PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Meridian Color 8Blue Nav Kit)

elvis
17.11.2004, 14:27
Hallo Leute,
habe endlich die Software von Magellan (Blue Nav Kit). Bin im besitzt des Meridian Colors, Karte ist geladen. Sehe keine Tiefenliene nur die Zahlen angaben. Ist das so korrekt?? Oder muß man da was einstellen! Ich dachte ich bekomme die Original Karte wie sie auf der CD zusehen ist.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Gruß elvis :?

Jirko
17.11.2004, 16:06
hallo elvis #h

mitunter hilft ein wenig zoomen! ABER die darstellung der geladenen karten sind kein synonym der darstellung auf´m monitor – leider :( ergo wirst du größtenteils vergeblich nach tiefenlinien suchen. lediglich die tiefenangaben bzw. die markanten positionen wie untiefen, leuchtfeuer, fahrrinnen etc. sind auf den modulen sichtbar. ist halt eine navigationshilfe – mehr nich elvis...

...hierbei hilft nur, auf´m PC die jeweiligen karten auf der suche nach hotspots zu inspizieren und die dann gefundenen in´s magellan zu übertragen... c-map ist dabei auch eine nicht zu verachtende hilfe.

man kann die bluenav-CD (egal ob das kit für die meridian-reihe oder halt die bluenav für die sportraks) halt nicht mit den einzeln im handel erhältlichen navionics-modulen für die großen karten-plotter vergleichen – diese sind weitaus detailgetreuer und für uns angler sicherlich das nonplusultra... aber auch´n büschen kostenintensiver... von den plottern ganz zu schweigen ;)

ergo, mit ein wenig vorarbeit am heim-PC via bluenav oder halt c-map, kannst du sämtliche daten in dein meridian einspeisen und du wirst treffsicher an dein spot geführt...

...das abrupte stopen an einer vielversprechenden tiefenkante auf´m boot, ist mit den lütten meridian- und sportrakmodellen, in den meisten fällen, leider nicht möglich, da diese daten fehlen #h

Kunze
17.11.2004, 16:37
Hallo elvis!

Welche Karte hast du denn hochgeladen?

das abrupte stopen an einer vielversprechenden tiefenkante auf´m boot, ist mit den lütten meridian- und sportrakmodellen, in den meisten fällen, leider nicht möglich, da diese daten fehlen

Es damit ähnlich wie bei den Papierseekarten.

Bei einigen älteren sind keine Tiefenlinien vorhanden, bei neueren schon.

Beispiel: Im Seegebiet um Repvag hat man keine Tiefenlinien. Man sieht schön das das Vermessungsschift einen geraden Kurs genommen hat.

Im Bereich Hitra hast du alle Tiefenlinien drauf und perfekt zu sehen wie auf der Papierseekarte.

Wichtig ist, nachdem du einen Kartenausschnitt geladen hast:

Ein paar markante Punkte festlegen, bennennen und speichern.

So hast du, bezogen auf dein "kleines" Display einen ersten Anhaltspunkt, wo du dich in etwa befindest.

Aussagekräftige Küstenlinien, Insel etc. siehst du eh erst wenn du

runtergezoom hast so 1 -3 km.

Aber dann klappt das bestens.

Du kannst mit dem Kursor dir nen Zielpunkt suchen und punktgenau anfahren.

Sind danach auch mal bei anfangender Dunkelheit gefahren. Tadellos. #h

Robert
18.11.2004, 10:50
ist mit den lütten meridian

Nana - dass ein Handplotter nicht mit einem großen Festeinbau-Gerät konkurieren kann ist klar, aber deswegen gleich als lüttes Gerät bezeichnen.

@elvis,

Wie Kunze schon geschrieben hatt, sind die Seekarten von Haus aus schon mal unterschiedlich bezüglich der Detaillierung.

Prinzipiell sind aber im Vergleich zu der Darstellung auf dem PC Monitor auf dem Handgerät einige Infos nicht zu sehen - ist auch gut so, sonst würde es auf dem kleinen Bildschirm absolut unübersichtlich.

Mehr Details bekommst Du aber durch Reinzoomen.
Zusätzlich kann man auch noch den Grad der Detaillierung einstellen.
Entweder wenige Details und übersichtlich (ist zum Fahren gut) oder
zum Auffinden von Hotspots viele Details und dann aber etwas unübersichtlich.

Ich hab grad meines nicht zur Hand und bin mir nicht sicher, ob ichs aus´m Kopf hinbekomme. Aber ich glaub, du musst auf Menü gehen (bei aktivierter Kartendarstellung) dort müsste dann der Punkt mit der Detailtiefe kommen.

Servus,

Robert

Jirko
18.11.2004, 10:55
das lütt bezieht sich mehr auf´s synonym klein... und das sind die modellreihen meridian und sportrak nunmal im vergleich zu den kartenplottern von lowrance, garmin & co. ;)...

...bin selbst im besitz eines lütten sportrak color... und mehr als zufrieden #h

Fliegenspezi
19.11.2004, 11:24
Habe auch das Problem gehabt - gehe auf Menü - Kontrast - mache es dunkler dann klappt es auch mit der Sicht

na denne bis denne

TL
Tom #6

Porenwolle
19.11.2004, 14:01
Hi Elvis

das ist in Ordnung.Am Rechner sieht man die Tiefenlinien , am GPS Gerät sieht man

einen Teil nicht mehr, da sind dann nur die Tiefenangaben.Am Rechner markiere

ich Tiefenangabe und meistens 2.Punkte der Tiefenlinie.Zum GPS überspielen.

Vorort kann man dann mit dem Echolot Tiefenangabe Tiefen überprüfen.Wichtig

zum Angeln sind immer die Kannten.

Gruß Wolfgang

elvis
19.11.2004, 21:16
Wat fürn glück, ich dachte das Ding ist Schrott #6
Denn ist ja alles in Ordnung. Vielen Dank an alle.
Gruß elvis #h

schoppi
20.07.2005, 18:24
hallo
hatte das gleiche problem keine tiefenlienei.
habe dan die firmware color-standart genommen und schon sind die tiefenlienien da.
komisch oder.
mfg
schoppi

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de