PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Barsche reuchern ?

Mjanek
03.09.2004, 10:21
Hallo mal wieder

Ich habe folgende Frage:Mein Eisfach ist voll mit Barschen und ich wollte diese räuchern.Nun sagte mir ein Bekannter das man Barsche nicht räuchern sollte, da diese zu trocken werden.Stimmt das?

Gruß
Markus

chinook
03.09.2004, 11:04
Generell gilt, dass je fettarmer ein Fisch ist, desto schlechter eignet er sich zum Räuchern. Also ist der Barsch sicher nicht der klassische Räucherfisch.

Gruss

-chinook

PS: Bitte korrigiere doch das Wort "räuchern" im Subject und im Posting. Es tut mir in den Augen weh ...

honeybee
03.09.2004, 11:09
Ich räucher meine Barsche auch immer. schmecken absolut lecker......

angeltreff
03.09.2004, 11:13
Im Endeffekt kann man sicher alles räuchern, der Barsch ist aber nun wahrlich kein klassischer Räucherfisch, chinook sagt warum.

Bei Massenfängen von Barschen nehme ich diese aus, Kopf und Schwanz ab und ziehe die Haut komplett ab (beim Bauchlappen ansetzen - geht sehr einfach). Die puren Fleischstücken dann kurz würzen und anbraten. Im gebratenen Zustand lassen sich die Gräten dann sehr einfach entfernen.
Das Fleisch verwende ich dann für leckere Fischsuppe .

Dorschi
03.09.2004, 12:56
Ich auch!
Nur ausnehmen und nicht schuppen!
So bleibt eine Menge Saft und Fett drin.
Salzlake für 3 h Innen und aussen etwas würzen und ab in den R- Ofen.
Da entfällt lästiges Schuppen und die Haut geht im Ganzen ab!

Bondex
22.09.2004, 12:17
Habe auch bereits Barsche geräuchert. Sind OK, jedenfalls wenn man Barsch überhaupt gerne mag. Sicher aber nicht schlechter als gebraten

arno
22.09.2004, 12:27
Moin!
Es stimmt schon das Barsche sehr trocken wurden aber man kann sie auch nass aufhängen und nicht erst warten bis sie abgetrocknet sind!
Zudem kann man auch einen Speckstreifen( Reinen Speck , keinen Durchwachsenen!) in den Fisch legen, das hilft auch !

sundeule
22.09.2004, 15:08
Geräucherte Barsche sind was Feines! Ich räuchere in der Regel welche ab ca. 25 cm. Nicht zu lange räuchern; von sehr großen Exemplaren abgesehen reißen die auch nicht so leicht ab. Barsche finde ich warm sehr lecker. Mir persönlich schmecken sie noch besser, nachdem sie in Papier eingeschlagen abgekühlt sind.
Fettfisch ist zwar eher "klassischer Räucherfisch" aber es gibt auch leckere, fettarme Sorten. Ich sage nur Hornfisch. Der ist auch so trocken, dass es beim Furzen staubt und dennoch extrem lecker.

arno
22.09.2004, 20:49
Moin!
Sundeule, meinst Du Hornhecht?
Wenn ja, dann geb ich Dir recht!
Aber Lecker!

sundeule
22.09.2004, 21:07
@arno

ja genau: Hornhecht, Hornfisch, Arbeiteraal, Hornaal... wie auch immer - der flinke Kumpel mit den grünen Gräten jedenfalls:q

blinkerkatze
22.09.2004, 21:32
Wenn einer meint das der Geräucherte Barsch trocken ist hat nur Kleine oder keine Geräuchert versucht mal Barsche von über 30cm zu Räuchern dann werdet ihr sehen das
auch ein Barsch Saftig ist.

Dietmar
23.09.2004, 15:15
geräucherte Barsche sind oberlecker, lass Dir nichts anderes erzählen.
Grußm Dietmar

Bondex
23.09.2004, 17:25
ich sage lieber Hornfisch, weil er nicht mit dem Hecht (esox lucius) verwandt ist. Genauso finde ich es falsch zu großen Regenbognern »Lachsforelle« zu sagen oder zum Conger »Seeaal« denn Steinbeißer wird schließlich auch Seeaal genannt obwohl er eigendlich Kattfisch heißt, oder Köhler oder war´s doch Pollack jedenfalls sage ich dazu nie »Seelachs« weil das ist ja schon der Kingsalmon oder Atlantiklachs. Wie Ihr schon merkt ist das nicht ganz leicht mit den Namen der Fische und vieles dazu ziemlich verwirrend oder biologisch gesehen einfach falsch...

uer
24.09.2004, 19:03
#h ,

das barsche geräuchert ein waren gaumenschmaus ist,haben hier wohl alle erkannt, #6

nur eins ist auch richtig, man kann diese fische nur warm genießen, also frisch aus dem ofen,#6

am anderen tag ist er wirklich trocken wie f....;+
ganz wichtig nur salzen u. pfeffern u. ab in den rauch = lecker

:s

Kossi83
04.10.2008, 19:09
hallo an alle wie lange muß man barsche reuchern ? wie ergent man das sie duch sind?

arno
05.10.2008, 15:02
Das kommt ja wohl auf die Größe des Fisches an.
Ein 25er Barsch, kommt bei mir gute 45 Minuten in den Rauch.
Ich nehme den Barsch aus der Salzlake, spülen und abtupfen und so kommt er direkt in den Rauch.
Manche warten bis der Barsch richtig trocken ist, dann werden die ihn wohl nur ca. 30 Minuten räuchern.
Aber jeder hat da seine eigene Erfahrung!
Übrigens, den letzten Barschen habe ich wohl leider zu viel Salz gegönnt.
Irgend was ist da schief gelaufen.
Naja, mit reichlich Weißwein ging der trotzdem noch zu essen!

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de