Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Spinnfischen und geflochtene Schnur
Hallo, wie sind denn Eure Erfahrungen mit geflochtener Schnur beim Spinnfischen auf Hecht? Welche Stärke ist zu empfehlen ? Ich habe bis jetzt ausschließlich monofile verwendet, würde aber gern mal geflochtene ausprobieren. Wie hoch ist das Risiko eines Rutenbruchs bei Carbon bzw. Carbon/Glas-Ruten aufgrund der geringen Dehnung geflochtener Schnur? Schon mal Danke für Eure Tipps !!!
Hy Dude, also ohne geflochtene Schnur würde ich persönlich garnicht mehr auf Spinnfischen gehen,außer es ist so wie jetzt momentan bei minus Grade,denn da würde fast jede geflochtene Schnur brechen. Ich benutze nur die Fireline und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.Die Schnurstärke beträgt 0,15 mm,daß reicht für jeden Hecht.Um deine Carbonrute brauchst Du dir keine gedanken machen, wenn die Aktion der Spitze nicht zu hart ist und die Bremse der Rolle richtig eingestellt ist.Mit der monofilen Schnur hat man auch bei weiten mehr fehlbisse gegenüber der geflochtenen, wegen der geringen dehnung der Schnur hat man einen viel besseren kontakt zum Köder.Probiere es mal.
Petri Heil
Klaus
Hallo Jung`s...
...jetzt nicht lachen: Äh, ich benutze meine Carp-Ausrüstung auch zum Raubfisch Angeln/Spinnen. Warum?: Diese Ruten sind einfach dafür geschaffen. Nicht zu hart, SIC Ringe, der "Anschlag" kommt auch gut durch. (bei "geflochtener" kann der Anschlag auch sachter gesetzt werden!!wichtig) Auch meine US Baitrunner sind dafür geschaffen!
Meine Teile:
Armalite 12´- 2,5 lbs / US Baitrunner 3500 / 0,20 Dyneema (wegen unserm Gewässer)
Ideal wäre 0,16 - 0,18!
!!!Stahvorfach nicht vergessen!!!
Auch Carpfreaks fangen Hechte, Megarun
------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
JuergenDorl
01.02.2001, 09:04
Hallo Dude
Ich kann dir zum Spinnfischen auch nur Geflechtschnüre empfehlen.Alerdings rate ich dir von der Fireline ab,weil sie große Schwächen bei der Abriebfestigkeit hat.
Ich kann dir die CORASTRONG oder DAM Hypron
empfehlen.
PS.Mein letzer Hecht,vor zwei Wochen,
105cm; 9,9kg mit einer 0,08mm CORASTRONG
beim Barschtwistern
Hört, hört...
...stramme Leistung Juergen! Aber ich glaube, das kann man nicht Verallgemeinen. Mit `ner 0,08 ter auf Raubfisch; da hast`e aber Glück gehabt, den Hecht keschern zu können. Wenn ich bedenke, daß eine 0,08 Geflochtene ca. einer 0,20 ger Mono gleicht um die 5 kg Tragkraft...
...Hut ab, Megarun
------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
JuergenDorl
01.02.2001, 14:18
Hallo Freunde
Klar das ist schon eine Ausnahme mit der
0,08mm Schur.Normalerweise verwende ich
0,12-0,16mm zum Spinnfischen.mfg Jürgen
Nordlichtangler
07.02.2001, 13:42
Hallo Dude!Mal 2 statements zu den möglichen Geräteproblemen.
1. Rute
Ich würde immer sicherheitshalber eine nicht so hochprozentige Hochkohlefaser High-Modulus nehmen, sondern lieber Carbon, das ist meist Gemisch. Gut ist auch eine Umwicklung oder Kevlarmischung, wie z.B. supertopp bei der Sportex KevSpin. Die reinen High-Modulus-Ruten sind meist sehr spröde, da kann es bei einem Hänger oder so mal schnell knacken. Also lieber etwas Beimischung.
2. Rolle
Da gibts auch eine Stabilitätsfrage, die kommt durch den harten Kontakt und ev. Hänger. Also ich habe schon nette Rollenprobleme gesehn & gehabt, wenn ich beim Schleppen das Boot beim Hänger zum Köder ziehe. Meist geht das, aber bei Wind [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Wobbler abreißen oder zur Stelle zurück ??? Bei geflochtener muß man da noch mehr aufpassen, abreißen sowieso nur per Holz.Immer heile Geräte,
AngelDet
Hallo! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Ich angle beim Spinnfischen nur noch mit geflochtener Schnur. Der Köderkontakt, sowie die Köderführung ist damit einfach besser als bei monofiler Schnur. Meine Lieblingsschnur ist Fireline in den Stärken von 0,12 bis 0,20mm. Mit guter Rolle und guter Bremse (am besten Kampfbremse) gibt es beim Drill eigentlich keinerlei Probleme. Die Rute wird mit gut eingestellter Bremse auch geschont.
------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]*****
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Hunter am 09-02-2001 um 15:31.]
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de