Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Ein Geheimnis
Dorschkiller
03.10.2001, 08:39
Da viele Leute vom Anglerboard ja sowiso alles wissen, werde ich jetzt nicht mein Rezept für Makrelen bzw. Heringe preisgeben.
Petri Heil
------------------
The Past-Master of Dorsch
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] dann eben
------------------
***>immer guten fang buggs < ######
--- [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ---
schlingel[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
dicke fische
wuenscht
albert von bieren
Hauslaigner
03.10.2001, 19:13
------------------
Mitglied der Bayrischen
Angelnationalmanschaft
Meister der sanften
Windelwechslung
Bayrischer Frauenschwarm
oh bist du aber gemein [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] DER DORSCH1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Verar***en kann ick mir alleene! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Raus damit! Betteln is nich! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats")
Watt?
------------------
Grüße von Rotauge [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Ja nee Bernd, schon klar...Du hast ja eh nie vorgehabt, die preiszugeben!
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Zu Posten, daß man etwas nicht posten will hat ja auch seinen Charme und bereichtert das Board ungemein.[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
Also, ich weis auch nicht was los ist?!?!?!?@Dorschkiller: Wo drückt der Schuh???!!!Laß die Rezepte: "Aus dem Sack"!!!Gruß...
------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
Dorschkiller
06.10.2001, 07:06
Hai LeuteDer Schuh drückt überhaut nirgendwo.
Es war doch nur Spaß. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]ürlich verrate ich mein Rezept.Es ist auch Heringe, Brassen, Rotfedern,und für alle anderen grätenreiche Fische gut geeignet.Bernd-Otto`s
Eingelegte gebratene Makrelen
Zutaten :Pfeffer
Salz
20 Makrelenfilets
Roggenmehl ( grob)
Öl
Essig
Zucker
5 Zwiebeln
Dornkaat
Ubena- Fischgewürz ( wichtig ! )
Zubereitung :Makrelenfilets mit Salz und Pfeffer würzen.
Dann mit Roggenmehl panieren und in Öl ( keine Butter ) braten. Während des Bratens nochmal mit Salz und Pfeffer würzen.4 Liter Wasser , 0,7 Liter guten Essig, 5 Zwiebeln in Scheiben geschnitten, Zucker nach Geschmack, Dornkaat nach Gefühl aber reichlich ( ca 1/2 Liter), Eine Hand voll ca. 50 Gramm Ubena-Gewürze, 5 EL Öl, einmal aufkochen.Abkühlen lassen.Noch warm ( nicht heiß ) die Makrelenfilets in den Sud geben.Die Filets sind nach 1-2 Tagen fertig zum Verzehr.
Beilage : Bratkartoffeln, Salat oder Brot
1. Anmerkung : Der Dornkaat ist wichtig um den Essig die Säure zu nehmen und die Gräten aufzulösen.Die eingelegten Fische schmecken dann nicht sauer.
Durch das Aufkochen der Marinade, verfliegt der meiste Alkohol.
Also auch für Jugendliche geeignet.
Es geht auch jeder andere klare Korn mit
38 Prozent Alkohol.2. Anmerkung : Es kann sein, daß es das Ubena-Fischgewürz nicht in Süddeutschland zu Kaufen gibt.
Deshalb hier einige Hauptbestandteile dieser Gewürzmischung :
Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Piment, Pastinaken, getrocknete Orangen und Zitronenschalen, Lorbeerblätter, Estragon, Dill und Nelken.3. Anmerkung : Es müssen nicht unbedingt Filets sein.
Auch Fische bis 350 Gramm lassen sich nach diesem Rezept zubereiten.Viel Spaß beim Nachkochen !!!Bernd-Otto
Hi Bernd...
...so ungefähr mache ich es auch.
Neu für mich ist:
Roggenmehl, Estragon, ?Pastinaken? (wat is dat?) und natürlich, der KÖM!!Aber, ausprobieren werde ich Dein Rezept!
1 bis 2mal im Jahr, mache ich: !Sippenbratheringessen!, da gehen so 30-40 übern Tisch! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] fällt mir dabei keiner unter `n Tisch. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] und Gruß... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
...immer Untermaß...
Aaaha!
Bratfisch in Sauer! Hört sich echt legger an!
Wird nachgekocht. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats")
@ DorschkillerBratfisch sauer eingelegt habe ich schon ewig nichtmehr gemacht.
Werde aber dieses Rezept mal probieren.
Das mit dem Köm kannte ich auch noch nicht.Vielen Dank für die Preisgabe deines Rezeptes. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] DER DORSCH1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
mann ej! da haste uns ja mächtig anne nase rumgeführt. eingelegter brathering, etc. ist schon ne feine sache, und mit deinem rezept scheint es noch feiner zu werden. beim nächsten heringsüberfluss werde ich auch mal testen! doch vorher, wie immer:
------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
@Megarun:Pastinaken gehört zu der Gattung der Wurzelgemüse. Sieht fast so aus wie Petersilienwurzel, Pastinaken sind aber größer. Geschmacklich sind sie leicht süßlich.
Kriegst du wahrscheinlich im Bioladen oder beim Biobauern.
------------------
Grüße von Rotauge [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
@Rotauge...
...was Du alles weißt.
Mein Rotauge hatte keine Ahnung.
Gruß und Danke, Megarun
------------------
...immer Untermaß...
pastinaken, wie oder zusammen mit möhren verarbeiten. sind eigentlich recht lecker!
------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
Anfänglich fand ich die auch lecker, aber mittlerweile kann ich darauf verzichten.Mehr Möhren als Pastinaken kann nicht schaden. Letzten Endes ist eine Geschmacksfrage.
------------------
Dorschkiller
13.10.2001, 07:21
Moin MoinIhr sollt die Pastinaken auch nicht als Hauptgewürz einsetzen.
Ein Hauch davon reicht.
Falls ihr die Fisch-Gewürzmischund von Ubena nicht auftreiben könnt, laßt die Pastinaken einfach weg.
Wichtig ist und bleibt ( und das meine ich ernst ) der Dornkaat !!! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Der Dornkaat schmeckt mir am aller eisgekühlt. Das meine ich auch ernst! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de