Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : GPS
fjordfisher
26.04.2001, 20:41
Hallo zusammen,habe schon einiges von GPS-Geräten gelesen und auch auf den Partnerseiten vom Angler Borad jede Menge Hinweise zu GPS in Verbindung mit Kartenmaterial gesehen. Wer kann mir weiterhelfen bzgl. Informationsmaterial bzw. Informationsquellen über GPS-Geräte?Was ist am besten für den Norgwegeneinsatz geeignet, was soll man kaufen?
------------------
wünsche Euch immer ne handbreit Wasser unterm Kiel
Meeresangler_Schwerin
26.04.2001, 20:50
Hallo Fjordfischer!
Ich habe das Magellan GPS 320. Das ist echt gut und ausreichend. Du kannst mehr darüber auf meiner Hp lesen unter Gerätetips.
------------------
www.funfishingteam.de
fjordfisher
26.04.2001, 20:54
Hi Jörg, das ging ja flott.Vielen Dank, werde gleich mal nachsehen.
Doityourself
26.04.2001, 21:44
Hallo Fjordfischer,
es gibt auch noch GPS-Empfänger von Garmin. Die sind schön handlich und haben ein großes Display. Gibts auch in Farbe und mit Anschlußmöglichkeit an den PC. So kannst Du dir dann z.B. die Seekarte draufmachen. Ist aber eine Kostenfrage. Den Magellan kenne ich nicht.
Meeresangler_Schwerin
26.04.2001, 22:41
Das Magellan 32o ist auch mit PC Anschlussmöglichkeit. Und so groß wie ein älteres Nokia Handy. ca 5cm x 15cm.
Da sind so viele Funktionen drin das brauch man gar nicht.
Das beste ist das Plottersysthem.
------------------
www.funfishingteam.de
holstentrinker
26.04.2001, 23:00
Hallo,Hab da mal bissel rumgechnüffelt weil mich das auch interessiert und bin zumindest erstmal auf eine Shop gestoßen dessen Inhaber ich von einer früheren Bestellung
(Echolot ) kenne. Hier die Adresse
www.gps-shop.com
Ich wäre aber auch dankbar wenn mal jemand
was genaueres schreibt, denn so viel wie ich weiss haben die Amerikaner die bereiche von
80 cm - bis 10 m freigegeben.
Da könnte ich mir vorstellen daß man schon andere geräte verwenden kann.
aber wie gesagt von der Materie keine Ahnung.der holstentrinker
Andreas_S
27.04.2001, 10:11
In Punkto GPS-Geräte können wir noch
nicht dienen, aber schau mal rein. www.angelwebshop.de
------------------
Das Meeresanglerportal
*
Hallo Leute...
...könnt Ihr mich `mal über das "Lowrance-Global-Map-100" aufklären?? Das Teil kostet ca. 700.-DM! Die technischen Daten sind "Böhmische Dörfer" für mich.
ZB. 750 Wegpunkte, 1000 Ereignismarken, 99 umgekehrte Routen (mit 99 Wegpunkten), Steuerschirm, Navigationsschirm, Plotterschirm, Windows Schirm??? Äh, tut das alles NOT? Oder ist man auch mit diesem Gerät für die Zukunft gerüstet?
Gruß...
------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
fjordfisher
27.04.2001, 14:03
Hallo zusammen, hier kommt genau das zum Ausdruck, was ich mit meiner Anfrage eigentlich bezwecken wollte. Wegepunkte, Plotterfunktionen und alle diese Fachbegriffe stellen mich und all die anderen "Greehörner" auf diesem Gebiet vor Rätsel. Natürlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, macht Euch kundig, daß mußten wir auch tun aber wäre sehr dankbar, wenn mal jemand mit Ahnung und Erfahrung etwas umfangreicher über das Thema GPS und die Geräte mit den verschiedenen Funktionen berichten würde. Das wäre für mich und die anderen Neueinsteiger beim Thema GPS sicherlich sehr hilfreich. Also ran an die Tastatur!Danke
Wolfgang
Andreas_S
27.04.2001, 20:40
naja, hab zwar schonwas unter nordmeer.de geschrieben, aber kann nochwas kurz schreiben.
wegpunkte: angenommen ihr fahrt mit eurem boot und kommt an eine stelle, wo ihr sehr gut fisch fangt, dann gibt es die möglichkeit, genau diese stelle, also diesen wegpunkt, zu markieren. häufig mit der funktion mark (markieren). ihr könnt dem wegpunkt mit den geräten namen oder symbole verleihen, sozusagen las hilfestellung, damit ihr wißt, was das für ein punkt war. ihr habt ja gelesen, teilweise speichern geräte bis zu 500 oder 1000 solche wegpunkte.beispiel naturköerangeln:
euer echolot zeigt eine kante, ideal. so speichert den punkt. nun laßt ihr euch treiben. ihr fangt gut, speichert auch diesen punkt. schon habt ihr zwei wegpunkte. punkt a und b. habt ihr auch noch einen punkt c oder d, dann könnt ihr euch eine route erstellen, d.h. eine route mit den punkten, die ihr vorher gespeichert habt, ihr könnt dann eine route abfahren, ihr werdet dann von punkt zu punkt manövriert, fahren müßt ihr selber. zu den plottern. also man sollte wissen, es gibt normale gps-handys und kartenplotter. wo liegt der unterschied? wie der name schon sagt, mit dem kartenplotter habt ihr zustäzlich noch karten bei, sprich die seekrate auf eurem schirm. ein normales gps-handy reicht aber fürs erste. damit könnt ihr bequem gps-positionen vorher eintragen, aktuelle positionen speichern, routen anlegen und die punkte anfahren. mehr ist eigentlich nicht nötig. die restlichen begriffe muß man sich erlesen, da sie im prinzip nur zum manuellen gebrauch von nutzen sind.
------------------
Das Meeresanglerportal
*
Hallo !
Eine Frage an Meeresangler_Schwerin : wo bekommt man das Magellan GPS 320 ?Und was kostet es ?Habe es in diversen Katalogen nicht gefunden,nur das Magellan 310 und 315 !Gruss Guen[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Guen am 27-04-2001 um 22:14.]
Andreas_S
27.04.2001, 23:56
http://www.busse-yachtshop.de/detailansicht_magellangps320.html
------------------
Das Meeresanglerportal
*
fjordfisher
28.04.2001, 17:37
Danke Andreas_S für Deine erklärenden Zeilen. Habe da noch eine Frage. Wie manövriert mich das GPS wieder zum Wegepunkt? Geht das über eine Kompassnadel oder ähnliches?
Noch eine weitere Frage. Läßt sich auch eine gute Stelle, die ich zum Beispiel auf der Seekarte entdeckt habe und für gut befinde einspeichern und dann finden?fjordfisher
Andreas_S
28.04.2001, 23:22
quote:Originaltext von fjordfisher:
Danke Andreas_S für Deine erklärenden Zeilen. Habe da noch eine Frage. Wie manövriert mich das GPS wieder zum Wegepunkt? Geht das über eine Kompassnadel oder ähnliches?Ja, ein Pfeil zeigt dir genau, wie du dich zum Ziel bewegst. Dementsprechend kannst du mit deinem Boot die Richtung so korrigieren, dass du genau auf das Ziel steuerst. Du hast auch eine Anzeige, wieviele Meter du gerade vom Zielpunkt entfernt bist. Ab einer bestimmten Entfernung, meist 10m, bekommst du zusätzlich eine Info, dass du gleich da bist.Noch eine weitere Frage. Läßt sich auch eine gute Stelle, die ich zum Beispiel auf der Seekarte entdeckt habe und für gut befinde einspeichern und dann finden?Das geht nur, wenn dir die GPS-Position bekannt ist. Schau mal unter www.angelwebshop.de Dort kannst du dir einen Seekartenausschnitt mit den für dich passenden GPS-Daten bestellen. Die GPS-Positionen kannst du vor deiner Reise auf dein Gerät einspeichern und alles vorbereiten.fjordfisher------------------
Das Meeresanglerportal
*
Meeresangler_Schwerin
29.04.2001, 14:07
Hallo Freunde!
Nach zwei Tagen bin ich auch mal wieder online. Ich will nur sagen Andy s hat das ja alles super erklärt. Da bleibt für mich ja gar nichts mehr übrig. In so einem GPS Gerät gibt es so viele tolle Funktionen da ist es gar nicht möglich alles zu erklären. Erst wenn man das Ding sein eigen nennt und einige male damit unterwegs war merkt man erst was solch ein GPS alles drauf hat.
------------------
www.funfishingteam.de
Hallo an alle! Habe mich Anfang des Jahres in die GPS Materie eingelesen. Habe dann im März mir ein Gerät vom Typ Garmin GPS 12 gekauft( Tipp von Andreas_S, Danke nochmal). Habe dann ein ausführliches Trockentraining hinter mich gebracht. Kenne jetzt jeden Stein mit Vornamen der zwischen meiner Wohnung, Arbeitsstätte und Garage lag.April Einsatz in Norge. Spitzenmäßig. Wer Fragen dazu hat, ich bin bereit!! Tschüß. Kunze
Moin,Moin!
Dat Magellan hep wi ok! Ist o.k.
Das Wiederfinden von Seelachsbänken usw. ist
kein Problem mehr. Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit auf See durch die
Dinger! Beispiel? Gutes Wetter vor Nordhitra,
also raus auf die berühmte Seelachsuntiefe.
Plötzlicher Temperatursturz und fallender Seenebel wie eine Wand!! Kompass gibt zwar die Richtung an, aber ein GPS zeigt euch den
Heimatkurs bis an den Anleger.
http://www.anglerboard.de/board/images/smilies/bandit.gif------------------
Tight Lines!
havkat[2 Mal bearbeitet. Als letztes von havkat am 29-04-2001 um 12:30.]
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de