Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Aalfang Mit Köderfisch ?
Wer kann mir Tips geben zur Anköderung bzw. welche Köderfische, Größe, Fetzen usw. ? Bei welchem Wetter, welchem Gewässer, welche Montagen, Hakengröße usw. ?
Hi Aalbob!
Für Aal solltest Du bevorzugt Köderfische von 4 bis 10 cm nehmen. Je nach den zu erwartenden Aalen. Ab und zu sind auch Köfis von 15 cm erfolgreich, gerade dann wenn große Aale über 2 Pfund im Gewässer vorkommen, obwohl ich auch schon 400 gr. Aale auf so große Köderfische gefangen habe. Den Köderfisch nähst Du am besten mit einer Ködernadel auf. Hierbei kannst du den Fisch durch das Maul, Auge oder Rücken (Hinter dem harten Kopf) aufnähen. Die Nadel sollte in der Mitte der Schwanzflosse herauskommen. Ich verwende bei fingerlangen Köfis 2er Haken; 4er reichen auch oft aus. Die Hakenspitze muss aber unbedingt freistehen und nicht am Körper anliegen. Gründlinge und Ukeleis, sowie kleine Döbel gehören zu meinen Lieblings Köfis. Ich selber angele hauptsächlich an Talsperren. Im Fluss nehme ich lieber Würmer. Gewitter und schwüle Sommerabende sind immer gut für Aal. Wenn sich der Fluss braun färbt ist Aalzeit. (zumindest an der Ruhr) Auch im See werden dann die Aale aktiv. Ansonsten Regen und bewölktes Wetter; pralle Sonne ist nicht so gut. Grundmontagen sind meistens im Vorteil. Ein einfaches Birnenblei ist oft besser als hochkomplizierte Montagen. Eine Leuchtposenrute ist bei ruhigem Wetter und/oder leichter Strömung immer für einen Aal gut.
Ich hoffe ich kann dir damit etwas weiter helfen.[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]*****
Ein Tipp noch zum Auffädeln des Köfis!
Wenn Du den Köfi auffädelst und mußt weitere Würfe machen ist es besser, wenn Du die Nadel vor der Schwanzwurzel aud dem Körper austreten lässt. Danach ziehst Du die Nadel (natürlich mit Vorfach) quer durch die Schwanzwurzel und (mit einem neuen Stich) wieder quer zurück.
Ist zwar etwas blöd zu beschreiben, fuzt aber einwandfrei, da sich der Köfi nicht "rollt"!
------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******
Palerado
16.02.2001, 16:44
Endlich mal mein Thema,die Antwort von Hunter finde ich schon sehr gut, lass mich aber noch eine kleine Anregung hinzufügen. An meinem Lieblingssee klappt folgende Sache noch besser. Ich scheide den kleinen Köderfischen den Kopf ab und fädel nur den Rest auf das Vorfach. Die Nadel steche ich ganz vorne ein und führe sie am Schwanz des Fisches nach aussen. Die sonstige Montage ist eine einfache Grundmontage mit geflochtenem Vorfach. Diese Montage schmeisse ich grundsätzlich nicht weiter als 5m hinaus.Daniel
Ein geflochtenes Vorfach kann ich zum Aalfang nicht empfehlen! Hab´ schon einige starke Aale verloren, die mir das geflochtene Vorfach durchgeschäuert haben. Ich benutze jetzt lieber monofil oder 7x7!
------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******
silentwatcher
16.02.2001, 21:29
Ich kann Schulti nur zustimmen, zumal vertüddelt sich Geflochtene auch schneller als Monofile.@Schulti
kannst Du Deine Anköderungsmethode noch genauer erklären? Also ich habe schon viel probiert, aber die optimale Anköderung von Köderfischen habe ich noch nicht raus. Ich habe schon gefrorene Köfi verwendet die bleiben bei einen Gewaltwurf gerade aber frische Köderfische sind eben doch besser.mfg SW
Hi Leutz,ich ködere meine Köfis fürs Grundangeln eigentlich nur noch nach folgender Methode an:kleine Köfis am Einzelhaken (Zander/Aal)größere Köfis am Drilling (Zander/Hecht)Damit der Koefi immer schön grade und gestreckt auf dem Vorfach hängt, wird eine Schlaufe um die SChwanzwurzel gelegt. Ich schneide die eine Seite der Wurzel bis auf die Mittelgräte ein. So kann da nix über die Flosse fluppen.
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
@silentwatcher!
Meine Anködermethode ist im prinzip wie die in Bild 3. Nur das ich nach der ersten austrittsöffnung noch ein bis zweimal das Vorfach durch die Schwanzwurzel ziehe!
Mann, is´ echt ******* zu erklären, funzt aber optimal!
------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de