Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Lövsee/Småland
Ich möcht nur nochmal kurz aus unserem Urlaub plaudern, damit nicht nochmal jemand reinfällt!!!!!
Der Lövsee liegt zwar in einer wunderschönen Gegend um Växjö, ist aber für Angler nicht zu raten.
Er ist an den meisten Stellen ca 2,5m bis 3m tief. Flaches Ufer mit tiefstens 45cm bis ca 10m-15m Richtung Seemitte. Die Tiefste Stelle mit ca 6m ist ein "Loch" in einer hälfte des Sees. Der Fischbestand ist unter aller S..!! Der See hat ca 80ha und ist zum größtenteils mit Seerosen und Schilfzugewachsen. Kaum Bewegungsraum für größere Fische. Die Hechte waren fast alle sehr klein und durften auch deshalb ihre Freiheit weiter geniessen. Zandermäßig war nichts los!!! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Der Vermieter erzählte uns an einem der letzten Tage, er hätte in der letzten Zeit immer mehr Golfer als Angler!!!!!!!!!!
Also laßt vom Lövsee die Finger, wenn Ihr Euch einen Angelurlaub vorstellt!! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]üße
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Bine
------------------
Ein kräftiges PETRI HEIL an alle!!
Hauslaigner
19.09.2001, 21:55
------------------
Mutter aller Boardferkel
Mitglied der Bayrischen
Angelnationalmanschaft
König des Nordpolarmeers
Hi bine [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ist ja mal ein ziemlicher Mist. Ist das Euch etwa als Angelurlaub verkauft worden [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Wie geht das - Golfen auf dem See [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Beste Grüße aus der Pfalz [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
wodibo
Boardferkelvater
Servus Biene Na das war ja nun echt ein S.... See.
Ich hoffe ihr hattet aber trotz alledem einen schönen Urlaub.
Danke für den negativ-Tip.
------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] DER DORSCH1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Wat´n Schiet!
------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats")
tut mir leid bine! da ich kein süsswasserfreak bin hätte ich dir auch keinen besseren tip geben können. das einzig mir bekannte ist ein recht kleiner see hier an der westküste, wo deutsche freunde immer recht gute hechte rausholen (bis fast 100 cm) und auch nicht unbedingt wenige. ist natürlich jetzt ein bischen spät. hoffentlich war es an sonsten schön?!
------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
Albatros
29.09.2001, 19:35
Hi bine[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ja echt ärgerlich! Hauptsache Ihr habt noch das Beste aus Eurem Urlaub gemacht. Danke für den Tip...------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Albatros [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar][1 Mal bearbeitet. Als letztes von Albatros am 29-09-2001 um 18:36.]
växjöangler
05.01.2012, 03:09
Ich möchte dieses sehr alte Thema noch einmal kurz aufwärmen, weil es immer wieder angezeigt wird, wenn jemand über Google nach dem Lövsee in Småland (nahe bei Växjö) sucht.
Mittlerweile ist der Urlaub von "Bine" fast 11 Jahre her und ich kann nicht sagen, was damals genau passiert ist. Ich kenne den See jetzt seit 7 Jahren, bin fast jedes Jahr zum Angeln dort gewesen und möchte ein wenig zur "Ehrenrettung" des Lövsee beitragen.
Es handelt sich zweifellos um einen kleinen See (wenn man mit Google Maps nachmisst: 2,2 km lang und an der breitesten Stelle 660 m breit), aber jeder Hechtangler wird mir zustimmen, dass die Größe des Sees nichts mit der Größe der Hechte zu tun hat. Offiziell in einer schwedischen Zeitung dokumentiert ist ein 12 kg Hecht mit 1,20 m Länge aus dem Lövsee, der im Frühjahr 2009 gefangen wurde (online gibt es das Foto samt Text leider nicht, aber ich schicke auf Anfrage gerne einen Scan zu). Ich selber fange jedes Jahr viele kleinere bis mittelgroße Hechte aber auch Hechte zwischen 6 kg und 8 kg, so dass meines Erachtens nicht von fehlendem Bewegungsraum die Rede sein kann.
Es gibt wie in jedem schwedischen See Schilf und Seerosen, aber solange ich ihn kenne war der See bei weitem nicht "größtenteils zugewachsen". Schilf und Seerosen in den Uferbereichen sind genau die Stellen, an denen ich häufig viele Hechte fange, denn hier tummeln sich die Futterfische und die Räuber sind nicht fern.
Im Lövsee gibt es flachere Bereiche, aber der größe Teil des Sees ist zwischen 2,5 m und 4 m tief. An der tiefsten Stelle sind es laut Echolot 12m und genau hier sammeln sich in der kälteren Jahreszeit die Fischschwärme und man kann dementsprechend auch mit Hechten rechnen.
Der Lövsee ist nach meiner Erfahrung ein ganz typischer schwedischer See. Kein Bodden- oder Schärengewässer mit massenweise Monsterhechten, aber er weist einen sehr guten Fischbestand mit einer Vielzahl von Weißfischen, Barschen und Hechten auf (Zander oder Aale gibt es meines Wissens nicht). Die Anglergruppe, die eine Woche lang jeden Tag Hechte überlisten und Hunderte von Fischen fangen möchte, ist hier sicherlich nicht gut aufgehoben. Wer aber einen erholsamen Urlaub mit der Familie verbringen und zwischendurch ein wenig angeln möchte, ist genau richtig. Es gibt nur 2 Häuser am See und man ist fast immer ganz alleine auf dem Wasser. Motorboote sind nicht erlaubt, so dass es immer schön ruhig ist.
Soweit zum aktuellen Stand der Dinge am Lövsee in Schweden. Meldet Euch gerne, wenn es noch Fragen gibt. Oder war jemand von Euch auch schon einmal dort?
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de