PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Posen eigenbau

der_frank
07.06.2001, 23:13
Hi
Mit welchen Mittel( Farbe,Lack usw.)kann ich meine Posen glatt bekommen.
Gruß Frank

------------------
Immer eine Hand voll Wasser unterm Schwimmer[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Franky
07.06.2001, 23:17
Hi Frank,welches Material willst Du denn schleifen???
Grundsätzlich würde ich Dir feines Schleifpapier (240 und darüber - für ganz feines frag mal im Kfz-Fachmarkt (Lackschleifpapier)) empfehlen. Stahlwolle funzt auch, aber nur, wenn die Oberfläche nicht zu rauh ist. Der Abrieb setzt sich dann in den Poren fest und sieht unschön aus, zumal das rosten kann!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

TinkaTinka
08.06.2001, 08:50
Hai !Ich hab mir mal ne ganze Zeit Schwimmer aus Balsaholz gedreht und sie sogar verkauft.
Erst schleifen ( 240 er ist ok ) dann mit Filler streichen, nachschleifen, Lack drauf, Klarlack drauf ( muß nicht )Gruß Achim

steffen
08.06.2001, 15:36
Als Farbe würde ich mir, da gibt es extra Posenfarbe kaufen.
Gut sind auch Stachel vom Stachelschwein. Wenn du die irgendwo in deiner Gegend bekommst.Gruß Steffen

Franky
08.06.2001, 16:15
Hi Steffen,gute Frage das mit den Stachelschweinposen... Soweit ich gehört habe, soll es die gar nicht mehr geben, da die "Produzenten" unter Naturschutz/Artenschutz weiß-der-Geier-auch-watt gestellt wurden und der Verkauf daher verboten wurde...
Hat da jemand genauere Infos? Ich kriege hier nämlich auch keine Stachels mehr - meine sind mindestens 10 Jahre alt, sehen aber dank "Frischzellenkur" immer wieder wie neu aus. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]@ Achim:
welchen Filler nimmst Du? Den zum sprüchen aus der Kfz-Abteilung????
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar][1 Mal bearbeitet. Als letztes von Franky am 08-06-2001 um 15:16.]

der_frank
09.06.2001, 00:07
Hi
Wollte meine Posen aus Balsaholz bauen.
Was ist den Filler(hab ich noch nie gehört)
Gruß Frank

------------------
Immer eine Hand voll Wasser unterm Schwimmer[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

steffen
09.06.2001, 15:55
@Franky bei uns ist in der Nähe ein Streichelzoo, da haben/hatten sie mal Stachelschweine, und immer wenn ein paar Stacheln abgefallenwaren, dann haben die die verschenkt oder verkauft.
Da habe ich fast alle meine Stachels her.Gruß Steffen

Schulti
09.06.2001, 16:33
Hi Kollegen!
Aus Federn von Truthähnen oder Gänsen kann man auch Super-Posen bauen!!

------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******

Franky
09.06.2001, 16:45
Hi Steffen,was??? Ich habt STACHELSCHWEINE im STREICHELZOO????????? Und an der Kasse gibt es die Spezial-Handschuhe zum streicheln zu kaufen??? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Hardcore-Streichelzoo würde ich das nennen... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

der_frank
09.06.2001, 23:09
uiuiui
Dieses Thema läuft aus dem Ruder.
Gruß Frank

------------------

steffen
10.06.2001, 12:43
Naja, zu den Fiechern kommt man halt nicht so na ran. Aber na genug, dass man sich mal ein oder zwei Stachel mitnehmen kann.@Schulti Da musste aber Glück haben, dass du eine gerade erwischt, denn die sind oft ziemlich krumm.@der_Frank wieso läuft das aus den Rudern???Gruß Steffen

Franky
10.06.2001, 16:33
Hi Frank,ich greife Achim mal eben kurz vor (hoffentlich nimmt ers mir nich krumm [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]"Filler" ist nichts weiter als eine Art Haftgrund, der die Poren des Holzes schließt und so verhindert, daß das Holz zuviel Farbe wegsaugt und schwer wird. Ein weiterer Effekt (daher rührt auch der Name "Filler" (Füller)) ist der, daß kleinere Unebenheiten auf glatten Oberflächen ausgeglichen werden. Z. B. wenn Du Deine Felgen vom Auto neu lackierst, werden vorher behandelte Roststellen nahezu unsichtbar. Das ist hier aber fast unwichtig. Wichtig ist eben der Grundierungseffekt.

------------------
Immer ´nen Kescher voll

Schulti
11.06.2001, 11:19
@Steffen
Das macht überhaupt nichts, wenn die krumm sind. Ich nehme zum Karpfen-und Zanderfischen bei uns im Baggersee ´(fast) nichts anderes mehr her. Sind echt TOP!

------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******

TinkaTinka
11.06.2001, 11:54
Danke Franky !Hast mit ein paar Zeilen erspart. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Den Filler nehme ich aus dem Baumarkt zum Streichen.Gruß Achim

TinkaTinka
11.06.2001, 15:03
Hai Franky !Stimmt beides, wegen der " Fehlschüsse "
nehm ich den zum Streichen und schleife ggf noch etwas nach.
Gruß Achim

steffen
11.06.2001, 15:13
@Schulti wenn wir das nächste mal wieder welche bauen, dann probier ich das mal aus.
Haben die Fiecher auch so´ne hohe Trakkrft wie die Stachelschweinposen???Gruß Steffen

TinkaTinka
11.06.2001, 15:20
Hai Steffen !Da Balsaholz ein wesentlich geringeres spezifisches Gewischt hat als nen Stachel, ist die Tragkraft auch höher, nur die Stabilität von Stacheln ist nicht zu schlagen !!!!!Gruß Achim

Franky
12.06.2001, 01:33
Hi Achim,ich nehme immer den zum Sprühen... Es geht zwar vieles am Holz vorbei, aber ich meine, die Schicht ist viel dünner als beim Streichen.

------------------
Immer ´nen Kescher voll

Schulti
12.06.2001, 08:32
@Steffen
Die größeren Exemplare kann man prima zum Zanderfischen mit ´nem toten Köfi benutzen.
Ich schätze die Tragkraft so auf 7-8gramm!

------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******

steffen
13.06.2001, 01:41
@Schulti also ist das wirklich fast das selbe wie die Stachelschweinposen!!!@TT Ich benutze die ja gerade wegen ihr Stabilität. Im Kanal sind die Dinger nicht zu schlagen. Die liegen einfach super im Wasser.Gruß STeffen

TommyD
01.09.2001, 17:39
Hi
Stachelschweinposen sind nicht verboten oder so bei Askari gibts die zu Kaufen und beim meinem Händler auch.
Statt armen stachelschweine zu Quälen kauft euch vertige Stachelschweinposen für 2,50 DMGruß:
_____TommyD

dakota1
16.05.2006, 11:23
Hallo,

Ich baue meine Posen auch selbst. Ich nehme auch Balsaholz
oder Hartschaum. Hartschaum lässt sich auch wie Balsa bearbeiten.
Hier ein Bild von meinen Posen.
Sind eigentlich recht gut geworden, finden meine Bekanten.
Von links: Körper: Balsa, Antenne: Holz; Körper: Kuli, Kopf:Hartschaum;
Körper: Balsa, Antenne: Holz; Körper: Hartschaum, Antenne: Holz;

Die Farben: Ja, angefangen hatte ich mit Modellbaufarben,
wobei die eine oder andere Farbe eine Ewigkeit brauchte
um zu trocknen. Also bin ich in den Baumarkt und habe mir
zum probieren mal die "Hausmarke" geholt, die sehr schnell
(gegenüber Modellbaufarbe) trocknet. Diese ist auf
Wasserbasis, stinkt also auch nicht so. Die Pinsel lassen
sich auch sehr gut einfach mit Wasser reinigen.

Petri Heil

heinzrch
16.05.2006, 12:00
guck mal in den Posenbau thread....

dakota1
17.05.2006, 11:21
Hallo Richard

Hab ich, deswegen ja !

Vieleicht sehen ja Posen von anderen Anglern ja auch anders aus, oder?
Oder es gibt vieleicht auch noch weitere Ideen, oder neue Materialien?

Gruß Dakota

tommator
01.09.2009, 08:25
Posen bekommst Du ganz einfach glatt indem sie in Fensterlack getaucht werden. Dann musst Du sie auch nicht schleifen etc.
Nur beim Körpermaterial sollte man aufpassen. Rohacell muss vorher grundiert werden, weil es sich nicht mit dem Lack verträgt. Da kann man z.B. einfache Fassadenfarbe nehmen.

dakota1
07.09.2009, 14:34
Posen bekommst Du ganz einfach glatt indem sie in Fensterlack getaucht werden. Dann musst Du sie auch nicht schleifen etc.
Nur beim Körpermaterial sollte man aufpassen. Rohacell muss vorher grundiert werden, weil es sich nicht mit dem Lack verträgt. Da kann man z.B. einfache Fassadenfarbe nehmen.

Rohacell??? ;+

Meine Posen sind aus Balsa, Kunststoff und
aus Montage-Schaum :q

gründler
07.09.2009, 14:58
.......

Eichi06
01.10.2009, 20:51
Leute...
ihr macht euch das alle so umständlich
früher haben se doch auch die Posen aus Korken gebastelt
reicht doch heute immernoch aus
einfach zurecht schneiden,nen 4mm loch rein,schnur durch,knicklicht rein
fertig

BeatleB84
01.10.2009, 21:46
Ok, jetzt mal ein Posenbasteltrick von der Jugendgeneration:

Plasteüberraschungsei nehmen, öffnen, die Innenseiten beider Stücke mit Speiseöl leicht einreiben, eine Hälfte des Plasteeis mit Bauschaum füllen, andere Hälfte wieder draufstecken, mit Klebeband festmachen (damit sich die Hälften nicht auseinanderdrücken, wenn der Bauschaum quillt). Nach der Wartezeit (Trocknungszeit des Schaums) Klebeband entfernen und die endstandene Form herausnehmen. Den weiteren Ablauf (Röhrchen,...) kann man individuell wählen. Ich nehm meine Fahnenstäbchen von Mc Do...! Mann kann natürlich auch statt des Ü-Eies jede andere Form nutzen!:m

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de