PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Tarifänderung Fähre Putgarden-Rodby

paulwatson
17.06.2004, 13:53
Hallo zusammen,

Hatte folgenden Mailverkehr mit Scandlines nachdem ich nicht mehr 250 ? für Hin und zurück nach Schweden mit meinem Wohnmobil plus Boot zahlen sollte, sondern schon für eine einfache Fahrt Putgarden-Rodby 319 ? . Es kommen noch die Brücke oder eine weitere Fähre hinzu, plus die Rückfahrt. Die Tarife für diese Strecken sollen nach Aussage Scandlines ähnlich liegen.
Scandlines hat die Bedingungen geändert, macht dies aber nicht bekannt weder im Internet noch bei den Online-Buchungen.
Man zahlt jetzt über 10 m Länge oder 3,5 t Gesamtzuggewicht vollen LKW-Tarif. Bin dankend wieder umgedreht und einen Tag später mit TT-Lines nach Schweden für 330? Hin und zurück gefahren!

Antwort auf meine Mail zu diesem Mißstand:
Sehr geehrter Herr Willert.
wie in unseren Fahrplänen und Tarifen 2004 veröffentlicht gelten die PKW
Tarife nur für Wohnmobile bis max 10 m Länge und 3,5 t. In Ihrem Fall mit 17
m Länge gelten die LKW/Bus-Tarife. Dies können Sie
auch auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] in den Preisleisten für die jeweilige Strecke
nachlesen. Gern überprüfen wir
Ihren Vorschlag, eine entsprechende Definition auch in die Online-Buchung
aufzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich........

Meine Antwort:

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Mail. Es freut mich das sie mir geantwortet haben, da ich
damit nicht gerechnet hatte.

Aber leider ist ihre Antwort, das man unter [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] einen Hinweis auf
eine Begrenzung für Wohnmobile finden kann, nicht ganz richtig. Es stimmt das
der Satz: "Die Tarife gelten für PKW bis max. 3,5 t darüber hinaus gelten die
LKW/Bus-Tarife" zu finden ist. Aber die wenigsten Wohnmobile sind Pkws und eine
Längenbeschränkung ist nirgends zu finden. Ausser bei meiner Suche auf Ihren
Seiten ist es mir entgangen, was ich nicht glaube.Selbst Ihr Mitarbeiter hat in
Putgarden lange suchen müssen, um mir diesen Satz in Ihren Tarifen zu zeigen.
Es ist schade das ich jetzt, wie viele andere Boots- oder Wohnwagengespanne auf
andere Fähren ausweichen muß, da ja fast jedes dieser Gespanne die 10 m Grenze
sprengt.

Damit nicht weitere Leute das Gleiche erleben wie ich, werde die neuen Tarife
bei .....bekannt machen und weiterhin
einen Leserbrief an die Zeitschriften .....senden
--
Mit freundlichen Grüssen

Tino Willert

fishfinder
17.06.2004, 14:10
Ja Tino, ich kann nur bestätigen was Du sagst.
Ich habe mich dieses Jahr auch mal schlau gemacht wie man günstig mit Gespann, (auch 17 Meter) übersetzten kann.
Die Einzigen die keine Zuschläge oder LKW Gebühren berechnen sind TT-Line.
Ich habe bei denen auch angerufen und es wurde mir bestätigt.
Also geht es nächstes Jahr mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg und dann ab nach Norge.
Und die Preise sind auch sehr gut im Vergleich zur Konkurrenz.
Gruß FF

Dxlfxn
17.06.2004, 15:24
Nochmal: Ich habe richtig verstanden, es geht um Wohnmobile plus Boot, nicht um PKWs
plus Boot - oder ???

paulwatson
17.06.2004, 15:55
Hallo,

es geht darum: Jedes Fahrzeug, egal ob PKW oder Wohnmobil muß ab 3,5 t Gesamtzuggewicht (angelehnt an den neuen PKW-Führerschein) oder einer Länge größer 10 m den LKW-Tarif bezahlen! Das heißt ein Pkw mit Boot (denke auch an die Deichsel) oder Wohnwagen ist fast automatisch im LKW-Bereich.
Diese Strecke nach z.B. Simrishamn kann man in Zukunft vergessen, ausser dein Boot ist 3,50 m und du ziehst es mit einem Panda. (Natürlich übertrieben!)
Mfg
Tino Willert

fishfinder
17.06.2004, 15:56
Hallo Dolfin!
Nee eigentlich nicht.
Bei TT-Line ist es jedenfalls so, das es nach Gespannlänge geht.
1.Fahrzeuge bis 6 m Länge
2.Fahrzeuge bis 9 m Länge
3.Fahrzeuge über 9 m Länge
ob Wohnmobil Camper oder Boot spielt keine Rolle.
Kannst ja mal reinschauen : TT-Line ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Laksos
17.06.2004, 17:24
Oh je, geht dieses Thema schon wieder los? Aber gut, dass du das hier ins Schleppforum gestellt hast, es interessiert hier sicher am meisten.

Vor ca. 4 Jahren hatte ich haargenau diesen Mist mit Geländewagen/Bootstrailer und unsere Freunde mit normalem PKW/Bootstrailer auch auf der Öresundbrücke. Wir mussten ebenfalls für LKW löhnen wie Könige! Riesenknatsch gemacht bei dem schwedisch-dänischen Oeresesundsbroen-Konsortium, hat alles nichts genutzt, unser Haufen Geld war futsch. Die schickten mir sogar noch ein Foto unseres Gespanns am Maut-Häuschen (alle Autos werden dort gefilmt bzw. fotografiert!).
Anschließend wurden darüber Leserbriefe von mir im BLINKER und bei F&F veröffentlicht, auch in BOOTE hatte ich einen ganzseitigen Bericht darüber geschrieben. Auch in der Tagespresse stand was. Ca. ein halbes Jahr später wurden die Preise dann glücklicherweise normalen Wohnwagen/-mobilen (ohne besondere Hänger- oder LKW-Vorschriften angeglichen, die Preise vernünftiger.
Wie's jetzt ist, hab ich auf die Schnelle noch nicht nachgeguckt, müsste unter oeresundsbroen.com oder so ähnlich stehen.
Hoffentlich ändern die das jetzt nicht ebenfalls wieder in LKW-Gebühren!

Daher würde es mich brennend interessieren, über jetzt ganz aktuell erlebte Neuigkeiten möglichst vieler Boardies zu erfahren! Also bitte alle entsprechende Erlebnisse hier in diesen thread hinein posten!

Besonders würde mich freuen, wenn Frerk Petersen (*wenn du das hier liest, Frerk!*), der durch den Bootsanglerclub ja viele Gespannfahrer kennt und selber sicher auch öfter diese Strecke nimmt, seine Erfahrungen und Meinung hier postet! - Bedenkliche Sache, diese ganze Geschichte, die sich hier wieder aufzutun scheint ... . #d

Dxlfxn
17.06.2004, 19:37
Manomann,
würde mich schon brennend interessieren, da im Augenblick eine Sommertrollingtour zur
Kögebucht in Planung ist....
Wenn die ganz verrückt werden, muß man sich eventuell überlegen über Langeland zu fahren. TT Line ist Richtung Kopenhagen nicht unbedingt d i e Erleichterung. Wäre aber schön, wenn das hier zu klären wäre.

Frerk
18.06.2004, 08:25
Liebe Leute,

einige Anmerkungen, nachdem mich Laksos ja schon fast ultimativ auffordert.

;-))

Das Problem ist mir bisher nicht sooo bewusst gewesen, weil ich zwar mit meinem Gespann locker die 10-m-Grenze überschreite (Bora + Trailer mit Rival 606 inkl. überstehendem Motor dürfte etwa 12 m lang sein), das aber bisher weder bei Scandlines noch bei der Öresundbrücke jemals zum Anlass genommen wurde, mich tarifmäßig hochzustufen. Es scheint als hätte ich bisher Glück gehabt und ich weiter auf solche Glück hoffen muss. Aber ich glaube, wenn man da was sagen wollte, hätten die es schon lange getan (zumindest mal), dazu fahre ich da zu oft. Ich nehme an, ein normales Auto (Dolfin, mach Dir also keine Sorgen....) und ein normales Boot wird wohl nie beanstandet werden, auch wenn es die 10-m-Grenze durchbricht. Im Fall von Wohn-Klos ;-)) auf 4 oder 6 Rädern mit einem großen Trailergespann (vielleicht noch mit angehängtem Smart auf einem Trailer) kann ich mir schon vorstellen, dass die da muksch werden.

Die Scandlines/Brücken-Variante ist für die Anreise für mich jedoch so oder so ohne Alternative, da ich berufsbedingt mittlerweile zu "Schnellschüssen" neige, sprich morgens um drei los fahre, um dann gegen 9 in Simris loslegen zu können, und bei der Reisevariante am Tag der Abreise vor Mitternacht schon wieder zu Hause sein kann und am nächsten Tag unserem Unternehmen schon wieder zur Verfügung stehe. Würde ich diese Flexibilität nicht haben, könnte ich mir Schwedenfahrten zukünftig wohl als Manager von der Backe putzen.

TT bin ich früher regelmäßig gefahren, als ich noch meist für eine Woche nach Schweden reiste (reisen konnte :-(( ), da fiel der Zeitverlust bei der An- und Abreise nicht so sehr ins Gewicht. Man nahm die nächtliche Überfahrt inkl. Captains Dinner (mittlerweile leider seeehr teuer geworden) sogar als einen Teil des Urlaubs. Fairerweise muss ich zugegeben, dass ich berufsbedingt (damals Journalist) einen Rabatt bekam, wodurch mich diese Anreisevariante nicht teurer kam als heute der Vogelfluglinienritt. Und bei der Ankunft um 7:30 in Trelleborg, ist man auch gegen 9:15 in Simris.

Alle wirklich für normale Konsumenten günstigen TT-Verbindungen haben zumindestens aus meiner Sicht meist einen Haken. Tagesüberfahrten, die wirklich preiswert sind (da Kabinenbuchung entfällt) kosten eben einen ganzen Tag Zeit. Und die komischen Lösungen mit den Fähren, die mitten in der Nacht abfahren (früher gab es die jedenfalls mal...), waren mir stets zu unbequem.

Das gesagte zur TT bezieht sich übrigens stets wirklich auf "TT", also von Travemünde aus. Was die Anreise über Rostock angeht, mag das ganze netter gehen, da ist mir als Wessi der Fahrplan nicht so gegenwärtig. Da aber von dort aus die Dampfzeit auf dem Wasser kürzer ist, mag es nette Verbindungen zum bezahlbaren Preis geben.

Da ich viiieellleicht Sonntag mal die Köge Bucht besuchen wollte, sofern das Wetter ordentlich zu werden verspricht, habe ggf. Sonntag morgen die nächste Überfahrt, somit könnte ich Montag ggf. einen Bericht abliefern.... Im Moment ist die Windvorhersage für Sonntag leider nicht zu nett.

Noch ein letzter Satz zu den Veröffentlichungen in der Presse: Erfahrungsgemäß ist die Wirkung von solchen Leserbriefen begrenzt. Kein Grund darauf zu verzichten, aber wirklich scheren tun sich die Leute bei Scandlines oder Öresundsbroen darum nicht. Das ergab meine damalige Recherce als Chefredakteur bei Fisch & Fang, als Laksos seinen Leserbrief drin hatte. Es war vielmehr der massive Druck aus Dänemark (und zwar nicht Angler, sondern der Caravan-Fahrer), der die Tarifstruktur wandeln ließ.

Laksos
18.06.2004, 08:38
Danke für deinen ausführlichen Bericht, Frerk, prima! #6

Vielleicht hören wir ja dann mal zu gegebener Zeit was über aktuelle Erfahrungen von dir oder anderen Angelreisenden dieser Strecke.

Soviel ich damals mitbekommen hatte, stand es damals auch oft in der aktuellen normalen Tagespresse, hier in D und auch in Skandinavien, nicht nur im Angel- und Bootsbereich. Ausschlaggebend für ein Umdenken des Oeresundsbroenkonsortiums war damals angeblich die vorübergende (und tatsächlich wahrgemachte!)Entscheidung von IKEA, wegen der sowieso schon happigen allg. Preise auch für deren reguläre LKWs, aus Protest statt der Öresundbrücke wieder die alten zur Brücke parallelen kurzen Fährverbindungen zu nutzen! :)

trollinghesse
18.06.2004, 17:59
Hallo,

habe e-mail an scandlines geschrieben, und denen ist es nun mal gar nicht Schnuppe,ob wir stattdessen mit TT fahren würden. In einer netten e-mail wurde mir mitgeteilt, daß Gespanne weiterhin über 6 meter und bis zu 9 Pers. genau 63 Euro einfache Fahrt Puttgarden Rodby kosten.

Habe mein Beispiel VW Bus mit Boot ungefähr 12 Meter angegeben.

Gruß Thorsten

Dxlfxn
18.06.2004, 18:52
Danke, Thorsten
Das hört man doch gern!

Bonito
19.06.2004, 13:38
Hier noch mal eine kleine Anmerkung für Gespannfahrer mit Booten, ausserhalb der nun zu leistenden Anreisekonditionen nach Schweden.
Vor einigen Jahren, wählte ich auch die günstige Strecke über Puttgarden / Roedby - Helsingoer / Helsingborg um nach Norwegen weiter zu fahren.
Überraschung, Überraschung in Helsingborg !
Mein Gespann wurde herausgewinkt und ich mußte die Einfuhr des Bootes nach Schweden deklarieren, was ohne Probleme auch durch ausfüllen des vorgelegten Formulares erfolgte.
Wie es dann so im Leben ist, die Rückfahrt erfolgte mitten in der Nacht, die Fähre in Helsingborg lag schon zur Abfahrt bereit, somit rauf und ab zurück nach Fehmarn.
3 Monate später, bekam ich Post vom Schwedischen Zoll, in dem ich aufgefordert wurde, die Ausfuhr des Bootes zu belegen.
Somit zum Zoll nach Burgtiefe , einen Zöllner ins Auto eingeladen, zum Winterlager nach Blieschendorf, Boot vorgeführt, Stempel erhalten und zurück nach Schweden geschickt.
Niemals wieder etwas davon gehört.
Auch ich war sicher schon deutlich über 10 mal in der Region unterwegs aber man(n) lernt nie aus !
Habe auch schon Morgens um 03.30 eine intensive Kontrolle meines Geländewagens und Bootes an der Schwedisch - Norwegischen Grenze hinter mir.
Dinge mit denen man eigentlich nicht zwingend rechnet,wenn man schon in Scandinavien unterwegs ist.#d

Gruß

Bonito

stratmann.bernd
24.06.2004, 14:21
Fähr & Brückenzoll > > Puttgarden - Rödby und zurück < <
Abfahrt 07.06.04 - - Rückfahrt 23.06.04
Wohnmobil 5,75 m Länge + Boot / Trailer 8,15 m > Gespannlänge 13,90 m
> > Preis 256,- € < <
Gefragt + gemessen wurde lediglich die Länge des Wohnmobil
Tourbericht folgt ; muss erst schlafen
Bernd

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt