Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Rettungsweste
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche in einem größeren Angelladen eine "Fliegenfischerrettungsweste" günstig gekauft.
Sieht aus wie eine normale Fliegenfischerweste, hat aber 3
Luftsäcke, die a. über Reissleine mit CO2-Kartusche oder b.
mit dem Mund aufgeblasen werden können.
Die Auftriebskammern sind 2 x vor der Brust und am Kragen hinten. Auf der Weste sind weder DIN noch Tragkraft ausgewiesen (allerdings Größe XXL), allerdings habe ich die Weste auch ohne Verpackung gekauft. Die Luft hält sie über Nacht.
Nach meiner Einschätzung entspricht der Auftrieb dieser Weste
etwa dem Auftrieb herkömmlicher Feststoffschwimmwesten.
Darf man solch eine Weste auf einem Boot in Küstengewässern einsetzen ?
Müssen Rettungswesten eine DIN haben (habe mal was von EN 395 gelesen, in meinen Unterlagen zum Bootsführerschein Küste hab ich nichts gefunden) ?
Riskiert man Strafe oder Versicherungsverlust ?
Da sich die Weste optimal zum Angeln eignet (viele Taschen, grün)
würde ich sie gern einsetzen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Westen ?
Danke für die Antworten
THD
Bellyboatangler
24.01.2004, 20:15
Soviel ich weiß verlierst Du solche Westen jeden Versicherungsschutz. Eine EN 395 soll eigentlich nur für Binnengewässer bedingt geeignet sein. Gibt da auch noch verschieden Gewichtsklassen. Würde da mindestens die 100N(90 + kg) vorziehen! Für Küstengewässer ist die nicht ausgelegt!
Ich habe noch so eine 100N Weste und würde sagen, sie hält mich max. 5 Minuten oben. Absaufen wirst damit nicht, Wasser schlucken darfst Du im Notfall aber trotzdem. Und das garantiert reichlich. Habe mir deshalb zu Weihnachten eine 275N Automatikweste schenken lassen für 99,95€. Damit bin ich besser bedient und die sitzt bequemer!
Jedenfalls würde so eine Anglerweste mit Auftriebskörper nicht mein leben anvertrauen!
@ Bellybaotangler
Hallo Christian, danke für die fundierte Antwort, so ungefähr habe ich mir das mit der DIN auch gedacht.
Allerdings habe ich zu deinem Beitrag eine Anmerkung:
Meine Weste hat keine (festen) Auftriebskörper
Von deiner Automatikweste unterscheidet sich meine Weste nur geringfügig, bei dir löst sich bei Wasserkontakt eine Tablette auf, die dann Gas in die Luftsäcke einströmen lässt, bei mir muss ich eine Leine ziehen und das gleiche passiert, die Weste sitzt auch optimal, trägt allerdings (durch Taschen) mehr auf.
Ich schau mal, ob ich ein Bild machen kann.
Danke THD
Sorry, mit dem Bild wirds erst morgen was, Batterien leer.
THD
Ossipeter
24.01.2004, 23:13
Hallo THD,
wie zieht man z.B. bewusstlos eine Leine?
Bellyboatangler
24.01.2004, 23:53
@ THD
Jede Automatikweste kannst Du umbauen in eine "Reißleinenweste"!
Sag doch mal wieviel Liter Volumen hat deine Weste, wenn sie aufgeblasen ist. 150 N sollte sie haben und dann etwa 16l Luftvolumen! Bei 275 sollte es etwa 30l sein
@ Ossipeter, da haste natürlich recht.
@ Bellyboatangler, ich werds morgen mal auslitern, vorausgesetzt
ich find ein genügend großes Gefäß, so aus dem Bauch raus würd ich sagen zwischen 10 und 20 Liter.
Um das nochmal klarzustellen, ich hab ein Boot mit ausreichend
(neuen, auch für Kinder) zugelassenen Feststoffwesten, es geht hier nur darum, ob ich diese (zum Angeln recht praktische) Weste alternativ tragen darf. Über die Anschaffung einer Automatikweste habe
ich auch schon nachgedacht, allerdings habe ich das Boot noch nicht so lange und werde es erst ab 04 intensiver nutzen.
Grüße THD
Hallo, habs leider nicht früher geschafft.
Ich hab die Weste mal ausgelitert.
Die Verdrängung ist etwa 13 Liter.
Das Bild zeigt die Weste im unaufgeblasenem Zustand.
Und nun im aufgeblasenem Zustand.
Das Metallteil aud der linken Brusttasche ist die Halterung für die CO2 Kartusche, darunter die Reisleine.
Der "Nippel" auf der rechten Brusttasche ist zum manuellen Aufblasen und zum Entleren.
Grüße THD
Und mit dem Ergebniss der 13 Liter hat sich die Verwendung im Boot damit erledigt, bin mähmlich etwas "kräftiger"
War zum Glück "sehr günstig"
Danke für die Aufklärung !
Grüße an Bellyboatangler und Ossipeter
THD
Ossipeter
25.01.2004, 22:12
Schau mal bei AWN
Bellyboatangler
25.01.2004, 22:21
Habe meine bei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] gekauft. Sind sehr schnell mit Lieferung und günstig mit dem Versand dazu
Bellyboatangler
25.01.2004, 22:28
Diese hier
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
habe sie bei Glo´betrotter und hier ist die Beschreibung
Marinepool Fishvest
Auftrieb: 45 N (60+ kg). Prüfzeichen: CE
Die 2-in-1 für Angler: pfiffige Schwimmweste mit Front-RV, 4 aufgesetzten RV-Taschen, 6 Klettverschluss-Taschen und Fliegenpelz. Ein zusätzlicher Fleecekragen verhindert Druckstellen bei vollgeladenen Taschen. Komplett mit verstellbarem Bund inkl. Blitzverschluss. 540 g. Oliv.
Ich würde sowas nicht mein Leben anvertrauen. 100N sollte sie wenigstens haben, denke ich. Die Weste hält eher die Kleinteile in der Weste oben, falls Du die Weste im Wasser verlierst
:)
@ Bellyboatangler
Ist genau die gleiche Weste.
Danke für die Info.
THD
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de