Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Rute- Schnurstärke
Salut,
Leute, ne peinliche (weil einfache) Frage:
Ich hab eine Karpfenrute mit 2 3/4 Ibs.
Welche Schnurstärke muß ich jetzt wählen, damit meine Schnur nicht mehr aushält als meine Rute?
:s
Laut ener englischen Faustregel ist eine Schnur von 13 3/4 lbs Tragkraft optimal.
Jani Brandl
14.03.2004, 17:41
.............Aber ich würde eine 0,35er nehmen.Was das mit der Rute zu tun hat weiss ich nicht.
Willkommen an Board, Nikita! :m
Eine gute 28er bis 30er sollte reichen.
Was das mit der Rute zu tun hat weiss ich nicht.
Man kann mit jeder Rute nur bis zu einem bestimmten Punkt Druck aufbauen, je höher die Testkurve, desto mehr Druck ist möglich.
Da man mit einer dünneren Schnur weiter werfen kann und sie unauffälliger ist, sollte man die Schur, abgestimmt auf die jeweilige Rute, so dünn wie möglich wählen.
Wenn man nun eine Rute hat, mit der man an einer 8 kg tragenden Schnur herumzerren kann, ohne diese zum reißen zu bringen, macht es keinen Sinn, mit dieser Rute eine 12 kg tragende Schnur mit entsprechend dickerem Durchmesser und den damit verbundenen Nachteilen zu fischen.
Petri
Hummer
Franz_16
14.03.2004, 18:49
es geht beim Karpgenangeln jedoch meistens nicht ums "Abreissen" der Schnur, sondern eher um die Abriebsfestigkeit... --> wenn es die Umstände erfordern, kannst auch mit ner 35er Fischen. Aber mit ner guten 30er biste normalerweise gut bedient......
Carphunter 76
14.03.2004, 20:11
Hy Leute,
Ich würde sagen, du übst niemals den gesamten Druck der Rute aus, du solltest dich, was die Schnurstärke angeht, eher an so Dinge wie Gewässergrundbeschaffenheit, oder du fischst mit Schlagschnur, die Bremseinstellung ist auch ein wichtiger Faktor, den man nicht unterschätzen sollte.
wenn du ein Hindernisfreihes Gewässer hast, kannst einen 10Pfünder sogar mit einer Matchrute ausdrillen, und das beidünner Schnur und wenig Druck, den du ausübst, ich habe 30er und 35er Spulen. Je nach Geässer entscheide ich dann, welche ich nehme.
Die 35er im Strom mit 3 1/2 Pound Ruten.
Die 30er im stillen Wasser, sprich Teich, oder See mit den 2 3/4 Ruten
:q
Alles klar ?
#h
Geraetefetischist
14.03.2004, 21:48
Du könntest problemlos auch ne 60er verwenden ohne Angst zu haben dass die Rute bricht. Weil mit der Länge von ca 3,6m ist der Hebel so lang, dass nichtmal Schwarzenegger mehr wie 5-6 Kg auf die schnur und die Rute bekommt.
Gefahr für die Rute besteht nur beim Auswerfen mit zuviel Wurfgewicht oder wenn man die Rute schräg nach hinten hält, so dass sie sich im Drill zum Halbkreis und weiter biegt. Dann knackts aber auch mit ner 25er schnur, weil einfach der radius für den Blank zu eng wird.
Allgemein verwendet man o,27-0,35er zum Karpfenfischen. 0,27 zum weitwerfen oder leichten Fischen in hindernisfreien kleinen Seen, 0,35er wenn Wasserpflanzen o.ä. vorhanden sind. 0,3-0,32 ist dann ne allroundschnur, die sowohl etwas sicherheit bietet, als auch passabel wirft.
Just Monsters
Holger
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de