PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Simris für Newbies

Magnus
18.02.2004, 16:11
Schleppangeln in Simrishamn für Newbies

Falls du noch nicht das einzigartige Schleppangeln vor Simrishamn probiert hast, dann hast du wirklich etwas verpasst. Fahre doch dorthin!

Hier kommen einige Infos die hoffentlich das Angeln (und alles drum herum) für den Anfänger vereinfachen.

Wann
Es gibt Lachse ausserhalb Simrishamn während des ganzen Jahres, 10-kilos werden unabhängig vom Monat gefangen. Wenn du aber die 20-kilo Fische fangen möchtest, hast du die beste Chance in März-Mai.

Während der letzten fünf Jahre sind dort mehr als zwanzig Lachse über 20 kilo gefangen worden, bis heute waren der Grösste 26 kilo.

Wo
Von Malmö Strasse 11, von Ystad und Trelleborg Strasse 9. In Simrishamn fährst du Richtung Hafen und danach kommt einen Schild ”Trollingcenter”.

Das Angeln
Eine einlaminierte farbige Seekarte mit alle Hot-Spots (GPS-Positionen inkludiert) kannst du beim "einchecken" am Trollingcenter vom Hafenmeister Jan Ljunggren kaufen. Die Karte kostet SEK 40:-. Weil Janne immer über Wetter, Fantplätze und Fangtiefe aktuell informiert ist, kriegst du auch die letzten Infos von ihm.

Normalerweise kriegst du die Lachse in der Tiefe von 70-120 Feet und damit wird das Angeln haubtsächlich mit Downriggers und Dipsys betrieben. Diese Tiefe erfordert ein bisschen Systematik um Wirrwarr zu vermeiden. Ein Beispiel wie du deine Köder anordnen kannst folgt hier:

Downrigger 1
Tiefe          Schlepp          Köder
48 Feet       25 Feet          Flutter, Grösse L
68 Feet       15 Feet          Flutter, Grösse S
80 Feet       10 Feet          Flasher/Dodger mit Jack Rapid/Grizzly

Downrigger 2
  88 Feet      25 Feet         Flutter, Grösse L
108 Feet      15 Feet         Flutter, Grösse S
120 Feet      10 Feet         Flasher/Dodger mit Jack Rapid/Grizzly

Dipsy rechts
70 Feet        200 Feet        Flutter, Grösse S

Dipsy links
80 Feet        250 Feet        Flutter, Grösse M

Downrigger 1 wird dann10 Feet angehoben und Downrigger 2 wird jede halbe Stunde 10 Feet gesenkt, bis die Fangtiefe des Tages gefunden wird. Einfach... ;)

Die Tiefe begrenzt deine Geschwindigkeit auf etwa 2 Knoten. Ab und zu gibt es starke Strömmungen vor Simris, deshalb sollst du deinen Speed nach dem Winkel des Downriggerkabels korrigieren.

Es gibt ziemlich viele Dorsche zwischen 1-2 kg ausserhalb Simris, damit lohnt es sich (wie immer beim Schleppangeln) die Köder ab und zu zu kontrollieren.

Ausstattung
Die Kombination Flasher oder Dodger mit Grizzly oder Den stive ist mit Simrishamn eng verbunden und falls du diese nicht schon im Köderbox hast, dann solltest du deinen Händler besuchen und einige kaufen. Gute Farben sind "Popcorn" (grün/gelb), "Apelsin" (rot/gelb/silber) und blau/silver. Apex und Raptor sowie Pirat und Ismo Quack sind nach den Fangberichten auch gute Köder.

Du solltest 200 Feet Downriggerkabel auf deinen Downriggern haben und die Downriggerbleie solltest etwa 6-7 kilo wiegen.

Im Moment gibt es keinen Laden mit Angelgeräten in Simrishamn.

Rampe
Die Rampe ist eine Doppelrampe aus Beton mit schwacher Neigung. Der Slipgebühr beträgt SEK 60:- pro Tag wird bei Herr Ljunggren beim Trollingcenter am Morgen bezahlt. Falls du mehrere Tage angeln möchtest, kannst du dein Boot im Wasser für SEK 85:- pro Tag liegen lassen. Parkplatz für das Auto und Trailer ist frei und liegt etwa 100 m vom Trollingcenter entfernt.

Im Trollingcenter gibt es auch einen guten Fischreinigungsplatz sowie "Wärmezimmer", WC und Tiefkühltruhe.

Wetter
Das Wetter in Simrishamn ist immer gut – ausser wenn es schlecht ist. ;) Im Fenster des Trollingcenters gibt es ein Display des Windmessers. Bei ostlichem oder südlichem Wind sollte man ab 8 m/s lieber an Land bleiben. Bei westlichem oder nördlichem Wind sind aber die Wellen nicht so schlimm. Zur Winterzeit gibt es manchmal viel Nebel vor Simrishamn und weil die Berufsseefahrt sehr intensiv ist, sollst du entweder einen Radar im Boot haben oder einen sehr, sehr guten Helm tragen... :)

DMI, der Dänische Wetterdienst, hat ziemlich gute Wettervorhersagen.

Logi
Es gibt viele Unterkunfts-Alternativen in und um Simrishamn. "34an" und Tobisvik sind vielleicht am bekanntesten, aber ich empfehle die preiswerte Bengtssons loge in Grösarp, etwa 3km westlich von Simrishamn.

Essen
In Storgatan gibt es zwei Pizzerias. Der Unterschied ist, dass California Tische hat und Alkohol verkauft, aber Pizza House bessere Pizzas hat - aber nur take-away. Pizzeria Mariza und La Gondola habe ich noch nicht probiert. Falls du nicht Pizza magst, kann ich das Restaurant Måns Byckare, auch in Storgatan, empfehlen.

Bensin
Aus der westlichen Einfahrt nach Simrishamn kommend gibt es mehrere Tankstellen, zwei von diesen sind von 07.00--22.00 Uhr geöffnet.

Links
Angeln: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Simrishamn: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Bengtssons loge: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Wetter: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Wetter 2: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Wetter 3: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Guide: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Tiffy
18.02.2004, 16:36
Super Magnus #6

Vielen Dank für die Tips #h

steve71
18.02.2004, 16:45
Hallo Magnus,

das paßt ja richtig gut: ich hatte mich nach einigen Artikeln im Anglerbord gefragt wie wohl vor Simris geangelt wird. Jetzt habe ich die Antwort#6
Deinen Artikel habe ich erstmal gepeichert. Vielleicht komme ich da ja mal irgentwann mit ´nem ordentlichen Boot hin.

Gruß Steve

Laksos
18.02.2004, 16:46
Feine Sache! Das ist eine sehr gute Grundlage, so etwas auch mal interessierten Neueinsteigern anzubieten, die sich ohne Infos und Anstoß sonst vielleicht gar nicht an so eine Unternehmung trauen würden! ;)

angelloenne
18.02.2004, 18:42
Danke für die Infos Magnus

Meeresangler01
19.02.2004, 02:12
Hi Magnus,

super Info's!! Irgenwann möchte ich dort unbedingt mal hin. Wenn mein Arbeitgeber es zulässt werden wir wahrscheinlich im Herbst die Gegend um Öland mal unsicher machen.

Gruß
Thomas

Frerk
19.02.2004, 10:02
Lieber Magnus,

eine Frage zu den von Dir empfohlenen Flutter-Größen L und S: meinst Du damit englisch large und small, oder schwedisch lille und stor? Ich frage, weil nach englischer Bezeichnung wäre ich verwirrt, ich habe es bisher mit kleinen (S) Flutterspoons in Simris noch nicht versucht. Sollte ich was verpasst haben? Bisher habe ich dort meist auf Mag bzw. XL gesetzt und bin neben dem Stiven (natürlich!!) damit immer super gefahren.

Eine Anmerkungen für Anfänger: Ich würde mich zunächst selbst beschränken und zu Anfang nur mit zwei Ruten je Downrigger und vielleicht auch zunächst ohne Dipsies/Slide Diver fahren. Aufrüsten kann man immer noch (d.h. eine dritte je Downrigger als nächstes hinzunehmen), wenn man sich eingefischt hat. Aber bei den Angeltiefen dort laufen die Downriggerseile selbst bei viel Blei weit nach hinten raus und wer dort das Bootshandling nicht top drauf hat, wird mehr Verhedderungen haben als Fische an Bord. Einerseits können die weit raus laufenden Diver-Leinen nicht so schnell geborgen werden und aufsteigende Lachse gelangen doch schon mal rasch da rein - und dann ist mitten im Drill schneiden angesagt, für einen Simris-Neuling nicht gerade der Traum.

Magnus
19.02.2004, 11:15
Hallo Frerk

L=Large, M=Medium, S=Small ("lille" ist Dänisch, heisst "liten" in Schwedisch) ;)

Ich meine dass kleinere Köder, z.B. NK28 und Trophy Spoon 4", funktioniert besser als Ismo Mag und Breakpoint bei 2 Knoten. Und vielleicht passt die auch besser wenn die Lachse Brisling statt Herring fressen. Naja, mein Vorschlag inkludiert sowieso verschiedene Ködergrösse und hoffentlich ist "The flavour of the day" auch dabei.

Ich würde mich zunächst selbst beschränken und zu Anfang nur mit zwei Ruten je Downrigger und vielleicht auch zunächst ohne Dipsies/Slide Diver fahren. Stimmt.

Ha de´
/Magnus

Frerk
19.02.2004, 12:03
Lieber Magnus,

danke für den Tipp. Ich werde wohl am 10. März das nächste mal oben sein, begleitet von ein paar englischen Fernsehleuten von der BBC, die unbedingt auch mal einen Lachs vor laufender Kamera fangen wollen. Vielleicht führt dann ja ausgerechnet ein kleiner Köder zum großen Fang, ich werde es jedenfalls versuchen.

Magnus
19.02.2004, 12:21
OK,
ich bin vor Ort am 1-6 März, vielleicht kann ich dir danach ein Paar Tips geben.

Aber es spielt ja sowieso keine grosse Rolle welche Köder du hinter dein Boot schleppt, das Angeln ist im Moment unglaublich gut, nur das Wetter kann dir und BBC hindern einen Lachs zu fangen...

Ha de´
/Magnus

Frerk
19.02.2004, 14:16
Magnus,

das sehe ich auch so, in 7 Jahren Simris habe ich ohnehin erst einen (oder 2?) Tage ganz ohne Lachs gehabt. Insbesondere '97 und '98 war es glaube ich ähnlich gut wie heute, nur damals waren wir alle noch am propieren. Heute wissen alle, wie es geht, heute wird das Wissen und die Tagesfänge extrem schnell und effizient via Internet verbreitet, so dass alle viel effizienter als früher fischen. Auch ist man mit der Zeit "abgewichster" geworden, was den Umgang mit Mehrfachbissen angeht. '97 habe ich noch geräumt beim ersten Biss, heute wartet man förmlich darauf, dass weitere "Ochsen" einsteigen.

Ich wünsch' Dir jedenfalls auch eine schöne Zeit und gutes Wetter!

langelandsklaus
19.02.2004, 18:12
Danke Magnus für die wertvollen Informationen !

Hoffetlich kann ich diese bald umsetzen.

Seaking 01
19.02.2004, 20:16
Moin Jungs,
wer verrät mir, welche Naturködersysteme ich für Simris im April benutzen könnte?

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de