PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Trolling mit dem Segelboot?

brassenhasser
17.04.2012, 19:15
Moin! Ich hab mir vor ein paar Jahren einen älteren Cat zugelegt. Hab das Teil nach Cabo Verde geschippert und überwintere dort.Nun ist das nicht ganz so einfach mit einem Segelboot auf die ganz Großen zu fischen. Hab viele Sachen probiert,Schleppen,Driften,angeln mit Drachen,ankern auf 120m Tiefe,nachts mit Licht...
Wollte mal fragen,ob es noch mehr Leute gibt,die sich so etwas antun und evt. Erfahrungen austauschen.

Tortugaf
17.04.2012, 23:11
Hey Brassenhasser

Schönes Thema.

Ich habe leider keine Segelerfahrung ausser die heimische Jolle, habe in Berlin mein Segelschein gemacht.
Trotz allem bin ich sehr interessiert an den Thema, weil in allgemeinen immer behauptet wird, dass ein Segelboot nur sehr bedingt tauglich ist zum Hochseefischen. Was ich auch glaube denn mit Motoren lässt sich besser manövrieren. Auch Schleppgeschwindigkeiten u. das Schraubenwasser spielen ein Rolle.
Ich selber werde mir erst mal eine Panga zum Hochseefischen in Mexico kaufen u. vielleicht später noch ein zweites Boot.

Jetzt mal ein Frage an dich, wie verhält sich dein Boot beim schleppen, kannst du Marlinluhre mit der nötigen Geschwindigkeit schleppen.
Ist es schwierig die Geschwindikeit konzant zu halten
Direkt gegen die Wellen u. den Wind kannst du ja auch nicht fahren sonder nur mit o. quer.
Ist das ein Problem ? Was machts du wenn du ein Biss hast, beim Trollen aufstoppen o. beidrehen u. folgen ?

G. Frank

brassenhasser
18.04.2012, 16:07
mmmm,viele Fragen!Wenn ich über bekannten fischhaltigen Stellen schleppe,laufen natürlich die Motoren mit(2-4Liter Diesel/h). Meistens ist zuviel Wind.Das macht die Manöver schwieriger.Beim Biss drehe ich in den Wind und rolle die Genua ein und nehme das Groß dicht.Das dauert ca 1min,gefühlt sind es Stunden. Fahre dann so mit 2kn gegenan (Autopilot oder Freundin). Letztere fährt dann auch die Manöver,wenn der Fisch zu schnell ans Boot kommt. Schleppgeschwindigkeit ist zwischen 6,5 und 8kn.Da läuft eigentlich alles.Hab mir so ein Teil montiert,wo man im Stehen fischen kann (vielleicht kannst du es auf dem Foto erkennen),aber meistens stand up.Ist öfter mal vorgekommen,das ich mit der Rute in der Hand zum Bug rennen muss,weil der Fisch die Richtung wechselt.Beim Cat nicht so schlimm,schaukelt nicht so doll,aber Kapverde,gerade die guten Plätze sind öfter sehr ruppig.Rückwärts fahren geht nicht,da ich die anderen Schnüre nicht so schnell ins Boot bekomme,aber umrunden funktioniert,wenn man gute Nerven hat.Fische beim Schleppen auch nur 80 und 130lbs.Viel schwieriger finde ich die Hälterung von Köderfischen. In meine Tonne mit Frischwasserzufuhr kann ich gerade mal 20 Makrelen hältern. Hab zwar ein großes Einhängenetz,aber dann kann ich nicht schneller als 3kn fahren. Dafür ist Ankern sehr sportlich.Ich hab einen Anker aus Baustahl mit 5m Kette der geht so bis 100 Tiefe sehr gut, nur das Hochziehen ist jedesmal eine anstrengende Angelegenheit.

Tortugaf
19.04.2012, 00:59
Hey Brassenhasser.

Das klingt doch nicht so übel, ein Minute ist schon Menge, aber wenn du nur 80 u. 130 lbs fischt spult dich auch so schnell kein Fisch.
Wenn du segelst u. hast dabei ein Biss, stellst du dann den Motor an, um den Fisch folgen zu können u. ihn später in Drill, durch die langsamer Fahrt, hinter dem Heck zu halten ?
Oder drillst du von den Treiben den Boot ?

Du schreibst, das du so wie so, fast nur mit Motoren schleppst u. das der Wind oft zu stark ist, um unter Segeln zu schleppen.
Ist es nur einfacher mit den Motoren o. ist es unmöglich bei starken Wind zu schleppen , kann man nicht die Segel so trimmen u. die Segel etwas aus dem Wind nehmen, so das man, einigermassen die Geschwindigkeit halten kann ?

Die Halterung konnte ich sehen o. mehr mir vorstellen. Mit der kannst du auf jeden Fall den Fisch halten ohne Gleichgewichtprobleme zu haben. Eine 80 ziger o. 130 ziger lbs Rute, im Stand Up zu fischen, ist sehr anstrengend u. vielleicht auch etwas gefährlich ohne Bordwand.

Zwanzig Köderfische sind schon eine Menge, die müssten doch reichen o. gibt es so viel Fisch bei euch ?

Übrigens war ich immer sehr Stolz auf grosse Brassen. ;)

brassenhasser
19.04.2012, 16:58
Das Problem bei starkem (böigen) Wind ist,das ich mit gereffter Genua fahre,dadurch weniger Höhe laufen kann und natürlich auch die Wellen dementsprechend groß sind.Wenn ich dann über ein Plateu schleppe und öfter wenden muss,geht das am besten mit Motor.Grössere Fische versuche ich vom Boot fern zu halten,solange sie keine Breitseite zeigen .War aber auch schon öfters mal tauchen um die Schnur aus Ruder oder Schraube zu fummeln.Unangenehm,gerade nachts.Lange Strecken zwischen den Inseln segel ich natürlich. Da sind Bisse eher selten.Hab da letztens mit einen Marlin 3 Stunden Tauziehen gemacht.Er wollte nicht ans Boot und ich konnte nicht hinterher. Hat sich dann den Haken rausgeschüttelt.Ohne Motor versuche ich den Wind achterlich zu bekommen und langsam mit zulaufen. Aber grau ist alle Theorie-spätestens wenn die erste Welle über das Cockpit und das Wasser durch die Decke läuft(selten aber unangenehm)!
Fische meine Köderfische nachts mit Licht und Heringspadernoster.Wenn es gut läuft sind 100Stck. schnell zusammen.Kaufe immer noch Sardinen dazu.Die kommen auf Eis (sind sehr empfindlich und werden schnell weich).Dann kann der Thun sich raussuchen ob Filet oder Fisch.Ist immer sehr unterschiedlich.Das Meiste geht aber zum Anfüttern drauf.
Ich habe eine Reling und das ist besser so. Nur das Heck lasse ich beim angeln offen.

Marlin1
19.04.2012, 19:50
Hallo Brassenhasser,

eine klassiche Figthing Station, wo hast du denn das Ding aufgetrieben ?
Früher am Mittelmeer vor allem in Italien auf jedem Boot zu sehen, gerade für kleinere Center Consoles die geniale Lösung wenn der Kampfstuhl zu gross war. Ich fand die Teile aber immer schon besser als Kampfstühle, gerade beim Thunfsichangeln. Heute suchst du dir einen Wolf und bekommst keine mehr.

Die Fischerei vom grossen Cat ist bei größeren Fischen immer schwierig, vor allem wenn du keine Crew dabei hast. Ich habe von den Cats aber immer Nachts auf Broadbill geangelt, nichts liegt besser in der Welle als ein Cat, vor allem Nachts, wenn du die Wellen nicht kommen siehst.

Dein Avatar Bild vom kleinen Boot Stand Up gefällt mir aber auch sehr gut, das kommt meiner Lieblings Angelei schon recht nahe. :vik:

Beste Grüße
Reinhold

brassenhasser
20.04.2012, 21:07
Das Angeln auf Schwertfisch steht bei mir noch ganz oben auf der Wunschliste.Irgendwo schwimmen da auch welche rum.Nächstes Jahr werde ich wohl ganz unten bleiben und es in den ruhigeren Sommermonaten mal testen.Müssen wir uns unbedingt mal unterhalten.Jetzt geht leider erst mal wieder der Ernst des Lebens los und ich muss noch ein bischen Geld verdienen. Ach so,das Teil habe ich mal in Amiland bestellt.Hatte vorher ein Boot wo so eine "Station" drauf war (leider versenkt) und fand es gut.

Tortugaf
24.04.2012, 19:31
Hey Brassenhasser

Vielen Dank für deine Antworten u. viel Glück beim Schwertfischangeln.

G. Frank

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de