( wenn das Ding schon mal offen ist) . Netwerkkarte installiert, alles klar. Splitter Modem usw. angeschlossen und dann die t-online 3.0 Software installiert. Installation abgebrochen...schwerer Ausnahmefehler..Systemabsturz..usw. Letztendlich wenigstens noch die Daten meiner Frau gesichert bekommen ( was ´n Glück), meine warn ALLE weg. " FORMAT C: "
Installation verschiedenster Betriessysteme fehlgeschlagen.....3 Wochen probiert..Rechner in den Keller gestellt und ´nen neuen gekauft ( wollt ich zwar sowiso, aber der alte ist total hinüber). Modem angeschlossen, t-online 3.0 installier, nach längerem nachforschen die keep-alive-time von 20 auf 120 geändert und nun läuft das Ding.. mittlerweile 2 Monate später... Einer der die letzten Wochen mit ´nem 28er Modem unterwegs war..Case
------------------
Besser ein Pfund in der Pfanne, als zehn Kilos
"drangehabt"
Klausi2000
05.09.2001, 00:19
Ja ja ... Windows und die t-online software ... hi hi ... aber im Ernst ... manchmal bei nem schon etwas länger laufenden Windows, bringt die t-online-Software den Rechner ganz schön ins Wanken ... ihr solltet eurer windows sowieso jedes Jahr einmal neu aufspielen, und wenn es auf nem frischen Windows nicht läuft, hilft vielleicht wirklich nur noch ein Hardwaretausch ... wie bei Case ... ;(Mein Tipp ... den Rechner plattmachen, frisch installieren und bevor du irgendwas Anderes damit tust die t-online-software installieren ... oder konsequenterweise gleich den ras-pppoed treiber, sofort ein Backup des laufenden Systems ... und dann frisch losinstalliert ... wenn dann, nach einem update deiner Faxsoftware (nur als Beispiel) dsl nicht mehr funzt, weißt du zumindest, wer die dll´s ausgetauscht hat ... aber du hast ja ein backup ... ;o)Als dann Klausi ... der glücklicher Linuxer ... seid SuSE 7.0 zu 99.5% meiner Computerzeit ..... ;o)
------------------
Wie alt sind eigentlich die Boardmember ??
Die Antwort unter:
Benutzer: member / Passwd: member
Hi
Bei mir gabs beim Installieren keine probleme hat halt einen tag gebraucht aber jezt läufts.Gruß:
_____TommyD
Daniel666
05.09.2001, 18:49
HalloJaja, Windows.... (mach das Fenster zu, dem Pinguin wird kalt :-)
Bin ja schon mal beruhigt, das das ganze unter Linux ohne größere Probleme zu funktionieren scheint. Hoffentlich wird´s dann auch bald mal was mit dem Anschluss, die Telekom entscheidet sich hier alle paar Wochen um, wann endlich DSL hier ausgebaut wird.
Wie lange hat es denn bei euch gedauert, von der Verfügbarkeit von DSL bis zur "Freischaltung", also bis ihr das dann auch nutzen konntet?
Von der Bestellung bis zur Freischaltung ca 4 Wochen. hat ne ganze Weile gedauert bis die ganze Hardware geliefert wurde. Verfügbar war t-dsl schon vorher. Trotz all dem Ärger und Schaden den ich gehabt hab würd ich´s nicht mehr hergeben.Nur nicht aufgeben
Case
------------------
Besser ein Pfund in der Pfanne, als zehn Kilos
"drangehabt"
Klausi2000
06.09.2001, 14:57
@seehundGibts denn was Neues bezüglich deiner DSL-Aktivitäten ????Gruß,Klausi
------------------
Die Antwort unter:
@ Klausi 2000die letzte Neuigkeit in Sachen DSL war der heutige Anruf der Telekom, daß am Mittwoch, den 12. 09. die Experten kommen und den nächsten Versuch starten DSL zu installieren und hoffentlich meinen PC wieder in den alten, sprich funktionstüchtigen Zustand versetzen wollen.Mal sehen was draus wird.Viele Grüße vom Seehund aus Cuxhaven
------------------
zu holen sind.
Hi Bernd,ich halte die Daumen, daß es dann funzt!Trotzdem eine echte FRECHHEIT, Dich so lange zu "vertrösten"!!!
Bestehe übrigens darauf, den RASPPPOE von Schlabbach installiert zu bekommen, wenn die Dir das schon machen wollen... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Mal sehen, was die dazu sagen... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Soll ich ihn Dir per Diskette zuschicken? Wenn ja - kurze Privatnachricht und das Ding geht auffe Reise...
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
So, nun nochmal für alle die es interessiert.
Die komplikation bei der installation von DSL war ein bereits vorhandener alter Netzwerktreiber der einen Neustart blockierte und so die Installation unter Windows ME unmöglich machte. Der Netzwerktreiber wurde entfernt und die Installation funktionierte.Nun bin ich erstmal zufrieden. Die Geschwindigkeit ist toll. Wie gesagt, jetzt nur noch das Druckerproblem lösen und alle sind glücklich[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Grüße vom Seehund aus Cuxhaven
------------------
zu holen sind.
Hoi Bernd,was hat der Drucker mit den Netzwerktreibern/PPPOE-Treibern denn zu schaffen??? WinME wird ja immer doller... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Druckeransteuerung läuft doch über den Parallelport/USB-Port... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Kannst Du ungefähr mal beschreiben, was wie wer gemacht hat?!?
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar][1 Mal bearbeitet. Als letztes von Franky am 12-09-2001 um 23:49.]
So, mein DSL läuft nun nach dem 2. Anlauf.2 Experten der Telekom haben von 9 - 12 Uhr mit Unterstützung der Hotline daran rumgebastelt. Leider hat die Druckereinrichtung jetzt was abbekommen. Der Drucker wird vom System nicht erkannt. Kein Druckauftrag erreicht den Drucker, trotz Deinstallation und aufspielen neuer (Treiber) Software.Toll, jetzt such ich wieder einen neuen Experten.`Viele Grüße vom Seehund aus Cuxhaven
------------------
zu holen sind.
Klausi2000
08.10.2001, 16:11
So ... nun gehöre ich auch zum DSLer-Klub ... mein Netcologne-Anschluss wurde gerade freigeschaltet ... und die Verbindung stand mit Aufbau der Gerätschaften in ca. 5 min ... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Die Antwort unter:
Und ich auch bald.
------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] DER DORSCH1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Servus Ihr DSL-Kapazizäten,
ich habe den WinPoet Dialer 2.0 installiert. Der läuft nach meiner Meinung einwandfrei. Oder macht der im Hintergrund doch Ärger? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Der WO
Also ich muß sagen, daß ich seit der Installation von TDSL mehr Zeit vom dem PC verbringe als nur mit TISDN! Aber nicht weil es mehr Spaß macht, sondern weil die Kiste beim Surfen langsamer ist als je vorher.Beim Surfen kommt der Rechner in regelmäßigen Abständen zum Stillstand. Dann passiert ca. 30 - 40 Sekunden lang nichts. Nach dieser Zeit kann man für einen kurzen Augenblick, ca. 1 Minute surfen bis sich die Kiste wieder aufhängt.Wenn ich die Hotline der Telecom anrufen will sagt man mir das ich der 37. in der Warteschleife bin und sowieso nach 30 Min. wartezeit aus der Leitung geworfen werde. Es ist besser ich sollte noch einmal anrufen.Langsam befasse ich mich mit dem Gedanken, das ganze wieder rückinstallieren zu lassen.Ich freue mich für alle bei denen DSL klappt, denn wenn es funktioniert ist es ja eine schnelle Sache.Viele Grüße von einem frustrieten Seehund aus Cuxhaven
------------------
zu holen sind.
Klausi2000
08.10.2001, 20:47
@seehundSo ähnliche Probleme hatte ich bei der Installation bei meinem Vater ... geholfen hat:1. System aufräumen (genügend Speicherplatz für temporäre Dateien schaffen ... z.B. Windows/tmp löschen, temporäre Dateien löschen / Festplatte mit scandisk überprüfen / defragmentieren)
2. Deinstallation aller Modems / Netzwerkkarten/ DfÜ-Verbindungen etc.
3. Neuinstallation der Netzwerkkarte
4. Neuinstallation der T-Online-Software
5. Einrichten der dfü-verbindung / Konfiguration (Bindungen nur TCP/IP !! - Netzwerkanmeldung und Softwarekomprimierung deaktivieren)
6. Im IE die Dfü-Verbindung als Standard eintragen und sich nur darüber einwählen ... die t-online-Software nur für t-online-eMail, Passwortänderungen etc. benutzen ... wenn dies nicht benötigt wird => die Installation sein lassen bzw. deinstallieren)(Wenn du die Version 4 der t-online-software schon hast nimm die, sie ist bedeutetnd besser - oder versuch die Software runterzuladen, die Version 3 hatte noch riesige Macken und hat oft nicht funktioniert.)Ach so, wenn du die dfü verbindung ohne die t-online Software einrichten möchtest musst du als Benutzernamen folgendes eingeben:AnschlusskennungT-Onilne-Nummer[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]@t-online.dePasswort bleibt gleich.Bei mir hat es nun, nach ein bischen rumspielen auch funktioniert unter Linux zu DSLen ....KlausiPS: Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auch eine Neuinstallation die gesamten Systems in Erwägung ziehen, denn wer weiß, wo genau vielleicht die Eine dll die Andere nicht mag ... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Dann als erstes DSL installieren ... testen und dann, nach und nach die weiteren benötigten Programme aufspielen ... wenn es dann irgendwo hängt, weißt du genau wo der "Schuh drückt" ...Eine große Hilfe bei solchen tests ist das Programm "InstallRite" [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Damit ein Programm installieren ... wenn es dann nicht sauber läuft, kannst du den vorherigen Zusatnd wieder herstellen ... oder wenn du WinMe benutzt, jeweils eine neuen Systemzustand definieren ... aber dies habe ich noch nie getestet ... InstallRite funzt bei Win9x-Systemensehr zuverlässig ...
------------------
Die Antwort unter:
Klausi2000
08.10.2001, 20:57
arrg .....also ... statt [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] bitte einfach RauteM ... eingeben ... Klausi
------------------
Die Antwort unter:
Hurra es klappt doch,und vielen Dank für alle Ratschläge und Tipps, insbesondere auch an Franky.Der Fehler hat in der Konfiguration gelegen. Der TCP/IP eintrag war doppelt und das Protokoll bremste DSL aus.Diesen Tip bekam ich vom mikefisch. Dafür nochmals herzlichsten Dank. Aber wie gesagt auch an alle anderen die sich um mein DSL Problem Gedanken machten.Jetzt mach surfen wieder Spaß!!!Viele Grüße vom Seehund aus CuxhavenBernd.
------------------
zu holen sind.
@ an alle,hier sieht man mal wieder, hier im Boar ist man wie unter Freunden.Mikefish, Franky und alle anderen hier im Board haben mir bei einem Problem geholfen!Ich sage nochmals DANKE und hoffe ich kann auch mal jemanden aus der Patsche helfen.Viele Grüße vom Seehund aus Cuxhaven.Ein glücklicher BoardmemberBernd
Klausi2000
14.10.2001, 01:09
Na also ... viel Spaß .... Klausi
------------------
Die Antwort unter:
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de