PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Barbe mal verhaftet

petrikasus
20.09.2004, 12:12
Moin @all,

in der letzten Zeit hab ich relativ viel über die Barben gelesen. Von Beifängen im Rhein bis zu den Monstern in Andalusien. Bisher habe ich immer nur Baby-Barben erwischt und wollte endlich mal ernsthafte Barben erwischen. So dann wieder am letzten Samstag:

5:15 Uhr zur vollständigen Verwirrung meines Katers aufgestanden#d , ihm Fressen hingestellt, Sachen zusammengepackt und um 6:00 Uhr losgefahren.
6:45 am Rhein in Orsoy angekommen und blöd geguckt#d . Die Stelle, auf die ich mich eigentlich setzen wollte war mist. Der Pegel ist soweit runter, daß ich bei der Steinpackung keine Chance hätte einen Fisch zu keschern.
Also 100 Meter weiter auf die Kiesbank an der letzten Buhne. Futter gemischt, Ruten aufgebaut und bei 3 Würfen 2 Montagen verloren. War echt nervig und verlustreich.:c

Hab dann eine Stelle in der Kehrströmung gefunden, wo es keine Hänger gab.
Um 8:40 Uhr der erste echte Biß. Zwei heftige Rupfer auf einer starken, aber sehr weichen Rute. Anhieb - Widerstand - und dann erst mal nichts. 10 Sekunden keine Bewegung. Dann ging die Post ab. Der D-Zug ging raus in die Hauptströmung und nahm dabei mächtig Schnur von der Rolle.
Mit der verd.... weichen Rute konnte ich den Fisch nicht wirklich beeindrucken|gr:. Irgendwann bekam ich ihn wieder auf die Stelle, wo er ungefähr gebissen hatte. Dann ein Schreck: Kaum noch Widerstand - der Bursche schwamm in der Kehrströmung geradewegs auf mich zu.
Am Buhnenkopf angekommen stand er dann wieder in der Strömung und gab noch mal richtig Gas. Im klaren Wasser konnte ich ihn aus 5 Metern Entfernung das erste mal sehen. Sah recht ordentlich aus. Nun gab er auch auf. Das Keschern war dann doch noch mal heikel - weil - er passte nicht wirklich in meinen Kescher. Irgendwie ging es dann doch und er war an Land.
|laola:

Meine Montage war ein 1 Meter No-Knot Haarvorfach mit 1,5cm Käsewürfel, 4-er Haken, ein paar Maden auf der Hakenspitze und ein Futternetz mit 100g Blei. Das Futter bestand aus geriebenen Emmentaler, Parmesan, Maden, Grundfutter und Paniermehl für den besseren Halt.

Nachdem ich bisher nur Baby-Barben erwischt hatte, war das meine erste echt amtliche Barbe|stolz:.
Zu hause machte sie 63cm auf dem Zollstock unsichtbar und die Küchenwaage sprach 2890 Gramm.

Bis um 12:00 Uhr konnte ich noch fischen, dann hatte ich auch meinen letzten Futterkorb Vater Rhein geopfert und Bleie waren auch keine mehr da. Ab ins Auto, Sonnenschein also Dach auf, Grönemeier an und nach Hause. Mein Kater kreiste|uhoh: wie ein angesengter um meinen Rucksack mit der Barbe. Fischreste schmeckten ihm aber erst, nach dem sie gegrillt war.

Fazit: wird wohl nicht meine letzte Barbe sein, allerdings werde ich wohl endlich eine zweite Heavy-Feeder kaufen.

Tommy-Boy
20.09.2004, 12:18
Sauber! Gratuliere!

Achim_68
20.09.2004, 12:27
Glückwunsch - schöner Fisch

Wedaufischer
20.09.2004, 13:23
Ein dickes Petri Heil zu der schönen Barbe. #6

p_regius
20.09.2004, 13:28
Gratuliere, schöne Barbe!
(In herzigem Kescherchen, solltest DU wohl auch aufrüsten wenn Du das wiederholen willst ...)

Franz_16
20.09.2004, 14:36
Hey Karsten... tolle Bilder ;) Darüber kann man sich echt freuen !
Wie hat die denn eigentlich gegrillt geschmeckt ? Ich hab die bislang nur geräuchert gegessen ;)

petrikasus
20.09.2004, 15:20
@p_regius: Habe einen Freund mit einem großen Kescher. Wenn er damit ankommt nennen wir das Ding immer "Optimisten-Kescher". Aber wirklich blöd ist die Idee nicht

@franz_16: Naja - ging so. Müssen viele Gewürze & Salz dran. Der erste Fisch ist zum schmecken. Ob ich weitere entnehme weiß ich noch nicht. Sollen lieber weiter schwimmen. Räuchern kann man mal probieren, hab bisher gutes darüber gehört. Kalt oder heiß geräuchert ?

Franz_16
20.09.2004, 15:27
Heiß geräuchert... die war wirklich sehr gut !
hmmm müsste sogar ein Foto haben.. IRGENDWO in meinem Chaos :q
Ich schau mal ;)
Ansonsten schau mal da: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

petrikasus
20.09.2004, 15:58
Franz das ist gemein. Ich hab noch nix gegessen und sitz hier im Büro. Aber nicht mehr lange .....

Danke für die Info

Franz_16
20.09.2004, 16:01
na und, dafür hast mich auch am Samstag morgen mit deiner "Live-vom-Wasser-SMS" geweckt :q :q ;)

agrarler
20.09.2004, 16:13
Halle Karsten,

Congratz auch von mir!
Was lange ....;) . Wann schlägt es uns mal wieder gemeinsam an den Bach?

Grüße,
Tobias

klinki
20.09.2004, 18:56
Hi!

Auch von mir Glückwunsch zur tollen Barbe!
Macht Spaß die zu fangen, gelle?

@agrarler: Hast du irgendwas mit Drumming am Hut?

der klinki

Counter-Striker
20.09.2004, 19:05
@ Petrikasus
Ist das deine Tochter auf dem einen Bild ?

arno
20.09.2004, 19:34
Moin!
Klasse Fisch , gut gemacht!
Gehen Barben wirklich so wie ein D-Zug ab???

dkkosta
20.09.2004, 20:30
petrie petikasus,bin neu hier,weiss aber die kampfkraft der barben zu schätzen,bin selbst gern in orsoy,allerdings nur bei einem rheinpegel über 3,20m in ruhrort!nehme aber nie mehr barben mit,zuviele lästige gräten.soviel ich weiss,schneidet man bei rognern grosszügig die bauchlappen ab!gruss dkkosta

Franz_16
20.09.2004, 20:33
Gehen Barben wirklich so wie ein D-Zug ab???

Ähmmmmmmmmmmmm... JA

vor allem mit "normalem" Gerät machen die richtig Spass, die bleiben immer am Grund.. und ziehen und ziehen und ziehen... einfach gigantisch !

dkkosta
20.09.2004, 20:41
da hat franzl recht,normale grundrute(60-100g WG)100g sargblei,2er karpfenhaken,käse von aldi und ein paar maden,aber 30er mono muss sein!

klinki
20.09.2004, 20:48
Jupp, dkkosta,

sehe ich auch so. Ich nehme ne 15er Fireline (kommt besser in der Strömung), 100g Feederkorb und ne 4,80er heavy Feederrute.
Das mit dem Korb ist net schlecht. Die Schnauzer fressen das Futter wirklich. Ich fange meistens besser als die Kollegen ohne Futterkorb....ohne angeben zu wollen...

der klinki

dkkosta
20.09.2004, 20:57
hi klinki,hast du geburtstag heute,wenn ja alles gute und immer was im kescher!ich fische lieber ganz einfach,ohne viel mitzuschleppen!echt,der käse von aldi(mittelalt)ist der beste köder für die barben,glaubts mir,bin ziemlich regelmäßig nach der schonzeit auf barben in orsoy,die größte glaubt mir nur mein schwager,der war dabei!

Garfield0815
20.09.2004, 21:06
Glückwunsch zum Superfisch #6

klinki
20.09.2004, 21:07
ähh...ne. Hab keinen Geburtstag. Zum Glück! Sonst wäre ich heute 30 geworden...wer will das schon...außer den Leuten die schon drüber sind *kich*

Yo, Aldi-Käse ist der beste. Obwohl der von der Marke "Ja!" auch net schlecht is...

der klinki

dkkosta
20.09.2004, 21:10
sorry,hab mich mit dem gebtag verlesen!so schlimm ist das mit 30 auch nicht,bin schon 38,hat aber noch keiner gemeckert!

klinki
20.09.2004, 21:12
@ dkkosta: hehe...hab auch schon davon gelesen, dass ab 30 das Leben noch nicht zu Ende sein soll....
Okay, okay...Spaß beiseite.
@all: Mich interessiert mal wie groß eigentlich so eine Barben werden kann, bzw. wie große habt ihr schon gefangen?

dkkosta
20.09.2004, 21:17
ohne witz,das mit meiner größten ist jetzt ca. 2 jahre her,sie hatte exakt 97 cm und 4460g!leider war nur mein schwager und keine kamera dabei!habe aber auch sonst burschen bis 85cm gefangen und wieder eingesetzt!

Franz_16
20.09.2004, 21:25
bei uns an der Vils wurde im Nachbardorf in den 70ern angeblich mal eine mit 17Pfd gefangen... angeblich... ???

arno
20.09.2004, 21:59
Wir haben ja auch in unseren gewässern Barben, aber die ich mal gefangen habe, die hat kaum wiederstand geleistet!
Ist ja auch kein Wunder, die war nur ca. 10 cm groß!!!

Franz_16
20.09.2004, 22:03
@Arno... du kennst die Story von mir oder ?

10 Jahre hab ich auf die erste gewartet ;)

arno
20.09.2004, 23:38
Jua Franz , hab ich gelesen!
Ich hoffe mal das mir das nicht passiert, 10 Jahre!

petrikasus
21.09.2004, 08:41
@agrarler: ich versuch mal irgendwie am Wochenende oder Freitag ans Wasser zu kommen. dcpolo hat auch nachgefragt.

@arno: die ist wirklich gut abgegangen. Wie Franz schon schrieb: mit dem falschen Gerät hat man u.U. ein Problem. Meine Rute ist zwar kräftig aber sehr weich. Damit konnte sie quasi machen was sie wollte.

Sersh
21.09.2004, 10:32
@ dkkosta:
War die 97er magersüchtig??? |kopfkrat
Ich kenne jedenfalls 80er Barben mit 4ooog und halte das auch für normal, aber deine muss ja nen aalähnlichen Körper gehabt haben. #c

schelli
21.09.2004, 10:52
Barben bei uns haben mit 80 oder 85 cm mindesten 4 Kg !!
Allerdings braucht man hier mindestens eine 15ner geflochtene oder ne 30-35 monofi. Schnur um die Kampfteilchen nicht zu verlieren. |wavey:
Aber Barbe geräuchert ist einfach nur legger ....

dkkosta
21.09.2004, 11:00
nene,sie war wohl recht schlank,war vielleicht kein laich mehr drin!#c

arno
21.09.2004, 12:10
Moin!
Dann freu ich mich jetzt schon auf meine erste große Barbe!

Franz_16
21.09.2004, 12:17
Hey schelli.... wie schauts´n aus....
Groß-Barben-Guiding an der blauen Donau für´n Franzl ? wär das mal was ?

DerStipper
10.10.2004, 21:19
loool
ihr seit ja alle nur langeweiler ich nehme meine 10-30gramm Spinrute 23mono und 30 gramm blei und nen Würfel von gut 3*3*3cm:q da macht dat Spass wenn man wieder mal ne 80er dranne hat oder auch immer die großen Minnen[Döbel,Aitel] um 90 - 95 cm gehen dadran an wie nen Zäpfchen#6 müsst ihr auch mal versuchen:q dat maht echt mehr Spass als an einer 60-100gramm Rute mit 35er Mono da kannste einfach reindrehen ohne das es dich juckt aber mit der Spinnrute hab ich meine bis jetzt 2. größte Barbe gefangen 86cm und knapp 4,5 - 5kg naja von 22.15 - 23.20 Drill is dann doch recht interrasnt und man lernt viel wie sich die Fische verhalten und ich bin dann sogar noch Carphunter liek ins wasser gegangen um den Fisch zuholen da mein Kescher zu klein war|uhoh: :q
aber dat is so viel lustiger ich sag es euch#6 #6 damit macht Barbenangeln Spass anders zwar auch aber nich so das Feeling wenn man denkt man hat die und dann an der Oberfläche nen schwall kommt und man die Barbe in der huaptströmung hat:k :k einfach herrlich

Killerwels
10.10.2004, 21:24
Du deknst aber wohl nicht daran, dass der Fisch beim Drill extrem Streß hat oder? Wer über eine Stunde für nen Barbendrill braucht.... #d

Ich weiß ja nicht aber sowas muss man dem Tier nicht antun. #t

klinki
11.10.2004, 17:36
sehe ich ähnlich wie Killerwels. Man kann zwar ne Menge Spass mit unterdimensioniertem Gerät haben. Allerdings freuen sich die Fische weniger darüber. Außerdem ist bei zu feinem Material die Abrissgefahr viel zu hoch (Wobei ne 23er mono ja noch okay ist) ist und die Fische dann mit Haken im Maul/Schlund elend verrecken müssen.
Net die feine, englische...

der klinki

Sersh
11.10.2004, 21:07
Ich will hier ja niemanden verbal angreifen, aber:

@ DerStipper,
Du könntest ruhig mal genauer auf dein Maßband und deine Rechtschreibung achten! Läßt nämlich beides zu wünschen übrig!
Ich bezweifle doch stark, dass Du häufiger 95er Döbel fängst (gibt es soweit ich weiß gar nicht!). In einem anderen Thread hast du auch schon was von einer (ich glaube) 117cm Barbe geschrieben!!! #d
Zeig doch bitte mal Fotos von diesen Fischen, die alle den Deutschen Rekord bedeuten würden!

Aber vielleicht kommst Du ja auch aus Spanien (Iberische Barben erreichen in etwa solche Größen) und die Döbel sind Grasskarpfen.....#c

Gruß
Sebastian

petrikasus
12.10.2004, 09:12
@sersh: #6 #6 #6

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de