PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Räuberische Brassen??

Rantanplan_420
03.05.2012, 17:52
Hey Leute! Heute ist mir was passiert,#c#c eigentlich war ich auf Hechte bzw. große Barsche aus. 2 Stunden lief nix, bis ich auf dem Rückweg einen großen Platscher wargenommen habe, also ran ans Ufer, mit meiner Polbrille konnte ich einen großen Fisch beim Rauben beobachten, erst dachte ich ich hätte einen fetten Döbel vor mir. Meinen 3er Mepps durchs Wasser gejagt und beim 3ten Wurf, der Köder war kaum im Wasser, plötzlich ein Rucken in der Rute|supergri. Sofort fing die Bremse an zu kreischen und ich war immer noch von einem Döbel überzeugt, Nach guten 10 Minuten Drill und 4 ordentlichen Fluchten gelang es mir dann den Kollegen in Ufernähe zu betrachten. Zum Vorschein kam ein fetter 57er Brassen. Kurz vorm Kescher hat der sich das dann nochmal anders überlegt und Gas gegeben, darauf waren weder ich noch meine 10-40Gramm Spinnrute vorbereitet:c. Mit einem dezenten Knacks verabschiedete sich meine Rutenspitze:r natürlich war ich stinksauer und so hat der Klodeckel selber Schuld daran das er heute Abend in den Ofen wandern wird. So nun zu meiner(n) Frage(n)|supergri war meine Rute schon vorher beschädigt oder ist das ganz normal das bei so nem heftigen Abgang mal die Rutenspitze knickst?? Frage dass, weil ich wissen will ob ich da Garantieansprüche geltend machen kann.Wenn nicht lässt sich das ja bestimmt (hoffentlich) reparieren (ist die Rute halt 5cm kürzer als vorher) 2te Frage ist. Kommt das häufiger vor, dass sich son Brassen räuberisch ernährt? Der hat ja auf nen echt fetten Spinner gebissen. lG Rantanplan

Heidechopper
03.05.2012, 18:01
Ich habe bei einer Barschtour an unserem Fluß im Mai gleiches erlebt: keine Barsche, aber Riesenbrassen, die den kleinen Mepps voll genommen haben. Bezeichnenderweise hatten die alle Laichausschlag.

gruß
Rolf

Rantanplan_420
03.05.2012, 18:10
Ja der hatte auch ordentlich Laichpickel aufm Kopf. Kanns immer noch nicht fassen. Morgen früh erstmal zum Tackledealer hoffentlich bekommt der die Rute schnell wieder hin, Samstag ist Anangeln im Verein.

Fischhaker
03.05.2012, 18:13
Ja Brassen sind manchmal räuberisch!
Selbst auf einen TurboTail haben die Klodeckel bei mir gebissen!|wavey:

White Carp
03.05.2012, 18:18
Auch eine Spinnrute darf, erst recht bei einer Brasse, nicht brechen!!!
Die Garantieansprüche hast du auf jeden Fall. Ich würd sie auch einschicken.

Flussbarsch1
03.05.2012, 19:00
welche Rute ist es denn?

Seele
03.05.2012, 19:03
Das war dann wohl ein klassischer Materialfehler, Drillfehler oder schlechter Umgang mit der Rute :)
Da hol ich dir schon ganz andere Dinger raus mit so einer Rute. Ich fisch gezielt mit 3-12g Rute auf Karpfen wenns das Gewässer zulässt :)

Aber es passiert oft, dass Brachsen auf Kukös gehen. Sind zwar keine richtigen Räuber, aber auch Barben, Karpfen, Aiteln, Rotfedern.... sind oftmals räuberisch veranlagt.

RibnitzerJung
03.05.2012, 19:05
Soweit ich weiß ist das Verteidigung der Brut... Also dieses "räuberische" Verhalten...

Zwergbuntbarsch
03.05.2012, 21:16
Mir ging es gestern und heute genauso.War mit kleinen Kopyto´s fischen aber auf einen Barsch kamen 3 Brassen.Jedesmal war der Köder voll inhaliert!!! Beim ersten dachte ich noch das ist der Barsch meines Lebens aber zum Vorschein kam ein Klodeckel.....! Bilanz: 28 Brassen zu 9 Barsche....

Rantanplan_420
03.05.2012, 22:17
Das war dann wohl ein klassischer Materialfehler, Drillfehler oder schlechter Umgang mit der Rute :)
Da hol ich dir schon ganz andere Dinger raus mit so einer Rute. Ich fisch gezielt mit 3-12g Rute auf Karpfen wenns das Gewässer zulässt :)

Das wird dann wohl am ehesten ein Drillfehler gewesen sein, hatte die Bremse ziemlich weit zu, da ich nicht mit einer weiteren Flucht gerechnet habe#t typischer Anfängerfehler eben#q#q werd morgen mal nachhören was die Reparatur kostet. Hat jemand von euch erfahrungen was die Kosten von so ner Reparatur sind??Komm ich da mit 10-15€ hin? Den Spitzenring habe ich noch oder müsste ich da zwingend nen neuen kaufen??

olafjans
03.05.2012, 22:20
ich denke auch, dass es ein materialfehler gewesen sein muss, oder aber, wie du sagtest, bremse zu fest und die angel senkrecht gehalten, bzw. schon mehr in deine richtung angewinkelt um ihn in den kescher zu kriegen, dann kann so eine rute schon mal brechen. aber wohl eher nicht nur vom brassenturbo, als mehr von seinem gewicht in verbindung mit dem turbo.

Rantanplan_420
03.05.2012, 22:42
War halt 30cm vorm Kescher also Rute Oben, Bremse zu fest zu.Bezüglich der Rute es ist ne Mitchell Privilege Pro Spin 2.40m wg 10-40g hab die von meinen Eltern zu weihnachten bekommen, also die ist mir schon wirklich wichtig und ans Herz gewachsen.

Micha85
03.05.2012, 23:03
Wenn dein Händler es nicht drauf anlegt auf Deibel komm raus ne schnelle Mark zu machen ist das Ruck-Zuck erledigt.

Die Bruchstelle wird abgeschnitten und ein Spitzenring aufgeklebt. Für gewöhnlich werden die nicht gewickelt.
Der Ring wird allerdings etwas grösser werden müssen, da die Rute weiter unten ja dicker wird.
Das sollte normalerweise mit 5 - 10 Euro getan sein.

Nobbi 78
03.05.2012, 23:32
Wenn nur der Spitzenring neu muss sollte das mit 5 Euro getan sein!
Kommt jetzt gerade in der Laichzeit häufig vor das die Brassen auf kunstköder einsteigen!

e!k
04.05.2012, 00:20
Das wird dann wohl am ehesten ein Drillfehler gewesen sein, hatte die Bremse ziemlich weit zu, da ich nicht mit einer weiteren Flucht gerechnet habe#t typischer Anfängerfehler eben#q#q werd morgen mal nachhören was die Reparatur kostet. Hat jemand von euch erfahrungen was die Kosten von so ner Reparatur sind??Komm ich da mit 10-15€ hin? Den Spitzenring habe ich noch oder müsste ich da zwingend nen neuen kaufen??

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Materialfehler handelt !
Ein 57er Brassen kann keine 10-40g Spinnrute durchbrechen. Egal zu welchem Zeitpunkt des Drills der Gas gibt. Vorrausgesetzt natürlich es gibt keine Fehler in der Rute ;)

Das dürfte dir auch jeder VERNÜNFTIGE Händler sagen und ohne Murren die Rute einschicken.

kati48268
04.05.2012, 09:11
Bin letzte Woche granatenvoll mit meinem Wagen vor'nen Baum gedonnert und gehe auch davon aus, dass Ford so VERNÜNFTIG ist, den mit Sicherheit vorhandenen Materialfehler anzuerkennen.

Mannmannmann... |uhoh:

Nobbi 78
04.05.2012, 10:33
Bin letzte Woche granatenvoll mit meinem Wagen vor'nen Baum gedonnert und gehe auch davon aus, dass Ford so VERNÜNFTIG ist, den mit Sicherheit vorhandenen Materialfehler anzuerkennen.

Mannmannmann... |uhoh:

:):):):)

Nachtschwärmer78
05.05.2012, 04:01
Hatte auch schon mal eine Brachse, die einen Spinner (im oberen Freiwasser) voll genommen hatte.

Zum Rutenbruch:
Sieh es als Lehrgeld!

Es ist ganz normal, daß die Spitze bricht, wenn der Winkel zur Belstung zu spitz ist!
Wenn die Rute zu steil steht, überträgt sich die Belastung nicht auf die gesamte Läge des Blanks, sondern konzentriert sich auf die Spitze.
Zum Vergleich:
Eine 2,5 lbs Karpfenrute biegt sich auf 3,6m um 90° wenn man 0,453 592 370 kg dranhängt.
Wenn der Winkel zum Fisch ungünstig ist, versuchst Du aber, die ersten Zentimeter der Rute um (im Extremfall) 180° zu biegen...

Das kann nicht gutgehen!

Denk Dir nix!
Sowas passiert halt mal.

Hab heuer auch auf ähnliche Weise eine Spitze verloren:
Für´s Pirschangeln hab ich mir, als Steckrutenfanatiker, eine Telematch geleistet.
Ich war begeistert!
Leider hab ich dann versucht, einen gehakten Ast heranzupendeln, wie ich es mit meiner Gesteckten gewohnt war:

Durch die kurze Teilung und dem übersptiten Winkel ging das ganze Gewicht des Zweigs auf das 30cm Spitzenteil.
Knack, und die Spitze war durch.#q

Da konnte das Material nix dafür.

Ärger Dich nicht zu sehr.
In Zukunft bist Du ja gewarnt...

Grüße
vom
Nachtschwärmer78

Damyl
05.05.2012, 04:23
Zum Rutenbruch:
Sieh es als Lehrgeld!

Es ist ganz normal, daß die Spitze bricht, wenn der Winkel zur Belstung zu spitz ist!
Wenn die Rute zu steil steht, überträgt sich die Belastung nicht auf die gesamte Läge des Blanks, sondern konzentriert sich auf die Spitze.
Zum Vergleich:
Eine 2,5 lbs Karpfenrute biegt sich auf 3,6m um 90° wenn man 0,453 592 370 kg dranhängt.
Wenn der Winkel zum Fisch ungünstig ist, versuchst Du aber, die ersten Zentimeter der Rute um (im Extremfall) 180° zu biegen...

Das kann nicht gutgehen!

Denk Dir nix!
Sowas passiert halt mal.

Hab heuer auch auf ähnliche Weise eine Spitze verloren:
Für´s Pirschangeln hab ich mir, als Steckrutenfanatiker, eine Telematch geleistet.
Ich war begeistert!
Leider hab ich dann versucht, einen gehakten Ast heranzupendeln, wie ich es mit meiner Gesteckten gewohnt war:

Durch die kurze Teilung und dem übersptiten Winkel ging das ganze Gewicht des Zweigs auf das 30cm Spitzenteil.
Knack, und die Spitze war durch.#q

Da konnte das Material nix dafür.

Ärger Dich nicht zu sehr.
In Zukunft bist Du ja gewarnt...

Grüße
vom
Nachtschwärmer78

Das Lehrgeld haben schon viele bezahlt, die schon paar Jahre angeln. Schön erklärt #6 Mir ist das auch schon bei Tele und Steck passiert.
Der Fluch der Kohlefaser. Je höher verdichtet desto anfälliger gegen sowas.

Rantanplan_420
05.05.2012, 17:20
Also teuer wars nicht und das ganze war in weniger als 15 minuten erledigt. Lehrgeld zahlt man eben immer mal und solche Fehler passieren einem als Anfänger eben einfach recht schnell. Nächstes mal ist die Bremse mit 100%iger Sicherheit offen;)
Die Rute fischt sich genau so gut wie vorher, die Spitze ist minimal steifer was mir aber ganz gut gefällt#6
Heute war Anangeln im Verein, hab zwar geschneidert, aber so wie 50 andere auch, es hat nur Einer von 59(?) (bin nicht mehr sicher wie viele Teilnehmen da waren) gefangen. 9 Jugendliche und der Rest Erwachsene sind bis auf einen, alle leer ausgegangen. Hab aber bei der anschließenden Tombola ne schöne Rolle gewonnen (Spro Royalty FDX 4400):vik:
So jetzt gehts schlafen damit ich morgen wieder früh los kann. Schönen Samstag Abend euch allen!!
PS:Ich bin Verfechter der 0,0Promille Grenze!!:):)

Micha85
05.05.2012, 18:21

Mannmannmann... |uhoh:

Selber Schuld... was fährste auch Ford... :q

flx1337
05.05.2012, 18:36
Hab am 2. Mai auch ne Brasse auf einen 13cm Gummifisch gehakt. Schätze die Brasse so auf 40 cm... Die war ziemlich gierig!

Bungo
06.05.2012, 22:57
Gestern habe ich mir hier alles durchgelesen und gedacht hier sind ja alle verrückt ;)

Eben bei Einbruch der Dunkelheit gabs an einer harten Strömungskante einen Ruck.
Nachdem ich den Anhieb gesetzt habe ging der Fisch direkt in die Turbinenströmung und ich war mir zunächst sehr unsicher welcher Fisch sich so komisch verhält und anfühlt
Ein paar Minuten später wusste ich es. Es war eine ca 65cm große Brasse die meinen knapp 25cm langen Streamer genommen hat.
Eigentlich hatte ich an der Stelle Wels vermutet, aber irgendwie kams dann doch anders ;)

inselkandidat
07.05.2012, 02:10
vor zwei Tagen auf Magsquad 115, krasser Drill an der Baitcaster! Schätze Ü60 und ziehmlich fett

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Scheint gerade ne gute Zeit zu sein-zum Brassenspinnangeln!:q:q:q

kati48268
07.05.2012, 09:40
Das ist doch wirklich nix ungewöhnliches.
Grad nach der Laichzeit jagen nahezu alle Weissfische auch die frisch geschlüpfte Brut.
Fragt mal die Gewässerwarte, wie das oft aussieht, wenn die wenigen-cm-großen Glasaale besetzt werden, dann tippeln die Plötzenrudel dem Besetzer nahezu hinterher.
Früher konnte man bei uns in einem jungen, noch nahrungsarmen Baggersee, auf die viel zu früh besetzten Karpfen sogar gezielt mit Lebendköfi angeln.

schwimmreifen
12.05.2012, 14:28
Hallo,

noch ein Nachtrag zum Thema:

Ich hab gestern nachmittag auch ne fette 56er Brachse auf meinen nagelneuen Stickbait (X-Rap SubWalk) gefangen :-D Bevor ich diesen Fisch am Haken hatte, hatte ich schon mehrere Attacken auf meinen Köder. Mein Bruder hat ein paar Meter weiter gefeedert und hat nicht einen einzigen Fisch bekommen, obwohl das Wasser regelrecht von den Brachsen aufgemischt wurde... Deshalb denke ich mal, dass das eher "Aggressionsbisse" waren.

Dubwise
12.05.2012, 20:10
Hi, komme gerade von meinem Vereinssee.
War ja schon total verwundert hier zu lesen das Brassen auch rauben. Angel ja noch nicht lange, aber hab schon viel gelesen, aber noch nirgendwo sowas gelesen...
Heute hatte ich gleich 2mal das Erlebnis das ein Brassen auf ein Pellet am Method Feeder beißt während ich ihn einhole um neu zu bestücken.
Man hat regelrecht gespürt wie er gebissen hat, dank der geflochtenen Schnur auf meiner Spinrute die ich dazu missbrauche bis ich mir ne 2te Grundrute zulege..
Nettes überbrücken der Schonzeit muß ich sagen..

mfg Dubwise

barschli48
13.05.2012, 09:01
hallo,
habe gestern auch auf nen 12er Kapyto ne Brese gefangen die hatte den 3/0 Haken voll im Maulwinkel!
Habe es schon öfter erlebt und Kamaraden von mir auch auf Gummi,Wobbler und Spinner!

Die reperatur dürfte 15eu nicht überschreiten!
Tipp:
Mit Heißkleber angeklebte Spitzenringe verabschieden sich im Sommer bei 25grad wieder und ist keine reparratur!!! 2-Komponenten Kleber oder Sekundenkleber halten deutlich besser!
Wenn dein Ring ne wicklung hat bring die nach Ecki im Krefelder Angel-Center der macht das echt super schreibe aus erfahrung dauert nur 2 Tage!

Denke mal deine Schnur hat sich um die Spitze gewickelt und ist deshalb gebrochen oder war schon angeknackst!

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de