PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Brauche Tipps zum Angeln rund um' Bodensee

Dog
04.12.2004, 13:29
Hallo allerseits,

aus Studiengründen mußte ich meine geliebte Heimat, den Bodensee, verlaßen. Doch wie jedes Jahr um Weihnachten zieht es auch mich wieder in die heimischen Gefilde. Die Angelausrüstung kommt natürlich mit.

Meine Frage:
Ich weiß das der Illmensee gespeert ist und glaube auch das es sehr schwer sein wird, etwas vom Ufer des Bodensees aus zu fangen.
Kann mir jemand ein paar Tipps für "offene" Wintergewässer rund um den See geben? Ich angle erst seit ein paar Monaten und kenne mich deshalb nicht mit den Gewässergepflogenheiten aus. Ortskenntnisse sind genug vorhanden.

Ich bin jedem zu großem Dank verpflichtet wenn er weiterhelfen wird.

Gruß Dog

Schwabenhorscht
04.12.2004, 17:31
Hallo,

also ich weiß ja nicht wie's dort im Winter ist, aber ich kann Dir das Ufer in Kressbronn empfehlen.
Gegenüber vom Hotel-Restaurant "Im Fischerdorf" ist ein kleiner Park (na ja, eher eine kleine Grünfläche) mit Ufermauer.
Dort habe ich eigentlich immer gut gefangen (Aal, Weißfische, Karpfen, Schleien, Barsch,...)

Hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben.

Gruß
Schwabenhorscht

Dog
04.12.2004, 19:21
Danke vielmals für den Hinweis!

Eine Frage hätte ich da noch.
Wenn du aus der Kressbronner Ecke kommst, weißt du vielleicht wie es mit dem Schleinsee und dem Nachbargewässer (uupps habe leider den Namen vergessen)ausschaut?

BodenseeRudi
04.12.2004, 20:17
Grüß Dich Dog,

du meinst sicher den Degersee, habe dort noch nicht gefischt gehört glaube ich zum Tettnanger Verein.
Mein Tip: probiers doch im Baggerloch Gohren (Yachthafen ) mit Zocker und Beifängerfliege oder Gummifisch (grün- glitter) vom Steg aus. Hatte vor 4 Wochen einen ca 40er Barsch nach kurzem Drill leider verloren. Gebissen so ca.in 5 m knapp über Grund. Achtung ! Nimm unbedingt ein Stahlvorfach es sind auch Hechte im Hafen.
Karten gibts im Forstamt Tettnang. Ich glaube nur 1 Wochen oder 4 Wochenkarte.
Petri Bodenseerudi

Schwabenhorscht
04.12.2004, 21:21
Man, da wird man ja richtig neidisch, wenn man Dich da so vom Baggerloch schreiben 'hört'.

Komme leider nur 4-5 mal im jahr an den Bodensee und fische dann meistens am Ufer des Sees bzw. vom Boot aus mit Hegene oder am Argen.

Wäre nett, wenn wir mal gemeinsam gehen könnten, wenn ich mal wieder bei Euch am See bin.

Schöne Grüße...

Schwabenhorscht

Dog
05.12.2004, 13:42
Degersee, das war der Name den ich vergeßen habe. Der soll voll mit dicken Wallern sein (+Hechte, Zander, Kretzer.....). Ich habe ihn mir mal im Sommer angeguckt, sieht toll dort aus, aber ich glaube man braucht ein Boot um die vielen Schilffgürtel richtig abgrassen zu können.
Gohren hört sich auch toll an. ch muß mal schauen wie an die Karte komme, da ich ja alles von Homburg aus organisieren muß, aber das wird schon klappen.
Wie schaut es mit der Fischerei vom Seeufer aus? Wo halten sich den im Winter Felchen, Kretzer und Seeforellen auf ?

Gruß Dog

Pollux
27.12.2004, 17:51
Hallo Dog,

ja, mit den Felchen und Kretzern sieht es vom Ufer im Winter gaaaaaaanz schlecht aus :c Die sind jetzt nämlich draussen im tiefen Wasser und nur mit dem Boot erreichbar. Felchen dürften sogar noch Schonzeit haben.
Wenn Du Lust auf Karpfen hast, geh nach Friedrichshafen. Im dortigen Hafen (wo die Fähre nach Romanshorn ablegt) gibt es Karpfen zu hauf (bis 50 cm).
Die beissen noch wie verrückt (Mais, Brot). Aber: leider musst Du den Platz mit ziemlich vielen osteuropäisch anmutenden Menschen teilen. Wenn Dich das nicht schreckt, dann kannst Du hier wunderbar angeln.

Der Tipp mit den Baggerllöchern (Gohren) ist top. Die Yachten sind jezt weg - und die Stege übrig. Mit toten Köderfischen ist eine erfolgreiche Fischwaid auf Hecht möglich. Ein Bekannter von mir fing so letzten Winter dort Hechte bis 12 Pfund.

Vielleicht bringen Dir die Tipps ja noch was.

Und: der Illmensee ist gesperrt und meiner Meinung nach auch im Sommer total überlaufen. Gscheite Gewässer sind hier am Bodensee (so paradox es klingt) Mangelware....

Grüße

Pollux

Dog
28.12.2004, 14:40
Deine Tipps sind hervorragend, vielen, vielen Dank.

Habe mir heute die Bodenseekarte in Tettnang geholt und richte gerade mein Angelzeug.
Ich versuche es heute mal am Kirchberg bei Hagnau. Der See fällt dort ziemlich steil und vorallem nicht weit vom Ufer ab.
Eine Frage bleibt noch offen.
Ich war in Gohren, habe aber keine Baggerlöcher gefunden. Meinst du den Yachthafen, oder diese Kiesgrube?

Gruß Dog

Pollux
28.12.2004, 14:50
Hi Dog,

prima, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte.
Die "Baggerlöcher" sind als solche nicht mehr zu erkennen. Es ist in der Tat der Yachthafen in Gohren. Aber Obacht: es gibt dort 2 Hafenalnagen - nämlich einen links und einen rechts der Argen. Ich bevorzuge den (in Flussrichtung gesehen) rechten Yachthafen. Da müssten die meisten Boote weg sein und Du kannst Dich auf den Stegen ausbreiten. Da ist zwar ein Zaun drumherum aber der hat Türen und diese kannst Du von aussen aufmachen.
Das soll jezt aber nicht heissen, dass in dem anderen Hafen nix zu holen ist.
Einfach mal ausprobieren.
Und nimm Dir was zu grillen mit - wenn Du mit dem Angeln fertig bist kannst Du Dir am Bodenseeufer noch ein Feuerchen machen (darf man da) und eine lecker Wurst grillen... :-))

Ich drück Dir die Daumen für einen guten Fang!

Viele Grüße
Pollux

Dog
30.12.2004, 17:18
Also ich war gestern in beiden Yachthäfen unterwegs, bin allerdings wieder einmal leer ausgegangen. Ist bei mir nichts Neues. Die Gohrener Anlage fand ich Klasse wegen den vielen, sehr standsicheren und recht neuen Stegen.
Es hat zumindest viel Spaß gemacht, trotz Schnee, Wind und Eiseskälte.
Wie schon gesagt toller Tip von dir und ich werde definitiv nochmals dorthin gehen.
Guten Rutsch....
Grüße
Dog

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de