Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Zanderangeln in der Elbe
Moinsen,
bin neu hier, und finde dieses Board einfach cool. Respekt #r an alle die hier interresannte und geistreiche Dinge von sich geben.
Suche nur noch nach Beiträgen in denen detaillierte Tipps gegeben werden.
(Da ich noch Anfänger bin und nicht jeden Kniff kenne)
Am 16.05. soll es z.b. auf Zander in der Elbe gehen, ich brauche dringend
noch ein paar gute Anregungen. Und mit Sicherheit wird das auch andere Leute die das hier lesen Interessieren.
Wann ist eurer Meinung nach die beste Fangzeit? (Tageszeit, ab/auflaufend)
Welche Stellen haben aussicht auf Erfolg. (Hafenbecken, Strom, Brücken, Buhnen)
Welche Methode/Köder angelt ihr ? (Shads/Twister/Köderfisch/Spinnfischen/Grundangeln) #:
Welches Gerät benutzt ihr? (Rute/Rolle/Schnurstärke/Vorfach)
Habe hier schon über das Zander-Guiding gelesen, nur dat Geld fehlt momentan :(
Also danke im voraus für alle Beiträge
Altmaerker
10.05.2004, 15:56
hi und willkommen im board #h
ich hab hier mal nen link für dich, wo du einiges in sachen zanderangeln erfahren kannst. um genaueres zum angeln in der elbe zu erfahren solltest du mal über die suchmaschiene hier suchen... da gibt es schon viele beiträge. #6
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Danke für den Link :) Wow stimmt wenn man hier sucht findet man ja wirklich
zu jedem Thema Infos :) Aber irgendwann musste ich ja mal den ersten Beitrag
bringen #4
Was mich eigentlich nur brennend interressiert was nehmt ihr für Zander als
Vorfach in der Elbe ? Habe mir nun schon Kevlar andrehen lassen, doch darüber
gibt es ja geteielte Meinungen.
Altmaerker
11.05.2004, 13:44
zum vorfach kann ich nur sagen das es sehr weich und dünn sein sollte da zander ja sehr vorsichtig sind.... ich persöhnlich nehme geflochtene schnur 0,17mm die bis 11kg aushält... ist zwar nicht die sicherste methode aber es erhöt die chancen das einer anbeisst. #6
eine 17er Geflochtene ist ja schon ein ganz schöner Klopper. Im Hamburger Raum nehmen wir 12er oder 15 Firelines, die reichen bei uns in der Elbe vollkommen aus
Achso die Schnur darf dann aber farblich nicht so auffällig sein wie die Hauptschnur oder wie ? Wie gesagt hab ich nun auch vor Kevlar zu nehmen, hat jemand damit schon mal was gefangen bzw. Erfahrungen ?
Was haltet ihr von Hardmono (20lbs) oder ist die einfach zu dick ?
Danke im voraus #v
also, ich würde sagen das kommt auf das Gewässer an, bei uns in der Elbe fischen wir fast nur mit gelber Fireline und zwar durchgehend bis zum Wirbel direkt vor dem Köder. Der Zander hat in der Stromelbe nicht solange Zeit sich sein Fressverhalten zu überlegen und greift herzhaft zu. Nichts desto trotz haben sich Fluo Carbon Vorfächer bezahlt gemacht. Nachteil: sehr teuer und die Elbe bietet eine gewisse Hängergefahr.
Was ich im Hafengebiet bewährt hat, das ist ein zusätzlicher Schwanzdrilling, der bei vorsichtig beissenden Fischenim Hafenbereich über Erfolg und Misserfolg entscheiden kann
Altmaerker
11.05.2004, 16:06
also von einer Hardmono (20lbs) halte ich nix da sie zu unflexiebel ist... aber worauf man unbedingt noch achten sollte ist eine rute die sehr weich in der spitze ist und mit der man immer einen guten kontakt zum köder hat... zander wird man nur zum beissen überlisten wenn man den köder so natürlich wie möglich bewegt. :m sicher könnte man hier rießen romane schreiben was nun das besste ist, aber am bessten erstmal los gehen und sehen ob man damit erfolg hat.... noch ein kleiner tipp an den buhnenköpfen so max 2-3m den köder ablegen und versuchen ihn dort zu halten.... die meissten zander hab ich da gefangen... aber aufpassen das die spule nur so fest ist das man ihm anhacken kann und er anschließend gut schnur nehmen kann #v
Ja genau ich werds einfach mal ausprobieren. Habe ne Spinnrute 2-teilig 2,70m wg 3-25gr. Hoffe die macht es dann auch :) Danke erstmal für die Beiträge.
Und ne gelbe geflochtene werd ich mir auch noch anschaffen.
Ja genau ich werds einfach mal ausprobieren. Habe ne Spinnrute 2-teilig 2,70m wg 3-25gr. Hoffe die macht es dann auch :) Danke erstmal für die Beiträge.
Und ne gelbe geflochtene werd ich mir auch noch anschaffen.
@GoliaTH: Erstmal Willkommen !!
Deine Spinnrute wird nicht ganz reichen! Ein Tip von mir: Nehm eine harte Rute ( 40 - 80 gr)
Danke Micha, meinst du mit der stärkeren Rute sitzt der Anhieb besser ?
Hab sonst noch eine 50-150gr nehm ich eigentlich zum Pilken.. naja hab ja Platz im Auto mal alles mitschleppen :)
Evtl. kann man sich als Newb euch mal anschliessen, behalte das Board im Auge
Ein Pilrute ist dann doch des Guten zuviel. Aber die Rute 3-25 istdefintiv zu weich. Je härter Deine Rute ist desto besser ist Dein Kontakt zum Köder. Wurfgewichte von 40-80 gr sind ideal
Wo soll ich denn noch bis Sonntag ne ordentlich Spinnrute 40-80gr herzaubern ? :)
Meint ihr 2,70m geht oder gleich 3,00m an der elbe ?
Hat evtl. einer n Tip für ne Rute bei der Preis-Leistung stimmt ?Bekommt man für unter
100 euronen überhaupt was ordentliches?
thx
Eine Rute die man hier in Hamburg bei den Zanderanglern häufig sieht, und die ich auch selbst benutze, ist eine Quantum Crypton Manie, Länge 2,70, WG 20-70, 30 Jahre Garantie auf den Blank. Preis so bei 100 Euro.
hechtrudi
12.05.2004, 11:31
hi golia
fahr ma ins quarree,für 100 tacken,gibt es da gute sachen!da ist noch eine zanderrute von dega,horizontal,ober lecker das ding,die war glaube ich für70?aber weit unter 100,das weiss ich noch!lg rüdi #6
Hi Ihr danke für die Infos, ich war gestern abend noch im Quarree ich glaub ich hatte die
auch in der Hand die du meinst.
Hatte eigentlich wegen einer Rolle geguckt , die haben jedoch momentan wieder viel ans
Lager gelegt aus Platzmangel. Ma schaun ob ich da nochmal vorbei komme. :)
hechtrudi
12.05.2004, 15:08
hol dir die carpric von daiwa,ist tolle spule.die rute ist so grüngrau nach dem letzten stand der dinge stand die im lager!!,musst calle fragen,der macht sogut wie alles möglich!.rüdi #6
Altmaerker
12.05.2004, 16:33
so hier mal mein favorit in sachenangel:
Cormoran Blue Star Leichte Raubfischruten
IM 7 Kohlefaser-Ruten für härteste Beanspruchung. Diese Ruten schließen die preisliche Lücke zwischen Carb-O-Star Ruten und den Carb-O-Star de Luxe. Schlanke, kraftvolle und dynamische Kohlefaser-Ruten mit hochwertigen SIC-Ringen und Korkgriff. Únter [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] bekommst du alles was das herz begehrt und das zu fairen preisen. #v
:a Ja mal gucken zu welcher Rute es nun reicht, was haltet ihr von Balzerruten , sind die auch brauchbar ? (Magna Magic oder so )
Ich halte nun nochma fest für den Anfänger: #4
Spinnrute 2-Teilig 40-80gr wg, 2,70m
30er (20er zu klein?) Rolle mit 0.13-0.15 fireline gelb. kein vorfach
(hab mir jedoch nun aus kevlar was gebastelt)#:
Was muss ich alles beachten wenn ich am Bunthaus angeln will (Norderelbe)
Muss ich da im Verband sein?
Ich weiss ich kann nerven #q
ALSTERBOJE
13.05.2004, 13:16
Hi Goliath, hab´ dir ´ne Persönliche Nachricht geschickt!!!!
Gruß Alsterboje
MichaelB
13.05.2004, 13:38
Moin,
bei dem angegebenen link bekommst Du wirklich alles was Herz begehrt - und noch viel mehr, nämlich den ganzen als Hausmarke verkauften Schrott #q
Also Augen auf beim Angelkauf! #4
Gruß
Michael
@Alsterboje, danke für die Message hört sich ja gut an.
@Michael, online kaufen is eh immer so eine Sache, halte den Stock lieber erstmal in der Hand bevor ich ihn kaufe... :)
Moin #h
Wo am Hafen kann man in Ruhe auf Aal gehen #: ? Habe gelesen am Schuppen 52/53, wie kommt man da hin ? Habe nämlich 0 Ahnung #c
Wäre echt supi wenn mir da einer helfen könnte.
:a Gruß Hiddi :s
#h
Hallo Hiddi#h
Die Schuppen im Hafen sind ausgeschildert#6 Will wahrscheinlich Samstagabend in den Hafen zum Aalangeln,man könnt sich ja treffen.#c
Hallo Stefan6 #h,
danke. Ich fahre leider schon Morgenabend zum Hafen. Will Samastagabend zum Kirschblüttenfest an die Alster. Wäre sonst nett geworden. Vielleicht ein anderes mal #c
Viel Spass beim #:
#h Gruß und Petri Hiddi #h
:a :s :a :s
DAS Marco
14.05.2004, 15:46
Hallöchen Leute#h ,
bin auch niegelnagenneu hier, wirklich informativ dieses Forum und weit gefechert, Fragen die man sich ab und an stellt, wie z.B. Wo beisst was? kann man sich hier easy beantworten lassen, das finde ich toll#r .
@ GoliaTH
Obwohl ich mich als alles andere als ein Zander-Spezi halte, kann ich dir trotzdem ein Literaturtipp geben. Mittwoch habe ich mir das Buch "heimliche Räuber" geleistet. Fast 200 Seiten nur übers Zander angeln, bin grade dabei dieses zu verschlingen, da wird die komplette Zanderangelei beschrieben, einige Methoden nebenbei einige ausführlicher, auf jeden Fall lesenswert. Gutes Buch um sich inspirieren zu lassen. "Heimlich Räuber" - Alles übers Zanderangeln, Portrat Olivier, Jahr-Verlag, ISBN:3-86132-559-4.
Der Nachteil ist der Preis 37,- Euro, das ist schon fast ne Rolle/Rute. Aber es lohnt sich.
Also schöne Grüsse
Marco
HI Marco, na denn mal willkommen :) bin jedoch auch neu hier. #h
Nicht schlecht mit dem Buch, berichte dochmal wenn du die Theorie in Praxis umgewandelt hast :s . Überlege ob ich das Geld für das Buch lieber Spar und mir irgendwann
mal den Zanderkurs gönne :) Darüber habe ich hier auch schon einiges gelesen 95 euronen soll der wohl kosten.
Wie gesagt will ich Sonntag das erste mal los, bin mal gespannt ob ich hier was positives berichten kann :) Obwohl der echte Sportfischer ja auch als Schneider glücklich nach hause geht :e
Moin Leute, berichtet dochmal ob es gestern nun schon geklappt hat mit dem ersten Zander des Jahres.
Wir waren gestern ja auch unterwegs zu viert. Gefangen wurde jedoch nur ein Zander um die 50cm, bei mir wollten sie leider noch nicht bzw. ich muss noch mehr üben
#:
moin,
War gestern für zwei Stunden und heute Vormittag auf Zander unterwegs! Keinen Einzigen!
Der beisst nicht ordentlich! Keine Ahnung woran es liegt!
Moin #h
War gestern auch auf Zander, am Hafen. Kein Erfolg, nur ein winzigen Kaulbarsch :e.
Gruß Hiddi
:a :s :a :s
Hallo Hiddi#h
Schon wieder Kaulbarsch!:q :q :q
Hallo Stefan6#h
Ja leider. Fahre vielleicht Freitag zum Hafen #:. Mal gucken wie das Wetter wird.
Gruß Hiddi #h
Hallo Hiddi#h
Sag dann mal bescheid,bin dabei#6
Alles klar#6. Fahre jetzt zum THW, mal nach dem Rechten gucken.
Bis dann
Gruß Hiddi #h
Wolleknolle
17.05.2004, 17:19
Hallo Boardies !
War heute das erste mal auf Zander unterwegs .
Was soll ich sagen , 1/2 stunde am wasser da kamm auch schon der erste von 56 cm , 10 min danach sein bruder von 64 cm . ECHT GEIL das zanderangeln. #v
DAS Marco
17.05.2004, 20:31
Nabend,
@Wolleknolle Congratualions, ist ein guter Start in die Saison. Auf was und wo haste die beiden den gefangen?
@goliaTH
Einige Sachen die im Buch beschrieben sind, konnte ich schon erfolgreich ausprobieren. Das Buch befasst sich umfassend mit dem Drachkowich-System und mit dem konnte ich letzten Sommer in Schweden mehrere Zander fangen. Der grösste ein 74er und weil das so gut geklappt hat habe ich es hier in HH auch versucht Zander und Hecht gingen drauf, zwar nur kleine bis 50cm, aber der Köder wurde angenommen. Ich bevorzuge dieses System mehr, als den Gummikram, dat funktioniert net bei mir#q . Das Buch beschreibt die Fertigung des Systemes und gibt gute Tipps wie man den Stachelritter dahin bekommt wo man ihn haben will#: . Einige Sachen wie das System kannte ich vorher schon. Kollegen von mir haben die ersten Kniffe beim Zanderangeln vorgemacht, so nach dem Motto LERNE,STAUNE und PROBIERE ES SELBST. #t Es klappt #6 . Wenn man Zanderanglern auf die Finger guckt kriegt man ne Menge mit und kann sich einen teuren Kurs sparen und die Moneten in Angelkram investieren.
Wo am Hafen genau kann man auf Zander angeln, ich war nähmlich noch nie südlicher als die Alster, mag den Hafen net so bin eher der Naturangler. Aber ich muss meine gebastelten Systeme fürs WE ausprobieren und will mich mal an die Elbe trauen, weiss aber nur nicht wo, habe mal gehört Holzhafen und bei den Elbbrücken?? Vielleicht hat ja jemand nen Tip.
Also bis denn dann Marco
Wolleknolle
18.05.2004, 06:41
Habe beide auf Gummi bekommen . Empfehlen kann ich persöhnlich Tiefstack .Sehr viele Zanderangler. :s
MoinMoin,
kannst du das Drachkowich-System grob erklären ? Hab ich ja noch nie gehört.
Es gibt auch viele Stellen an der Elbe für den Naturfreund.
Ok ich hab was gefunden, das scheint ja auf den ersten Blick kompliziert:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
DAS Marco
18.05.2004, 16:39
Hallöle
genau das was Du gefunden hast ist das System. Ich habe mich auch immer gescheut das System zu benutzen, da ich ein Grobmotoriker mit zwei linken Händen bin, die nichts mit basteln zu tun haben wollen. Aber ich habe mich darein gefuchst und es klappt. Die ersten sehen noch bescheiden aus aber je mehr man macht desto schöner werden sie.
Man braucht Drillinge in den Grössen 6-8, Kefla oder den Rest von geflochtener Schnur, Draht 5mm-6mm stark, Normaler Kupferdraht und Bleie. Ideal sind schwere Klemmbleie von 6-12g, ich benutze noch Lochbleie 8-10g. 2 Zangen.
Du nimmst jetzt ein ca. 10-13cm langes Draht Stück formst eine Öse mit 3-4 Umdrehung (mit Hilfe eines Stiftes), das andere Ende biegst Du 3-5cm jenachdem, so das ein Haken entsteht. Jetzt haste eine körperklammer. Aus einem Kleineren Stück Draht machst du einen beweglichen Kopf d.h. eine Öse für die Schnur Lochblei drauf und eine 2 Öse, das wird schwer du musst diese Öse mit der Öse der Körperklammer verbinden. Wenn das geschafft ist, ist der weitere Verlauf easy. Jetzt bindest du das Kefla an die Drillinge der länge nach der Körperklammer am besten doppelt, die Enden überschlaufst in die Kopföse der Klammer. Zum Schluss drehst du noch ca. 10cm Kupferdraht in die Kopföse. Fertig. So nach diesem Prinzip werden die gebaut. Meine sind noch nicht so perfekt. Will diese am Mittwoch in der Elbe ausprobieren. Da ich übers Wochenende die Stör und Eider abklappern will, muss ich ja wissen wie die Systeme funktionieren. Ich berichte dir wie die funktioniert haben.
Genug geschwaffelt bis denn dann
Marco
Mal n kleiner Zwischenbericht von der Elbe, gestern abend ging nichts. Ich konnte meinen
ersten Zander immernoch nicht überlisten:e . Einem Freund ging jedoch heute an der gleichen Stelle ein schönes Exemplar an den Gummifsich, 77cm 4kg. (Gefangen von der Buhne in der
Strömungskante) aber seht selbst...
#:
so nun hab ich auch n Foto angehängt :)
Moinsen,
@goliaTH: Vielen Dank für die Veröffentlichung des Fotos mit meinem Fang von heute mittag.#v
Tja, denke mal, daß es für den ersten Zander in diesem Jahr schon ein beachtliches Exemplar ist.
Ich kann nur sagen: Zanderfilet ist wirklich eine Delikatesse!!! Feinstes Fleisch mit wenig Gräten, fangfrisch serviert, mehr geht wirklich nicht!!!
Ich denke mal Sonntag komme ich mit Dir mit, und wir versuchen es erneut um diesen Fang vielleicht noch zu toppen:q
Übrigens, super Homepage#r
Ansonsten Gruß an alle Boardies.....
Hallo Leute!
Ich habe gestern meine Zandersaison in Hamburg eingeleitet. Ich bin zwar schon ein recht erfahrener Angler, mit den Zandern hatte ich es bis jetzt aber noch nicht so... Dies liegt vor allem daran, dass es an meinen Hausgewässern in Meck-Pomm nicht sehr viele der Stachelritter gibt. Dort hat in vielen Gewässern noch der Hecht das Sagen.
Gestern hat es jedenfalls schon mal geklappt. Ich konnte zwei Halbstarke überreden, sich vorzustellen. Ich muss sagen, das bringt schon Spass das Zanderangeln im Hafengebiet. Leider kenne ich mich im Hafen nicht sehr gut aus. Ich bin aber bereit zu lernen und werde die nächste Zeit auch abends nach getanem Tagewerk ein bißchen im Hafen herumstrolchen. Wenn jemand (auch am Wochenende) Lust hat, mit der Spinnangel dabei zu sein, meldet euch! Schön wäre jemand mit ein wenig Hafenerfahrung.
Ich benutze übrigens auch selbstgebaute Drachkovitch-Systeme. Geht ganz gut, jedoch sollte man die Systeme nicht zu lieb gewinnen, da man doch jede Menge davon an diversen Hängern verliert.
Hoffentlich bis bald...
Moin Moin,
möchte auch gern mal zum Zanderangeln.
Bin auf dem Gebiet noch sehr unerfahren.#t
Für Tips was das Gerät angeht wäre ich sehr dankebar. ( Rute, Rolle, Schnur, Köder u.s.w.)
Vielleicht kann ich ja von dem was ich schon habe was gebrauchen.
- 1 Rute 4,20 m WG 15-40
- 1 Rute 3,15 m WG 50-100
- 1 Rute 2,70 m WG 20-40
alles Tele Ruten.
Würde mich über Tips freuen.
Danke Sven
Nabend , also heute musste die Zanderjagd leider ausfallen #q Kommt ja auch ein wenig gelegen bei dem Wetter...
Aber es gibt ja noch andere wichtige Dinge #c :)
@Sven, hab zwar selbst kaum Ahnung, aber soweit ich mich hier schon belesen:b
habe angelt der Zander Profi wohl damit:
Spinn-Steckrute 2,70m-3m, 20-70gr /40-80gr wg
Fireline 0,15-0,17 in Gelb #4
Gummifische mit Schwanzdrilling oder Onkel Drachkovitch ##
Tja zur Rolle, 30er ? sollte gehen. Kann dir die Zebco Trophy 530 ans Herz legen. Da stimmt Preis-Leistung...
Ansonsten sollte auch eine deiner beiden zuletzt genannten Ruten zur Not gehen...
danke schonmal für die Hilfe.
Dann werd ich mal schauen was geht.:)
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de