Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Naab-wallerangeln
angelralli
10.07.2004, 22:54
Möchte die letzten beiden Juliwochen nach Kuntsdorf an die Naab zum Wallerfischen-Wer hat da schon Erfahrungen gemacht und könnte mir ein paar Tips geben!?;+
Franz_16
11.07.2004, 01:01
Ähmm kann der Ort vielleicht Katzdorf heissen ?
Falls nicht kenn ich das nicht ;)
Zur Naab, ja es sind kapitale Waller da.. und sogar relativ viele... aber es gibt wirklich leichteres als die zu fangen.
Zuerst einmal musst du wissen wo einer steht, einen richtigen Brocken wird dir mit Sicherheit keiner verraten....
Deshalb kannst du entweder das Glück haben und selber einen finden oder du hast kein Glück und musst ins "Blinde" angeln... Bei zweiterem tendieren deine Chancen eher gegen null.
Der Mythos Naab, den du vielleicht aus der Angelzeitung kennst.. ist tot. Die ganzen Naab-Städte haben den Gestank des Geldes gewittert und voll auf Tourismus gesetzt.. so wurde leider viel kaputt gemacht... jeder wollte nur "Waller" fangen.... naja... das will ich jetzt gar nicht weiter ausführen...
Lieber mal zum Wallerangeln:
Mach die die Arbeit, und lote deine Angelstelle aus.
In der Naab gibt es manchmal Stellen wo das Wasser ganz schlagartig um ein paar Meter abfällt - diese sind nicht die schlechtesten ! Ansonsten das bekannte : Kanten, Gumpen, unterhalb von Wehren.. das weisst du ja selber wahrscheinlich ...
Als Köder eigenen sich große Rotaugen, die du entweder an einer Unterwasserpose, oder falls erlaubt an einer Bojenmontage anbietest.
Du kannst auch ein Tauwurmbündel versuchen, aber wenn Brassen da sind -- gute Nacht ;)
Ein weiteres Problem ist die Anelzeit, ich hab alle Waller die ich bislang erlegt habe (keine Angst es waren nur kleine ;) ) zwischen 0 und 5 Uhr gefangen -- in Bayern gibt es ja das bekannte Nachtangelverbot.. an den meisten Strecken, ist das jedem egal... ich weiß jedoch nicht wie das in Kuntsdorf ? ist.
Lass dich von den Waller-Meldungen, die man gelegentlich liest nicht heiß machen, die Jungs von der Naab wissen schon wie sie das vermarkten müssen, in so einer MEldung steht nämlich nicht, dass die anderen 5000 Gastangler die hier schon auf Waller geangelt haben nichts erwischt haben ;)
Aber wenn du Glück hast, dann kannst du da tatsächlich den Fisch des Lebens rausholen -- 2m sind allemal drin ;)
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm eine 0,25er oder 0,30er Geflochtene als Hauptschnur, eine wirklich sehr robuste Rute und eine wirklich gute Rolle (Multi?) ;)
angelralli
11.07.2004, 14:03
Vielen Dank für deine Antwort.Die paar Häuser heißen wirklich Kuntsdorf.Es ist ein Campingplatz(Besitzer Otto Pilz) direkt an der Naab,mit Gasthof und einem schönen Biergarten.Vielleicht 20m zum Wasser.Lauter nette Leute und das Bier schmeckt wahnsinnig gut.Der Campingplatz liegt in der Nähe von Teublitz.Die ganzen Jahre waren wir auf alles aus, was Flossen hat.Die Karpfen fingen wir mit Frolic und den Rest mit Futterkorb und Maden,Mais usw.Nebenbei kleine Waller auf Tauwurm.Dieses Jahr wollten wir halt mal gezielt auf die größeren Burschen und da dachte ich, es könnte uns mal jemand dabei helfen.Das da keine Geheimstellen usw.verraten werden, war mir schon klar.Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Antwort und für deine nächsten Fahrten ans Wasser ein kräftiges Petri Heil.
Franz_16
11.07.2004, 15:14
Hi ralli ;)
Naja, wenn du schon mal an der Naab warst, dann weisst du ja wie der Hase läuft...
und keine Angst die sog. Wallerspezialisten kochen auch nur mit Wasser...
Naja versuch dein Glück, du hast ja nichts zu verlieren... denn ein Tag beim Angeln ist immer ein guter Tag, oder ? ;)
Heilbutt
23.06.2005, 14:15
Hallo Leute,
ich kann die Aussagen von Franzl, allerdings nur vom hörensagen, voll und ganz
bestätigen. Unser Verein befischt seit einigen Jahren die Naab bei Ettershausen,
und wenn manchmal ein paar "Stoderer" aus Nürnberg dort anreisen und angeln,
wird kein Waller gefangen!!
Ohne Tipps solls echt schwierig sein.
Aber:
Wer`s nicht versucht, fängt garantiert nix!!!!!!!!!!!
Irgendwann werd ich auch mal runterfahren, hab aber momentan leider immer
wenig Zeit!
Bin gespannt auf Berichte!!
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de