PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Wassertemperatur in der Elbe


MichaelB
19.03.2004, 10:19
Moin,

wer hat denn mal einen link, wo ich die Wassertemperatur für die Elbe herausfinden kann?
Mich interessiert in erster Linie der Bereich unterhalb von Geesthacht und der Hamburger Hafen.

Gruß
Michael

pg3
19.03.2004, 10:36
danach habe ich auch schon mal gesucht. Gefunden habe ich aber nur das hier:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Bonifaz
19.03.2004, 17:33
Hallo Micha

Nimm mich doch als Temperaturanzeiger. :) Letztens beim Stintangeln war es jedenfalls schon 5°. Jetzt nach den warmen Tagen dürften es schon knapp 10° sein.
Falls ich nochmal runter fahre mess ich mal. willste etwa schon auf aal ? Wolln wir das vom Letzten Jahr nochmal versuchen ?

sbiro
20.03.2004, 11:40
Moin MichaelB, wen du auf Aal gehen willst solltest du dir ein kleines flaches Gewässer aussuchen, die erwärmen sich schneller. Ich denke mal für die Elbaale ist es noch ein zwei Wochen zu früh. Aber man kann ja nie wissen.
Gruß Sbiro

MichaelB
21.03.2004, 07:37
Moin,

Nimm mich doch als Temperaturanzeiger.
Na DAS ist ja auch eine Idee... ;)

Wolln wir das vom Letzten Jahr nochmal versuchen ?
An sowas dachte ich - allerdings würde ich es dann eher an unserer "Spezi-Aal-Stelle" vom letzten Jahr versuchen wollen - bequemer zu erreichen und größere Aale als in Altengamme #h

Gruß
Michael

P.S.: ein Blick auf den Kalender sagte mir eben, daß wir nur noch kommendes Wochenende dafür hätten... falls der Hering dann noch nicht rockt.

P.P.S.: und wetten, wir machen jetzt eine Menge Leutz neugierig, was wir das vom Letzten Jahr da denn versucht haben? :)

Bonifaz
21.03.2004, 11:54
Hallo Micha

Anscheinend haben wir keinen neugierig gemacht ;+ ;+ .......
Welche Spezi Stelle meinst du denn ;+ die im hafen ?
Nächstes WE hab ich noch nix geplant. Aber Hering und Mefo stehen an, mal sehen wie da zeit über bleibt....

MichaHH
21.03.2004, 13:11
:z Hallo :z


Aktuelle Wassertemperatur der Elbe ist so zwischen 6-7°C
Wohl noch etwas zu kalt, aber wie schon erwähnt in flachen Gewässern die sich schnell erwärmen, kann durchaus schon mit Aal gerechnet werden! Noch ein paar wärmere Tage und dann gehts los!!!
Falls Ihr doch schon der ersten Versuch macht, würde ich mich gerne anschliessen!!

#h

Gruß
Micha

sbiro
22.03.2004, 07:00
Doch, doch, bin neugierig. Bequem zu erreichen klingt doch sehr gut. Und große Aale will ja jeder gerne fangen, oder?
Gruß Sbiro

MichaelB
22.03.2004, 07:18
Moin,

@Binofaz: Doch, doch, bin neugierig.
Siehste, es klappt doch :)
Nach dem West-Sturm hat es die Heringe wohl erstmal vertrieben, schau mer mal wie es sich bis zum WoE entwickelt...
Ich hätte sowohl auf die silbernen Kleinen, als auch auf den "März-Aal" Lust :z

Bequem zu erreichen ... sind viele Stellen im Hamburger Hafen... ;) mehr unter "Was beißt wo 1+2 >> Orkan-Aal" :m

Gruß
Michael

theactor
22.03.2004, 07:40
HI,
mehr unter "Was beißt wo 1+2 >> Orkan-Aal"

oder .. in Bild und Ton (WMV, 7 MB) HIER ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Bonifaz
22.03.2004, 21:14
Dann gehen wir eben auf Flundern , wenn die Aale nicht wollen.;)

MichaelB
25.03.2004, 07:27
Moin,

@Bonifaz: ich verkneife mir den "März - Aal" dann mal - lass uns kommenden Monat schaun was geht.
Evl Ostern?

Gruß
Michael

Bonifaz
25.03.2004, 19:29
@ micha B

Ja Ostern bin ich im Lande, da lässt sich was arrangieren.

MichaelB
28.03.2004, 20:02
Moin,

@Bonifaz: ich habe da so den Verdacht, daß am Ostersonntag die ersten Aale beißen wollen***

Gruß
Michael, der keine Smileis mehr anklicken kann...

sbiro
29.03.2004, 23:11
Ich denke, dass vor Ostern auch schon die ersten Aale an den Wurm gehen. Ich gehe morgen mal einen Versuch starten. Ich werde die Elbe bei Bleckede mal versuchen. Ich werde Berichten wie die Lage mit den Elbaalen aussieht.
Gruß Sbiro

tanner
30.03.2004, 10:20
WT der Elbe im Bereich Magdeburg, 5.1°C, ist ein Automat. per Telefon

Bonifaz
30.03.2004, 21:51
Ok Sbiro, wir warten auf den Bericht.
Also Ostern kann ich nur Karfreitag oder samstag. Dann gehen wir nach Zollenspiek ??

sbiro
31.03.2004, 08:15
Moin Moin, hat nicht geklappt. Ein sehr ruhiger Abend kein Fisch hat sich für die ausgelegten Würmer Interessiert. Werde heute Abend ein nächsten Versuch starten, allerdings ein anderes Gewässer. Gruß Sbiro

MichaHH
31.03.2004, 08:33
Moin,

wer hat denn mal einen link, wo ich die Wassertemperatur für die Elbe herausfinden kann?
Mich interessiert in erster Linie der Bereich unterhalb von Geesthacht und der Hamburger Hafen.

Gruß
Michael

#: Moin

Habe einen Link gefunden, diese Angaben werden alle drei Tage aktualisiert!
#4
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Werde heute vielleicht den ersten Versuch auf Aal im Hafen starten!
Ich berichte

--------------------------------------------------------------------------

#h
Gruß Micha

Bonifaz
31.03.2004, 19:55
Micha HH

Na da viel Glück. Vielleicht klappts ja auch noch mit ner Flunder ......

MichaelB
31.03.2004, 20:54
Moin,

@Bonifaz: Karfreitag will ich endlich mal nach Kiel und ein paar Heringe erwischen - dies WoE klappt schon wieder nicht und wenn das so weiter geht sind die Silberlinge wieder wech ehe ich auch nur ein Vorfach enttüdelt habe...

Gruß
Michael

P.S.: ich würde den Aal eher an der SpeziAalStelle suchen...

sbiro
01.04.2004, 00:05
Hi komme gerade vom Aalangeln, diesmal hat es geklappt. 2 schöne Aale nicht gerade die Riesen, aber schmecken werden die schon. Die SpeziAalStelle würde ich auch gerne mal suchen, gibt es die überhaupt?
Gruß Sbiro

theactor
01.04.2004, 00:21
Hi,

@sbiro: *WOW* Fettes Petri! Keine Riesen? WHO CARES? Um DIE Zeit schon Aale zu landen ist doch schon was Besonderes!!
Lass sie Dir schmecken! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

MichaHH
01.04.2004, 07:20
Moin,


#6 Glückwunsch zu den beiden Aalen, Sbiro! #6
Ich wollte gestern auch noch zum angeln, aber meine bessere Hälfte hat wiedermal verrückt gespielt (wie soll das erst noch werden, wenn die Saison losgeht??)! :(
Wo hast Du geangelt, sbiro?

#h #h
Gruß
Micha

MichaelB
01.04.2004, 07:21
Moin,


@sbiro: na dann mal ein fettes PETRI #h
SpeziAalStelle guckst Du hier [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

@theichgehangelnwennmichimalochengeht: spielst Du am Oster-Sonntach oder wagen wir es?

Gruß
Michael

Truttafriend
01.04.2004, 07:27
Sauber Rainer #6

Petri Heil #r

sbiro
01.04.2004, 11:41
Hi MichaHH ich hjabe im Neetzekanal geangelt. Ist ein kleiner Kanal, könnte man fast übersehen, ca. 1m breit, an den meisten Stellen gerade mal 50 cm tief.
Gruß Sbiro.

MichaHH
02.04.2004, 23:14
Hi Boardies!

War heute mal für ein paar Stunden im Hafen auf Aal versuchen!
Aber ohne Erfolg! Ist wohl noch zu kalt! :(
Leider soll das Wetter die nächsten Tage wieder etwas kälter werden, und somit kann sich das Wasser auch nicht erwärmen, also hoffen wir mal das es bald richtig Frühling wird!


So denn #h #h

Micha

Andreas Michael
02.04.2004, 23:39
also auf Aal würde ich jetzt nich in der Hauptelbe angeln sondern in der Goosen elbe und dann da wo es sehr flach ist zur dämmerung anfangen mit pose und das blei direkt unter der pose das der wurm ohne gewicht am grund liegt geht sehr gut habe so schon Aale ende Jan anfang feb gefangen zwar nicht die ganz großen aber 40-65 ist schon drin wichtig bei dieser angelei kleiner haken kurzschenklig höchsten größe 9 eher 10 oder 11 und dann mit stücken Tauwurm funzt gut

Das prob du musst im Angelverein sein da diese elbe verbandsstrecke ist

MichaelB
07.04.2004, 17:57
Moin,

laut dem Link von MichaHH hat die Elbe mittlerweile knapp 10°C - sollte man es wagen?
Oder vielleicht doch lieber in der Gose-Elbe?

Gruß
Michael

MichaHH
07.04.2004, 18:23
#h
Moin



Also meiner Meinung nach ist es im Hafen und der in der Strom-Elbe noch viel zu kalt! :(
Es ist einfach zu kalt für diese Zeit, in stillen oder flachen Gewässern läuft der Aal bestimmt schon!

#h

so denn

Gruß
Micha

sbiro
07.04.2004, 22:25
Hi Leutz, 10°C sollten gerade reichen. Versuchen sollte man es auf jeden Fall.
Wenn keiner den Anfang macht verpennt man vieleicht den Saisonstart.
Ich werde die Ostertage auch nutzen und noch einmal den Neetzekanal aufsuchen.
Frohe Ostern noch, und Gruß Sbiro

MichaHH
07.04.2004, 22:29
Moin Sbiro


versuchen kann man es, natürlich....
ich warte ja noch sehnsüchtig auf 2-3 warme Tage, dann gehts los....

#h
micha

theactor
08.04.2004, 00:09
HI,

also ich habe mal in meinem Fangbuch geblättert..
im letzten Jahr habe ich meinen ersten Aal in einem sehr flachen ElbeBereich am 23.4.03 gefangen. Die Umstände waren geradezu phänomenal: weil sich nämlich gar nichts tat rüttelte Member *Stein* am Geländer an dem die Ruten lehnten als ich nicht hinsah um mich zu foppen (es tat sich zuvor 3 Stunden lang gar nichts). Aufgescheucht vom "Gebimmel" sah ich die Rute an - aber die eine hörte nicht auf zu zucken > Aal. Mehr als ein Zufall?
Anyways .. den nächsten Aal konnte ich erst 1,5 Monate später erwischen..

Also ich warte lieber noch etwas auf "zuverlässige Bedingungen" und widme mich in der Zwischenzeit den Fischen, die um diese Jahreszeit etwas weniger "zickig" sind (Hering, Mefo, Dorsch (endlich?), Hornhecht).

MichaHH
08.04.2004, 09:18
Moin,

ja und letztes Jahr war es auch schon wärmer, also gerade in den Flüssen und wo es richtig tief ist (im Hafen) dauert das bis sich das Wasser erwärmt!

Gruß
Micha

detlefb
11.04.2004, 18:07
Moin oder auch mal hier gucken:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Edit...... boh eh wer lesen kann ist klar im vorteil..... #g und noch frohe ostern #g .....Edit



Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt





Webtipp: pilgern-heute.de