PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Rursee

fishing-hase
01.10.2004, 15:00
ich werde nächste mit ein paar freunden zum rursee fahren.
hat jemand schon maldort geangelt und wie kann ich barsch und zander fangen??
wir werden mit dem boot rausfahren.

danke im vorraus

hasi

fishing-hase
08.10.2004, 14:28
ich werde morgen dann mal zum rursee fahren!
mal schauen wie es wird.

war wirklich noch keiner am rursee??
soll doch ein suuuper barsch gewässer sein!

hasi

the doctor
09.10.2004, 19:34
Doch!

Ist mein Vereinsgewässer.
Aber, wenn du dich nicht dort auskennst, wird es auch schwehr mit dem Fangen|supergri .
Vor allem Dingen jetzt....wirst du da ohne Boot wenig Erfolg haben,
da du ja ein Boot hast, musst du dir Stellen aufsuchen, die ziemlich tief sind.
Buchten sind nur gut wenn der Wind reinbläst!

Berichte mir mal wie es war.|wavey:

fishing-hase
10.10.2004, 15:55
also das habe ich gestern auch gemerkt!
wir haben nichts aber wirklich gar nichts gefangen.
nicht mal einen biss hatten wir!#d:(
aber warum??

du meintest wir müssten an die tiefen stellen.
aber womit kommen wir dahin??

hasi

the doctor
10.10.2004, 16:02
Das ist alles so ein Problem da.
Am bestenmit nem Echolot.
Aber ich habe selber kein eigenes Boot und Echolot, dafür fällt es mir auch ziemlich schwehr.
Ich angel meistens am Obersee, dort darfst du nicht mit dem Boot drauf.
Dieses Jahr habe ich 5 Zander und 2 Aale gefangen.
Mal läuft es gut, mal nicht.
Also ein Boardtreffen würde ich dort nie und nimmer machen:) ....da würde ich mich blamieren.

Wo warst du denn da?

fishing-hase
10.10.2004, 16:05
also wir hatten ein geliehenes boot(becker sport oder wassersport??)
da war dummer weise kein echo dran.
mal schauen vielleicht fahr ich in den ferein noch mal hin!!
mit was hast du deine zander gefangen??

hasi

the doctor
10.10.2004, 16:12
Mit Köderfisch. Aber alle des Nachts! der grösste 75cm
2 Zander hatte ich auf Gummifisch im Juni direckt nach der Schonzeit in Einruhr an der Brücke gefangen.
Die 2 Aale waren eigentlich nicht zu erwähnen, da sie aussahen wie 2 Grössere Tauwürmer:)
Barsch ist auf jeden Fall auch in schwehrgewichtigen grössen drinn.
Aber die grösseren zu kriegen brauchst du viel Zeit und natürlich auch den richtigen Platz
Hechte habe ich letztes Jahr 2 gefangen...( 55cm und 68cm)
Aber auch nur auf gut Glück!
Ist ein super schwieriges Gewässer welches ich dir zu den Preisen der Angelerlaubnis nicht empfehlen kann.

fishing-hase
10.10.2004, 16:13
du meintest ich solle mal erzählen.
also ich war noch mit zwei freunden dort(plus vater der konnte rudern|supergri)
wir angelten mit gummi, wobblern und ich noch mit zockern an der hegene.
wir fuhren immer am ufer vorbei.
während des drifts(war teilweise ganz schön heavy)warfen wir immer in die nähe des ufers.
nach zwei stunden ohne biss fuhren wir dann mal ins freiwasser(wir erhofften uns wenigstens einen fisch zu fangen:-).
dort angelte ich dann mit zocker und zwei beifängern.

naja nach 6 stunden gingen wir mal an land und angelten den restlichen tag vom ufer aus.
leider ebenfalls ohne einen fisch in den händen zu haben.

als wir gegen 18 uhr die boote zurück gegeben hatten sah ich noch einen barsch(ca. 30cm!!)

wenigstens einen fisch gesehen.
insgesamt angelten wir 8 stunden

hasi

the doctor
10.10.2004, 16:19
ich hätte bestimmt genau so viel gefangen:)
Aber ich nehme es ziemlich gelassen.
IM Frühjahr kannst du sehr gut am Uferbereich Weissfisch fangen...Dann dürften die Hechte auch nicht weit draussen stehen.

Das Wasser ist jetzt ziemlich klar. Ein Kumpel von mir war letzte Woche mit dem Echolot und Boot in Woffelsbach in ner Bucht.Dort hatte er garkeinen Fisch gesehen ( in der kompletten Bucht)
Ich weis auch nicht.........;+

fishing-hase
11.10.2004, 18:40
ja irgendwie ein ganz schön schwieriges gewässer.
du must wissen das wir uns eben mehr versprochen hatten.(fangmeldungen!!)

warscheinlich fahren wir im frühjahr mal hin!
man sollte vieleicht mal das gewässer mit einem echo abfahren und herausfinden wo hotspots sind.;+

hasi

Kado01
14.10.2004, 11:43
Mal ne Zwichenfrage.
Wie teuer ist die Tages oder Jahreskarte und wo kann man sie bekommen?

fishing-hase
14.10.2004, 15:01
schau mal hier nach klick ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

hasi

Kado01
15.10.2004, 10:58
@ fishing-hase
danke fur die schnelle Antwort. Werde demnächst mein Glück am Ruhrsee versuchen.
Kannst du mir noch eine Angelstelle empfehlen? Möchte es mal auf Barsch probieren.

the doctor
15.10.2004, 16:25
Noch einer, der sich an das unbekannte Gewässer traut:q

Barsch kannste im Rursee fangen,aber an die besagten Stellen komste nur mit dem Boot und Echolot drann.
Ich habe am Rursee noch nie einen vernünftigen Barsch gefangen, obwohl ich sehr oft da bin, selbst beim Spinnfischen vergriffen sich höchstens die kleinen

fishing-hase
21.10.2004, 13:20
also ich kann dir den rursee auch nicht wirklich emphfelen.
man bräuchte wirklich ein echo.

ohne boot läuft eh nix richtiges.

du kannst aber mal versuchen de herrn becker zu kontaktiern.
er angelt laut seiner frau dort auf barsch und zander!!!!!

hasi

Fischnix
15.12.2004, 16:20
Also ich kann den Rursee ohne schlechtes Gewissen empfehlen. Der See ist wie beschrieben nicht ganz einfach zu befischen. Aber wenn man die Augen offen hält und einiges ausprobiert sind sehr schöne Fänge möglich.

Barsche lassen sich eigentlich das ganze Jahr über überlisten. Aber immer an unterschiedlichen Stellen. Die Dickbarsche sind besonders nach dem Laichgeschäft und in den Monaten September, Oktober sehr gefrässig.

Zander sind für mich ein Rätsel. Ich habe mehrere Tage und Nächte gezielt auf Zander geangelt und ganze drei erwischt. Aber die an einem Tag. Die Schwärme sind schwer auszumachen.

Hechte wachsen im Rursee zu kapitalen Burschen ab. Hier ist wie überall der Mai, Juni und die kalte Jahreszeit ab mitte Oktober zu empfehlen. Ich habe bisher die meisten Hechte Ufernah gefangen, leider noch nicht über einen Meter. Dabei durfte ich schon mehrmals bei großen Hechtfängen Zeuge sein.

Grundsätzlich sehe ich ein Boot als absolute Notwendigkeit an. Ein Echolot ist auch sein Geld wert, wenn man es anzuwenden weiss. Ich verwende mittlerweile fast ausschließlich Naturköder. Ob geschleppt am System bzw. Pose, oder tot am Grund angeboten entscheide ich nach den jeweiligen Witterungsbedigungen.

Was hier in den Beiträgen nicht erwähnt wird ist die grandiose Natur rund um den See. Der Rursee liegt im Herzen des neu geschaffenen Nationalparks Eifel.
Ein riesiges Areal mit hauptsächlich Buchen und Eichenwald beständen.

Die Fischerei am Rursee ist sicher nicht für ungeduldige. Sie sollte eher als Lebensaufgabe aufgefasst werden.
Ich habe auch schon mehrere Wochen, mit großem Einsatz, keinen Biss bekommen. Aber trotzdem lässt mich dieses Gewässer nicht los. Es ist jederzeit ein Kapitaler drin. Man muss einfach nur zur jeweiligen Zeit den richtigen Ort wählen. |supergri

Petri Heil

Fischnix

the doctor
15.12.2004, 17:24
So sehe ich das auch.....
Ich bin im Verein und habe die Jahreskarte.....und das Gewässer lässt mich auch nicht los......
Trotzdem gehe ich lieber am Obersee, denn dort ist man an den meisten Stellen richtig alleine ( ohne Schwimmer und Segler)!#6

Fischnix
15.12.2004, 17:39
Bin bis vor zwei Jahren auch häufiger am Obersee gewesen. Insgesamt denke ich hat man aber bessere Chancen auf dem Hauptsee. In den Sommermonaten kann es wirklich am Obersee angenehmer sein. Dann beschränke ich mich eigentlich nur auf die Nacht.

Gruß

Fischnix

the doctor
15.12.2004, 18:32
Jo, nächstes Jahr habe ich auch Vereinskähne zu verfügung......dann wird der Untersee mal abgeklappert:m
Aber vom Ufer ist es dort teilweise schwierig, weil das Wasser so klar ist....
Die besagten Hotspots kann man nur mit dem Boot ansteuern...
Zum Nachtangeln ist der Obersee wirklich Klasse, nur der Fischbestand mag nicht dem im Untersee entsprechen............

Fischnix
15.12.2004, 23:07
Ja sehe ich genauso. Mit einem Boot ist man einfach flexibler. Das Ankern fällt nachts ein wenig schwer. Aber das langsame schleppen hat sich nachts auch sehr bewärt.
An welcher Steganlage liegen dann die Boote?

Wo angelst du häufig am Obersee? Ich habe mich bisher fast nur mit dem Schongebiet und dem gegenüberliegenden Ufer von Einruhr bis zur "langen Wiese" beschäftigt. An der Zanderwiese und im Schongebiet konnte ich mehrere Zander und Aale überlisten. Auf der "langen Wiese" waren Barsche und Hechte zu finden. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Fischbestand im Obersee ist mir auch ein Rätsel. Wobei im Frühjahr auch immer eine belebte Uferzone zu beobachten ist. Man müsste ihn mit dem Boot befischen dürfen.

Gruß

Fischnix

the doctor
16.12.2004, 13:37
Den grössten Zander (75 cm)habe ich dieses Jahr auf der gegenüberliegenden Seite von der Zanderwiese gefangen......halt vor dem Sperrgebiet....
Einen weiteren habe ich in der Bucht vor dem Sperrgebiet auch Nachts gefangen....
2 kleinere Zander konnte ich Anfang Juni auf nem Gufi in Einrur unter der Brücke erwischen#6
Sag mal: Wie ist eigentlich das Schongebiet? Mir scheint das zu flach und zu hängerverträchtig zu sein.....
Dann müsste man schon im alten Flussbett angeln....
Habe ich denn dort Chancen auf kapitale Fische?

Mein Favorit ist noch immer die Wiese vor dem Sperrgebiet, dort kannste das Zelt auch super und ungestörr aufbauen.....Gegenüber von Einruhr ist das ja so ein Problem bei normalem Pegel
Wo vermutest du denn jetzt die Wische im Winter?

Das Boot steht dann ....bei Woffelsbach in einer Bucht (Schilfsbachtal)

Fischnix
16.12.2004, 20:33
Das Schongebiet ist im frühen Frühjahr zu empfehlen (auch im flachen Bereich). Das alte Flussbett ist eigentlich immer einen Versuch wert. Habe dort schon schöne nächte erlebt. Mit Kapitalen würde ich da nicht unbedingt rechnen. Aber man weiss ja nie.

Jetzt die Fische im Obersee zu finden ist schon schwer. Das alte Flussbett könnte jetzt evtl. einen Versuch wert sein. Aber nicht im Schongebiet.
Hast du auf der Wiese vor dem Schongebiet schon mal was gefangen? Ist doch recht flach dort?

In Woffelsbach gibts doch schon einen Bootverleih. Der übrigens sehr zu empfehlen ist. Sehr nette Leute.

Grüße

Fischnix

the doctor
16.12.2004, 20:52
Auf der Wiese vor dem Sperrgebiet habe ich nocht nicht drauf gesessen, aber davor und dahinter, an der Bucht...

Vor der Wiese (dort hast du eine Kante, von der Platform) fing ich einen 75cm Zander und dahinter( Bucht) einen 55cm Zander....und hatte um die Mittagszeit einen sehr heftigen Biss auf Wurm!
Hecht fang ich dort(am Rursee) eher selten, dass ändert sich aber nächstes Jahr|supergri
Habe von meinem Gerätedealer erfahren, dass er einen schönen 1,31m Hecht am Bunker gefangen hat

Fischnix
16.12.2004, 21:26
Hechtfischen ist für mich was besonderes am Rursee. Man muss nur die "richtige" Zeit abpassen. Besonders die hohe Durschnittsgröße ist sehr gut. Mein kleinster Hecht (bei gezieltem Fischen) war bisher 70cm der größte 98cm und recht viele zwischen 80 - 90cm. Die Beisszeiten sind aber nicht langanhaltend. Heute dies morgen das. Die Stellen sind recht offensichtlich. Aber meistens nur mit dem Boot erreichbar.

Wir haben übrigens letztes Jahr drei Hechte auf Wurm gefangen. Aber eher kleine Gesellen. Die Anbisse waren allerdings heftig.
Generell kann man mit Wurm in unserem Gewässer sehr viel Erfolg haben.

Wie weit ist die Plattform vom Ufer enrfernt?

Gibt es hier noch mehr aktive User die am Rursee fischen?

Gruß

Fischnix

the doctor
16.12.2004, 21:57
Es gibt noch ein paar, aber sonst haben wir nachher einen Massenansturm|supergri

Stonefish
20.12.2004, 12:50
Habe mir euren 2-Mann treat interessiert durchgelesen.

Nach 25 Jahren kann ich behaupten den Rursee ganz gut zu kennen. Mit den meisten Sachen habt ihr schon recht. Aber ganz wichtig ist, dass ein Boot oder ein Echol. keine Fanggarantie sind. Gerade den Besitz eines Echolotes darf man nicht überbewerten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Der Rursee hat schon seinen ganz eigenen Reiz. Landschaftlich ist es hier bei uns ja ohnehin super. Das schöne ist aber , dass man jederzeit richtig Kapitale fangen kann.(Und das bei allen Fischarten) Der Nachteil ist aber sicherlich, dass es keinen gibt der nicht regelmäßig Schneider nach Hause geht. Wer was anderes erzählt ...#d

Gruß Dirk

Fischnix
20.12.2004, 21:26
Da kann ich dir voll zustimmen.

Eine Bissgarantie geben ein Boot und ein Echolot bestimmt nicht. Ein Boot stellt aber einen enormen Vorteil dar. Vom Ufer ist unser See nicht gut zu befischen (mit Ausnahme bestimmten Zeiten). Das Echolot ist nur ein Hilfsmittel, das ich aber nicht missen möchte. Mit einem Schneidertag muss man immer rechnen.

Welches Gebiet befischst du am häufigsten?

Gruß

Fischnix

AngelAndy20
27.12.2004, 07:11
Hi,
kann man auch jetzt noch Boote da unten mieten? Weiss das vielleicht jemand? Habe aber paralell dem Herr Becker schon gemailt...
Da es mein erster Beitrag ist, vielleicht auch noch kurz was zu mir, ich bin 20, mache noch meine Ausbildung und angle seit ich 13 bin. Ich wohne nur 15 Min. vom Rursee weg, deswegen gehe ich zu 95% auch dort angeln. Ich würde nicht grundsätzlich sagen, dass es dort fangtechnisch schlecht ist, das Problem sehe ich darin, dass aufgrund wechselnder Wasserstände/Sprungschichten/Wassernutzung (Boote, Schwimmer) die Fische heute hier und morgen 3 KM weiter stehen können! Habe schon mit frustrierten Echolot-Besitzern gesprochen, die den ganzen Tag in einem Gebiet herumgefahren sind mit 2-3 Echos! Dann hilft nur eins - rudern rudern rudern - weg da!
Für alle Uferangler wie ich - besser, wir mieten uns ein Boot! Ich habe mir aber jetzt auch ein neues Spielzeug gekauft, das GTM40+, mit dem ich die Temperaturschichtungen der verschiedenen Tiefen vom Ufer ermitteln kann (einfach reinwerfen und warten-rausholen, ablesen). Die aktuellen Werte sind in 5 Metern: 5,5Grad - in 13 Metern 7,5 Grad (Das war der erste Test vor 2 Wochen und meine Freundin hat mich leider vollgemosert, wie man nur im Winter mit einem Thermometer fische jagen könnte...Frauen...*lach) werde euch mit aktuellen Werten auf dem laufenden halten, sowie ich am Wasser bin!
Liebe Grüße by Andy

HechtKev
04.06.2008, 21:10
Guten Abend Angelfreunde,

werde von Freitag auf Samstag über Nacht fahren, vielleicht könnte mir eine sagen wo man immomet gut auf Hecht gehen kann, und mit welchen köder.

naja Angelfreunde Petri Heil #h

Kevin

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de