PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Grundierung für Pilkerrohlinge

siegerlaender
25.11.2001, 09:06
Hallo zusammen![Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Grundierung für meine Pilkerrohlinge. Ich hab schon einiges ausprobiert aber zufrieden bin ich noch nicht.[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Was könnt Ihr da so empfehlen, damit die Farbe gut hält? Welche Produkte benutzt Ihr? Was für Farbe nehmt Ihr und was für ein Klarlack?Ich möchte nämlich, daß meine Pilker nächstes Jahr in Norwegen bei den Fischen besonders gut ankommen[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Dank für Eure Tipps!

------------------
Der Norweger im Siegerland!
Lang lebe Mette-Marit![Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Gruß
Volker

leierfisch
25.11.2001, 09:26
Hi Siegerländer.Gehe mal bei Hakuma rein,die haben sehr gute grundierungen und super farbe(Pulverbeschichtung ist am besten).Gruß vom norgefreak leierfisch

Kunze
25.11.2001, 10:07
Hallo siegerlaender! Vor zwei Jahren hatte ich mir mit einigen Freunden einige Pilkergußformen bei HaKuMa gekauft. Habe dann auch viel herumprobiert, was die Grundierungen betrifft. Ist eine sehr heikle Angelegenheit auf Blei und nicht zufriedenstellend. Da wir aber Pilker gegossen haben von 40-750g und Stückzahlen um 1000, sahen wir uns nach einer Alternative um. Wir suchten uns dann eine Firma, die kostengünstig Pilker mit einer Plastegeschichtung versahen. Stückpreis so bei 0,40 DM. Farbe weiß. Genial. Die Beschichtung hält bombenfest. Eine tolle Grundierung, die es mühelos ermöglicht mit normaler Baumarktsprühdosenfarbe + anschließendem farblosen Lack zu arbeiten. Lohnt sich aber nur bei gewissen Stüchzahlen. Alternativ von mir: Vorschlag vom vorausstehenden Schreiber leierfisch.

------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Grüße und Petri Heil vom Norge-Junkie Kunze aus dem Erzgebirge! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Hunter
25.11.2001, 10:13
Wir nehmen weiße Pulverbeschichtung, dann kommt die Farbe am Besten zur Geltung.Das gute ist, bei uns gibt es so´ne Firma die für sich selbst Pulverbeschichten. Wir können einfach die Rohlinge abgeben und die beschichten uns dann die Pilker.[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar](Fast umsonst, haben aber auch nen guten Draht zu denen[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])Vieleicht gibt es bei dir auch eine Lakiererei, oder ähnliches, die für ihren eigenbedarf pulverbeschichten, einfach mal nachfragen.Sonst gibts bei Hakuma diverse Pulverfarben.------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]*****[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Hunter am 25-11-2001 um 10:14.]

fjordfisher
30.11.2001, 11:52
hallo siegerländer,2-3 mal in weißen Heizkörperlack getaucht und gut trocknen lassen - das ist mein Favorit für eine gute Grundierung. Dann die farbliche Gestaltung nach wahl (Srpühflaschen etc.) Als Finish benutze ich klaren Bootslack, ebenfalls im Tauchverfahren. Du mußt Aufwand/Kosten zum Nutzen sehen. Wenn der Pilker merhmals in Norwegen auf den felsigen Grund geschlagen ist, hält die beste Grundierung das nicht aus. Schnell sehen die Pilker vergammelt aus. Aber was solls, fängig sind sie immer noch. fjordfisher

Istvan
30.11.2001, 14:07
Hallo Siegerländer!Seitdem ich gesehen habe, daß mein Bootsnachbar mit der blanken Bleilegierung bei ca. 80m Tiefe die dicken Fische über Bord gehievt hat, gebe ich gar nichts mehr auf bestimmte Farben/Legierungen.
Das war´n alles Duplikate von erfolgreichen Pilkern, z.Bsp. Norwegen-Pilker(schwer).

------------------
Richtung Norden und dann immer geradeaus ...
MfG Istvan

sundfisher
30.11.2001, 15:03
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Hallo zusammen,ab einer Wassertiefe von 35 m ist sowieso alles grau und schwarz, die Fische müssten schon eine Taschenlampe dabeihaben um noch Farben zu erkennen, die Experten sind sichja eh nicht einig wie gut Fische überhaupt Farben erkennen, meistens sind es doch die Augen des Fischers die mehr zu der einen oder anderen Farbe tendieren. Vielleicht überträgt sichja die negative oder positive Einstellung über die Leine auf den Köder und die Fische merken dann ob der Angler seiner Farbwahl vertraut oder nicht. Mein Lieblingswurfpilker hat ebenfalls nicht mehr viel von seiner ursprünglichen Farbe aber ich fange immer noch genauso gut wie mit einem Ladeneuen Modell gleicher Bauart und Farbe.

------------------

------------------knæk og bræk

Stuffel
30.11.2001, 17:39
Hi, mit der Farbe ab einer gewissen Tiefe sehe ich es auch so, das sie nämlich keine Rolle mehr spielt. Ich kaufe meine Pilker für Norwegen fast immer bei HaKuMa und nehme fast ausschließlich Rohlinge. Diese sind dann entweder Weiß oder Silber. Die sind zwar alle grundiert (weiß ist die Grundfarbe, die Silbernen haben dann also zwie Farbschichten) wobei ich aber bei den Silbernen der Meinung bin das es ganz ohne Farbe auch ginge.
Ich bastel mir aus VA-Rundmaterial auch Pilker selber. Diese werden dann bloß etwas gewienert und fangen auch.
Da unten ist es ja sowieso Stockduster und da kommt sicher mehr auf Bewegung als auf Farbe an.

------------------

Petri Heil Stuffel
Mitglied IG Angeln

Kunze
30.11.2001, 20:09
Ich denke für das Angelergebnis in Norwegen spielt die Farbe des Pilkers ab einer gewissen Tiefe (jeder hat seine eigenen Erfahrungen da gemacht) eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist es gewisse Bodenunebenheiten ( Berge, Rinnen ...) zu finden und diese zu beangeln. Dort wo Nahrung durch den Gezeitenwechsel angespült wird, ist der Fisch nicht weit. PS.: Ihr solltet mal sehn wie schnell mein Kater zur Stelle ist, wenn ich die Kühlschranktüre öffne.Sozusagen ein Katzen Hot Spot.

------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Grüße und Petri Heil vom Norge-Junkie Kunze aus dem Erzgebirge! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

siegerlaender
01.12.2001, 08:59
Hallo zusammen![Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] für Eure Beiträge!@fjordfisher: den weißen Heitzkörperlack werd ich mal ausprobieren.@ all: Ich weiß, ab einer gewissen Tife spielt die Farbe sicherlich keine so große Rolle mehr. Aber ich bin ostseegeschädigt[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Ich pilke nun schon seid vielen Jahren recht erfolgreich auf Dorsch. Viele Angler experimentieren viel mit der Köderfarbe. Mal blau, mal rot, mal grün...hat bei mir alles keinen Zweck. Ich fange immer nur auf gelb/rot, chrom/gold/rot, gold/rot. Andere Farben brauche ich erst garnicht anzubinden. Ein lustiges Beispiel vor kurzem auf der MS Peter 2: Alle Angler fingen auf blau/silber und grün. Ich häng einen blauen Pilker dran, nichts, ich pilke mir die Arme lahm, nichts.[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Nach Farbwechsel auf gelb/rot beißen die Fische wieder. So gut, daß ich am Ende mit 13 Dorschen die meisten hatte.
Also, ich bin der Meinung, daß einem selbst der Pilker gefallen muß. Man muß Vertrauen in sein Gerät haben und dran glauben. Außerdem, hängt, gerade an der Ostsee, viel von der Köderführung ab.So kam es dann wie es kommen mußte. In Norwegen habe ich dann mit einem gelb/roten Hitra Pilker gefischt und, man glaubt es kaum, gefangen. Meine liebevoll lackierten Pilker in silber/blau fingen nicht. Dann wieder gelb/rot und die Fische beißen wieder[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Also, ohne gelb/rote Pilker im Gepäck brauch ich erst garnicht ins gelobte Land einzureisen. Ich weiß:[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]@ Kunze: Bei mir ist das ähnlich mit dem Kühlschrank. Ich hab dann einen Hunde Hot SpotSo Männer, ich muß nu wieder an die Arbeit...Pilker und Grundbleie gießen. In 60 Tage gehts nach England auf Conger, Leng und Dorsch. Da brauch ich noch jede Menge Pilker um 500gr. Natürlich in gelb/rot[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Lang lebe Mette-Marit![Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Gruß
Volker
[2 Mal bearbeitet. Als letztes von siegerlaender am 01-12-2001 um 09:16.]

Albatros
25.12.2001, 01:27
Hi siegerlaender[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] sehen ja goil aus[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Na, wenn die nicht fangen, dann weiß ich auch nicht[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

-------------------------------------------------------

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Albatros [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Tiffy
25.12.2001, 08:08
Die sehen aber gut aus [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ich ein Fisch wäre würd ich da anbeissen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Gruß Tiffy

Hunter
25.12.2001, 10:50
Die sehen jawohl topp aus!!! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] müssen die Fische nur noch gleicher Meinung sein...[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Gruß Hunter[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Es lebe das Catch und Release

Meeresangler_Schwerin
25.12.2001, 11:14
Na Petri Heil aussehen tun die Pilker schon mal ganz gut.
Müssen nur noch die Fische unserer Meinung sein.

Kunze
25.12.2001, 11:17
Das sind ja richtge Prachtstücke geworden. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Was uns jetzt noch interessiert ist was du für Tipps - die dir gegeben worden sind -in deine Lackierarbeiten einbezogen hast. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

siegerlaender
25.12.2001, 12:19
Hallo zusammen![Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] sind fertig!

Gruß
Volker

havkat
25.12.2001, 13:11
Gooiil! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)

Kunze
25.12.2001, 16:50
Stark siegerlaender! Von der Erklärung haben wir alle was davon! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Platti
26.12.2001, 00:12
Hi Siegerlaender,die sehen ja affengeil aus. Wie hast du die denn jetzt gemacht? Also, wenn ich Dorsch wäre.. (Hausi würd´die Dinger braten [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) GrußPlatti

...und immer ´ne Handbreit Plattfisch unterm Kiel.[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Platti am 25-12-2001 um 12:12.]

siegerlaender
26.12.2001, 00:38
Hallo zusammen![Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]@Kunze: Also, ich hab da einige Grundierungen ausprobiert. Ich habe einige Rohlinge im Tauchverfahren grundiert und aushärten lassen. Dann habe ich die Rohlinge einigen Tests ausgesetzt[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Hab sie mehrmals auf den Betonboden in meiner Garage geschmissen (Hoffentlich hat das keiner gesehen, könnte für Unverständnis sorgen).
Dabei hat sich rausgestellt, daß der Flüssigkunststoff für NE-Metalle von Eisenmuscheid (ein Baumarkt beu uns)sehr gut hält.
Danach habe ich die Dinger mit Akryllack gespritzt. Ich glaube man nennt das nass-in-nass[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Als nächstes habe ich die Pilker mit Klarlack, dem Glitter zugefügt wurde gestrichen und als Abschluß nochmals in Klarlack getaucht (Aus dem Modellbau, Sprit und Abriebfest[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]).
Mal sehen obs hält.
Als Formen habe ich Fisch2 und Norwegen3 von Hakuma verwendet. Beide Formen sind absolut empfehlenswert.

Gruß
Volker

Stuffel
26.12.2001, 20:33
Hi, also wenn ich dein Ergebnis so betrachte kann ich nur sagen: Hut ab! Echt super.
Wenn ich aber das Gewicht schätzen soll würde ich sagen 100-150g. Also für
Norge- Bedingungen nur zum Teil Einsatzfähig. Da bei gewisser Tiefe, Du weist schon Farbe usw. naja schade um die Arbeit. Aber es gibt ja auch noch die Ostsee und auch in Norge kann man Fische in geringen Tiefen oder bei geringer Strömung fangen.
Oder hast Du diese Schmuckstücke auch in 300-500g?

Petri Heil Stuffel
Mitglied IG Angeln

siegerlaender
27.12.2001, 06:22
Moin Stuffel![Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Die Pilker auf dem Foto haben 300, 400 und 500gr. Ich weiß, daß man die Farbe in 100m Tiefe nicht mehr erkennen kann. Ich leide aber an einem nicht zu unterschätzendem gelb-rot Syndrom[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Wenn an einem Pilker keine gelbe und rote Farbe ist brauch ich erst garnicht damit zu angeln[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Die Lackierung ist also mehr für mich als für die Fische.Die Pilker für die Ostsee gieße ich mir übrigends auch selbst. Nehme da die Form "Hering" von Thomas Kubiak. Lackierung, natürlich gelb-rot. Die Ostseedorsche mögen das. Gewicht für die Ostsee, max 80gr!

Gruß
Volker

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de