PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Wie "analysiert" man einen "eingesessenen Angelplatz"

noroc
30.05.2004, 21:58
Hallo,

zuerst mal eine Frage :
Ist Angeln für über 80% der Angler wirtschaftlich? Oder ein eher teures "Hobby".
Ich verliere im Moment verdammt viel Geld beim Angeln, Wobbler,Gufi's,Haken,Tiroler H's, Schnur, und sogar schon ein Spitzenbruch...
Bin zwar Anfänger und "hab's noch nicht so drauf", kaufe auch Sau günstig ein aber ein paar Hundert euronen sind schon locker (8Wochen) drauf gegangen....

Die 1. Antwort ist ein wenig falsch, soll beudeten: die Fische könnte ich billiger im Laden kaufen, denn Angeln ist ein Minus Geschäft, wird aber durch den Spass ausgeglichen....

So nun zum eigentlichen Thema:

Ich bin Anfänger und suche mir immer optisch nette plätzchen am Main.
Wenn man so am Ufer entlang läuft entdeckt man die Trampelpfade durch's Schilf und kommt so zu schönen Plätzen.
An einigen sind Feuerstellen an anderen nicht.
Dann liegt auch viel Müll rum (Haken,Köderdosen,Knicklichter)...

Ich versuche immer so ein wenig heraus zu bekommen auf was da geangelt wird.... Knicklichter,Feuerstelle denke ich = Aal .
Kirsch.Köderdosen am Mainufer kann ich mir keinen reim draus machen...
usw.

Wie analysiert man aber anhand des Ufer's, Boden, Schilf's usw. welche Fische da verdammt oft vorkommen?

Heute war ich an nem Platz an dem richtig viele Steine (Felsen) in einer Bucht im Main liegen. Hänger sind fast vorprogrammiert. Am Ufer Schilf, in der Bucht eine Schilfinsel. Ich schließe auf Aal, was denkt Ihr? denn die Aale können sich in den Felsen gut verstecken!?

Am entgegen gesetzten Ufer ist ein Radweg, und 100m am Ufer entlang Schilfgruppen die tief im Wasser stehen, da kommt man nicht richtig ran.
Denke an viele kleine Fische und deshalb Hecht. Allerdings ist die Fahrrinne nicht sehr weit entfernt, da die an diesem Ufer besonder's nah verläuft...