Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Hechte im Baggersee
Palerado
02.01.2001, 19:26
Ich habe zar die Vermutung, dass es hier im Forum wenig Leute gibt, die an Baggerseen angeln, aber ich versuche es trotzdem einmal.Ich habe vor bald mal wieder loszugehen. Wie kann ich in dieser Jahreszeit an einem Baggersee einen Hecht fangen? Die guten Stellen am Ufer bringen im Moment ja keinen Erfolg. Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen gesammelt, oder habt ihr Anregungen?´Am liebsten wäre mir das Ansitzangeln, aber dann müsste ich ja ersteinmal Köfis fangen.Daniel
Hi Daniel,doch doch, es gibt bestimmt Leute, die im Baggersee fischen UND Hechte fangen - mich zum Bleistift. Leider kann ich zu dieser Jahreszeit keine großen Tips mehr liefern, da seit dem 1.1. eine Schonzeit auf Räuber besteht. Generell ist es aber schwer ohne Boot an die Stellen zu kommen, wo sich die Fische hin zurückziehen - nämlich an die tieferen Stellen im See. Das heißt für meinen See: Uferfischen unmöglich und wenn, dann muß ich auf rund 80 - 100 m raus. Mit Köfi ein Problem. (ha, da hab ich ´ne Idee fürn Beitrag!!! Dazu gleich)
Wenn Du ´ne Chance hast, eine Tiefenzonenkarte zu bekommen (besser mit Echolot und Boot) und tiefe Stellen mit größeren Köfis abfischt, sollte ein Hecht drin sein.
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
Palerado
02.01.2001, 19:58
Tja die Sache mit der Tiefenkarte und dem Boot ist bei uns beides nicht möglich. Deshab bin auf die Beobachtungen vom Ufer aus angewiesen. Von dort hat man im Winter natürlich schlechte Karten. Hast Du auch eine Idee für den Köfifang?
Wo fängst Du denn die Köfis? Mein Tip gilt nur fürn Tümpel mit enorm gutem Köfibestand... (Köfizentrallager [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] )
Am besten sind jetzt Pinkies und kleine Haken, max. Gr. 16. ´Ne Scheibe Toast solltest Du auch dabei haben, falls mit Pinkies nichts läuft.
Zum Anfüttern nur eine handvoll Paniermehl ohne Partikel.
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
Palerado
02.01.2001, 20:28
Genau da liegt auch mein Problem. Ich bin leider durch mangelnde Gewässervielfalt gwezwungen, die Köfis auch aus dem Baggersee zu holen. Dort muss ich warscheinlich auch weit draussen fischen oder? Das ist aber nicht mein Ding. Ich fische lieber mit der Pose in Ufernähe.
MoinDa liegst du eigentlich falsch! Normalerweise kannst du Köfis immer und überall vom Ufer aus stippen. Es mag vielleicht Ausnahmen geben, aber .. naja ....
------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********
Meinst Du jetzt Köfi oder Hecht????
------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********
Palerado
03.01.2001, 16:41
Wenn Du schon so fragst, dann kanst Du mir gerne auf beides eine Antwort geben. Ich meinte jetzt eigentlich den Hecht. Ich habe bis jetzt nr in derUferregion geangelt, da werde ich morgen aber wohl keinen Erfolg haben. Deswegen brauche ich einen Tip, wo und wie ich angeln soll.Aber Gott hat ja vor den Hechtfang nunmal den Fang von Köfis gestellt (jedenfalls für Ansitzangler)
Also die Baggerseen an den ich meistens sitze sind alle tief und ich bin immer davon ausgegangen das ausgebaggerte Seen immer tiefer sind als Naturteiche!
Ist bei euch kein Eis auf dem Wasser (bei uns seit 23.12.)
Falls ihr Eis habt, geh drauf und lote das Wasser ab und schon haste deine eigene Tiefenkarte.
KÖFIZENTRALLAGER *g ist natürlich das beste was du haben kannst (nicht schlecht Franky )-----------------------------
der Barschkiller *g
Palerado
03.01.2001, 23:09
Unse Teich ist nicht zugefroren. An eine Tiefenkarte ist bei uns nicht dranzukommen. Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten probiert. Wer hat denn sowas ausser dem Gerätehändler? Aber lass uns nicht vom Thema abkommen. Ich will immer noch wissen, welche Technik man am besten anwendet.
CARPFREAK
03.01.2001, 23:39
Moin Palerado,
als erstes besorgst du dir Köderfische aus nem kleinen Fluß mit ner Stippe(da kriegste 100%tig was). Wenn du keinen in der nähe hast setzte dich an deinen Baggersee mit ne Picker- oder Feederrute und versuchst dort eine einigermaßen tiefe Stellen zu finden(das Theater von dem angeln an der tiefsten Stelle kann ich nicht mehr hören),hauptsache du angelst nicht am Ufer.Angel mit einer Made,fütter sehr sparsam und mit kleinem Haken und dünner Schnur. Damit dürfte das Köfiproblem gelöst sein.
Nun schnapst du dir ne Segelpose und stellst die tiefe auf 2-4m. Nun noch nen Einzelhaken durch den Rücken geködert und fertig(Bitte nicht mit lebendem Angeln).Und denk dran das du den Wind im Rücken hast.
Wünsch dir viel erfolg mit der Methode,hatte ihn letzte Woche mit der gleichen Methode an meinem Baggersee.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]üße vom CARPFREAK
ES LEBE DAS CATCH AND RELEASE
Palerado
04.01.2001, 00:12
Wie tief sollte man denn weit draussen angeln? Sollte man vielleicht direkt auf Grund angeln?
Grundsätzlich stimme ich dem zu. Nimm deine Stippe, häng eine Made dran und leg los. Das ist eigentlich die einfachste Art der Angelei! Mach es einfach und denk daran, das fast überall wieder Schonzeit ist!!!!
------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********
Palerado
04.01.2001, 15:18
Also bei uns ist noch keine Schonzeit. Die geht bei uns am 15.2 los und geht bis zum 31.5. Ich finde diese Zeiten ziemlich bescheiden, da man fast überall sonst schon im Mai wieder Hechte und Zander fangen darf.
Es hat nunmal seinen Sinn und das ist auch gut so!!
------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********
Marco Klann
05.01.2001, 08:25
Hi!Bei uns ist schon Schonzeit!
Schonzeit für Hecht und Zander ist bei uns an der Pachtgemeinschaft WeserIV vom 01.01 bis zum 31.05.Bis denne
Ciao Marco
Hi Palerado!
Mein Tipp gerade für Baggerseen im Winter
versuch es mal mit Meeresfischen(köfis)
Sardine ist fängiger -- Markrele hält besser am Haken -- Hering geht auch!
(Methode kommt aus England)
einfach mit Grundblei möglichst weit rauswerfen (Tiefe Gumpen).Da Baggerseen oft unregelmäßigen Grund haben gibt es regelrechte Hechtnester!
Nicht vor großen Ködern zurückschrecken !!
Das kommt den Hechten jetzt gerade recht!
------------------
Petri Heil !!! Ace
JuergenDorl
12.01.2001, 09:42
Hallo
Ich angle im Winter nur auf GRUND mit leicht
auftreibenden Köfi.Dazu benutze ich eine normale Gundmontage mit schwerem Blei(100g).
Über das Blei befestige ich mit einer Büroklammer einen Luftbalon.Jetzt gans vorsichtig ins Wasser setzen und ab gehts.Natürlich mit Rückenwind und geflochtener Schnur(schwimmfähig).An der
gewünschten Angelstelle angekommen folgt ein
Anhieb,der Luftbalon löst sich und das Blei
sinkt zum Grund. FERTIG!VIEL GLÜCK
JÜRGEN
Jungangler02
12.01.2001, 14:33
eine frage: was ist danach nit dem luftballon? Der bleibt doch nicht bis ihm die luft ausgeht auf dem wasser oder? wenn ja und das alle angler so machen will ich euren see nicht sehen.
------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Junganger02
JuergenDorl
12.01.2001, 19:49
Hallo Jungangler
Man kann das Ende des Ballons nur richtg verdrehen und in die Büroklammer klemmen und an ihr befestigen. Beim Grundangel ein kleines bischen hinderlich aber es geht.
Ich bin aber in der glücklichen Lage ,daß
mein Hausgewässer rundrum gut zugänglich ist und ich den oder die Ballons per Auto einsammeln kann.
VIEL GLÜCK JÜRGEN
PS.Bin der einzigste mit dieser Methode
Palerado
12.01.2001, 21:55
Was benutzt Du denn für Köderfische?
JuergenDorl
13.01.2001, 14:00
Hallo
Ich benutze nur Barsch,Plötze und Rotfeder,
die ich im Sommer fange und Portionsweise einfriere.Eventuell noch ein wenig Lockstoff
(Hering,Waller)mit in den Gefrierbeutel.Habe aber keinen Unterschied zwischen Köfi mit oder ohne Lockstoff feststellen können.
GRUß JÜRGEN
TinkaTinka
17.01.2001, 00:40
Hallo !!
Auch ich friere meine Köderfische ein, weil ich ja alles sinnvoll verwerten muß.
Die eingefrohrenen Fische haben noch einen Vorteil :
Den Fisch aufziehen ( noch gefrohren ), hinter Vorfach und Wirbel ein Grundblei, das den Fisch hält, das ganze an die Brandungsrute und ab. Wenn man beim Einfrieren darauf achtet, daß der Fisch gerade liegt, fliegt er fast so gut wie ein Blei, ich erreiche so die tiefen Stellen am Baggerloch. Gruß Achim
Nordlichtangler
26.01.2001, 15:31
Hallo!Köfis gibts in meiner Gefriertruhe. Da friere ich bei der Zeit (Sommer) ein um in der Not (Winter) zu haben. Macht echt keinen Spaß, im Winter auf Köfis ´rumzusitzen, gibt höchstens Hämmorhiden. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Also einige Tütchen mit 6-10Stk. im Sommer fangen und einfach voll einfrieren. Die legt man einen Tag vorher kühl (nicht kalt) heraus und nimmt die aufgetaut zum Winterangeln mit. Noch besser ist es, die mit Hakenfluchten einzufrieren, dann können auch die Weiterwerfer damit glücklich werden. Gute Wackelposenmontagen (windaktiv) oder Systeme zum langsamen spinnen, da geht auch was mit dem toten Köderfisch. Auch einfach liegen lassen geht an den guten Stellen, aber die muß man erst mal wissen.
Gut Vorrat,
AngelDet
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de