PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Zwergmakrelen aus dem Asia-Shop als Köfis?


Frankster85
17.04.2012, 11:23
Hi!

Was das Hechtangeln mit Köderfisch angeht bin ich nicht besonders erfahren. Im Herbst letzten Jahres bin ich mit einem Bekannten mal auf Hecht losgezogen.

Da ich nicht wusste, ob wir genug Köderfische fangen, hatte ich zur Sicherheit in einem benachbarten Asia Shop relativ günstig 1Kg. gefrostete Zwergmakrelen gekauft. Da wir genug Köderfische frisch fangen konnten, liegen die Makrelen nun noch in meinem Gefrierfach herum. Später ist mir dann auchmal eingefallen, dass sei wahrscheinlich ja auch bereits ausgenommen sind. (muss nochmal nachschauen.. die waren so dicht gepackt und festgefroren, dass man das nicht wirklich sehen konnte)

Ich frage mich nun, ob ich diese Makrelen überhaupt sinnvoll als Köderfische einsetzen kann oder sie eher anderweitig verwerten sollte. Sind ausgenommene Köderfische generell unbrauchbar?

Vielen Dank schonmal!

u-see fischer
17.04.2012, 16:22
Ob die Köderfische ausgenommen sind oder nicht, dürfte eigendlich egal sein. In einigen Gewässer werden Meeresfische von Hechten angenommen, in anderen überhaupt nicht. Würde einfach einen Versuch starten.

Deinem Post ennehme ich, dass Du die Makrelen schon einmal mit ans Wasser genommen hast, dabei sind die bestimm auf- bzw. angetaut, essen würde ich die dann nicht mehr.

Frankster85
17.04.2012, 17:53
Hi!

danke schonmal für die Antwort. Ja ich werde mal einen Vergleichs-Versuch starten! und ggf. hier im Thread berichten!

Mit ans Wasser genommen hatte ich sie nicht. Ich war an dem Tag morgens auf Köderfisch und habe glücklicherweise welche gefangen. All zu heiss drauf die zu essen bin ich trotzdem nicht.. der ganze Asia Laden macht nicht gerade den hygienischsten Eindruck... besonders die abgepackten Fische und alles was es da sonst noch abgefahrenes gibt. |bigeyes

Maquard
17.04.2012, 18:32
Was glaubst Du wieso das Essen von denen meisstenes zu tode fritiert wird?

Sonst würde es keine Milliarde Chinesen geben ;)

Ronny Kohlmann
17.04.2012, 18:33
Ich würde einfach mal eine Makrele mitnehmen und an der Zweitrute auslegen. So hast du immer noch gewohnte Chancen an der Hauprute und landest vllt. einen Überraschungsfang.

Ich habe 1x mit Makrelen gefischt und habe geschneidert, aber das heißt ja nix.

u-see fischer
17.04.2012, 18:36
... der ganze Asia Laden macht nicht gerade den hygienischsten Eindruck... besonders die abgepackten Fische und alles was es da sonst noch abgefahrenes gibt. |bigeyes

Kenne das auch. Bin auch öfter im Asia Shop. Daher würde ich mich auch nicht wundern, wenn die nicht ausgenommen sind.#d

Viele der englischen Hechtangler fischen auch mit Makrelenstücke bzw. halben Makrelen, bei der hinteren Hälfte der Makrele ist/sind dann auch keine Gedärme drin.

kati48268
17.04.2012, 21:30
Wieso #d ?
Sardinen kriegst'e in vielen Supermärkten auch gefrostet im Kilopack unausgenommen.

Zwergmakrelen... hört sich interessant an.
Sind die das? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Zwergmakrele)
Wie lang sind die denn? Wie fest nach dem Auftauen? Wieviele in einem Pack ca.? Was bezahlt für 'nen 1kg-Beutel?Bitte mehr Details.

Muss unbedingt mal wieder mit Zeit in 'nen Asiashop. Find das superspannend dort, so viele Klamotten, von denen du nicht mal 'ne Vermutung hast, was das überhaupt ist. Dazu meist megagünstig.
Haben viel interessanten Kram zum Angeln: Fishsauce, Belachan, diverse Öle, die's im normalen Edeka nicht gibt,... dazu geile Sachen, um in der Küche mal so richtig zu experimentieren.
Um Hygiene würd ich mir kein Kopp machen, die kaufen den meisten Krempel auch nur fertig von ihren Tria... äh, Großhändlern, genauso wie jeder andere Händler auch.

flasha
17.04.2012, 21:36
War jetzt die Tage beim Real und da gab es so nen Makreleneblock für 2,49€ (glaub 1KG). Die waren knapp 10-14cm lang. Bin auch am überlegen ob ich mir davon mal welche kaufen soll.

phirania
17.04.2012, 21:49
grüßt euch
meeresfische gehen gut im winter , auch beim eisangeln im winter zum stelle anfüttern
habe ich diesen winter, praktiziert wunderbar geklappt..
jetzt,oh wunder beißen die hechte auf mais 2st. am wochenende geharkt hatte wohl das schild nicht für hechte vergessen...
aber, die beiden schwimmen glücklich wieder..

Frankster85
19.04.2012, 11:00
@kati48268 ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Danke für den Tipp mit den Sardinen. Bin wie gesagt recht neu im Raubfisch Geschäft. Habe sonst eher auf Friedfisch geangelt, bzw. maximal mal mit Kunstköder den Räubern nachgestellt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Hier, das sind sie. Genau genommen heißen sie "indische (zwerg) Makrele"

@All
Hehe.. ja ich mag den Asialaden auch. Diese scharfe "Duck-Sauce", die man aus den China Restaurants kennt ist auf jeden Fall ne super Sache und hat sich einen festen Platz in meinem Kühlschrank erworben. Und als ich bei Mama ausgezogen bin habe ich mich recht lange von diesen Ramen-Suppen da ernährt :D
Die gefrosteten Fische u. Krebse etc. sehen halt etwas "rauher" aus als die aus dem gewöhnlichen Supermarkt. Muss ja nichts heißen.

Ich werde auf jeden fall mal 2 Ruten auslegen, eine mit heimischen Köfis udn eine mit Zwergmakrele bzw Fetzen davon. Von der größe her würde ich schätzen 10-15cm.

kati48268
19.04.2012, 11:44
Sardinen haben den Nachteil, dass sie nach dem Auftauen matscheweich sind, weit schlimmer als Weissfische.
Zum Anködern kann man sie zuvor in Salz einlegen, geht natürlich auf Kosten des Geruchs.
Kann mir vorstellen, dass die Zwermakrelen einiges fester sind.

Pippa
20.04.2012, 02:22
Abend,

ich könnte jetzt eine moralische Diskussion anzetteln....mach ich aber nicht! Um es kurz zu machen - ich angel keine Köderfische, um damit andere (Ziel-)fische zu fangen. Dafür besuche ich ebenfalls den Chinesen und hole mir dort, wovon ich denke, dass es mir bei der Jagd behilflich sein kann (ja - auch nicht unbedingt moralisch einwandfrei).

Zum Thema: Makrelen halte ich - vor allem für die Hechtangelei - für sehr geeignet. Aufgrund ihrer zähen Haut sind sie auch für Basteleien (siehe Bild) sehr gut geeignet. Geräuchert kann man sie auch immer wieder einfrieren. Sie verlieren dabei kaum an Geschmack/Geruch und Konsistenz.

Darüber hinaus verwende ich auch gerne andere tiefgefrorene Fische vom freundlichen Asiaten ;)



Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt





Webtipp: pilgern-heute.de