PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Fragen zu einem Pachtteich

maggo_2k4
03.06.2004, 20:29
Hi,

hätte die Möglichkeit einer Pachtbeteiligung an einem Fischteich (ca 30m x 30m, 1,5 - 2m tief, Grundwassergespeist, sandiger Untergrund)...wären dann 2 Pächter.

1.)
Wie sieht das versicherungstechnisch aus? Der Teich befindet sich in einer Teichanlage (insgesamt 4 oder 5 Teiche, umzäunt, mit "Betreten verboten" Schild, zugänglich von einem Feldweg durch ein Tor, alle Teiche von privat verpachtet)??
Benötigt man eine extra Versicherung , zB. für den Fall einer "Umweltsünde" durch Dritte, oder das Verunglücken eines anderen??
Oder ist sowas bereits abgedeckt durch zB Hausratsversicherung o. ähnl.
bzw. doch unötig?? - Was meint Ihr??

2.)
Der Teich (wie oben schon geschr. ca 30m x 30m, 1,5 - 2m tief, Grundwassergespeist, sandiger, kiesiger Untergrund, Wasserspiegeldifferenz Sommer/Winter ca 0,5m) hat eine flache Uferseite, rest eher steil , einen kleinen Seerosengürtel in einer Ecke der flachen Seite und ein wenig Schilf ringsum, das aber jährlich zurückgeschnitten wird.
Besetzt ist er überwiegend mit Karpfen (VIELE), desweiteren befinden sich 3/4 kleinere Zander darin, ca. 2/3 Aale, warscheinlich noch 3/4 Hechte, paar Weißfische und viele Gründlinge.
Ich würde gerne Forellen einsetzen, ist das möglich, oder eher ungünstig?? Wenn wie viele??
Desweiteren würde ich gerne noch ein paar Teichmuscheln, weitere 3/4 Zander und evtl ein paar Aale einsetzen...was meint Ihr??
Wie siehts mit Barschen aus?? Sind wohl keine drin, kann man da ein paar einsetzen oder fressen die alles wech??

Oki, freue mich über baldige Antworten!!

DANKE

Gruß, maggo_2k4

Lenzibald
04.06.2004, 01:36
Servus. Also Versicherung brauchst eine eigene fürn Teich ist in der Haushalt nicht dabei kann man aber eventuel reinnehmen mußt nachfragen was abgedeckt ist und was es kostet. Forellen kannst reingeben nur fischen kannst dann vergessen weils sofort wieder gefangen werden. Barsche gib ja keine rein die vermehren sich wie Fliegen und fressen die ganze Brut auf, Aale ist die Frage obs nicht abhaun und im Nachbarteich landen. Zur Pacht selber mußt du dir gut überlegen obs sinnvoll ist zu zweit. Wer besetzt und wer fängt was raus hab da schon die wildesten Streitereien erlebt bei Teichen die von mehreren Leuten gepachtet wurden.Hoffe das ich dir helfen konnte.

snofla
04.06.2004, 08:01
hi maggo #h

du schreibst 3/4 hecht und zander.ich würd dir vorschlagen gib den nen bischen weissfisch,ist ja nur ein wenig da.

forellen ist auch meine meinung nein,kollege esox :s klaut dir alle

snofla

Florianangler
04.06.2004, 08:21
Wieso befürchtest du dass die barsche alles wegfressen, wenn du Hechte und Zander drin hast?
Wie meinst du das mit 3/4 Zander und Hecht??verstehe ich nicht...

Kalle25
04.06.2004, 16:34
Versicherungstechnisch wäre die Frage, ob die Anlage mal für die Öffentlichkeit geöffnet werden soll. In dem Fall würde eine entsprechende Haftpflichtversicherung nötig sein. Falls das beim reinen Privatvergnügen bleiben soll, ist meiner Meinung nach eine separate Versicherung nicht nötig. Es sei denn, es gibt dort eine Hütte, für die entsprechende Versicherungen abgeschlossen werden sollten.

Beim Besatz kannst Du die Forellen vergessen. Da freuen sich in erster Linie die Hechte. Und wie schon gesagt, wenn Du besetzen willst, dann einige Weißfische. Vorher würde ich den Karpfenbestand allerdings verringern.

maggo_2k4
04.06.2004, 19:42
Supa!! Danke schon mal an Euch alle!!

Jetzt weiß ich ja schon etwas mehr.

Werde mich wegen der Versicherung mal schlau machen, was mit meiner Hausrats abgedeckt ist und was ich gegebenfalls für ne (Zusatz-)Versicherung brauche.
Für die Öffentlichkeit soll das definitiv auch zukünftig nicht sein, rein privat und nur von quasi 2 Familien genutz...

Mit 3/4 meine ich drei oder vier Hechte und drei oder vier Zander. Ganz genau weiß ich es nicht...deshalb nur mal so geschätzt:)

Wir hatten an eine Fangliste gedacht (ist halt Vertrauenssache...)
Denke aber definitiv nicht das es da Probleme geben wird!

Bis jetzt wurde im Prinzip nichts neu besetzt ist alles noch älterer Bestand vom Vorpächter oder so...

Also Weißfische besetzen gut...was denn am besten?
Und um Forellen zu besetzten auf jeden Fall erst die Hechte abfischen?!

Ok, nochmal schönen Dank und über weitere Antworten freu ich mich auch:)

Gruß, maggo_2k4

BigBonsay
08.06.2004, 12:28
hallo,

also wenn ich mal meine erfahrungen ( wie schon in den anderen postings um pacht ) einbringen darf.

1. mach es nicht mit noch einem !!!
denn: es wird immer streit geben, egal wie gut der kumpel ist
sei es bei der arbeit, sei es bei absprachen wie angeln, teichflege und anschaffung von material.
2. Versicherung sollte man haben, leider gibt es nur wenige Versicherungen die einen eine teichanlage versichern.
3. hecht, wels, zander sollten dann raus, wenn du Forellen einsetzen möchtest.
denn: die fressen dich arm :)

wie auch immer,
ich wünsch dir viel spaß und viel erfolg an deinem Teich.

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de