Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Mit Meeresfischen auf Hecht und Zander
Hi Kollegen!
Welche Erfahrungen(Montagen u.ä.)habt Ihr beim Raubfischangeln mit Meeresfischen (Makrele,Hering u.ä.)gemacht?
Hi Schulti,ich selbst hab noch keine Erfahrungen damit gemacht, weiß aber von unseren "Inselkollegen" [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] daß sie gute Resultate erzielt haben. Soweit ich das mitbekam füttern die allerdings auch 2 - 3 Tage damit an.Ich kann mir vorstellen, daß das besonders im Winter gut funzt, besonders Makrele, die ja sehr fettreich ist. Damit sollten auch soooo große [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Hechte möglich sein... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
BoernOut
25.10.2000, 23:10
hi,ich habe mal im rhein mit makrele auf zander geangelt war net übel. Aber zu dem zeitpunkt
hate ich noch nicht die passende erfahrung am rhein. das wir sich aber schon bald ändern.cu
BoernOut
Hi BoernOut!
Eine Frage: Hast Du da mit Fetzen geangelt und welche Montage hast Du verwendet? Oh, das waren ja zwei Fragen!
Gruß
Schulti
Mmhhh?
Ok,ok,ist zwar schon über 7 Jahre alt der Trööt,aber,naja.
Ich weiß nicht ob man sich da nicht auf recht dünnem Eis bewegt,zumindest in Schleswig-Holstein.
Hier mal ein Auszug aus der
Landesverordnung über die Ausübung der Fischerei in den Binnengewässern
Da steht unter anderem:
§ 10 Verwendung von toten Köderfischen
In offenen Binnengewässern dürfen nur solche aus dem Gewässersystem des Fanggewässers stammende oder in Teichwirtschaften oder vergleichbaren Anlagen erzeugte Fische heimischer Arten oder Teile von ihnen als Köder verwendet werden; § 2 Abs. 2 und § 3 Abs. 4 gelten entsprechend.
Hier mal der Link:[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Nun gut, die Paragraphen sind nicht so unbedingt meine Stärke,evtl.verstehe ich da ja nur was falsch.
Frage ist ja,gehört zu einem offenem Gewässer am Ende auch das Meer in welche das Ursprungsgewässer mündet??Das wäre dann ja ein Gewässersystem.Aber so ich wie ich das deute,eher nicht.Da steht ja eindeutig BINNENGEWÄSSER, und :"Aus dem (!!!) Fanggewässer stammende....."
Weiter:
§ 16 Ordnungswidrigkeiten
Ordnungswidrig nach § 46 Abs. 1 Nr. 15 LFischG handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig.........
.........entgegen § 10 Fische oder Teile von ihnen als Köder verwendet,
Gruß:OLLI
Rocky Coast
19.11.2007, 17:11
Habe mit Meeresfischen als Köder keine guten Erfahrungen gemacht.
Sowohl Hering, Makrele als auch Sardine brachten bei mehreren Ansitzen nur absolute Nullnummern. Versucht habe ich es mit diesen Ködern an zwei Baggerseen. Das die Raubfische dort aber oft empfindlich auf Köderfische reagieren, die im Gewässer nicht vorkommen, habe ich auch bei erfolglosen Versuchen mit Karauschen und Döbel als Köder bemerkt. Deswegen versuchte ich es mit Meeresfischen im Fluß, was selbst die vorkommenden Aale nicht aus der Reserve lockte. Auf Heringsstreifen gab es nur einmal einen mittleren Döbel. Bei Gesprächen mit einem anderen Angler erfuhr ich, das er es ebenfalls mit Meeresfischen als Köder versucht hatte und trotz ausgiebigen Anfütterns mit Stücken dieser Fische dauernd Schneider blieb und die ganze Sache dann bleiben ließ.
Als ich ebenfalls die Versuche mit Meeresfischen als Köder einstellte und wieder zu Rotaugen, Rotfedern und Barschen zurückkehrte gab es wieder Bisse und einige gute Fänge.
Die Engländer haben mit den Meeresködern unbestritten sehr gute Erfolge auf Hecht, was aber einfach damit zusammenzuhängen scheint, das die Gewässer alle recht nah am Meer liegen. Aus Norddeutschland hörte man ab und an auch von Hechtfängen auf Makrele und Heringen, muß aber jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm Versuche mit eher geringen Erfolgsaussichten es Wert sind, gegen geltendes Fischereigesetz des Landes zu verstoßen und das Risko empfindlicher Bestrafung in Kauf zu nehmen.
Für diejenigen, die es aber absolut nicht bleiben lassen können und die angebliche Lockwitterung von Meeresfischen austesten wollen ein Tip:
Reibt ein totes Rotauge mit Öl oder aufgetauten Stücken von Hering oder Makrele ein,
so umgeht Ihr Strafen und dem Fangerfolg auf unsere eher augenorientierten Raubfische im Süßwasser dürfte es dann kaum hinderlich sein.
Weiß nicht ob das nur hier in SH so geregelt ist,wie ist das denn in anderen Bundesländern?
Ähnlich?
OLLI
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de